Ich schreib´s hier und ergänz das dann auch noch mal im Tassen-Thread:
Wie machen wir´s mit Tassen? Wir werden eventuell recht viel brauchen. Hat jemand Lust, nachzurcherchieren, wieviele Tassen wir auf den letzten beiden Dokomis verkauft haben? Inklusive cosCats!
Wir sollten nämlich bald die Bestellung klären. Und zudem sollten wir überlegen, wo wir hinliefern lassen. Wenn Hugi und Maggi sich anbieten, kann man´s zu ihnen schicken. Da könnse auch gleich mal ihre neuen Tassenmotive unter die Lupe nehmen. Ansonsten direkt zu Aico, aber das tut mir immer so leid für sie, wenn sie sich dann mit den großen Kisten rumplagen muss.
Zudem sollte sich die Hanami-Delegation überlegen, wie sie´s mit dem Hanami-Nachschub regeln will. In der einen Woche zwischen beiden Cons kann man eventuell nich erst noch mal nachbestellen, sondern sollte das vielleicht gleich mit bei der kommenden Bestellung mit eiinkalkulieren.
1. Marias Katze mit 14 St. 2. Marias Fuchs mit 13 St. 3. Emily mit 5 St. 4. Hundefrühstück und heißer Kaffee mit je 4 St. 5.Jorel mit Schrift und Zombies mögen Kaffee mit je 2 St. und dann noch mit je einem St.: Nyan Kuh, Nyan Zombie, Analkaffee, Kakaokuh, Over 9000, Skullbubbles, Strohhutentoman
Wenn da noch CosCats dazu kommen wird das ein agnz schöner haufen an Tassen, der da nach Düsseldorf kommen müsste. Evtl. müssen wir die Bestellung dann aufsplitten und an 2 Adressen liefern lassen.
Dann noch wegen Nachdrucken beim Kettler auch gleich für beide Cons: Allani Aufl. 3: 70 x Amikoverse Heroes #1 Aufl. 4: 50x Amikoverse Heroes #2 Aufl. 4: 50x evtl. noch neue Titel?
Brauchen wir eventuell noch Marten-Nachschub? Die Heftzahlen klingen ansonsten gut. Werd auch keine weiteren Hefte bis dahin ansteuern.
Bei den Tassen müssten wir dann zwei separate Bestellungen machen.
Wir ham auch hier im Keller fünf Tassenkisten, die ich die Tage mal ordnen werde. Heut schaff ich´s wahrscheinlich noch nich, aber ich seh zu, dass ich´s diese Woche noch unterkrieg. Maggis würde von ihrem Undertale-Motiv neben den zehn bestellten Tassen eventuell noch mal fünf für Eigenbedarf nehmen. Da hab ich ihr geschrieben, dass sie die dann für ´nen Fünfer pro Tasse bekommt. Da überleg ich aber auch, dass man vielleicht von ihrem Motiv ein paar mehr nehmen sollte, wenn´s für zwei Cons ist. Und ich denk, grad auf der Merch-orientierten Hanami könnte das gut funktionieren.
Für die Dokomi hab ich jetzt auch noch was im Meta-Thread angelegt. Is noch nich vollständig. Comicverkaufszahlen dürfen gern ergänzt werden aus den jeweiligen Threads der letzten Jahre. Freiwillige vor. Wenn die Zahlen alle da sind, kann ich auch schon mal vorpacken.
Und hier schon mal die Tassen-Info: Tassen-Entwicklung: 2014: insgesamt 65 verkaufte Tassen am DP-Stand 2015: insgesamt 91 verkaufte Tassen am DP-Stand
Da geh ich mal schwer davon aus, der Trend setzt sich fort und wir gehen auf die 120 gesamt verkauften Tassen zu. Allein das wären ja schon mehr als vier Tassenkisten. Wie gesagt: Fünf ham´wer auf Lager. Da räum ich anhand der Vorjahreszahlen noch mal biss´l um, so dass ich vielleicht eine Kiste wegrationalisieren kann. Aber mindestens drei Kisten kommen dazu, die wir ja - wenn´s klappt, direkt zu Hugi liefern lassen können.
Also sieben Tassen-Kisten, von denen wir dann aber auch möglichst drei wegbekommen müssen, weil wir für die Hanami nix wieder dem Hugi mitgeben können.
Maggis Motiv hab ich zur finalen Anpassung grad runtergeladen.
Acht Undertale-Tassen will Maggis für Eigenbedarf.
Ich denk, ich würde bei beiden Maggi-Motiven noch mal ein biss´l runtergehen. Vielleicht 16 und 28 (inkl. der acht für Eigenbedarf). Also acht bzw. 10 pro Con.
Da die beiden kommenden Cons etwas moderater als die LBM sind, würd ich keine allzu astronomischen Zahlen ansteuern und bei ein paar Motiven würd ich sogar empfehlen, die aus Gründen der Übersichtlichkeit lieber wegzulassen, weil wir eh auch schon total überfrachtet sind.
Da wären wir von 246 zumindest schon mal auf 177 Tassen runter. 216 Tassen wären sechs Tassenkisten und da is schon kaum Platz für meine CosCats. Daher müsste man fast auf 252 hochgehen. Also sieben Kartons. Das wären dann 75 CosCats - auch wieder blös, weil ich so viele vielleicht gar nich brauche ... Zur Not würd ich´s aber voll kriegen.
Daher der Vorschlag: Drei Kartons werden so gepackt, dass man zwei Graviprint-Bestellungen auslöst: vier Kiste zu Hugi, die wiederum zur Dokomi gebracht werden. Dort gehen gleich mal acht Tassen an Maggi raus. Dafür bringen wir aus Chemnitz auch viereinhalb Tassenkisten mit.
Die anderen drei Kisten gehen direkt nach Chemnitz und sind sozusagen Hanami-Backup. Zu dem Material gesellen sich dann die Dokomi-Reste.
So, Berechnung abgeschlossen. Ich nehm alles zurück, dass 75 CosCats zu viel werden könnten, wenn man´s auf zwei Cons berechnet. Ich hätte eher was an die hundert Stück gebraucht. Hab´s jetzt noch mal stark runtergedampft, käme aber immer noch bei mindestens 80 Tassen raus, die ich bestellen müsste. Um nich noch ´ne Kiste dazu zu bestellen, würd ich sagen, nehmen wir lieber noch mal fünf DP-Motive bei Tassen weg, wo´s nich so weh tut.
Daher mein noch mal überarbeiteter Vorschlag: Alles Gute Katzen 0x Analkaffee 2x Foxfire 2x Fuchs 01 28x heißer Kaffee 5x Hugi & Joe 6x Kacke 3x Katze 01 Glück 30x Katze 01 30x Rage Cats 2x (in rot natürlich) Tee Tiger 18x Zombies mögen Kaffee 2x Gizmo & Kasimir 0x Maggi Vampir: 16 Maggi Undertale: 28
Dazu kämen von mir: Catpool: 32 Batcat: 4 Katleesi: 5 Star Wars: 3 Do Who: 3 Link: 4 Naruto: 7 Pokécats: 5 Adventure Time: 5 Sailor Cat: 5 Zorro: 4 Catvengers: 3
Das sind dann 172 DP-Tassen (inkl. acht für Maggis Eigenbedarf) plus 80 CosCats.
Wenn das so okay is, wäre der nächste Schritt, die Tassen auf einmal vier und einmal drei Kisten zu verteilen. Halt so, dass in beiden Lieferungen alle Motive ausreichend oft enthalten sind.
Momentan kann ich nicht bestellen, da ich erst das Geld von der LBM-Bestellung wieder zurück brauche. ;D (Ja, die Rechnungen muss ich erst noch schreiben.)
Sind da jetzt neue Tassenmotive dabei, die Graviprint noch nicht erhalten hat? Dann bitte nicht vergessen, die als jpg und in RGB (!) zu liefern.
Zitat von Def Falls Jochen mitliest: Wie ist bei dir der Stand zwecks Dokomi? Kommst du auch? Brauchste was zum Pennen?
Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, ich komme und ich hab schon was zum Pennen.
Der Plan ist, dass ich am Freitag hoch fahre und dort schlafe, sprich, ich wäre Samstag Morgens da und könnte z.B. beim Standaufbau helfen. Ggf. dann vor Ort noch genauer klären, wann/wo man sich trifft.
Ah, lese gerade, dass Aufbau am Freitag ist. Wann würdet ihr da dort sein, vielleicht kann ich es einrichten, dann auch da zu sein.
den tisch werde ich für freitag abend, 20.00 uhr reservieren. ob ihr euch dann an der halle trefft und gemeinsam zum restaurant fahrt oder direkt hin, müsst ihr dann klären. sarah und ich kommen direkt zum asiaten, zum aufbauen wirds zu knapp zwischen ankunft und hotelbezug hier nochmal der link zu deren hp wegen adresse:
Der Aufbau ist am freitag, aber eine genaue Zeit, bis wann das über die Bühne sein muss, weiß ich nicht. Markus, kannst du helfen?
Ansonsten können wir die Mengen für die DP-Tassen gern übernehmen bis auf eine Änderung: 2x weniger Hugi & Joe und dafür 2x mehr Tee-Tiger. Also final in Summe:
Der Rest dann in die 3 Kisten nach Chems. Die Bestellung kann ich auslösen, das wär kein Problem. Da ich allerdings nicht weiß, welche Motive die schon haben, würd ich zur Sicherheit alle nochmal in die Dropbox legen. Def, von den CosCats hab ich bisher nur Catventure Time, Catpool, Catleesi, Poklecat.