Ich hoffe, Hugi hat eine Antwort bekommen und steht da jetzt nicht verloren rum.
Wir gehen im Laufe des Nachmittags noch in den Laden, um Moni was Veganes zu kaufen, wobei ich mir nach meiner Recherche nicht sicher bin, welches der drei ähnlichen Geschäfte gemeint ist: Weltenbaum, Was für ein Mensch bist du? oder Weltladen.
Und da fällt mir noch ein: Als ich am Donnerstag mal nicht am Stand war, hat eine das 35,-€-Entoman-Bundle genommen, aber es wurden ihr wohl bei Weitem nicht alle Hefte rausgegeben. Allerdings wusste auch niemand, wie das Mädel genau aussah. Viellecht kommt da auch noch mal was.
habs gestern leider nicht geschafft und heute ist Vorstellungsgespräch bissl außerhalb von Leipzsch und Fußball... Ich habs mir jetzt für Freitag eingeplant.
Alles klar. Und noch was, was vielleicht nich ganz hier rein passt, aber wo ich grad auch nich weiß, wo ich´s reinschreiben soll: Hast da mal ´ne ganz grobe Zahl, wieviele SEBO-Hefte wir seit Beginn der genaueren Verkaufserfassung vertickt haben? Egal welches Heft, egal, welche Auflage. Es kam wieder mit Erscheinen von Heft #6 mehrmals de Nachfrage nach ´nem Taschenbuch und ich würd nur gern schon mal grob planen, welche Auflage man da anvisieren kann und wieviel Mühe ich da noch mal in die Überarbeitung stecke.
Grob gesagt: Je mehr wir verkauft haben, desto mehr Mühe würd ich mir auch geben.
Als Gewinn bleibt derzeit aber nur 400 € über. Hohe Standkosten und es wurden überwiegend Produkte mit geringer Gewinnspanne verkauft. Evtl. müssen wir dann noch Parken und Sprit abziehen, je nachdem, was bei Tokyopop rauskommt.
Topseller
Bücher 1. Elefantenfriedhof 2. SSS 3. BRK
Hefte Da lief alles sehr solide, besonders gut die neuaufgelegten und neuen Hefte
Tassen liefen generell enttäuschend, aber 1. Marias Fuchs 2. heißer Kaffee (neues Motiv) 3. Over 9000
An der Stelle nochmal ein großes Lob an Tina, die sehr gut für Ordnung am Stand gesorgt hat.
Ich hatte auf 2000,- Umsatz gehofft. Wenn man nun noch mit einbezieht, dass zwar nicht viele, aber dafür überdurchschnittlich gut bezahlte Con-Hon-Einträge für die Zeichner reinkamen, passt´s auf alle Fälle. Zumal man ja auch bedenken muss, dass der Comic-Salon ja eigentlich ´ne Messe is, die primär der Werbung dient. Da darf man ja eigentlich auch nich automatisch mit Gewinn rechnen. Umso schöner, dass noch was bei rum gekommen is.
Zwecks Tanken und Parken schick ich kommende Woche ´ne Mail raus, weil dann der Ansprechpartner bei TP erst wieder ausm Urlaub zurück is. Dazu brauch ich aber zumindest noch die Tankbelege.
Nun auch noch mal ein grobes Feedback. Da eh die meisten vor Ort waren, muss ich ja nich allzu sehr ins Detail gehen.
Erst mal unerfreulich fand ich´s, dass (bis auf Stephan) niemand auf meine mehrmaligen Aufforderungen reagiert hatte, sich mal irgendwas für den Salon auszudenken. Standverschönerungen, besondere Aktionen, Ankündigungen usw. Dazu muss man nämlich auch sagen, dass die paar Sachen, an die ich mich letztlich selber rangesetzt hab, auch ordentlich Erfolge erzielt hatten. Z.B. die Aktion mit Stephans Heften oder das Entoman-Komplettpaket, auf das viele durch die Facebook-Ankündigungen aufmerksam geworden sind. Ohne diese Aktionen wären wir auch im Minus geblieben. Generell wären auch mehr neue Artikel gut gewesen, die von anderen Teammitgliedern vorgeschalgen/vorgestellt werden, gut gewesen. Erlangen is halt in erster Linie ´ne Plattform für Neuheiten und wir hatten ja echt nur das, was Su und ich in den letzten zwei, drei Tagen vor der Con noch zusammengerotzt haben.
Bei anderen Cons kann man ja weitgehend wie bisher fahren, aber für Erlangen muss man schon deutlich aktiver sein.
Auch noch ´n kleiner Kritikpunkt: Es muss mehr Networking stattfinden! Da seh ich vor allem Roy als Chefredakteur in der Verantwortung. Einfach mal ´n paar Runden drehen und mit Leuten ins Gespräch kommen. Andere Stände angucken, Smalltalk halten. Auch gerne mal ´n paar DP-Hefte zum Comictausch mitnehmen. Wie gesagt: Is ja ´ne Messe und die Vermarktung der eigenen Projekte is das A und O. Ansonsten find ich, dass grad wir drei Zeichner und auch Markus und schon super in die Erlangen-Familie reingefitzt haben. Grad Hugi hatte jetzt durch seine J-Mag-Moderation noch mal ´nen guten Sprung. Und auch da muss man sagen: Das Netzwerk macht auch viel des Umsatzes aus, weil viele aus der Szene dann auch aus Solidarität bei uns kaufen.
Ansonsten find ich, dass wir das unter den widrigen Umständen gut gedeichselt haben. Grad wenn man bedenkt, dass von fünf geplanten Neuerscheinungen im Bücher-Sektor kein einziges verfügbar war (Shounen Phalanx, GIAW Aufl. 2, Dead Ends, 78 Tage 1 und der Power Rangers-Comic).
Jetzt müssten wir langsam mal überlegen, wie wir zum comicfestival in münchen nächstes Jahr stehen.
Warum mir nix eingefallen ist: Ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung das gehen sollte: Deko? Promoaktion? Aber ehrlich gesagt, hatte ich den SAP-Kram und meine Jobsituation im Kopf, die mich da gebremst haben.
"Generell wären auch mehr neue Artikel gut gewesen, die von anderen Teammitgliedern vorgeschalgen/vorgestellt werden, gut gewesen." das check ich nicht. Was soll das heißen? Neue Artikel waren ja nicht rechtzeitig verfügbar und welche Hefte es werden, wusstet nur ihr, Def.
Ja, das mit dem Networking seh ich ein. Problem ist aber, dass ich mit dem ganzen Kram, der erscheint, grad aktuell und gehypt ist, nix zu tun hab, den ja noch nicht mal kenne. Da fallen Namen und Titel, die mir gar nix sagen und dann steh ich blöd da.
roy - das geht mir oft genau so - einfach wissend nicken und lächeln XDD zum glück kenn ich einiges wenigstens vom lesen auf facebook, zumindest mal nen titel aber das mit den gesprächen ist wirklich so - man wird gefragt, was man denn macht, sagt ich bin bei dp - ah, und was habt ihr da so - schwupps sind wieder titel im gespräch usw. - abgesehen davon, dass es spass macht mit den leuten zu quatschen XD
tina und stand - einfach top. mehr muss man glaub ich gar nicht sagen!
und zu den aktionen - ich muss gestehen, obwohl ich sonst ne blühende fantasie hab, fiel mir nix ein, was nicht mit grösseren aufbauten zu tun gehabt hätte [frown]