Ich kapier die Story nicht. Einzelne Elemente der Handlung stehen für mich in keinem auf den 1. Blick erkennbaren Zusammenhang zur Haupthandlung. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Seiten sehr unübersichtlich sind und ich absolut nicht erkannt habe, was da gerade vor sich geht.
Positiv finde ich die dichte Atmosphäre. Es sind ein paar Panels dabei, die ich wirklich gut finde.
Aber alles in allem bin ich nicht der Ansicht, dass DP der richtige Verlag für diesen Comic ist.
Also ich finde den Comic sehr gut. Ich verstehe die Handlung und auch die Panels lassen sich von mir intuitiv in der logischen Reihenfolge ergründen. Der etwas „verzerrte“ Zeichenstil ist mal was anderes und ich mag ihn, weil er die düstere und melancholische Atmosphäre unterstützt. Ich würde den Comic annehmen und probieren, ob die Testdrucke bei unseren Kunden und Fans ankommen. Aber ich denke, dass die auf so was stehen könnten.
Vielleicht kannst du mir dann erklären, warum er sich ausgerechnet die Kräfte eines Käuzchens erwählt, was in meinen Augen nie wieder von Relevanz ist für die Story. Und was das mit seiner Schwester soll, die er ja offensichtlich töten soll, die ja dann aber nur so tut, als ob sie dieselbe Krankheit hat wie ihr Bruder, also noch lebt, obwohl er ja ein Leben opfern sollte?
Mir sagt die Machart nich zu. An einigen Stellen stört es mich nich, aber ganz oft wirkt es zu unausgefeilt und lieblos auf mich. Die Story packt mich gar nich, sodass ich nich mal alles lesen mag.
Es hat mich auch ein wenig gewundert wieso er ausgerechnet die Kräfte eines Käuzchens wählt. Aber ich fand es auch nicht so schlimm. Vielleicht waren die anderen Kräfte schon vergeben. Wo bzw. wann lebt denn die Schwester wieder? Ist mir gar nicht aufgefallen, falls es so sein sollte.
Irgendwo am Ende taucht die wieder auf, ich glaub dort, wo auch der Bruder wieder genesen ist. Und wie konnte der Typ ihr überhaupt die Krankheit anhängen?? Ich tschekk das nicht. Bin wie gesagt für eine Ablehnung!
Da ist zwar eine Frau im Panel, die ihr ähnlich sieht, aber man weiß nicht, ob es die Schwester ist. Die Indianer-Frauen sehen doch alle ähnlich aus^^. Jo, ich fand es auch etwas Schade, dass man nicht erfährt wie er ihr die Krankheit anhängt. Es wird halt viel mit der Fantasie des Lesers gespielt. Was sagen denn die Anderen zu dem Comic?
Öhm. Also optisch find ich es echt GENIAL. Aber ich habs jetzt noch nicht weiter als bis pdfSeite 13 (also Seite 26?) gelesen und das sagt für mich eben alles: Es ist überhaupt nicht fesselnd. Es ist eher anstrengend zu lesen. Da passiert überhaupt kein richtiger Spannungsaufbau.
Die Story selbst scheint ja gar kein so schlechtes Potential zu haben, aber sie ist schlecht erzählt. Und das ist für mich nunmal der wichtigste Punkt, um einen Comic weiterzulesen; Er muss mich in seinen BANN ziehen, sodass ich vergesse, auf welcher Seite ich bin und wie spät es ist usw... und das tut dieser Comic nicht.
Wenn er net komplett fertig wär, sondern in Skizzen bestünde, dann hätt ich gesagt: Überarbeiten lassen (und dabei auch die von Roy erwähnten und von mir noch nicht gelesenen Unlogiken in der Story selbst beseitigen) und dann nehmen. Aber ich bezweifle, dass der Zeichner gewillt sein wird, das alles neu zu machen.
Edit: Ich habs jetzt fertig gelesen. Also, er wird zum Käuzchen, damit er fliegen kann, das war der Nutzen... XD Was auch immer das bei der Heilung seines Bruders helfen mag. Die Schwester stirbt nicht. Als er überlegt, dass er sie töten müsste, sagt er, dass "ein Leben" gegeben werden müsst, und dann sieht man seine Hand am liegenden Hund. "Er war ein treuer Gefährte" steht da. Und auf der nächsten Seite hofft er, seine Schwester würde die Sache gut machen. Das heißt für mich: Er hat den Hund getötet und die Schwester stellt sich krank.
Es ist aber extrem schlecht erzählt. Ich versteh auch gar nicht, wieso diese Hexer drauf aus waren, Menschen zu töten und wie die Hauptrolle überhaupt auf die IDEE kommt, dass die Hexer hinter allem stecken und alles wieder gut würde, wenn man sie tötet. Ist alles viel zu wenig erklärt, da bleibt als Nachgeschmack nachm Lesen bloß ein "HÄH?". Meine Meinung hat sich also nur dahingehend geändert, dass an der Story noch VIEL überarbeitet werden müsste, nicht bloß ein wenig. XD
Die Geschichte ist noch nicht ganz in Fahrt gekommen. Aber es geht um die Theory des Weltuntergangs nach dem Inkakalender, ausgelöst durch den Gott Xolotl, der sich bis heute unter den Axolotln verborgen hat. Nunja. So die grobe Geschichte.
Als zweites hätte ich eine Figur, die sich für Shirt-Druck, Karten und Kurzcomics eignet: mein Monsterchen.
Also den Doujinshi fand ich auch nicht so toll... Und das einzige was mir zu Monsterchen einfällt - vielleicht eignet die sich wirklich als Comicfigur, allerdings sollte der Comic dann unterhaltsamer sein als Xolotl...
Naja, mir gefällt beides ehrlich gesagt nicht. Ich hätte die Einreicherin auch nicht auf 25, sondern jünger geschätzt. Das wirkt ein wenig nach Kunstunterricht in der Schule^^
Aber auch dafür finde ich die schon fast zu schlecht. Da haben wir doch noch genügend bessere Motive von unseren bisherigen Zeichnern auf Lager. Oder hat diejenige ein hohes soziales Kapital beziehungsweise viele Fans?