Wie immer viel zu tun, z. B. würden wir gern noch den Shounen-Phalanx (dieser Manga-Workshop-Band) und GIAW Auflage 2 (siehe Hugi-Thread) rausschicken. Keller muss auch noch aufgeräumt werden, das versuchen wir heute Abend unterzubringen. Ich versuch Def so viel es geht zu helfen, damit alles vor 17 Uhr fertig ist. Von Sonja weiß ich die Planung gar nicht.
Ach ja, ich würde mir für unsere Fans so ein Posting wünschen: [attachment=346] Mit Angabe der Standnummer (und als i-Tüpfelchen 'ne Visualisierung der Lage).
Hab 'ne Grafik erstellt, die am Nachmittag gepostet wird. Für ein frisches Chronik-Titelbild fehlt mir die Zeit, auch wenn es mich ärgert, dass noch immer das 2013er MMC-Bild eingestellt ist ...
Von dem, was mir Def erzählt hat, sollten wir zumindest diese beiden Punkte gegenüber der DoKomi als verbesserungswürdig anbringen: - Stand nächstes Mal wieder in die Zeichner-Allee - die ständigen Durchsagen deutlich reduzieren
Vllt. wollen die Dabeigewesenen noch mehr Punkte für ein Feedback sammeln.
Dass wir nicht in der zeichnerallee saßen, lag ja an uns, weil wir uns zu spät angemeldet haben. Ich bin sicher, dass Chris das nicht aus bösem Willen getan hat.
Die Durchsagen waren wirklich nervtötend. Vor allem, dass teilweise mit 2 Minuten Abstand die gleiche Meldung wiederholt wurde.
Was ich noch fein finden würde: Am Ende große Müllsäcke an die Aussteller ausgeben.
Also, wir haben sagenhafte 3.600 € Umsatz gemacht! [cool]
Damit ist die Dokomi 2014 einsamer Spitzenreiter vor den anderen Cons.
Der Gewinn beträgt 1.800 € !
Topseller
Comicbücher: mit ABSTAND Patina #2, das über 170x über die theke wanderte Danach Grablicht #1 und dann #2
Hefte: Marten auf dem ersten Platz, danach die beiden Jazam-Hefte. 78 Tage lief ok, lässt aber merklich nach wie wir schon auf mehreren Messen feststellten
Tassen: Marias Motive haben wieder alle anderen Motive überflügelt. Hugis Motive liefen aber auch gut. Da war ich ehrlich ein wenig überrascht. Es gab ein offenherziges Publikum in Düsseldorf.
Allgemein zur Verbesserung der Dokomi: - Bessere Ausschilderung der verschiedenen Bereiche, da das Gebäude so verwinkelt ist. Ich hab mich ständig verlaufen, wenn ich mal weg von meinem Stand bin. Wäre allein schon schön, wenn die Ausschilderungen nicht schwarz-weiß, sondern in Neonfarben wären, damit man sie nicht übersieht. - Ins ConHeft bei den Ehrengästen jeweils Platz für eine Unterschrift lassen, dann können die Besucher ihre Autogramme gleich da drin sammeln. - Da man die Durchsagen sowieso nicht versteht, können sie sie gern komplett weglassen ... XD - Wieder Tischdecken bereithalten (letztes Jahr bekam man ja "automatisch" feuerfeste, deswegen hatte ich mich dieses Jahr nicht um welche gekümmert ... und dann gab's gar keine)(und DP müsste dann auch keine mitschleppen) - Helferleins besser schulen. Habe von vielen gehört, dass Helfer die Fragen danach, was sich wo befindet oder wann stattfindet, nicht beantworten konnten.
Bei uns hat man die Durchsagen sehr gut gehört. Zu gut ...
Auf alle Fälle müssen wir wieder in die Zeichnerallee. Grad der Sonntag lief ja bei uns am Stand auch eher schleppend. Der Umsatz is echt der Wahnsinn, aber da muss man halt auch bedenken, dass ein sehr großer Teil davon aus der Zeichnerallee zu uns rübergetragen wurde.
Noch mal kurz zu "78 Tage": Das is halt immer noch das alte Tokyopop-Leiden. Die Leute wissen größtenteils, dass eh die Taschenbücher kommen und holen deswegen z.T. keine der neueren Hefte. Leute, die gern einsteigen würden und dazu neigen, alles mal mitzunehmen, können das nicht, weil nicht alle Teile verfügbar sind. Das wird wieder anders aussehen, wenn die TP-Bücher da sind und jeweils fünf bis sechs Hefte komplett verdrängen können und wir wieder alles vollständig und auf neustem Stand präsentieren können.
Man kann anders auch sagen, dass die Verzögerungspolitik von TP und über die meehr als zwei Jahre hinweg merkliche Umsatzeinbußen beschert hat, was die Serie anbelangt ...
PS: Roy, kannst du mal bitte ganz grob noch sagen, welche von meinen Katzen-Tassen am besten gingen? Grobe Werte reichen. Bzw. aus'm Kopf, was am besten wegging. Damit ich da shcon mal biss´l kalkulieren kann für die nächste Bestellung.
wie roy schon sagte - wir können froh sein, dass wir den platz im fandingens - bereich bekommen hatten [frown] aber natürlich ist die zeichnermeile viel besser, zumal wir da mit vier tischen wenn ich das richtig im kopf hab die grössten anbieter von merch ausser den büchern und zeichnungen gewesen wären...
ansonsten... naja, die üblichen orgamängel, die einem halt so auf den zünder gehen... dieses ständige ein- und aus piepen wenn man das gebäude verlässt, dass die händerler, bzw.- ausstellerausweise nicht mit nem band zu befestigen sind, und vor allem anders aussehen als die normalen tickets - denn dann könnte man wenigstens als händler einfach so rein und raus...
die wasserpreise. unglaublich unverschämt. zuerst den leuten per newsletter sagen: trinkt genug! und dann für ne kleine flasche wasser 2,75 euro... ich zumindest habe nirgendwo gratiswasserspender gesehen!!!
das maid-cafe. ein totaler brüll. die essenmarken galten zwar in host-maid und nochnem cafe, aber was bringts, wenn man nicht reinkommt? dieses türsteher system ist der grösste mist und wird so auf keiner andren con von keinem andren maid-cafe praktiziert. zumal dann noch nicht mal freie tischwahl besteht und man keine fotos machen darf. allein während des anstehens versäumt man fast die ganze con -.-
positiv: die raucherecke im gebäude. negativ - die unwissenden helfer. die konnten einem nicht sagen wo das restaurant oder cafe ist obwohl man zwei meter davor stand. geschweige denn was anderes. die fingen jeden satz mit: ich bin mir nicht sicher... oder mit: da muss ich selber mal fragen (funk) an.