Matthias bat mich um Daten zu den Neuerscheinungen. Bildmaterial habe ich gerade abgeschickt, bei Textmaterial muss ich passen. Roy, könntest du das übernehmen, 1-2 Zeilen zu 78 Tage 12-15 zu verfassen?
hab mich grad nochmal informiert: Um PayPal im Ernstfall einen Versandnachweis liefern zu können, muss man eine Trackingnummer bieten können. Es steht ausdrücklich da, dass Päckchen und Briefe nicht akzeptiert werden können als Nachweis. Da wir damit im ernstfall im Regen stehen würden, bin ich dafür, PayPal nicht auf unserer Homepage zu integrieren.
zwecks webshopsystem bin ich gerade am schaun (da ich mich jetz endlich mal mit dem webdesign auseinandersetze passt das ganz gut).
hier ist mal ne auflistung verschiedener anbieter, leider nur alphabetisch geordnet. http://www.esales4u.de/eshop/onlineshop.php ich klapper die tage mal alle kostenlosen bzw -günstigen anbieter ab.
@Tina: Oh fein! Ich weiß nun nicht, wie weit du schon bist. Schaust du auch konkret nach Wordpress-Plugins? Z. B. wpShopGermany oder getshirts (http://www.getshirts.de/index.php?page=s...ler&nav=partner) hatten wir schon mal auf dem Schirm. Mir wäre noch wichtig, dass das ganze resposive wird, also auf allen Geräten ordentlich angezeigt wird!! Das beziehe ich auch gerade in die Layoutgestaltung ein (s. u.).
@Roy: Was können wir denn mal noch bei den Zahlungsarten machen? Die Vorkasse wird nicht sonderlich gerne genutzt (siehe die beiden Statistiken anbei, wonach die Vorkasse nur knapp 8% einnimmt). Ich kenne mich damit nicht aus, aber frage einfach mal: wäre Lastschrift für uns 'ne Option?
Weitere Planung bei mir: 1) Nächste Woche sollte ich mit Ergebnissen aus meinem Usability-Test aufwarten können. 2) Wireframes sind fast fertig. Dann kann ich die Templates für die verschiedene Seitenbereiche zeigen.
@Matthias: Ein Webanalyse-Tool wünsche ich mir für die weitere Bewertung der Website nach dem Relaunch. Google Analytics ist der Marktführer, wird aber aus Datenschutzgründen wahrscheinlich von mehreren Mitgliedern nicht befürwortet. Würde deshalb Piwik vorschlagen (Infos unter http://piwik.org). Kannst du außerdem einen Dead Link Checker empfehlen? Mir sind in letzter Zeit immer wieder dead links begegnet und ich würde das für die relaunchte Site auf meine Agenda setzen, das einfach 1x im Monat zu prüfen (wie auch das Webmonitoring).
Zur Erklärung der Responsiveness (automatische Anpassung des Weblayouts ans jeweilge Anzeigegerät), weil das ja nicht jeder kennen wird: Habe eine Grafik erstellt, die das künftige Website-Gerüst (sogenannt. "Wireframe") auf einem Smartphone zeigt, wenn wir es so erstellen wie bisher. Man muss also reinzoomen oder sich mühsam durch die Site scrollen. Eine responsive Website hingegen passt die Darstellung an.
Habe mir Gedanken gemacht, wie man das Ganze möglichst effizient umsetzen kann unter Berücksichtigung unserer Anforderungen. Ich möchte aufwendiges Code-Schreiben möglichst umgehen und schlage für die technische Seite vor: - das Wordpress-Theme Impreza - das Wordpress-Plugin WooCommerce zzgl. Sprachpaket Deutsch
Das Theme kostet $58, während das Plugin kostenfrei ist. Man kann das Theme wunderbar nach persönlichem Gusto anpassen, zum Beispiel: [attachment=395] Das Gute daran: Die Umsetzung geht ratzfatz und das Design passt sich dann mühelos ans jeweilige Anzeigegerät an, wovon ich angetan bin.
Das Shop-Plugin bietet auch alles Nötige, hier eine nicht so besonders ausgearbeitete Vorschau: [attachment=396]
Auf mich wirkt das Vorhaben schlüssig, aber vllt. habt ihr Einwände?
Solltet ihr einverstanden sein, würde ich vorschlagen: - Roy ordert das Theme - Matthias installiert das aktuelle Wordpress 4.1 in einem Testverzeichnis und gibt mir 'n Zugang - ich beginne die Arbeit - Wenn Tina Zeit hat zur Überarbeitung der bestehenden Texte auf SEO-Tauglichkeit, wäre das grandios.
Habe Matthias mal noch angehauen und wenn er ebenfalls einverstanden ist, kann's mit meinem obigen Plan losgehen damit, dass Roy das Theme kauft.
Unterdessen können Matthias und ich (und wer noch mag) abstimmen, ob und welche Plugins wir zur Erhöhung der Sicherheit heranziehen, z. B. ein paar dieser Empfehlungsliste.