Besteht dieses Jahr Interesse an der Hanami? Letztes Jahr gab es eben die Probleme mit dem Außenbereich, wo es alles gab und Besucher auf Eintrittskarten verzichten konnten.
Wir hatten gesagt, dass wir hinfahren, wenn wir auf den Außenbereich kommen. Alternativ müssten die uns vorher zusichern, dass die Regelungen nicht wie letztes Jahr Anwendung finden. Markus, kannst du das noch checken?
Parallel zur Hanami findet übrigens das Ding in Zwickau statt.
Ach, Zwickau is nu doch wieder parallel?! Die sind doch bescheuert! Ich hatte die letztes Jahr drauf angesprochen und da meinten die, sie wollen das dieses Jahr trennen.
ok, marc sagt folgendes: (zum thema aussenbereich) generell ja, dann aber zu den Konditionen für draußen. Bedeutet: 125 Euro/netto/Tisch und ihr braucht eine Reisegewerbekarte.
Roy, ham wir so was zufällig schon? Und wie is denn da der Unterschied bei den Konditionen?
Wenn wir das durchziehen, müssen wir aber auch echt ´nen Hammerplan haben, wie wir den Stand aufbauen und uns präsentieren. Dort unten is die Konkurrenz nämlich hammerhart und sehr Merch-orientiert.
Uff, großes Risiko, es draußen zu probieren wegen der Abhängigkeit von der Lage und vom Wetter. Außerdem ist die Überschneidung mit Zwickau natürlich blöd.
Wenn das nun wirklich gleichzeitig mit Zwickau is, würd ich ehrlich gesagt lieber mal in Zwickau vorbeischaun.
Wenn man´s mal gegenüberstellt, hätten wir folgende Faktoren:
Für Zwicke müssten wir keine Extra-Übernachtungsmöglichkeiten suchen, sondern würden pendeln. Wir hätten ein bisschen weniger Aufwendungen für Sprit, würden aber vor allem Zeit sparen, die ich 2016 gut gebrauchen kann. Die Übernachtungsmöglichkeiten in Mannheim und Ludigshafen waren zwar immer toll, aber da scheinen sich eh grad die Wohnsituationen unserer Kontakte biss´l verändert zu haben, so dass ich nicht weiß, wie´s da genau aussieht. Was den zu erwartenden Umsatz anbelangt, brauchen wir uns bei Zwicke keine großen Hoffnungen machen. Ich denk, da kann man glücklich rausgehn, wenn man in den vierstelligen Bereich reinkommt, aber selbst das könnte zu viel erwartet sein. Aber die Hanami lief letztes Jahr ja auch nich so wahnsinnig geil.
Ein Platz im Hanami-Außenbereich wär schon ein sinniges Experiment, aber es sind gar nicht mal so sehr die Faktoren Wetter und Tischkosten, die mich einschüchtern, als viel mehr das alte Prblem Standaufbau. Denn ganz ehrlich: Wenn wir das jetzt anmelden würden, hätten wir wieder den gleichen Ablauf: Im Vorfeld wird gesagt, wir müssen uns Gedanken um den Standaufbau machen, im April kommt die Woche vor der Con und niemand wird sich Gedanken gemacht haben. Und das is mir leider dieses Jahr alles zu stressig.
von meiner warte aus ist halt wie immer anzumerken, dass es mist ist, sowas zu überlegen, nachdem ich quasi eine teilnahme bei einer veranstaltung angekündigt habe und die unterlagen da sind. dann abzusagen kommt wirklich nicht gut! gerade, wenn die leute es noch möglich machen obwohl wir eigentlich zu spät sind. darum wäre ich für eine hanami teilnahme. im innenbereich.
bezüglich standaufbau drehen wir uns eh immer im kreis. mit den objekten tisch und 2 steckregalen geht da nicht viel mehr! solange wir keine transportmöglichkeit mit entsprechendem laderaum haben um ein professionelles standsystem zu transportieren mit seiten- und rückwand, kleiderständer und Oberbau wird sich da nichts ändern können!
Ach doch, ich denke, da haben andere und kleinere Fische als DP schon mit kreativem Einsatz von wenigen Mitteln viel geschafft. Allein so ganz einfache Stecksysteme, mit denen in die Höhe gebaut wird. Aber das nur als Beispiel. Def erzählt mir manchmal von Cons und wie cool andere kleine Stände das teilweise lösen.
Was die Standgestaltung betrifft: Mir fallen nur Steckregalsysteme ein, die wir für den Bereich hinter unseren Tischen verwenden könnten. Und da wiederum finde ich nur Systeme aus metall. Sieht nicht so schön aus. Was mir sonst noch einfällt, wären solche Werbeaufsteller, die man häufig vor Läden sieht. Und nach wie vor die Roll-ups. Vielleicht auch nen Fahnenständer und wir lassen uns ne Fahne bedrucken? Außerdem stimmt, was Markus anspricht: Wir haben das Transportproblem.
3 oder 4 Leute in einem Auto mit Ware und dann da noch ein Regalsystem? Wird nix werden. Daher müssten wir mit 2 Autos fahren oder nen Transporter mieten.
Bei 2 Tischen wären das 250 € plus Sprit für 2 Autos (pauschal mal 80 € pro Auto für Hin- und Rückfahrt) = 330 € Mietwagen hab ich keine Ahnung von den Preisen, aber billiger wirds wohl auch nicht sein.
Und wenn man dem den Erlös vom letzten Jahr gegenüberstellt i H v 830 € bleiben 500 € als Gewinn.
Daher würd ich sagen, es müssten im Außenbereich mindestens 500 € mehr Gewinn erzielt werden, also grob geschätzt 700 bis 800 € mehr Umsatz. Ist das realisierbar nach euren Erfahrungen vom letzten Jahr?
Falls nicht, würd ich Markus zustimmen und wir nehmen 2 Tische im Innenbereich, fahren mit 1 Auto.
Falls ja, dann muss bis Ende Februar ein Regalsystem und ein Transportkonzept her.
Als Vorschlag: Haben wir genügend Personal, um beide Cons parallel mitzunehmen? Ich hab Urlaub für diesen Zeitraum eingeplant.