Ich klemm mich am Wochenende noch mal dahinter! Bitte noch ein wenig Geduld.
Was mich bissl stört sind fehlende Corporate Identity-Farben ... Welche Farben sollen das Unternehmen DP widerspiegeln? Vodafone hat bspw. rot, O² blau, Tokyopop schwarz/grau und rot, ... um mal paar Bsp. zu geben.
Und hier mal 'ne unfertige Version von 'nem Webdesign, wie ich's mir hätte vorstellen können. Is, wie gesagt, ganz und gar unfertig, was auch daran liegt, dass ich unterschiedliches Feedback bekommen hab.
Gerade werkel ich an einem anderen Design, wo ich mich mal an der Farbkombinatzschon Orange-Weiß versuche.
Die Idee, die DP-Charaktere einzubauen, gefällt mir. Das lockert das ganze etwas auf. Ansonsten wirkt die Seite leider etwas "steril" und sieht nich so nach coolem, jungen Independent-Verlag aus.
Vielleicht könnte man sich hier etwas inspirieren lassen: http://www.deviant-blog.de/20-kreative-comic-websites ... jetzt nicht bezogen aufs Kunterbunte oder unbedingt so Flashlastige, aber die Idee, Gezeichnetes mehr in den Vordergund zu rücken, find ich gut.
Hab irgendwie so ein Bild von so ner gezeichneten, etwas chaotischen Schreibtischarbeitsfläche (eines Comiczeichners) vorm inneren Auge ... darauf könnten auch DP-Charaktere (anklickbar mit Link zum jeweiligen Produkt) untergebracht sein. Das Bild würde den größten Raum auf der Startseite einnehmen. Ne Hauptnavigation gäbe es trotzdem noch (vllt. auch mit gezeichnet aussehenden Abgrenzungen/Umrandungen oder im Papierschnipsel-Stil oder direkt ins Bild integriert; z.B. am oberen rechten/linken Bildrand als Notizen an ner Pinnwand ... natürlich so hervorstechend, dass mans als Navi erkennt). Und wenn man sich dann über die Navigation oder verlinkte Elemente im Bild ne Unterseite aufruft, legt sich quasi ne weiße Fläche mit den jeweiligen Inhalten vor das "Startbild", von welchem dann (vllt. auch etwas blasser) nur noch die Ränder zu sehen sind (wie der grüne Rahmen beim jetzigen Entwurf).
Das wären so meine Vorstellungen von ner Comicverlag-Homepage ...
Ja, ich verstehe gut, dass es noch viel verspielter werden darf und sollte. Ist erst mein zwoter Website-Entwurf, also werd ich noch bisschen tüfteln.
Zu Anetts Vorstellung vom Zeichentisch: Stellst du dir das als Draufsicht vor? Etwa so wie Miss Rowlings Seite? http://www.jkrowling.com/de/index.cfm Da Def wieder urst viel um die Ohren hat, müss'm'r mal schauen, ob's nich ohne Zeichnung von ihm geht. Ich hab mal ganz grobe(!) Skizzen gemacht.: [attachment=11] [attachment=12] Jeweils die Navi-Leisten dürften erkennbar sein (die kleinen hervorschauenden Zettelchen), wovon der angewählte Punkt/Zettel weiter herausragt als die anderen. Die Seiten, die rumliegen, sollen Comicseiten sein. Außerdem eben 'ne Menge Stifte. Und bei der ersten Skizze liegen links Buttons rum, die Links zu unseren Social Media-Sachen sind. Können aber auch 'ne andere Form bekommen, wenn ihr mögt. Ach ja, da liegen viere rum, aber genau weiß ich's gar ni'. Es gibt Twitter (DP), Facebook (Entoman/DP), meinVZ (Entoman), Forum (Entoman), noch mehr ...?
Was mir aber auch sehr gefiele wäre etwas in die Richtung: http://okaydave.com/ Ein Haufen an Zeichnungen (bei uns: Comicseiten, teils fertig, teils im Entwurfsstadium, außerdem Illus, ConHon-Bilder, wovon ich allerdings teils kaum Dateien hab). Muss ja nich Flash und mit gar so vielen Mouseovers sein. Und dann würde ich's mir so vorstellen können, dass die erste Seite Hintergrundbild bleibt und sich, wie bei Anetts Vorschlag, ein weißer Rahmen mit'm Content drüberlegt.
Zitat von Shmoo Zu Anetts Vorstellung vom Zeichentisch: Stellst du dir das als Draufsicht vor? Etwa so wie Miss Rowlings Seite? http://www.jkrowling.com/de/index.cfm
Die Perspektive hab ich mir eher so wie hier vorgestellt:
bzw. aus noch etwas flacherem Blickwinkel wie hier:
Draufsicht fänd ich aber auch OK.
Deine Idee mit den hervorschauenden Zettelchen als Navi gefällt mir. Die Dave-Werner-Variante find ich für uns aber auch ganz cool - da müsste Def auch nich extra was zeichnen. Bei dem Haufen von Zeichnungen könnte man dann je nach Neuerscheinungen immer mal was austauschen ... Die Navi würd ich aber nach oben verlegen (die geht meiner Meinung nach bei Daver Werners Seite etwas unter). Vielleicht könnte man die Navi als Zettelchen oben aus dem Comic-Haufen rausgucken lassen (wenns dann nich zu viel Zettelchaos wird ).
Ich bin auch eurer Meinung, dass das momentane Design noch etwas trist wirkt, aber es ist schon mal ein guter Versuch für den Anfang und auch das mit der Integration der Figuren ist eine gute Idee und wirkt frisch. Auch das mit dem Schreibisch finde ich nicht schlecht. Jedoch wurde es anscheinend schon öfter mal als Idee verwendet. Außerdem darf es am Ende nicht zu unübersichtlich werden. Bei einem Künstler wie Dave Werner oder J.K. Rowling ist das Ok, weil der Besucher meistens aus Spaß die Seite besucht und nichts gegen eine kleine Erkundungstour hat, aber bei einem Verlag wie Delfinium Prints möchte der Besucher meistens nur schnell eine Übersicht erhalten, die News checken und bestellen. Das muss nicht heißen, dass die Seite nicht verspielt sein darf, aber trotzdem muss die Übersicht gewahrt bleiben und die Website sollte nicht zu überfrachtet sein.
So wie bei J.K. Rowling würd ichs auch nich machen (dass man sich den Weg durch die Seite erst suchen muss). Aber die Dave-Werner-Variante mit auffallender platzierter Hauptnavi (imho einfach nach oben ziehen) find ich für uns schon in Ordnung. Wird ja schon allein dadurch übersichtlicher, dass wir deutlich weniger Hauptnavigationspunkte haben. Und das "Zettelchaos" würde ja nur die Startseite beleben und in den Hintergrund verschwinden, sobald sich die Seitenbesucher durch die Navi klicken.
Geht jemand auf die Suche nach einem kostenlosen und einfach handhabbaren Shopsystem, das wir integrieren können? Poster können wir an diesem Punkt weglassen, weil wir die ja eh nicht versenden.
Verlagsgeschichte: Da müsste erst noch was geschrieben werden.
Zitat von Der Seyfert Roy Geht jemand auf die Suche nach einem kostenlosen und einfach handhabbaren Shopsystem, das wir integrieren können?
Weil wir eh Richtung Wordpress gehen wollen, wäre das hier vielleicht eine Option: http://getshopped.org/ Ich weiß nur nicht, ob die freie Basis nicht zu wenig Funktionalität bietet. Aber es würde sich so oder so schon was finden.
[quote='Der Seyfert Roy'] Verlagsgeschichte: Da müsste erst noch was geschrieben werden.[/quote] Ja, sollte ja kein Problem sein.
[quote='Der Seyfert Roy'] Was soll denn bei Partner rein?[/quote] Sowas wie kwimbi, Rune, ...
Da wir zunehmend Händlerkontakt haben, sollten wir ein Händlerportal auf unserer Homepage einrichten, so dass die sich einloggen können und direkt Bestellungen auslösen, sich über Neuerungen informieren und mit nem Newsletter beworben werden können.
Okay, dann versuche ich: - am DO die Informationsarchitektur (die Struktur) online zu stellen und - am Wochenende ein Design des Startseite.
Bitte hakt dann nach, ob ich so weit gekommen bin!
Die Notwendigkeit einer besseren Website und eines Onlineshops ist wirklich groß. Die Leute sind unkomplizierte Bestellungen im Internet gewöhnt (kennen ja alle von uns) und da müssen wir nachziehen, um den Absatz anzukurbeln.