In Erlangen haben Def, Hugi, Tina und ich uns ein bissl unterhalten.
Was davon hängen geblieben ist, will ich mal hier stichpunktartig festhalten.
- Hugi wird unsere Online-PR übernehmen; dazu wird er unser Sprachrohr in einer facebook-Gruppe mit Meinungsführern (näheres dazu dann in seinem eigenen fred, den der zu dem Thema selbst erföffnen wird)
- um Def & Su bei der Druckvorstufe zu entlasten, wünschen wir uns, dass Maria da mehr Aufgaben übernimmt. Patina wird ja wieder von Daniela übernommen und Riot ist ja so gut wie fertig.
- Def stellt nochmal sein Tutorial ins Forum und behält im Auge, weitere anzulegen.
- Wir legen uns definitiv in nächster Zeit einen eigenen Server zu.
So, naja, Stichpunkte sind scheinbar nicht meine Stärke, sind doch wieder Sätze.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Wenn ich was vergessen hab, dann einfach ergänzen.
Ist das der richtigeThread, um sowas festzuhalten? Es ist ja eigentlich eine Festlegung, wer wofür zuständig ist, das sollte schon irgendwo SOFORT mit einem Klick aufrufbar sein, ohne dass man in einem Thread, der ganz anders heißt, erst die einzelnen Seiten danach durchsuchen muss. Oder?
Ich hatte ja, als ich letztes Jahr zur LBM sagte, ich kann gerne wieder mithelfen, GENAU das gemeint: Druckvorstufe. Weil das das ist, was ich lerne. Finde ich schön, dass ich das wohl nun auch machen darf. ^_^ Ich muss gestehen, dass ich mich danach dann nicht darum bemüht habe, Def und Su tatsächlich Arbeit abzunehmen, aus dem Grund, dass ich mich mit InDesign noch nicht auskannte. Aber jetzt tu ich's und deswegen setze ich auch GERNE zukünftig Projekte. Hatte sowieso gedacht, dass es meine Aufgabe sein würde, Riot zu setzen. Aber ich glaube, das wird Moni bereits machen, in Zusammenhang mit dem Lettering. (Siehe Riot-Thread) (Die Aussage "Riot ist so gut wie fertig" ist so aber nicht richtig. Nur, weil etwas von Zeichnerseite fertig gezeichnet ist - und das ist es - fehlt ja trotzdem noch Satz, Lettering und Korrektur! Bedeutet, dass von DP-Seite noch so gut wie alles zu machen ist, auch, wenn es zeitlich "insgesamt" gesehen weniger lang dauert, etwas zu setzen/zu lettern/Korrektur zu lesen, als es zu zeichnen.^_^)
Apropos ... im Grablichtthread spricht Su davon, dass die meisten Künstler ihre Daten in Photoshop lettern und wenn alles in InDesign gemacht würde, müssten zukünftig sie und ich alles lettern, wozu uns die Zeit fehlt.
Allerdings können wir ja vielleicht Moni stärker einbinden. Sie lettert bereits seit Jahren hobbymäßig Doujinshi-Scanlations (ja, bei Doujinshi ist es definitiv legal, weil der Zirkel, bdei dem Moni da mitmacht, nur Doujinshis scannt und übersetzt, bei denen die Zeichner dazu Ja sagten.), und jetzt lettert sie eh RIOT. Man müsste sie halt fragen, wie da ihre zeitlichen Kapazitäten sind. Und wir brauchen dann DEFINITIV nen Server. Aber den kann vielleicht auch SIE uns besorgen....
Das war hier auch nicht zur Diskussion oder nähere Ausführungen gedacht, sondern als Gedankenstütze, so dass die einzelnen Themen dann von den jeweils Zuständigen in eigenständige Freds verteilt werden kann.
Hatte ich nicht explizit dazu geschrieben.
Riot müsste so gut wie fertig sein, zumindest war meine Info, dass Moni nur noch lettern muss, dann hätten wir druckfertige Daten.
Mit Rune nehm ich Kontakt auf, hast du mir ja schon in Erlangen gesagt.
Eine Anfrage an Claubo... schon wieder eine, ohne dass wir bisher auch nur einen Auftrag ausgelöst hätten. Die werden sich auch schön verarscht fühlen.
Ich denke nicht, dass Claubo sich verarscht fühlt. Es ist doch sowieso recht üblich, an mehrere Druckereien parallel Anfragen zu senden, und dann entscheidet man sich für eine von ihnen und die anderen gehen leer aus. Von dem her ist Claubo es garantiert gewohnt. Und es ist ja auch nicht so, als wäre unser Auftrag an sie besonders wichtig für sie, wir sind Peanuts, bei dem, was sie sonst an Aufträgen bewältigen. Also mach dir keine Sorgen, dass die da irgendeinen größeren Gedanken an uns verschwenden oder sich genervt fühlen könnten!
Caro geht fürn halbes Jahr als Erasmus-Studentin nach Barcelona. In der Zeit können wir nicht groß mit ihr rechnen. Ende Januar 2015 kommt se wieder ... hoffentlich.