Anbei die geplante Struktur, wo wir zum Teil noch ein kleiiin wenig Diskussionsbedarf haben (siehe rot Markiertes). Wichtig ist, dass alles Grundlegende vorher steht, weil Änderungen im Nachhinein teuer bzw. in unserem Fall aufwendig sind. Soll nicht heißen, dass wir nichts mehr ändern können oder werden (z.B. der Blog will ja ständig gefüttert werden), aber die Vorarbeit und das richtige Grundgerüst sind immens wichtig.
Die zu besprechenden Punkte liste ich mal hier: - Newsletter - vielfach gewünscht, aber überhaupt schaffbar? - Soll es Shops 1x für Endkunden und 1x für Händler geben? - Vergriffene Artikel zur Information für Intressierte listen? - Gestaltung des und Zugriff auf den Pressebereich
PS: Hoffe, dass meine Formatierungen beim Umwandeln von odt in doc erhalten bleiben.
Edit: Anhang nun schon nicht mehr ganz aktuell - bitte Anhang im Posting weiter unten beachten.
Ein Shopsystem für Endkunden brauchen wir auf jeden Fall. Und da ich bald direkt Comichändler anschreiben will und ja auch schon 2 sowie Onlineshops bei uns bestellt haben bzw. auf Kommission verkaufen, brauchen wir ein Portal für Händler. Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber ich stell mir das so vor, dass die sich einloggen können, News erfahren und direkt zu ihren jeweiligen Konditionen bestellen können. Sollte das nicht machbar sein mit den Konditionen, bleibt nur ein wenig mehr Arbeit an mir hängen.
Vergriffen ist das, was auf der derzeitigen Homepage als vergriffen gelistet ist bzw. nicht mehr auf der Homepage steht. Bei den Comics sind das Big L, Tristesse, Eiscremeparty, Rasselbande #4, Sub high #3, 78 Tage #8
Wegen Newsletter: Braucht man dazu zwangsweise nen eigenen Server? Aber wir brauchen generell einen eigenen Server für die Daten und vor allem für die Mails. MESSI! ÄUßERE DICH!
Pressebereich: Mit dem Login für Presseleute meinst du, dass da Presseleute unsere Pressemitteilungen abrufen können?
Onlineshop: Es gibt für Wordpress ganz viele Shop-Plugins (auch kostenlose). Wir müssen uns das raussuchen, das die beste Funktionalität/Anpassbarkeit bietet. Da schauen wir dann mal, wenn ich die Entwürfe für so die Artikelseiten fertig habe. Wegen der Umsatzbarkeit von 2 parallelen Shops müssen wir mal schauen ...
Newsletter-Versand: Wir brauchen einen Server, der die Funktionalität (meist PHP und MySQL) mitbringt, was heute schon viele können. Das muss nicht zwangsläufig ein eigener sein. Ein Mailing gestaltet habe ich schon, aber nicht programmiert oder versendet. ;-(
Wollen wir das Vergriffene listen? Ich würde das nicht schlecht finden, damit Leute bei Interesse schauen können, was es schon nicht mehr gibt. Bin aber auf eure Meinungen gespannt.
Wegen Pressebereich: Die Mitteilungen würde ich frei zugänglich machen - soll jeder sehen können, was über DP geschrieben wurde. Aber die Fotos und Einbände - soll darauf jeder Zugriff haben oder nur Presseleute, die vorher einen Nachweis erbringen und ein Login erhalten haben? Ich würde das frei zugänglich machen, damit Presseleute jederzeit Zugang haben, aber auch hier bin ich auch eure Ansichten gespannt.
Okay, die Struktur würde dann (aktuell) so aussehen wie anbei. Ich aktualisiere und weite das immer weiter aus, damit alle Beteiligten 'nen aktuellen Überblick haben. Wird ja doch recht umfangreich werden.
Zitat von Shmoo- Newsletter - vielfach gewünscht, aber überhaupt schaffbar?
Naja wisst ihr denn schon, wie regelmäßig der raus gehen soll und in welchem Umfang (sprich an wie viele Leute ca.).
Zitat von Der Seyfert RoyWegen Newsletter: Braucht man dazu zwangsweise nen eigenen Server?
Die Machbarkeit sollte über z.B. Wordpress-Module kein Problem darstellen und ja, dafür braucht man keinen eigenen Server sondern nur Webspace, von dem man direkt Mails versenden kann.
Zitat von Der Seyfert RoyIch weiß nicht, ob das machbar ist, aber ich stell mir das so vor, dass die sich einloggen können, News erfahren und direkt zu ihren jeweiligen Konditionen bestellen können.
Zwei unterschiedliche Shop-Plugins sollten normalerweise kein Problem darstellen.
Zitat von Der Seyfert RoyAber wir brauchen generell einen eigenen Server für die Daten und vor allem für die Mails. MESSI! ÄUßERE DICH!
Hatte ich mich dazu nicht schonmal geäußert? Naja wie auch immer, nen eigenen Server brauchen wir dafür nicht mehr unbedingt. Für Daten gibts kostenlosen, passwortgeschützten Cloudspeicher. Mails für n Newsletter gehen wie gesagt über Webspace und der normale Mailverkehr über FreeMails wie bisher.
Zitat von ShmooAber die Fotos und Einbände - soll darauf jeder Zugriff haben oder nur Presseleute, die vorher einen Nachweis erbringen und ein Login erhalten haben?
Ich glaube nicht, dass Presseleute sich die Mühe mit nem Login machen, bes. nicht auf Dauer. Für sowas gibts mittlerweile Cloudspeicher, wo man dem Empfänger einfach nen Link gibt und gut ist. Ansonsten gibts für sowas auch noch die klassischen Filehoster.
Wegen newsletter hätte ich auch geschätz, dass man den aller 2 Monate rausjagt. Ich würds gern regelmäßig machen wollen. Es sei denn, es gibt ne absolut top oberwichtige Meldung.
Anzahl der Leute? Da müsste Tina das Kundenregister auf n neusten Stand bringen.
Wer soll sich dann eigentlich um den Newsletter kümmern?
Endlich kann ich mich mit einem Design-Vorschlag für die Startseite zu Wort melden. Alle Angaben und Grafiken im Layout sind beispielhaft. Bin gespannt aufs Feedback. Gebt Bescheid, wenn eurer Meinung nach was fehlt, nicht gefällt usw. Wenn dieser Startseiten-Entwurf zusagt, mache ich mich an die Gestaltung des Shops und der Unterseiten.
Ich finds sehr schnittig und übersichtlich. Wenn wir es hinkriegen, immer für alle Neumeldungen solche Grafiken an den Start zu bringen, bleibt es auch schön farbenfroh.
Was meiner Meinung nach noch fehlt isn schöner Banner... vielleicht einer, der sich random austauscht, sodass immer ne andere Illu zu sehen ist zusammen mit nem schönen Logo. Oder? Machbar ist das auf jeden Fall, Alexander Lachwitz hatte das mal für meine Seite eingerichtet ^^
Kann ich mich nur anschließen, macht schick was her und ist angenehm übersichtlich. Insbesondere die Untermalung mit kleinen Zeichnungen ist für potentielle Kunden wichtig; ich hoffe das können wir dann für die Ankündigungen auch immer durchhalten. Was mich noch interessieren würde wäre ob der zentrale Text auf der Startseite statisch sein soll oder ob der sich in nem bestimmten oder unbestimmten Rhythmus ändern soll.
Danke für eure Lobe! Es geht schon bald weiter hier.
[quote=Roy] Su, stehst du wegen Webshop in Kontakt mit Messi? [/quote] Jawohl.
[quote=FuXx] Was meiner Meinung nach noch fehlt isn schöner Banner... vielleicht einer, der sich random austauscht, sodass immer ne andere Illu zu sehen ist zusammen mit nem schönen Logo. Oder? [/quote]
Für die Startseite würde ich einen Banner zu viel finden, denke, der optische Schwerpunkt geht dann ein bisschen verloren. Aber ich schau mal, wie das auf den Unterseiten ausschaut. Btw: Deine URL http://www.danielawinkler.de/ führt aktuell zu keiner Website. [eek]
[quote=Matthias]Was mich noch interessieren würde wäre ob der zentrale Text auf der Startseite statisch sein soll oder ob der sich in nem bestimmten oder unbestimmten Rhythmus ändern soll.[/quote] Ich hätte an einen SEO-optimierten statischen Text gedacht. Würde mich aber gern umstimmen lassen, wenn sich da jemand kreativ ausleben möchte. I.d.R. ist das ja aber eher weniger der Fall, siehe Con-Ankündigungstexte.
Eine Zwischenmeldung habe ich aber noch: Ich bemühe mich auch um möglichst hochwertige Produktfotos für den Shop. Gedacht ist, in der Artikelübersicht das Frontcover zu zeigen. In der Detailansicht gibt's dann zusätzlich meine Fotos zu sehen - so in dem Stil hier: [attachment=278] [attachment=279]