Och neeee! Ey, ohne euch hab ich auch null Bock auf die Dokomi ^^"""
Mit dem Auto-Kram kann ich euch nicht helfen, aber wenns um Marias Zugticket nach Chemnitz geht... die 15 Euro krieg ich bestimmt irgendwie organisiert! Maria, streck vor, ich geb dir das Geld! XD
Darf ich fragen, wieso ihr euch beim Autofahren nicht abwechselt...? Ich mein, als ich nach Leipzig gefahren bin, gabs zumindest immer eine Person mit der man ab und zu tauschen konnte... Auto-Schlaf ist nicht der erholsamste, aber es IST immerhin Schlaf ^^" Zudem denke ich, dass es weniger schlecht aussieht verspätet zur Dokomi zu kommen, um eben etwas Schlaf nachzuholen oder ob ihr ganz wegbleibt...
Ja, wegbleiben wär blöd, aber manchmal muss man schon Prioritäten setzen. Dann müssten wir uns eben ´ne gute Ausrede ausdenken.
Zur Not kann ja Maria mit´m Zug nach Düsseldorf fahrn und zumindest ein, zwei Tassen und Shirts mitnehmen. Grad soviel halt, dass man theoretisch die Kosten decken könnte. Dann könntet zumindest ihr beiden Mädels ´nen Stand machen und euch ´nen Batzen Kohle mit Con Hons verdienen und abends einen drauf machen.
Die Dokomi steht halt echt unter vielen schlechten Zeichen - so wie´s ja auch bei der Amiru sein wird, oder wie das Ding heißt.
Ich muss gestehen, dass ich mich echt grad über dich ärger, denn es steht nicht erst seit vorgestern fest, dass wir zur Dokomi fahren! Wenn dein Auto kaputt geht, ist das natürlich scheiße (weißt du das erst seit heute, oder wieso sagst du das erst jetzt?), aber deswegen eine Con abzusagen, auf der ZWEI VON DP Workshops halten, die bereits lang und breit angekündigt sind....? Nee, wirklich nicht.
Die Dokomi zahlt mir nichts an Anfahrtsgeld für den Workshop, sondern wir sparen uns dadurch Standgebühren. Erst ab 2012 können wir das mit dem Benzingeld mal antesten, weil's für dieses Jahr halt schon vor Langem so ausgemacht wurde.
Bezüglich Fahrtkosten, um mich aus Leipzig abzuholen, hab ich Google Maps bemüht Strecke Chemnitz-Dinslaken auf kürzestmöglichem Weg: 551 km Strecke Chemnitz-Leipzig-Dinslaken: 568 km Alles klar soweit? ^_~
Also absagen geht definitiv nicht mehr so kurzfristig! Wie stehen wir denn dann da? Als unzuverlässige Kerle, zumal ja 2 Workshops in deren Programm eingeplant sind!
Ich schlage daher vor, dass Maria, ich und Tschuls (wenn er Bock hat) zur Dokomi fahren, da ich den Golf habe, da ich eigentlich in der Zeit Marias Katzen hüten sollte.
Und übrigens schließe ich mich Maria an: Ich bin auch sauer auf dich, Def, dass dir sowas nicht schon eher auffällt. Wenn du viel zu tun hast, dann gib eher Bescheid in Zukunft!
Ich geb jetzt der Dokomi Bescheid, dass du nicht mitkommst. Ich schieb einfach ne Erkrankung deinerseits vor.
Also, wenn ihr nur zu zweit ankommt, dann werd ich mich natürlich gern komplett zur Verfügung stellen, was den Stand angeht. Ansonsten kam mir gerade noch der Gedanke, was Conventions generell in NRW angeht: Wenn ihr nur zu zweit oder zu dritt hier ankommt... Wäre es vllt nicht verkehrt n paar Sachen bei mir zu lagern? Dann hättet ihr in Zukunft nicht das Problem mit dem Packen, wenn ein paar Kisten mit Shirts, Heften und Tassen bereits in der Nähe sind. Da ich dann ja auch nich so nen weiten Weg habe und meistens alleine fahre, könnte ich das Auto komplett vollpacken...
Jetzt ist aber noch ne Frage von mir; Macht es Sinn, den Marten herzubestellen? Der wollte ja eigentlich den Entoman-Song vorstellen, den unsere ZweiMann-Band geschrieben hat und mit mir evtl morgen noch den SmR-Song fertig machen... Da wir da EIGENTLICH Musical-Probe haben, wär´s cool vorher zu wissen auf was wir uns konzentrieren müssen...
Aber Def, wie sollte ich denn DP-Krams mit nach Düsseldorf nehmen, wenn ich hier bei mir gar nix lagern hab? XD Da müsst ich ja ERST nach Chems und dann hätten wir SO hohe Fahrkosten, dass ich das mit dem Kram, den ich tragen kann, gar nicht reinbekäme, selbst wenn ich alles verkaufte.
@ Maria: Sachen zu dir zu bringen wäre nich das Problem. Da fahr ich mal eben mit der Su zu dir. Wir fahren ja umsonst.
Dass mein Auto kaputt is, weiß ich erst seit ´n paar Stunden. Was ihr aber nich in den falschen Topf werfen dürft, is, dass es ursprünglich auch nich geplant war, dass ich fahre! Somit steh ich dafür nich in der Verantwortung, morgen fahrbereit zu sein. Irgendwie kam das hier so rüber.
Und noch was, was ihr grad arg durcheinander bringt: Ich sag nich, dass ich für alle festlege: Wir fahren nich hin und basta. Ich meine nur, dass es momentan die sinnvollste Alternative is. Dass Workshops auf ´ner Con ausfallen, is schade, aber weißgott nich der erste Fall dieser Art. Wenn nun mal die Schlater schlecht gestellt sind, hilft´s halt alles nix.
Und ich hab auch nich gesagt, dass ich automatisch nich dabei bin. Bisher waren wir im Wesentlichen ja nur auf dem Stand, dass ich nich fahren kann/will.
Warum ihr da jetz´ auf mich sauer seid, nur weil ich versuch, die Diskussionbier biss´l voranzupeitschen, seh ich grad echt nich ein. Wenn nämlich nich jemand mal langsam Nägel mit Köpfen macht, sitzen wir morgen noch dumm in Chemnitz rum und diskutieren drüber, was Wikipedia über die Größe unsrer Kofferräume sagt. Der Roy hätte sich ja auch eher zum Fahren ankündigen können, da wären wir jetz´ gar nich in die missliche Lage gekommen. Zumal der Roy eigentlich eh aufgrund seiner Verkaufsquoten nich fehlen darf.
Deswegen isses in Zukunft echt wichtig, dass die Cons besser im Vorfeld geplant werden, damit so was nich passiert. Dann lieber echt mal eine Con mehr aussetzen, aber dafür gescheiter vorausdenken, als einen Tag vorher festzustellen, dass das alles noch nich so richtig in trockenen Tüchern is.
also ich versteh die ganze aufregung gerade wirklich nicht... die dokomi stand jetzt schon ne ganze weile fest. warum kommen dann alle auf einmal kurz vorher mit "ich kann aber nicht!/ ich will aber nicht!"?
@def: ich kann gut nachvollziehn, warum du nich fahren willst (anstrengung un stress) und kannst (auto 'putt). die anderen kann ich aber auch verstehn, wenn du erst jetzt meinst, dass du eigentlich gar nich mit zur dokomi wolltest. das hättest du vor den ganzen planungen sagen müssen.
@maria: ja das wär wirklich ein sinnloser mehraufwand, dir produkte von uns in die hand drücken zu wollen. und ja, die strecke wird mit leipzig als zwischenstop nicht wesentlich anders :] die aufregung der anderen kann ich grad nich nachvollziehen.
@tschuls: dich kann ich grad gar nich nachvollziehn. wenn du zu dem bday lieber gegangen wärst, dann hättest du das kurz nach deiner einladung uns sagen müssen und nicht erst jetzt kurz vor deadline. und warum du nich fahren willst ist mir auch noch n bissl ein rätsel. ok, dein auto ist ziemlich klein, aber ihr seid doch jetzt scheinbar schon nur noch zu zweit. also doch kein prob mehr.
mein vorschlag zu dem ganzen: def will nicht mit und wird abgemeldet. einer weniger. bleiben also geplant tschuls und maria. ihr zwei könnt doch dann normal in tschuls auto fahren. an produkten würd ich sowieso nicht zu viel mitnehmen. tshirts nur die muster für bestellungen, paar tassen und von den heften auch nich die masse. damit würde alles in tschuls auto rein gehen. fazit - tschuls bekommt alles in sein auto, holt maria ab un fährt dann ganz direkt über die A38 rüber nach düsseldorf. wär für mich das vernünftigste :]
edit: im schlimmsten und einfachsten fall muss halt alles abgesagt werden! das is kein weltuntergang un man kann der veranstaltung bestimmt auch paar gute gründe vorweisen, ohne als drecks-verein dazustehn.
Also... Mir ist es egal @.@ Ich will mich hier nicht in Streigkeiten einmischen: Meine Tür ist für jeden von DP über ganz Pfingsten geöffnet und ihr seid herzlich willkommen xD
Alles was ich wissen will ist, WANN ihr in etwa aufschlagt (hatte Maria mir gerade per Skype ja schon gesagt) und wieviele ihr in etwa seid Maria hat meine Handynummer, die kann sich melden, wenn ihr euch geeinigt habt xD"
Es ging nicht darum, dir nen Vorwurf zu machen, weil du nicht fahren willst, das hab ich doch mit keinem Wort angesprochen. Das haste falsch verstanden.
"Und noch was, was ihr grad arg durcheinander bringt: Ich sag nich, dass ich für alle festlege: Wir fahren nich hin und basta. " Deswegen hab ich ja gesagt, dass wir halt ohne dich fahren. Niemand hat behauptet, du würdest für uns was festlegen und keine Widerworte akzeptieren. Soweit ich das sehen konnte, wurde jetzt stets nur davon gesprochen, dass du halt net mitkannst.
Das einzige, worüber sich meines Erachtens nach geärgert wurde, ist, dass du einen echt geil FRÜHEN Zeitpunkt gewählt hast, um das zu bringen. Die Nacht vor der Fahrt zur Con. Und ich für meinen Teil ärgere mich halt auch prinzipiell sehr darüber, wenn jemand offensichtlich unrecherchierte (!) Dinge so hinstellt, als seien sie Tatsachen (@ Fahrtkosten, um mich aus Leipzig abzuholen). Von wegen "untragbarer Umweg", der ca 20 km ausmachen würde. Noch dazu, wo WOCHENLANG Zeit gewesen wäre, das alles zu klären, aber nie wer was dagegen gesagt hat, wenn ich die Worte "mich abholen" fallen ließ. Tut mir ehrlich leid, dass ich mich nicht zuständig fühlte, auszumachen, WER fährt (da ich weder Führerschein noch Auto habe). Ich hätte gedacht, dass du und Tschuls das schon irgendwie ohne meine Kommentare hinbekämt. Von jetzt an könnt ihr euch allerdings sicher sein, dass ich mitreden werde, da ich so n Chaos echt net ab kann...*hust*
"Und ich hab auch nich gesagt, dass ich automatisch nich dabei bin. Bisher waren wir im Wesentlichen ja nur auf dem Stand, dass ich nich fahren kann/will. "
Sorry, aber für meine Augen steht da eindeutig, dass du null Bock und Energie für die Con hast. Denn du hast nicht ne Alternativa a la "Aber wenn ich nicht fahren muss, komm ich gern mit, dann ist das Nächte-durchzeichnen kein Problem" angefügt, sondern stattdessen gesagt, dass dir die Con eh egal wär ("Ich trauere der Dokomi jedenfalls nich hinterher."). Auch Dinge, die man NICHT aus/anspricht, sagen etwas aus. Das müsstest du eigentlich wissen.
"Warum ihr da jetz´ auf mich sauer seid, nur weil ich versuch, die Diskussionbier biss´l voranzupeitschen, seh ich grad echt nich ein."
Ich war sauer, weil du die Con sofort abschreibst, anstatt noch weitere Alternativen zu überlegen (das kam ja erst später, das mit mir und dem Zug) und weil du – wie gesagt- echt FRÜH drauf kommst, so zu reden. Klar, du konntest da noch net wissen, dass es auch machbar ist, dass Roy doch nicht auf meine Katzen aufpasst (und das war keineswegs von Vornherein klar, sondern da musste ich jetzt erstmal Rita fragen, ob sie stattdessen doch wieder nach ihnen gucken kann/ob sie überhaupt da ist, deswegen kam Roy auch erst JETZT damit, abgesehen davon, dass wir ja alle ursprünglich bis Montag bleiben wollten und Roy nur bis Sonntag bleiben kann, wir also schon dann zurück müssen) und stattdessen fährt, aber is es für dich net nachvollziehbar, wie ein solcher Post auf uns wirkt? Zeitpunkt mitbedacht? Und es ist aus besagten Gründen nicht fair, jetzt Roy den schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil du und Tschuls euch net einig werden könnt! ^^; Er hat seit Langem gesagt, dass er net mitfährt und springt jetzt auch bloß ein, weil es zum Glück geht, dass Rita katzen sittet! Das "Planen und Vorausdenken", von dem du sprichst, wäre also in Fahrer-Hinsicht absolut deine und Tschuls Aufgabe gewesen, also fass dich für die nächsten Cons am besten auch selbst an der Nase. ;-b
Ich hatte ehrlich gesagt auch in Erinnerung, dass sich die DoKomi letztes Jahr kaum gelohnt hatte und wir sie eigentlich ausfallen lassen wollten. Aber darüber hätten wir eher mal diskutieren sollen. Ich wollte mich nur nicht quer stellen, da ich dachte, dass ihr unbedingt fahren wollt. Und als feststand, dass ich mitfahre dachte ich, dass es da schon zu spät war, um die DoKomi abzusagen. Und diese Amiru sollten wir ehrlich gesagt auch lieber gleich absagen ehe es wieder so eine Diskussion gibt oder nur auf Vorbehalt zusagen, da ja eh kaum einer kann und die sicher ein Flopp wird. Letztes Jahr hatten noch alle über den Steini wie verrückt geschimpft. Da wird es diesmal sicherlich auch nicht besser. Im Allgemeinen sollten wir zukünftig nur wirklich wichtige Messen ins Auge fassen und den Rest irgendwie auf Vorbehalt mit den Veranstaltern regeln.
Dass ich fahre, stand auch noch nicht fest. Ich hatte damals schon nach der Animuc gesagt, dass wir uns beim Fahren abwechseln, wenn Roy nicht fährt und Def oder Su als nächster an der Reihe sind. Ich hatte lediglich gesagt, dass ich mitfahre. Und ich hatte Def auch letzte Woche in Dresden gesagt, dass er mit fahren dran ist. Da gab es zwar keine Zusage, aber auch keine richtigen Wiederworte.
Und das mit den Ausreden fürs nicht fahren kommt auch alles ein wenig aus dem Himmel geholt. Das mit dem wenigen Platz ist immer noch eine Annahme und keine Tatsache. Und da Def sich darüber bewusst bist, kommen jetzt andere Sachen. Das mit dem Zeichnen und der wenigen Energie hätte Def auch eher sagen können. Und das mit dem kaputten Auto kommt auch sehr plötzlich. Sowohl bei Def als auch bei Su. Aber ich möchte euch nichts unterstellen. Es kam halt nur ein wenig plötzlich als es hieß, dass ihr auch mal an der Reihe mit fahren seid. Aber ich kann euch auch verstehen, wenn ihr eure Autos nicht dauernd für Messen opfern möchtet. Und wenn ihr keinen Bock zum Fahren habt, dann sagt es einfach. Ich sage ja auch, dass ich nicht ständig fahren möchte, obwohl noch Andere ein Auto haben und die mal an der Reihe sind. Da sollten wir in Zukunft echt eine Alternative und Lösung finden.
Außerdem geht es mir auch ein wenig ums Prinzip. Wenn Def ohne Bescheid zu geben Stunden zu spät kommt, müssen alle warten und wenn Def nicht fahren möchte, wird eine große Diskussion entfacht und damit gedroht nicht mitzukommen, was alle in Panik versetzt, was Def weiß. Und dann kommt bei einer Verspätung meistens nicht mal eine Entschuldigung, sondern nur Patzigkeit. In der Zeit hätte man auch noch was anderes machen können. Und wir müssen auch arbeiten, studieren oder lernen. Ich weiß ich komme auch manchmal zu spät. Aber höchstens 30 Minuten. Und ich weiß, dass das mit Dresden letztens knappt war Aber ich glaube ich hatte mich meistens immer entschuldigt als ich zu spät kam. Aber ich denke das ist auch eine Sache, die mal ausgesprochen werden muss, dass Def sich manchmal zu wichtig nimmt. Wir machen ja im Prinzip für ihn mit DP eine ziemlich gute Werbung. Und auf Messen verdient Def außerdem auch ganz gut. Uns macht es natürlich auch Spaß und wir bekommen dadurch Erfahrung und Referenzen. Klar ist Def wichtig für DP, aber wir auch für ihn. Das vergisst er vielleicht manchmal
Und wegen der Müdigkeit könnte ich auch sagen, dass ich vorher Masterarbeit schreiben und mich anstrengen muss. Ich bin vom Fahren außerdem auch oft ziemlich kaputt, kann mich dann nur schwer am Stand wachhalten und muss mich zu Hause erst mal erholen, wodurch wieder Zeit verloren geht. Außerdem musste ich mir schon bei der Animuc ziemlich viel Red Bull einpumpen, um mich bei der Rückfahrt wach zu halten. Mir fällt es ziemlich schwer, müde Auto zu fahren. Das ist dann auch eine Frage der Sicherheit. Und mich wundert es, dass Def bis in die Nacht rein in München zocken konnte und sich in Ludwigshafen stundenlang mit Sabrinas Freund bis zum Morgengrauen unterhalten hat, wenn er doch so geschafft ist. Das geht dann halt mal nicht, wenn er fahren muss. Roy und ich sind immer relativ früh ins Bett, wenn wir fahren mussten. Das nehme ich euch übrigens immer noch übel, dass ihr in München so lange gezockt habt, obwohl ich mehrmals darum gebeten habe, ins Bett zu gehen und ruhig zu sein. Am nächsten Tag habe ich nur durchgehangen, mich bei der Fahrt auf die Messe grad so wach gehalten und auch mehrmals verfahren. So was kann auch mal böse ausgehen. Und um den Kommentar oder Gedanken vorwegzunehmen, ja ich bin eine Pussy…
Und mich hatte es ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert wieso Roy nun plötzlich doch kann, da er ja als Geschäftsführer meistens anwesend sein soll und sein Auto der „Firmenwagen“ ist. Aber Maria hatte es ja schon aufgeklärt. Wir hätten ja auch schon vorher darüber reden können, schon am Sonntag zurückzufahren. Aber egal. Ich möchte Roy jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben. Aber daran sieht man, dass es sich manchmal erst spontan herausstellt wer wann definitiv mit auf eine Messe mitkann. Ich weiß ja auch nicht genau wie Roy das mit den Finanzen für das Auto regelt. Aber ich finde die Anderen würden ihr Auto sicherlich auch ungern dauernd zur Verfügung stellen, wenn sie außer Spritgeld nix bekommen.
Und Su hat ja zur DoKomi auch abgesagt, weil sie keine richtige Zeit und Lust hat, obwohl sie notfalls könnte. Daran sieht man auch wieder, dass es echt zu viele Messen sind. Und Su möchte ja ihr Auto auch nicht extra für DP reparieren lassen, was ich einsehe. Reparaturen und Versicherung sind teuer. Dafür muss ich allein aufkommen. Und wer kein eigenes Auto hat, versteht vielleicht auch nur schwierig meine Bedenken. Aber es ist nicht zu leugnen, dass auf Dauer so lange vollbepackte Fahrten nicht gut für einen Kleinwagen sind. Außerdem verbraucht mein Auto auch ziemlich viel und ist für Messen unökonomisch.
Da gebe ich Def Recht. Er hat nicht gesagt, dass er definitiv nicht mitkommt. Aber für so eine Diskussion ist es wirklich nun ziemlich spät. Aber ich finde es ist gut, dass wir endlich mal über die Sache sprechen. Es scheinen hier echt viele Emotionen hochzukommen. Denn die Sache mit dem „Firmenwagen“ und dass nicht jeder immer kann und dies langfristig sagen kann ist auch ein Problem, was geklärt werden muss. Und die Sache mit den vielen Messen ebenso. Viele scheinen ja gar keine richtige Lust und Zeit zu haben.
Es stimmt, dass der Umweg über Leipzig nur minimal ist. So ungefähr 20 km. Höchstens von der Zeit her ist es vielleicht etwas länger, da bestimmt in die Stad hinein gefahren werden muss, was am Freitagnachmittag bestimmt eine Weile dauern könnte. Aber ich weiß ja nicht genau wo Maria wohnt.
Und ich finde es auch schon wieder ein wenig blöd, dass erst wieder relativ spät bei so einer langen Strecke losgefahren werden kann. Ich weiß jeder kann mal in so eine Lage kommen und man kann es nicht immer vorzeitig planen. Aber es ist schon ein wenig anstrengend, erst wieder kurz vor Null Uhr einzutrudeln.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich wegen dem Bday nicht mitfahren kann. Ich habe damit bloß noch mal betont, dass ich auch eher ungern mitfahre. Und ich hatte vorher auch gesagt, dass ich wegen Masterarbeit nur ungern und notfalls mitfahre.
Ich finde auch, dass es kein Weltuntergang wäre, es abzusagen. Aber falls ihr mich braucht, fahre ich immer noch mit. Es wäre nur eine Erleichterung, da ja auch bald die Messe in München ansteht, die schon Mittwoch losgeht, somit einige Tage in Anspruch nimmt und ich, wie zugesagt, erneut fahren würde, falls es gewünscht wird.
für die zukunft also eine bessere und frühere planung :]
def hatte das in hamburg auch schon angesprochen gehabt, dass die messen-anzahl auf einige wenige wo es sich auch lohnt, reduziert werden sollte. die anstrengung wird ab einem gewissen punkt einfach zu viel. siehe spritgeld.
wenn ich zeit hab, fahr ich auch! ich liebe das fahren. un wenns mir bezahlt wird, umso besser! ;D da ich versicherung und alles nicht selber trage, ist mir diese sorge auch noch unbekannt, auch wenn all mein kapital in meinem auto steckt. (eure argumente, warum ihr nich fahren wollt, werd ich nie nachvollziehen können ;] )
einigt euch erstmal noch für jetzt. bin ja fast der meinung, um auch nachfolgende diskussionen und schuldzuweisungen zu vermeiden, das ding einfach abzusagen. wenn es sich sowieso nicht lohnt und zwischen uns nen streitpunkt geworden ist...
Vielleicht sollte man es wirklich absagen. Schon allein aus dem Grund, dass alle so aufgeheizt sind und man sich am Ende nur durchquälen würde. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Aber nein, absagen fänd ich nicht gut: dann BLEIBT die Con ja so eine Ärgernis-Erinnerung. Ich denke, die, die nicht hinwollen, dürften kein Problem damit haben, wenn die, die hinwollen, fahren. Umgekehrt würde beispielsweise bei mir, die ich unbedingt zur Dokomi möchte, ziemlicher Frust bleiben, wenn ich NICHT hin könnte. Schließlich hätte ich mir, wenn von Vornherein festgestanden hätte, dass DP nicht hinfährt, selbst nen Zeichnerstand (z.b. mit clocharde und nayghtsuki) organisiert und wäre "privat" hingefahren. (edit: Was jetzt nimma zielführend wäre, weil ich mir keine günstige Mitfahrgelegenheit mehr organisieren kann.)
Ich bin mittlerweile nicht mehr verärgert, weil ich nun verstehe, wie Def dazu kam, zu posten, dass es ihm recht wäre, nicht zu fahren. Allerdings wird mein Unverständnis gegenüber dieser Art, unhinterfragte Annahmen als Tatsachen zu posten, niemals weichen.
Ich würd's halt echt so halten: Roy und ich fahren. Dann hat Tschuls seine Ruhe und kann dafür hochmotiviert nach München starten (btw, Tschuls: Sorry, dass wir keine Ruhe gaben! Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal mitbekommen/abgespeichert habe, dass du darum gebeten hast, ruhig zu sein... ich war wohl zu fasziniert von dem Spiel...). Dann ist's auch einfacher, von FuXx mit nur einem Auto zur Con zu fahren und wir sparen Spritkosten.
@ Def: Willst du denn mit oder nicht? Angesichts der vielen Arbeit, die du ja hast, wäre es doch besser für dich, daheim zu bleiben und zu arbeiten? Und kannst dichdann auch getrost ums Auto kümmern.
---
Das mit den Autos und der Fahrerei sollte schleunigst mal geklärt werden! Muss ja gestehen, dass ich von euren Regelungen und Nichtregelungen vermutlich nicht mal die Hälfte weiß, also auch jetzt gar nix dazu sagen kann. Aber das wär doch ein Top-Thema für eine Verlagssitzung, die dann so lange geht, bis eine Einigung erzielt wurde, an die sich danach ausnahmslos alle halten? Dann gibt's da nimma so viel Kramurks.