Naja, ein bezahltes Volontariat können wir ja nicht bieten. Eher ein kurzes Praktikum, das sich so gestaltet, dass sie für ein paar Event-Teilnahmen ein paar Wochen Praktikum gutgeschrieben bekommt. (Woher) Kennen wir Melina? Was vllt. noch interessant wäre: Kennt sie sich mit dem Schreiben fürs Web aus?
Die Melina war das Mädel, das sich vor Kurzem mit ihrer kitschigen Story bei uns beworben hatte über das Mädel, das mit Anfang 20 eine Psychotherapiepraxis eröffnet oder so ähnlich. Wurde abgelehnt.
Ich frag sie erstmal, was sie sich genau vorstellt.
Vielleicht sollten wir auf der Homepage eine Kategorie "Jobs" machen un da reinschreiben, dass wir nur unbezahlte Praktika anbieten können ... dann wären solche Fragen gleich geklärt.
Herr Gott, langsam fängt diese Melina an, mir tierisch auf den Keks zu gehen. Sie hat wieder geschrieben, dass sie auf uns zurück kommt, weil sie von großen Verlagen bisher nur Absagen bzw. gar keine Reaktion erhalten hat. Danke schön! Also übers korrekte Anschreiben muss sie noch ne Menge lernen.
Jedenfalls würde sie gern den Alltag einer Lektorin kennen lernen. Ich dachte, ich hätte ihr klar gemacht, dass bei uns ohnehin alles online läuft, aber das scheint sie nicht wirklich kapiert zu haben.
Ich schau mir sobald wie möglich ihre Unterlagen an und poste dann nochmal eine Zusammenfassung.
schreib ihr, dass das wohl seinen grund hat, dass sie nur absagen bekommen hat, und sie sich mal überlegen soll, wieso sie von uns auch eine bekommt...
zum Thema Fuxx: Konsens ist, sie nicht ins Forum zu holen. Da Maria gesagt hat, dass Nana die Seiten von Patina ohnehin FuXx zeigt, ist sie also ohnehin ihre Redaktion. Für uns bleibt das aber offiziell nach wie vor Maria, die auch die Aufgabe hat, uns hier im Forum über den aktuellen Fortgang zu unterrichten.
ALs Begründung gegenüber Daniela: Sie soll sich erstmal Zeit für ihren eigenen Verlag nehmen, damit wird sie genug zu tun haben (sinngemäß!).
Die Sache mit den Ständen von DP und Neon nebeneinander wollen wir ausprobieren. Wobei die Stände nicht zwangsweise nebeneinander liegen müssen. Wenn ich mir die LBM ins Gedächtnis rufe, waren da gegenüber unseres Standes auch nochmal 3 Tische. So könnte ich mir das mit Fuxx auch vorstellen: Stände gegenüber mit einem breiten Gang dazwischen, um Staus und Menschentrauben zu vermeiden. Wird wohl frühestens die nächste Dokomi werden, wo man das austesten kann, weil man zur Platzierung des Standes die Verantwortlichen am besten persönlich kennen sollte.
Also wegen Melina würd ich mal sagen, dass wir schon etwas diplomatischer vorgehen sollten als das, was Markus da vorgeschlagen hat. :-]
Einfach nur immer wieder sachlich und kurz ablehnen. "Ist für unsere Verhältnisse als Kleinverlag nicht möglich" oder was in der Art. Ohne emotionale Färbung.
Zur Daniela: Da bin ich gegen die direkte Nachbarschaft der beiden Verlagsstände. Dafür gibt´s zwei Gründe: Erstens glaube ich, dass wir uns dann eher gegenseitig Kunden wegnehmen; der Konkurrenzdruck also zu sehr der Synergie entgegenwirkt. Zweitens hat es sich auf den vergangenen Cons als lohnendes System erwiesen, eine gewisse räumliche Distanz zwischen den Ständen zu haben, weil dann die Produkte besser über die Con gestreut sind. Es gibt ja auch immer wieder Kunden, die nur den DP-Stand finden, oder die nur den Stand von Nana oder Daniel finden bzw. dort hängen bleiben. Sind die Waren aber gestreut, kommen auch diese Kunden damit in Kontakt. Sind wir direkt nebeneinander, findet ein Kunde halt entweder beide Stände zusammen oder halt keinen.
Was für die Nachbarschaft stehen würde, wäre die angesprochene Synergie. Die Lautstärke, das Rumgewusel usw. So was könnt ich mir dann eher auf Veranstaltungen gut vorstellen, wo so eine Signalwirkung ganz essenziell ist, weil sonst vielleicht gar nix läuft. Was vom Stellenwert eines Anime Marathon in Burgstädt. Oder ´ne Con, wo wir ´nen ähnlich miesen Stand haben wie bei den letzten beiden Comic-Salons.
Aber wie gesagt: Sachen wie ´ne Connichi, Dokomi, LBM usw. machen mehr Sinn mit der Produktstreuung.