hab von Rune die Anforderungen an den vollflächigen Tassendruck bekommen:
Bei den Tassen hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten,
1.Du legst das Bild so an, das es die komplette Druckfläche der Tasse bedruckt (oben und unten komplett und vom Henkel aus ca. eine Daumenbreite weg) , dabei werden allerdings die Ränder oben und unten sowie an den Seiten leicht unscharf, weswegen du darauf achten solltest nichts wichtiges an den Rand zu setzen. Dafür müsste dein Bild eine Größe von 25 x 11 cm haben wobei davon an jeder Seite ca. 1 cm verschnitt ist, also sollte auch da nichts wichtiges sein.
2. Du legst dein Bild so an, das es kleiner als die oben genannten 25 x 11 cm ist, dann werden die Ränder relativ scharf, allerdings hast du dann natürlich unter Umständen einen weißen Rand.
In beiden Fällen die Motive in .JPG oder .PDF abspeichern. Farbformat sollte RGB sein.
Def, Maria oder Hugi kann einer von euch mal eines seiner Motive zu Testzwecken entsprechend anpassen? Rune macht uns da eine Tasse gratis als Probe.
Nee, ich hab keine Logodatei "mehr" auf der Platte ... ich hatte nämlich gar nie eine. Deswegen fehlt das Logo auch auf meinen beiden Tassenmotiven. ;-b
Wär super, wenn du sie mir schicken könntest!
@ Rune: Hab grad keines zur Hand, die liegen in Leipzig aufm Rechner. (Beim Drachenmotiv machts keinen Sinn, da das zum größten Teil aus weißer Fläche besteht, da kann man nichts dran testen.)
Ich bastel dann mal fix an so was rum. Bei meinen Motiven seh ich da nur das "Problem", dass die Ganzflächen-Option eh obsolet wird, da ich fast all meine Motive so anlege, dass viel weiß im Hintergrund is und man die Ränder um das Motiv eh nich sieht. Und bei den zwei, drei Motiven, wo´s die Flächigkeit gibt, kann ich wahrscheinlich nich einfach irgendwo Ränder abschneiden oder hinzufügen, damit´s für das neue Format passt.
Hab dem Markus eine Mail geschickt (über DP-Mail), wo ich ihm noch meine Tassenliste hab zukommen lassen. Hab ihm geschrieben, dass wenn er da noch ein paar nimmt, wir ihm auch gleich eine Extra-Kiste übern Briesch zurecht machen könnten, die der Briesch dann auch direkt nach Bochum schickt. Wäre einfacher zu handeln, als jetzt von unsrer Eigenbefarfs-Bestellung noch viel abzuzwacken, damit wir da Markus' Bestellung mit unterkriegen.
Wenn er da was nehmen sollte, hab ich gesagt, dass die Tassen ganz normal über die DP-Rechnung mit zu den DP-Konditionen verrechnet werden. Von mir aaus könnten wir´s dann bei den Tassen auch so machen, dass sich DP und ich einfach den Gewinn teilen - entgegen der sonst üblichen Konditionen bei meinen Tassen.
Drachen müssen wir nochmal verschieben, weil ich da das DP-Logo dranmachen will und nen Kolofehler wegmachen will, aber dazu werd ich nimma rechtzeitig kommen, sorry.
Bei der letzten Bestellung hat Briesch nur einmal (statt dreimal) Versand berechnet. So kostet eine Tasse 3,85€. Die Bestellung über 68 Stück für Little Nemo ist raus.
Produktneuheit von Brieschs: bedruckte Metall-Lesezeichen. Ich schätze mal, wir haben kein Interesse ...
Nachdem ich Brieschs für die gute Zusammenarbeit beim Neutralversand für Little Nemo gedankt hatte, kam zurück: "habe auf Facebook die Tassenpyramide von Little Nemo gesehen. Toll! Würde mich freuen, wenn Sie und dann auch wir Folgeaufträge bekommen würden. Wir bleiben wie immer im Hintergrund und kümmern uns neutral um die Logistik. Uns macht es Spass, für die Zeichnerszene zu arbeiten, das ist motivierend im Vergleich zum immer gleichen Logo für Firmen".