Erst mal meine Daten: Künstlername Geburtsdatum: 24.8.1985 (gelogen, aber was geht die das auch an) Nationalität: Deutsch Geburtsort: Zschopau Wohnort: Chemnitz weitere biografische Angaben: Mag Schnitzel Veröffentlichungen: Entoman, Studieren mit Rind, seitwärts, 78 Tage auf der Straße des Hasses, Struwwelpeter: Die Rückkehr, Der Schlaufuchs und vieles, vieles mehr aktuelles Projekt: Der Schlaufuchs, 78 Tage auf der Straße des Hasses Website: www.manga-madness.de
Dann noch generell zum Comicsalon: Wenn wir nicht das dritte Mal in Folge einen Platz in der Rumpelkammer bekommen, glaube ich, dass wir eine sehr realistische Chance hätten, Gewinn zu machen. Aber wenn, dann nur geraaaaaaade so. Wir sollten deshalb aber auch nur auf die absoluten Erfolgsgaranten setzen. Daher vielleicht wirklich ausschließlich Tassen und Taschenbücher. Wirtschaftliche Gurken, zu denen nun mal leider auch Tessa zählt, sollten vielleicht eher im Bereich Antesten untergebracht werden. Das heißt, man legt mal ein paar Stunden einen Stapel raus, schaut, wie´s läuft, und verbannt den Artikel dann gegebenenfalls bei zu großem Misserfolg wieder vom Stand. Das ist ja im Wesentlichen die Connichi-Strategie und wir bräuchten schon in etwa Connichi-Umsätze, um finanziell was zu wuppen.
Aber wie gesagt: Es dürfte seeeehr viel vom Faktor Standort abhängen, weshalb Markus noch mal versuchen sollte, uns in der "guten Halle" unterzukriegen. Vielleicht auch wirklich mit der Anmeerkung, dass wir nun zwei Mal in Folge den für uns schlechten Standort hatten.
auf den standort also die lage hab ich keinen einfluss! das einzige was ich hätte wünschen können wäre gewesen endstand, also so wie tokyopop letztes mal oder reihenstand, so wie wir letztes mal. der endstand aber ist nur ab 8qm möglich -.-
drum sagte ich ja, roy soll in einer anlage fragen ob man uns in die nähe der mangaabteilung legen kann, und das wäre ja dann die gute halle. aber dafür gibts halt keine garantie [frown]
und tessa wollten wir ja gerade da pushen, weil das eben eine COMIC messe ist... und darum sollten wir gerade darauf hinweisen, find ich,...
Def, bei Künstlername steht kein Eintrag. Solls Def sein? Oder Yeo? Oder was ganz anderes?
Standort ist natürlich ein Risikofaktor, den wir aber wohl nicht umschiffen können. Schließlich muss die Messeleitung da auch irgendwie alle unter einen Hut kriegen. Aber ich kann natürlich gern noch in den Bemerkungen erwähnen, dass wir gern bei den Mangaständen stehen würden. Unsere bisherigen Standorte waren ja stets in Kooperation mit anderen Institutionen, die sich da auch primär um die Orga gekümmert hatten. Also da hatten wir ja keinerlei Einfluss drauf und da können wir der Messeleitung auch keinen Vorwurf machen.
Ich tendiere auch zu Markus Meinung, ich würd auch Tessa pushen wollen. Ich kann mir noch kein wirkliches Bild von unserer Standgröße machen, aber bei 2 Tischen... ja, da sollten wir uns auf Comics und Tassen beschränken. Wenn noch Platz ist, vielleicht eine Postkarte oder ein paar Buttons...
Das Thema Fernbleiben is halt auch so ´ne Sache: Wir können ja dem Comicfestival München fernbleiben, damit die ´nen Dämpfer bekommen und ihre Strategie umdenken. Aber beim Comicsalon sollte man schon mal vorbeischauen - trotz des Risikos. Is einfach jedes Mal wieder wichtige Werbung.
Künstlername übrigens Def.
Und was das sortiment anbelangt, schaun´wer am besten mal, was sich in dem knapp halben Jahr noch machen lässt. Wie gesagt: Tessa gern ausprobieren, aber ich finde, wir sollten auf alle Fälle noch zwei, drei starke Titel haben, die das Ding zur Not auch tragen können. Grablichtwär da ja wieder ´n Thema, aber vielleicht wird ja auch noch was Neues fertig.
Warum geht denn niemand auf mein Nachfragen zum Martin Jurgeit ein, der bzgl. Standlage was machen könnte (wenn nicht schon zu spät)? Wurde das schon besprochen?
Zitat von Shmoo Auf dem Comicgarten hat der Martin Jurgeit (Chef vom Comix) angeboten, bei der Standaufteilung was zu deichseln. Er hilft da gern, hat aber deutlich gemacht, dass er sich ausschließlich per Telefon absprechen möchte. (Ist bei ihm generell so, dass er ungern via Internet kommuniziert.) Wenn das kein Problem darstellt, hätten wir seine Unterstützung, an einen guten Platz zu kommen.
Ich habe seine Nummer nicht direkt gefunden, aber er ist Redaktionsleiter vom Comix-Magazin, weshalb man über die Nummer zur Redaktion an ihn kommen dürfte: (05175) 98 02 30.
Ok, wer will das Gespräch übernehmen? Es würde ja Sinn machen, wenn er mit jemandem telefonieren würde, den er schon kennt bzw. mit dem er das konkrete Gespräch bereits auf dem Comicgarten geführt hat.