prinzipiell für die messen muss man sagen, dass wir langsam mal nich nur horizontal sondern auch vertikal präsentieren müssen. vor allem die tassen nehmen auf dem tisch viel zu viel platz weg. besser wäre so etwas wie ein tischdrehhalter. sowas hab ich allerdings für tassen noch nicht gefunden, nur für karten und prospekte.
hatt ich auch schon im blick, ABER: der betrachter sieht fast nur das bild um den henkel und halt henkel. viel vom eigentlichen bild ist meist dann nicht zu erkennen... besser wäre was, wo man die tassen mit dem henkel zur mitte hin platzieren kann und halt nur das bild zu sehen ist. jibbets aber scheinbar nich..
Vertikales Präsentieren is ja eh seit Jahren ein wichtiges Thema. Meine komischen Täschchen gingen ja auch in die Richtung. Das is übrigens auch so was, was ich mit Ideen meine. Mal irgend ´n neues System, die Ware anzuordnen, damit wir mehr unterbekommen. Und damit unser Stand generell aufregender wird.
Die aktuelle Art, wie Tassen präsentiert werden, ist halt bewährt und funktioniert in der Regel fantastisch. Allerdings ham'wer ja gemerkt, dass der Salon keine große Tassen-Messe war. Da könnte man also wirklich umdenken. Für die nächsten Manga-Cons würd ich das aneinandergereihte Rauslegen schon gern beibehalten. Ansonsten wäre dann ein Regalsystem ein guter nächsster Schritt. Ein Regal, das vielleicht leicht angeschrägt ist und wo man alle Motive sehr gut im Blick hat. Kann sein, das müsste man aber selber bauen. Will sich da mal jemand dran versuchen? Ich würde auch ´ne grobe Skizze anfertigen.
Thema Networking: Ja, das fängt auf alle Fälle mit Facebook an. Da kann man ja auch von Facebook halten, was man will, aber dafür isses essenziell und es machen halt auch praktisch alle in der Szene. Man muss ja nirgends groß mitdiskutieren. Hauptsache, man kriegt gewisse Sachen mit. Mindestaufwand pro Tag: Ein, zwei Minuten. Zu dem Thema kann ich nur noch abschließend sagen, dass ich wieder viele wertvolle Erfahrungen und Kontakte aus Erlangen mirgebracht hab, die auch dem Verlag wiederr zugute kommen werden.
Thema neue Artikel: Zitat Roy: "Generell wären auch mehr neue Artikel gut gewesen, die von anderen Teammitgliedern vorgeschalgen/vorgestellt werden, gut gewesen." das check ich nicht. Was soll das heißen? Generell einfach ´n paar pfiffige Ideen, die vielleicht auch biss´l an Erlangen angepasst sind. Merchandising z.B. Oder dass sich mal jemand der Redakteure mit einem der Zeichner zusammensetzt und extra was für Erlangen vorbereitet. Kommt auf solchen Veranstaltungen wie Erlangen immer gut.
Und noch zu den Tankbelegen: Danke schon mal an Tina fürs Scannen! Problem könnte sein, dass es recht hohe Beträge sind und ein Beleg aus Leiptzig is. Das krieg ich so sicher nicht durch, aber ich werd zumindest versuchen, einen Teil zurück zu bekommen. Bzw. versuch ich natürlich erst mal, alles zu bekommen; kann aber nix versprechen. Hab jedenfalls meine Mail schön mit Enekdoten gewürzt, so dass die Beträge vielleicht nich so auffallen. Halt euch auf'm Laufenden.
einige werden sich noch an diesen Kautz erinnern, der so erstaunt war, dass ich noch nix von seinem grandiosen Comicmarktplatz gehört hatte. Jedenfalls habe ich uns dort registriert und es ist keineswegs kostenlos, wie es uns angepriesen wurde, sondern man bucht seine Inserate sozusagen auf gut Glück für eine bestimmte Zeit.
Was nach Ablauf der gebuchten Zeit mit den Inseraten geschieht, habe ich via Kontaktformular erfragt und darauf ein Paradebeispiel in beschissener Kundenbetreuung erhalten:
"Hallo Roy Seyfert,
ich habe deine Anfrage über das Forum beantwortet. So können auch andere Nutzer diese Info lesen.
Solltet du noch Fragen haben, so ruf mich bitte einfach über das Festnetz an. Das erspert langes Suchen. Und mir sind schnelle Telefonate lieber als 1000 Antwortmails pro Tag. Meine Sprechzeiten: Täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Ohne mein Einverständnis meine Anfrage ins Forum zu stellen und dann auch noch auf diese Art und Weise auf die Frage zu antworten, hat mich auf die palme gebracht und ich habe dem Menschen auch eine entsprechende Mehl geschrieben.
Ich überlegs mir jetzt jedenfalls x-mal, ob wir da was on stellen.
ich kann mir nicht erklären, warum Sie sich so aufregen. In dem Beitrag wir nirgendwo Ihr Name genannt. Sie haben meine Rufnummer und können sich mit mir über eine Fstnetznummer direkt besprechen. Genau das hatte ich Ihnen auch so angeboten und das sollte Ihnen auch so reichen.
-- Beste Grüße -
Lothar Schneider
Dieser Mensch hatte scheinbar noch niemals wirklich etwas mit Kundenbetreuung zu tun. Ich hack den Marktplatz für mich ab und werd im Laufe der Woche unseren Account dort wieder löschen.
Ok, nach dieser Antwort des "Chefs der Kundenbetreuung" hat sich die Sache für mich eigentlich schon endgültig erledigt (er schreibt ja nicht mal mehr meinen Namen richtig):
Hallo Herr seyfried,
warum rufen Sie mich nicht einfach an und besprechen die Sache mit mir am Telefon?
Bitte verstehen Sie mich richtig. Ich habe wirklich keine Zeit, auf 1000 Mails am Tage in dieser Form einzugehen. Da ist ein Telefonat wesentlich hilreicher und unverfänglicher. Ich mache seit zehn Jahren die Kundenbetreuung für den ComicMarktplatz, und zwar als Chef. Solch eine Reaktion, wie von Ihnen ist mir dabei aber noch nicht unter gekommen. Wie gesagt, Sie haben meine Rufnummer. Für weitere Mails mit Ihnen in diesem Stil fehlt mir wirklich die Zeit.
Naja, also ich finde, schon seine unsachlichen und beleidigenden Formulierungen in dem Forum selbst sagen doch schon genug aus. Wie kann man sich denn bitt ebei Neukunden die Frechheit erlauben, etwas wie "... aber es gibt Kunden, für die ist das Glas immer halb leer." in die Antwort auf die Frage zu schreiben??? Er macht sich da über einen potentiellen Neukunden LUSTIG.
Ich finde es absolut gerechtfertigt, dass du dich darüber beschwert hast - auch wenn ich mich nicht über das Posten deiner Frage, sondern über diese echt respektlos formulierte Antwort aufgeregt hätte.
wenn man sich mal durchliest, was der typ danach noch alles dumm daherfaselte, wundert mich gar nichts mehr. er der allgott im CMP und alle anderen sind seiner gnade ausgeliefert. scheint wirklich kein guter verein zu sein...
ach ja, noch bzgl. der fahrtkosten un dem parkhaus: hat sich da schon was ergeben?
ach dieser verein ist das!!! ich hab da mal vor zwei-drei jahren reingeguckt im rahmen von undergroundcomix und den laden nach drei gelesenen posts abgehakt!!!
das angebot von dem typen anzurufen würd ich gern mal wahrnehmen und ihm sagen, was ich von seiner art mit zahlenden kunden zu reden halte... -.-
Wär ja auch Zeitverschwendung... einfach abhaken und falls der nochmal auf ner Con daherkommt, von Angesicht zu Angesicht sagen, was wir von ihm halten! XD (Am besten laut loslachen?)