Bei den Ramschläden würden die Tassen für 10 Euro nicht weggehen, und wenn sie billiger verkauft würden, würden sich alle, die sie sich auf Messen kauften und dort sehen, verarscht fühlen.
In Frage käme für so einen Laden, der nicht bloß verramscht, eventuell "Butlers", die verkaufen Wohnungsaccessoirs und Küchenkrams für teuer.
Leider kenn ich mich da gar nicht so aus, aber "Butlers" genießt ja, glaub ich, schon ´nen ganz guten Ruf, oder?
Und ich würd dann auch eher denken, man überlässt so einer Kette das Motiv und die kümmern sich dann um die Produktion. Das liefe dann also voraussichtlich auf eine Einmalzahlung hinaus.
Ich kenne den Laden kaum, aber er macht einen guten Eindruck und das könnte man in Betracht ziehen, ja. In Dresden gab's noch was in der Richtung, komme aber nicht auf den Namen.
Ich mag Butlers sehr gerne, geh da aber nur zum Gucken rein, nicht zum Kaufen.
Ich würde ungern komplett die Rechte an einem meiner Motive abtreten, weil ich sie dann nicht mehr selbst auf Cons oder über meine FB-Seite verkaufen könnte.
Da geht's mir darum, dass ich meine Fans weiterhin erreichen und versorgen können will, das ist mir wichtiger als eine eventuell hohe Einmalzahlung von einem Großunternehmen, der dann auch selbst die Preise oder auch die Nichtmehrerhältlichkeit des Motivs bestimmen kann.
Motiv verkaufen lehne ich auch ab. Höchstens ein vertraglich geregeltes Nutzungsrecht mit begrenzter Dauer und option auf Verlängerung.
Das wär für uns sicherlich einfacher, als einen Großproduzenten zu suchen. So ein Vertrag... müsste aber durch einen Anwalt geprüft werden. Solche Großunternehmen nutzen da garantiert jede Nische aus.
Tassenbestellung für die MMC ging gestern Abend raus. Wichtige Info: Es gibt jetzt nur noch die teuren Tassen mit besserer Spülmaschinenbeständigkeit; die günstigeren bieten Brieschs nicht mehr an. Endpreis so einer Tasse: 4,65€.
Zum Verkauf von Motiven an Großhändler: Da kann man ja trotzdem noch seine Fans erreichen. Erstens, indem man dann wiederum vom Großabnehmer die Tassen zu gut Konditionen bezieht und weiterhin auf Cons verkauft. Zweitens, indem man einfach neue, aber ähnliche Motive auf Cons anbietet.
Zu Graviprint: Ja, bei den extremen Preisen, die die Brieschs uns mittlerweile aufdrücken, wär ich auch bereit für ´nen anderen Anbieter.
Da hat man sich mal mit der Preiserhöhung ein bisschen Luft freigeschaufelt und da kommt gleich wieder Briesch und schüttet einen zu. Das erinnert mich an Nikkifaktur-Stammkunden-Konditionen ...
Is nur die Frage, wie schnell man von Graviprint das Angebot da hätte und ob deren Qualität dann auch über alle Zweifel erhaben. Wir müssen nämlich schnellstmöglich für nächste Woche Dortmund Tassen bestellen.
bei Graviprint sind die Tassen "spülmaschinengeeignet", das ist glaube ich eine Stufe unter "Spülmaschinenfest".
Eine tasse kostet 3,95 € inkl. MWSt. Ab 36 Stück soll es eine Preisstaffelung geben, aber ich hab mal testweise 108 Tassen in den Warenkorb gelegt und der Preis blieb gleich. Dazu kommen 4 € für den Versand bei 108 Tassen.
Da wir inzwischen vorsteuerabzugsberechtigt sind, würde uns eine Tasse 3,35 € kosten (inkl. Versand).
Die datenübermittlung muss allerdings bis jetzt bei jeder Bestellung erneut stattfinden zusammen mit einer Auflistung, wieviele Tassen mit welchem Motiv bedruckt werden soll.
Ich wär dafür, denen nochmal eine Chance zu geben.
Problem ist, dass schon wieder die Zeit drängt. Für Graviprint müssten die Daten noch mal aufbereitet werden (Motive in RGB abspeichern) und den genauen Endpreis kennen wir leider noch nicht. Hm, läuft wohl doch wieder auf Briesch hinaus.
Genau, "Spülmaschinenfest" ist besser als "spülmaschinengeeignet".
Da wir ja nich so viele bestellen, würd ich trotzdem mal noch Graviprint im Auge behalten. Erstens müsste man dann nich sooo viele Motive noch mal in JPG zusammen stellen, weil wir für Dortmund nich so viele brauchen. Zweitens bestellen wir ja auch nich so viele Tassen insgesamt (ich wollt ja 72 statt 108 nehmen). Das heißt, wenn was schief läuft, betrifft´s nich so ´ne gigantische Menge wie sonst.
Fragen wären jetzt: Ab wieviel Tassen genau gibt´s den Rabatt? Bzw. welche Liefermengen lohnen sich hier am meisten? Ist das auch wieder die klassische 36er-Karton-Variante? Welche Maße muss das Motiv haben für ´nen optimalen Druck? Was sind deren Lieferzeiten?
Maria, kannst du was zu der Spülmaschinentauglichkeit sagen? Hast du so ´ne Graviprint-Tasse schon mehrfach durch Waschgänge gejagt?
Habe heute eine Anfrage an Graviprint gesendet und an Infos erhalten: Bei Abnahme von 72 weißen bedruckten Tassen: Einzelpreis 3,75 € incl. Mwst. Hinzu kommen 5,95 € Versandkosten für ein DHL-Paket. Vorlage im Dateiformat jpg, png oder pdf (Farbprofil RGB). Die bedruckbare Fläche auf der Tasse beträgt ca. 8,5 cm x 18 cm (H x B). Wenn die Vorlage ok. ist, kann die Lieferung innerhalb einer Woche erfolgen.
Damit kostet eine Tasse 3,83€ (mit MwSt. und Versand).