Ich werd dann passen und arbeiten. Jetz´ schon aus Prinzip. ;-]
Aber ohne jetz´ die Diskussion noch mal unnötig anzufachen: Irgendwie klang es so, dass ich nich mitwollte, weil ich zuviel zu tun hab und kaputt bin. Aber ich wär bis gestern abend noch fest dabeigewesen! Ich sprech´s nur noch mal an, weil das wohl ´n paar Leute falsch rausgelesen haben. Wenn man nämlich danach geht, wieviel ich zu tun habe, könnt ich - wenn überhaupt - eh nur auf zwei, drei Cons jedes Jahr gehen. Aus Prinzip komm ich aber trotzdem immer mit, um halt so auch zu zeigen, dass ich den Verlag unterstütze (die Dokomi wird ja auch erst die zweite Con sein, wo ich nich dabei bin).
Und deswegen find ich´s auch scheiße, was Tschuls da geschrieben hat und frag mich echt, inwiefern das die Gesamtmeinung aufgreift. Von wegen, dass DP nur so ´n großes PR-Konstrukt um mich rum is und alle nach meiner Pfeife zu tanzen haben. Wenn ich nämlich bedenke, wieviel Zeit, Geld und teils harte Arbeit ich da reinsteck, kannste echt vergessen, was ich da als Gegenwert an Output hab. Eigentlich dacht ich, es wäre alles klar, warum wir den Verlag machen? Da kann ich so´n Statement echt nich hinnehmen. Grad auch der Punkt, dass ich ja ach so viel Kohle auf der Con verdiene. Was sind denn das für Vorstellungen? Eigentlich ises auch arg off-topic, aber es is vielleicht mal ganz gut für alle, davon ´n Bild zu bekommen, wenn sie sich damit noch nich so auskennen. Letzte Woche hab ich - wenn´s gut kommt - 100 Euro mit Con Hon-Einträgen verdient (was auch echt schon viel für ´ne Con is). Gearbeitet hab ich dafür zwei Con-Öffnungszeiten durch, jeweils mit Extrazeit hinten dran, wo wir eigentlich schon hätten weg sein müssen. Und am Samstag hab ich mir Arbeit mitgenommen, um nachts noch weiterzeichnen zu können. Da könn´wer ja jetz´ mal den Stundenlohn ausrechnen und gucken, ob sich dafür ´ne Sehnenscheidenentzündung und die Tatsache, dass man nie was von ´ner Con mitbekommt, lohnt. Als ich nämlich zu Hause war, war ´s erste was ich gemacht hab, ´ne verhältnismäßig belanglose, kleinere Auftragsarbeit, die mir das gleiche Geld eingebracht hat.
Und dass auch immer noch deswegen rumgewichst wird, dass ich zu der Abfahrt in Chemnitz neulich zu spät kam - krass. Was denkt ihr denn, warum ich zu spät komme, obwohl ich sonst bei jedem Mist überpünktlich bin? Weil ich soviel mit der ganzen DP-Vorbereitung zu Gange bin (Tassenmotive machen, Hefte zeichnen, T-Shirt-Motive zeichnen, Zeichner redaktionell betreuen und der ganze Kram), dass es einfach nich schneller geht. Und wenn dann niemand meine Nachricht bekommt, die ich ja tatsächlich geschrieben hatte, dann is das halt Pech, aber ich werd hier sicher nich zu Kreuze kriechen, wenn ich Wochen lang rumbuckel und ´s trotzdem nich schaff, die letzte beschissene Stunde rauszuarbeiten.
Genauso daneben find ich´s, dass da - durch die Blume - unterstellt wird, ich hätte mir das mit dem Kugellager bei meinem Auto grad mal fix ausgedacht, um ´ne sinnvoll klingende Ausrede parat zu haben.
Das is halt für mich kein gutes Diskussionsniveau und in Zukunft könnten wir derartige Sachen bitte gleich weglassen bzw. mal in ´nem angemesseneren Rahmen ansprechen. Ansonsten is ja hier viel Richtiges gesagt worden, was auch mal raus muss, aber ich würd mich freuen, wenn das hier nich zu so ´ner Korinthen-Kacker-Diskussion à la Animexx wird. Ich denk, ihr wisst schon was ich mein. Lieber mehr die Hardfacts im Auge behalten, als hier minutiös aufzudröseln, wer wann mal was Schlimmes gemacht hat und das als Waffe zu benutzen, die kontextual im völlig falschen Krieg eingesetzt wird.
Abschließend nur noch mal zu der ursprünglichen Autosache und dass man das hätte eher klar machen können: Sicher hätte man das, wenn man gewusst hätte, wer nun für´s Fahren zuständig is. Und das muss - wie bereits von mehreren Leute angemerkt - im Vorfeld von jemandem festgelegt werden. Das is dann wohl künftig noch eine Aufgabe des Con-Organisators. Bis gestern oder maximal vorgestern war mir jedenfalls noch nich wirklich bewusst, dass es ernsthaft in Erwägung gezogen werden könnte, dass man mein Auto für die Con einplant - zumal ich in der Vergangenheit bereits mehr als ein paar Mal verdeutlicht hab, dass mein Auto für solche Zwecke ungeeignet ist.
Was wir für die Zukunft aber festhalten können: Wenn mir jemand ´n Navi borgt, könnt ich fahren, wenn wir mal nur zu zweit sind und die Bedingungen halbwegs erfüllt werden, die ich vorher schon mal zum Kaputtsein gebracht hab. Sprich, wenn meine Ruhezeiten gewahrt werden können.
Der andere Punkt zwecks Bock auf die Dokomi: Da hab ich definitiv von Anfang an sehr deutlich gemacht, dass mir nix an dieser Con liegt. Zumals ja letztes Jahr auch nich der wirtschaftliche Oberbürner war. Aber wie gesagt: Mitgefahren wär ich prinzipiell trotzdem. Die ChisaiiCon hab ich ja auch - aus Verlagssicht - auslassen wollen und bin trotzdem mit. Gründe siehe oben. Nur, damit nich noch mal der Spruch kommt, dass es mir ja zeitig einfällt, dass ich die Dokomi nich so dufte find.
Es ist für mich auch eine Erleichterung, nicht mitzufahren. Da werde ich dann auch passen. Und Dora wird ja Samstag auch am Stand sein, um zu helfen.
Ich wäre bei dringendem Bedarf auch mitgekommen. Und ich hatte auch vorher schon betont, dass mir nicht viel an der Con liegt. Aber wir hätten das halt schon eher mal diskutieren sollen.
Ich hatte auch schon vorher gesagt, dass ich als nächstes nicht schon wieder fahren werde. Mich stört es auch nicht, mal auf eine Con zu fahren. Aber die DoKomi wäre dieses Jahr schon dir dritte mit meinem Auto gewesen. Nach München habe ich ja auch schon zugesagt. Und das obwohl mein Auto unökonomisch ist und nicht viel reinpasst. Aber ich finde bei so vielen Verlagsmitgliedern kann man sich ruhig mal mit dem Fahren abwechseln. Ansonsten müssen wir uns halt einen richtigen Firmenwagen anschaffen oder ein Auto mieten.
Dass DP nur ein PR Konstrukt um Def herum ist und alle nach seiner Pfeife zu tanzen haben, habe ich so nicht geschrieben. Ich habe vielleicht auch ein bisschen übertrieben und mich falsch ausgedrückt. Aber auf alle Fälle ist DP am meisten förderlich für Def von uns allen. Aber das versteh ich auch wiederum, weil er die meiste Arbeit rein steckt. Es hatte mich nur geärgert, dass Def in der Beziehung manchmal ein wenig patzig und arrogant ist. 100 Euro sind schon ziemlich viel. Ich verdiene hingegen nix auf einer Con.
Das mit dem Auto habe ich ja auch nicht unterstellt. Es kam halt nur ziemlich plötzlich gestern Abend kurz vor der Abreise. Und letzte Woche hatte ich es in Dresden schon verdeutlicht, dass Def diesmal fahren soll.
Und dass hier Annahmen gemacht werden und keine Tatsachen, ist neben Korinthenkackerei auch kein ordentliches Diskussionsniveau. Siehe die Sache mit dem Umweg über Leipzig und dass in meinem Auto so viel mehr Platz sei als in dem vom Def.
Dann halt keine Annahmen mehr und keine Korinthenkackerei in Zukunft. Wenn ich in Bezug auf meinen Benefit durch Cons mal wieder patzig und arrgogant bin, dann weist mich drauf hin. So was merk ich selber ja nich.
Dann lassen wir das mal so stehen und ich wünsch dem Rest-Dokomi-Team gute Einnahmen.
Nur glaub ich, dass wir irgendwann noch mal das mit dem "Auf der Con was verdienen" genauer besprechen müssen. Auf ´nem Verlagstreffen oder so. Da glaub ich nämlich echt, dass es da ... - A: Noch Verständnisbarrieren gibt - grad, was den Input (auch wieder primäör Arbeit und Material) und den Output anbelangt. - B: Noch Raum nach oben gibt, was den finanziellen Nutzen der Mitarbeiter anbelangt. Denn ich glaube, wir könnten uns ein Modell ausdenken, bei dem jeder ´n bisschen Taschengeld hat.
Denn nach wie vor weigere ich mich, die Arbeit an Con Hons (bis auf einige recht einfache Ausnahme-Bilder, die ich hin und wieder mach) als attraktive Verdienstform anzusehen. Zumal ich auf jeder Con gut und gerne 20+ Euro an Copic-Flüssigkeit verbrauch und manchmal nich mal 20 Euro verdiene, weil ich entweder zu wenige Aufträge bekomm, oder zuviele Gratis-Illus geb. Aber ich hab für mich selbst erkannt, dass ich z.B. durch die Eigenfinanzierung vom Blutrotkäppchen und dementsprechend auch dem Kassieren des Gewinns durch den Verkauf ein nettes Taschengeld einnehmen konnte (auch wenn das in keinem Verhältnis zum Aufwand am Buch stand). Die Tina hat ja mit ihren Waffeln auch ihr Steckebpferd. Die Maria hat - zugegeben in ´nem kleineren Rahmen - ihr Fuchs-Postkarten.
Deshalb fänd ich´s überlegungswürdig, dass sich da jeder in ´nem moderaten Rahmen ein Modell entwickeln könnte, mit dem er sich was dazuverdienen kann. Z.B. durch Investitionspläne, bei denen manche Arten von Artikeln nicht, oder nur zum Teil aus der Verlagskasse bezahlt werden und demnach auch der Gewinn in entsprechenden Prozenten an den Investor ausgezahlt wird. Oder ´ne Verkaufsprovision.
Bsp: Verkäufer A bekommt 10 Cent pro verkauftem Heft, legt sich dadurch mehr ins Zeug, verkauft also mehr und alleprofitieren irgendwie davon.
Ich kopier das noch mal in ´nen Extra-Thread, weil das eigentlich auch zu off-topic is.
Ja, ich wünsche euch auch viel Spaß und Erfolg auf der DoKomi!
Und falls ich zu emotional geworden bin und Unterstellungen gemacht habe, entschuldige ich mich dafür. Demnächst also keine Annahmen und Korinthenkackerei mehr. Und Probleme werden am besten sofort ausdiskutiert und angesprochen bevor sie explodieren.
Ich denk ja auch, dass die wesentlichen Probleme bekannt und greifbar sind und man da einfach ansetzen kann. Aber das geht auch immer am besten direkt bei ´nem Treffen. Oder demnächst in München, wo wir ja eh viel Zeit ham werden.
Find ich gut, dass letztendlich doch keinem der Kopf eingeschlagen wurde und diese Convention dazu geführt hat, dass ein paar Missstände, die schon ne Zeit vor sich hinzuschwelen scheinen, aufgedeckt wurden. Nun kann man sie endlich ausdiskutieren und beseitigen.
@ Def: Dass du zu Abfahrtszeiten zu spät kommst, kann ich, wenn es darum geht, ein Projekt für das du gutes Geld kassierst, noch fertig zu machen, schon verstehen. Aber ich fands ebenfalls nicht klasse, dass es dir tatsächlich kein bisschen leid tut, drei Menschen eine Stunde ihrer Lebenszeit dumm rumstehen zu lassen. Hast du denn kein Telefon zu Hause, dass du bei so einer Sache ANRUFEN kannst? Das wär nämlich ne bessere Maßnahme, als eine Mail zu schreiben und zu hoffen, dass der Empfänger zufällig nochmal Mails checkt. Es wär einfach rücksichtsvoll und nett von dir, denn dann können sich die Wartenden noch auf nen Kaffee wieder in die Bude hocken und alles ist halb so schlimm. Ich wette, dann würd keiner mehr auf den Gedanken kommen, dass du dich arrogant benimmst. Was hältst du davon?
(Ach, und sorry, dass ich jetzt weiter quatsche, anstatt auf ein Live-Treffen zu warten.. ich dachte mir nur, dass ich das sonst bis dahin vergessen hab.)
------ Jedenfalls... hoffentlich wird die Dokomi eine Erfolgscon! ^^
Oh nein... Ich hab irgendwann aufgehört, das alles durchzulesen. Sowas bespricht man wirklich lieber bei einem direkten Treffen oder per Telefon oder was weiß ich. Ich bin morgen jedenfalls da und freu mich auf alle, die ich wiedersehen kann.
Sooo... Der Marten wird auch kommen! Ich weiss, dass ist ein wenig OffTopic, aber da es ja für die Dokomi aktuell ist... Egal!: Wir haben den Entoman-Song nun (so gut wie) fertig... Für ne Demo der zumindest ne kleine Vorschau langt es. Es ist schade, dass da jetzt nur so wenige bei sein werden... vor allem, dass Def nicht da ist macht mich - muss ich zugeben - traurig, denn mich hätte es gefreut wenn der "Vater" von Entoman das Lied auch als Erstes live hört. Da steckt nämlich auch ne Menge Mühe hinter und wir hatten auch vor, mehr Songs zu den DP-Titeln zu machen. Wir hatten uns btw entschieden, erst den Entoman-Song zu machen da dieses Vieh ja besonders bekannt ist, weil dort bereits von nem Theme gesprochen wurde und weil das eine der wenigen Dinge war, die ich Marten zeigen konnte (wegen Online-Doji).
Ansonsten hatte ich die Idee - und da zieht Marten mit, dass wir am Stand für musikalische Untermalung sorgen. Letztes Jahr auf der Dokomi hatte ich die Erfahrung gemacht mit der Ocarina, dass wenn man bekannte Anime- oder Game-Songs spielt, sich die Leute um einen scharen. Das wollen wir hier auch versuchen in der Hoffnung mehr Profit zu machen. Wenn das klappt, wäre das vielleicht echt ne Überlegung sowas öfter zu machen...
ich war nachts offline und konnte nicht mitdiskutieren, da meine Eltern durch einen Blitzschlag viele Geräte eingebüßt haben (darunter PC und Internet-Box).
Der Reihe nach greife ich nur mal ein paar Sachen auf:
Was das Abwechseln beim Fahren betrifft: Ich falle wegen meinen 22 Lenzen aus der Versicherung bei den anderen. Die drei Jungs könnten sich im Prinzip untereinander abwechseln, da sie über 23 sind.
@FuXx: T-Shirts und Tassen brauchen wir eigentlich immer alle bei uns, aber bei Comics könnte es sich wohl lohnen, ein paar bei dir einzulagern. Aber das entscheidet mal ihr.
@Roy schrieb: "Def, dass dir sowas nicht schon eher auffällt. Wenn du viel zu tun hast, dann gib eher Bescheid in Zukunft!" Es ist eine Tatsache, dass Def immer an abartig vielen Sachen arbeitet. Und er versucht, sich Zeit für die Cons zu schaffen. Mich wundert es nicht, dass es nun eben mal nicht klappte. Dass es so kurzfristig kam, war sehr unpassend, klar.
@Maria: Für die anstehenden Fahrten: Ohne große Umwege abholen könnte man dich für die Kassel-Fahrt. Nicht so bei München, Solingen, Berlin (na ja, wären pro Fahrt ca. 16 km).
Ich finde es gut, wenn du ab 2012 die Planung übernimmst und es dadurch nicht mehr so viel Durcheinander geben wird.
@Tina: Ich freu mich, dass du dich hier auch eingeschaltet und deine Sicht geschildert hast.
@Roy und @Maria: Fürs Katzen-Sitten wär's nicht schlecht, noch weitere Alternativen zu der Rita zu haben. DP kann auf euch beide schlecht verzichten, wenn's auf Cons geht.
Mein Auto hat kaputte Stoßdämpfer und ich bin auch wegen dem nicht beglichenen Schaden am Auto der Eltern immer noch auf dem Standpunkt, dass ich nicht mehr mein Fahrzeug oder eins meiner Eltern zur Verfügung stelle. Ja, die Sache fuchst mich nach wie vor. >:| Andere Autos (z.B. Mietwagen) fahre ich.
@ Solingen: Google maps sagt "gegenüber dem kürzesten Weg nach Solingen brauchen wir über Leipzig 22 km mehr". Wenn wir mal Benzinverbrauch po 100 km hoch ansetzen (10 l) und dafür die km auf 20 kürzen, brauchen wir, um mich aus Leipzig zu holen, 2 Liter. Egal, ob Benzin oder Diesel (wenn wir einen Horrorpreis von 2 Euro pro Liter annehmen), es ist günstiger, als mich mim Zug nach Chems kommen zu lassen. Ich hatte die Kosten irrtümlich mit 15 Euro angegeben. 1. ist die Bahn doch teurer und 2. muss mir DP ja auch die Straßenbahnfahrt zum Bhf zahlen (ich studiere schließlich noch nicht und hab deswegen auch noch kein Semesterticket). Das sind dann 17,80 €. Wenn ich ne Mitfahrgelegenheit bekomme, zahle ich 5 oder 6 €, aber auch hier kommen 2 Euro Straßenbahn drauf; also 7 oder 8 Euro. Seid ihr euch immer noch sicher, dass es nicht besser ist, mich zu holen? Ich weiß, es macht nen zeitlichen Umweg von ner halben Stunde, aber ist das nicht besser als Mehrkosten von 4-13,80 Euro? (Auf Rückfahrten kann ich meistens davon ausgehen, keine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, da ich denen ja net versprechen kann, zu einer bestimmten Zeit in Chems zu sein, also belaufen sich die Kosten immer mindestens auf 24,80 € für Hin- und Rückfahrt zusammen.)
Irgenwie hab ich den Eindruck, dass ihr entweder was dagegen habt, ne halbe Stunde länger im Auto zu sitzen, oder es gibt irgendwelche Fahrtkosten, die bei Autofahrten anfallen, die ich durch Unwissen übersehe und deswegen nie mit einkalkuliere. Drum fänd ich's cool, wenn mir mal einer, der der Meinung ist, es sei teurer, mich zu holen, als mich kommen zu lassen, VORRECHNEN würde, wie er das rechnet. Ich hätte das gern mal geklärt.
Dass ich nach München nicht abgeholt werden kann, ist selbstverständlich, da liegt Leipzig ja net mal annähernd auf dem Weg. (Nicht umsonst kam ich, als wir zur Animuc fuhren, nach Chems...) Aber nach Berlin sind es ebenfalls nur um die 20 km Umweg, deswegen verstehe ich es hier erneut nicht. Bitte klärt mich endlich auf, was ich denn übersehe, das macht mich ganz wurlig, weil ich das Gefühl hab, irgendwas Wichtiges net zu verstehen/zu übersehen.
(Und damit niemand denkt, ich wolle aus Faulheit abgeholt werden: Ich fahr total gerne Zug und ich steh auch total auf Mitfahrgelegenheiten, weil ich da mit Wildfremden quatschen kann! Bloß bin ich n Mensch, der gerne aufs Geld schaut, ebenfalls für nen Verlag, an dessen "Großwerden" ich immenses Interesse hab, deswegen denke ich nunmal ökonomisch und rechne mir's durch, wenn es irgendwo darum geht, die günstigerer Variante zu finden.)
Ja, München ist die einzige Messe dieses Jahr, zu der du nach Chems kommen müsstest, Maria.
Und was das Auto fahren angeht mach ich den Vorschlag, dass wir für den Fahrer ne Kilometerpauschale einrichten. Anfangs in Höhe von einem Cent pro Kilometer. Ist jetzt nicht viel, aber ein Anfang.
Dokomi ist übrigens grandios gelaufen! Umsatz von rund 613€. Letztes Jahr waren das noch 415€.
Die Livemusik hat wirklich viele Leute an den Stand gelockt, nur leider haben die dann mehr den Stand blockiert, als was zu kaufen. Da muss nächstes Mal noch bissl rumoptimiert werden, wo man die Musikanten hinstellt etc.
Ja, ich hab das auch schon mit Marten besprochen - wir müssen halt vorher echt genau schauen wie die Stand-Location ist und uns dann optimal hinstellen... Am besten wäre natürlich wenn hinter dem Stand genug Platz wäre... Dann könnte sich der Marten zentriert hinstellen, wäre nicht im weg und ich könnte trotzdem weiter signieren beim Singen Wer näher an die Musik will, muss näher an den Stand und "gezwungenermaßen" auch gucken was es so gibt. Wie gesagt, da müsste man bei jeder Con individuell schauen wie es am Besten wäre.
Generell hab ich dem Marten gesagt, er soll ma n bisschen leiser spielen, das war nämlich meiner Meinung nach auch ein kleines Probem, erstens weil es so etwas schwieriger war, während der Auftritte zu verkaufen UND weil ich trotz Mikrofon gegen ihn ansingen musste... Jetzt bin ich heiser und das ist echt total kacke... [frown] ich hab noch andere Musik-Projekte, Musical-Proben und dieses WE n Auftritt - leiser spielen is aber kein Problem sagt er.
Noch eine Idee, die ich am Sonntag auf der Dokomi hatte wollten wir auch umsetzen: Es gibt die berühmten "4Chords" auf die man JEDES Lied spielen kann http://www.youtube.com/watch?v=lNdUgBwpglw Man sieht also, man kann fast jede xbeliebige Melodie darauf spielen... Ich wollte jetzt einige Zeilen schreiben, die Conbesucher direkt ansprechen würde, so ala "Lieber Goku-Cosplayer komm doch mal her, Schau was wir hier feines haben "Ich hab kein Geld bei" ist keine Ausrede mehr Wenn du siehst was es gibt, kaufst du den ganzen Laden"
Sowas in der Art, mehrere "Strophen", die wir spontan verändern und erweitern können... Wäre halt jetzt eine Idee [eek] Oder man rennt über die Con und schickt die Leute quasi zum Stand... Wobei da echt fraglich ist, ob das klappt... Müss´n wa ma schaun.
Ich finde aber, trotz der kleinen Anlaufprobleme ist es ziemlich gut gelaufen! Gerade für den ersten Versuch und alles. ^_^
Geiler Text! XD Fuxx, bring mir die akkorde bei! dann kann ich sie auf meiner gitarre lernen (... ... mal sehen, ob ich das KANN XD) und dich dann begleiten, wenn marten keine zeit hat...
edit: ok, ich hab sie gegoogelt. mal sehen, ob ich sowas schaff, mit meinen schwachen linken fingerchen. sonst muss halt der roy gitarrespielen lernen.
edit 2: ;_; zuerst muss meine gitarre zum instrumentendoktor... eine saite gerissen....
Cool, ansonsten kann ja auch einer ´ne andere kleine Melodie auf einem Instrument nach Wahl lernen und wir passen alle großen Lieder der Msuikgeschichte draufhin an und machen Swing-Versionen draus.