Def, Su, habt ihr euch bei mir auch die Bewerbung vom Underdog angeschaut?
Ansonsten haben wir hier noch was ausm Dezember:
Bewerbung für mein Mangaprojekt
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich Ihnen mein Mangaprojekt vor. Es handelt sich um eine Adaption des berühmten Märchen-Klassikers „Alice im Wunderland“, neu interpretiert in einer fantasievollen Abenteuergeschichte mit dem Arbeitstitel „Welcome to Wonderland“ in einem Einzelband (Fortsetzung möglich).
Über mich:
Ich bin eine 15 Jahre alte Gymnasiastin. Mir ist bewusst, dass Verlage Zeichnern meines Alters gegenüber oft skeptisch sind. Daher habe ich bereits die vollständige Rohfassung des Mangas mit Bleistift gezeichnet. So konnte ich mich auch selbst vergewissern, dass ich in der Lage bin, ein umfangreiches Projekt bis zum Ende durchzuhalten, und das Zeichnen und Schule erfolgreich zu koordinieren, ohne dass einer der beiden Bereiche beeinträchtigt wird. Für diesen Manga habe ich mit viel Freude und Motivation den größten Teil meiner Freizeit verwendet, und werde das gerne auch weiterhin tun. Ich zeichne, coloriere/ schattiere und rastere übrigens immer mit Hand auf Papier, nur die Sprechblasen und Panelgrenzen erstelle ich mit einem Computerprogramm.
Die Datei im Anhang ist folgendermaßen gegliedert:
Ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Bewerbung gründlich zu begutachten und würde mich freuen, den Manga bei Ihnen veröffentlichen zu können. Sollte das Projekt Ihnen nicht zusagen, bitte ich um Darlegung der Gründe, damit ich weiß, woran ich noch arbeiten muss.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Nathansen
Hier die Bewerbung: [attachment=401]
Die Charaktere sehen alle ziemlich gleich aus. Die Story haut mich auch nicht um. Ihre Colos versauen ihre Zeichnungen. ALso einen Farbband würde die definitiv nicht kriegen. Die nichtmenschlichen Charaktere sehen dagegen recht interessant aus. Die fertigen Seiten sehen auch gar nicht mal so schlecht aus, außer dass an einigen Stellen zu viele Sprechblasen sind.
ich finde, die zeichnungen haben nen gewissen charme. die vielen sprechblasen sind mir auch aufgefallen. auch konnte ich aufgrund der panelaufteilung nicht immer der handlung folgen...
aber jetzt ne empfehlung geben könnt ich so direkt nicht...
sie ist ja noch sehr jung - zumindest hat sie mal fleiss bewiesen...
Ich würde ihr gerne ein ausführliches Feedback schreiben, weil sie so krass viel Arbeit investiert hat und so heftig motiviert ist. Aber ich brauch noch zwei, drei Wochen, bis ich Zeit habe. Hat ihr schon jemand geantwortet und zumindest gesagt "Danke für deine Bewerbung, wir melden uns, sobald wir sie verlagsintern durchgesprochen haben. Bitte hab Verständnis dafür, dass das ein paar Wochen dauern kann."?
Respekt für die reingesteckte Mühe. Finde es super von Maria, dass sie ein Feedback verfassen möchte! Schwachstellen in Story und Zeichnungen sind vorhanden, wohl ein typisches Erstlings- oder Frühwerk. Sie sollte dran bleiben und sich weiterentwickeln, bin gespannt.
Ich würd aber ein neues Konzept vom Underdog haben wollen. Die Applaus-Story ist mir zu abgefahren und ich denk, die würde in den Regalen liegen bleiben.
Maria, denkst du an das ausführliche Feedback, das ich dem Mädel zusagte?
Sind denn alle damit einverstanden, wenn ich vom Underdog ein neues Storykonzept anfordern würde? Ich würd dann die Betreuung übernehmen, wäre aber hinsichtlich der Story auf euer Feedback angewiesen.
Ein weniger abgefahreneres Konzept für´n Anfang fänd ich auch gut.
Roy, du kannst ihm auch sagen, dass er gerne ein Konzept in der Shounen Royal-Gruppe vorstellen kann, das er mit seinen Kollegen für DP ausarbeitet. Oder wir laden ihn einfach auf einen der nächsten Workshops ein.
Mein Problem, was ich bei ihm eher sehe, ist, dass es egal ist, ob´s das abgefahrene "Applaus" oder was anderes Mainstreamigeres ist - wir werden´s so oder so schwer mit der Vermarktung haben, weil wir halt dieses gigantische Werbe-Problem nach wie vor vor uns herschieben. Niemand wird das zur Kenntnis nehmen, zu wenige kennen den Rachid. Solche Probleme hatten wir ja leider auch mit Flint, Stephan und Maddin.
Die Betreuung vom Rachid sollte also auch diesen Faktor mit einbeziehen. Es müssen also auch PR- bzw. Künstlerförderungs-Maßnahmen mit entwickelt werden.
Wir können uns da gerne mal in München abgucken, was andere da so für Aktionen machen. Es wär auch ´ne Idee, den Rachid dann in Zukunft auch immer mal bei Podiumsdiskussionen, Radio-Interviews und so Sachen mit einzubeziehen, wo bisher immer nur Hugi und ich gesetzt sind. Weiß halt nich, ob er da was zu sagen hätte und ob da generell der Bock da is.
Bei JAZAM! machense auch immer interessante Aktionen, die prinzipiell nix kosten, allerdings eines nicht unerheblichen Aufwands bedarfen. Die machen ja z.B. auch die Lesungen im Rahmen des Comicgarten Leipzigs, wo wir letztes Jahr eingeladen waren, aber nich hinkonnten. Da müssen die sich halt mit Bars oder kulturellen Einrichtungen absprechen, Powerpoint-Präsentationen mit Beamer vorbereiten, sich teilweise auch um andere Technik kümmern, schätz ich. Die Lesung im Little Nemo geht ja grob in so ´ne Richtung.
Aber wie gesagt: Keine Ahnung, ob das alles auf´n Rachid passt. Man müsste halt schauen, wo man bei ihm am besten ansetzen kann und gegebenenfalls ganz neue Kaanäle für ihn schaffen.
Vom Raschid kam positives feedback, er ist sich bewusst, dass sein Bekanntheitsgrad unbedingt gesteigert werden muss. Er hat vorgeschlagen, einen Webcomic über seine facebook-Seite zu starten. Ein Anfang, aber wird nicht reichen. Das macht ja auch jeder.
Er fragt nach dem Umfang des neuen Konzepts. Ich würd ihm gern eine 3er Heftreihe anbieten. Oder findet ihr einen 60 seitigen Oneshot besser?