Bis auf Postkarten und Lesezeichen hab ich nix mehr von dir auf Lager.
Einige Infos: Händlertickets sind da. Insgesamt 3 Stück (2 für unseren Stand, 1 für den Mitaussteller). Brauchen wir da noch mehr? Wir haben die Möglichkeit, 48 Gutscheine für Tageskarten zu verschicken. Die können die Empfänger dann online einlösen. 12 davon sind für uns ohne Zusatzkosten. Falls wir mehr verschicken, kostet uns das im Nachhinein 11,50 € pro Gutschein. 2 Kaffee- bzw. Teegutscheine haben wir gekriegt. Parkticket ist da. Da brauch ich bitte mal euer Kennzeichen, mit dem ihr anreisen werdet, Su. Wann reist ihr eigentlich an? Am 13.03. findet um 9:30 ein kurzer Empfang für Erstaussteller statt in der VIP-Lounge, Glashalle, Magnolienallee. Abbaumöglichkeit besteht vom 15.3. 18 Uhr bis 16.3. um 10 Uhr durchgehend.
So, hab hoffentlich nix vergessen.
BTW, Markus, da sind paar Mehls von Cons eigegenagen.
Wenn einer darf, dürfen alle. Wir müssen nur aufpassen diese Gratis-Grenze nicht zu überschreiten. Und Geschäftsfreunde haben Vorrang.
Ok, mir warnicht bewusst, dass man als Erstaussteller ein Parkticket dazu kriegt. Da ich noch eins bestellt hatte, haben wir jetzt zwei. Fällt euch jemand ein, an den wir eines davon weiterreichen (bestenfalls verkaufen) könnten? Sonst muss ich versuchen, dass zurück zu geben in der Hoffnung, dass das möglich ist.
Tina kann auch keinen brauchbaren Tisch beisteuern. Das heißt, es wird wohl auf meinen Klapptisch und Klappstühle hinauslaufen...wie bei Oma im Garten beim Grillen. Naja, vielleicht können wir das als Imagepflege verkaufen.
Naja, ihr kommt mit Auto. Tina kann ich noch fragen, ob sie bissl was transportieren würde. Aber dann müssten wir den Dauerparkausweis dafür verwenden, dass sie ein- oder zweimal auf den Parkplatz fährt und dann wieder weg. Ich denk nicht, dass sie bleiben wird.
Wir haben 3 Händlertickets inklusive.
Der Tisch ist nicht groß. Halt ein typischer Campingtisch. Künstler können drauf signieren aber Platz für Ware ist da keiner mehr.
Bei dem Tisch brauchen wir aber echt noch was Besseres.
Am besten zähl ich mal auf, was wir bräuchten: - ein stabiler Tisch, der auch hoch genug ist und den Raum BESTMÖGLICH voll stellt oder zwei kleinere Tische, die den Raum ebenso voll machen. Wenn wirklich niemand was beisteuern kann, sollte man da vielleicht auch in Erwägung ziehen, was zu kaufen. Wäre auch ´ne Anschaffung, von der später noch profitieren kann. Z.B. beim Comicgarten. - zwei Stühle, drei wären natürlich schöner, aber die werden wir wohl kaum alle unterbringen können, oder? Allerdings werden die zwei Stühle dann auch für Hugi und mich drauf gehen. Vielleicht wäre noch ´ne Mini-Sitzgelegenheit günstig. Da hätten Su und ich zur Not noch so ´nen Klapp-Hocker, den wir vielleicht noch mit ins Auto pressen könnten. - ein Banner!! Ein Textband, wo groß DELFINIUM PRINTS drauf steht. Das muss sonst gar nix Besonderes sein, aber wir müssen die Leute schon drauf hinweisen, dass wir das sind. Wer kümmert sich denn da mal drum? Da könnte man vielleicht sogar was basteln - aus ´nem Leinentuch z.B., auf das man was drauf pinselt oder sprayt? Wir ham so was mal für die Sprachberatung gemacht. Dazert mal ein, zwei Stunden, aber man hat das dann auch ewig und kann´s - wie den Tisch - auch immer wieder mal nutzen. Wer übernimmt das mal? Es scheint, da steht ja auch unser Name auf dem Schild überm Stand, aber vielleicht können wir da ja noch biss´l was Individuelleres reinbringen. - REGAL!! Irgendwas für das alte Problem der vertikalen Produktpräsentation auf'm Tisch! Is ja jetzt bereits seit etwa vier Jahren Thema und die LBM wäre mal ´n schöner Einstand für das Teil - entweder, um Tassen oder um SF-Artikel zu präsentieren. Würde da ur Not mal jemand versuchen, selber was zu bauen, wenn wir nix im Netz oder in Geschäften finden? Es sollte halt biss´l schräg angelegt sein, damit man die Artikel treppenhaft präsentieren kann.
Zweiter Teil: Tickets: Wie Su sagte: Ich denk nich, dass da Tickets zur Vergabe an Nicht-Verlagsleute übrig bleiben, wenn wir hier von bloßen Tages-Tickets reden. Was wir versuchen können, ist das Ausleihen von Händlertickets an Leute von draußen. Ham wir ja letztes Jahr auch so gemacht. Und die Jahre davor ... Die Tagestickets sind vor allem für die Leute erst mal wichtig, die in Leipzig mit den Bahnen fahren müssen. Und das werden ja auch schon ein paar sein. Damit wir großb wissen, ob und wie viele Tickets wir vergeben können, sollten wir schon mal grob planen, wer an welchen Tagen da ist.
Zum Empfang für Erstaussteller: Würd ich schon gern mitnehmen. Lange dürfte das dann eh nich gehen, wenn um 10 Besuchereinlass is. Ich denk, das gehört irgendwie dazu, dass man als Verlagsmensch so was mal mitmacht.
Zum Sortiment: Marias Blöcke bringen wir mit. Des Weiteren sollten wir genau schauen, auf was wir verzichten. Wenn Riki z.B. nich da is, könn´wer vielleicht Riot in das Regal an der Wand hinten verbannen. Tessa und Gefühl kann man ja auch dort hinlegen. Dann wird vielleicht niemand danach greifen oder fragen, aber man hat´s offiziell dabei gehabt und kann die Verkaufsfläche mehr den Top-Sellern widmen. Mit Heften wird da vielleicht auch nich viel, weshalb ich noch folgenden Vorschlag hätte: Man macht verschiedene Heft-Bundle: SEBO #1 bis #6, 78 Tage #12 bis #18, Kurzgeschichten - und dafür nimmt man dann so Pauschalpreise. Wenn jemand explizit nach ´nem Einzelheft fragt, könn´wer ja eins unterm Tresen hervorkramern, aber ansonsten heißt´s halt: Nimm alle oder verpiss dich! Genau so können wir auch Buch-Bundle anbieten: Grablicht 1 bis 3 z.B., die vier Manga-Madness-Bücher usw. Wenn wir das so machen, müssten wir nur überlegen, wie wir die jeweiligen Artikel zusammenfügen.
Zum Fahren: Das is knifflig. Altes Problem: In unser Auto passt nich viel rein. Was machbar wäre: Die Hugi-Bücher - sofern sie noch rechtzeitig bis zur LBM gedruckt werden - gehen direkt nach Leipzig. Genauso wie die nächste Tassenbestellung.
Wir würden dann erst mal aus Chems nach Leipzig das Nötigste mitbringen. Halt auch Sachen, die in Leiptzsch nich ausreichend vorhanden sind. So etwa zwei Tassenkisten wären da noch dabei, ein paar Buchkisten, Shirts und etwa zwei Heftkisten. Dazu käm noch unser Reisegepäck. Wird also arg eng. Daher wäre wichtig, dass Roy noch mal genau auflistet, was wir NICHT mitbringen brauchen, weil´s ausreichend bei ihm vorhanden ist - und dazu vielleicht auch noch mal die Zahlen, was wie oft da is, falls es in so ´nen knappen Bereich geht, wo wir eventuell ´nen Artikel abverkaufen könnten auf der LBM.
Dann wäre der Plan, dass Su und ich mit möglichst voller Karre nach Leiptzsch kommen und Mittwochabend erst mal umsortieren, so dass wir am Ende - in Verbindung mit Roys Kellerbeständen - die nötigste Ware für den LBM-Donnerstag haben. Dann würden wir zu zweit (Su und ich) am Donnerstag mit der vollen Karre zur Messe fahren, Roy fährt mit Straßenbahn hinterher und bringt noch was mit, was er halt noch tragen kann. Vielleicht ´nen Beutel mit Shirts oder so. Der Lada bleibt dann das Wochenende auf dem Ausstellerparkplatz - SOFERN DAS DENN GEHT! Dann könnten wir den nämlich auch gleich als Warenlager nutzen und zwei-, dreimal täglich jemanden zu Botengängen zum auto schicken, um noch ein, zwei Kisten Grablicht zu holen oder so. Wenn man das Auto nicht über Nacht dort stehen lassen kann, wird´s schwierig.
So oder so sollten wir aber auch mit einkalkulieren, dass wir ab da jeden Tag jedem und jeder, die zwischen Roys Wohnung und Messe pendeln, irgendwas in die Hand drücken müssen, was dann in der Straßenplan mitgeschleppt wird. Z.B. was in der Größenordnung einer Frick-Bücherkiste - so ´ner kleinen halt. Dadurch hättten wir jeden Tag ein bisschen Warennachschub und könnten zumindest zum Teil kompensieren, was wir - hoffentlich -auf der Messe jeden Tag so abverkaufen.
Und was den Standaufbau samt Tischen und Stühlen anbelangt, würd ich vorschlagen, dass die Leipziger vielleicht am Mittwoch schon mal ´ne Tour zur Messe machen und sich darum kümmern.
Zum Banner: Über dem Stand steht nur Delfinium Prints. Das ist fix. Da gabs nur eine gewisse Anzahl an Zeichen, die verwendet werden durfte. Schriftart war auch fix. Ich glaube, gegen AUfpreis hätte man die ändern lassen können. Ich bin nach wie vor für diese Rollbänder, die man auf den Boden stellt und dann ausfährt: http://www.printfactory.de/displaysystem...-up-display.php Selber basteln ist zwar nett, aber sind wir da nicht langsam drüber raus? Außerdem glaub ich ehrlich nicht, dass einer von uns dazu die zeit findet.
zum Regal: Ich denk, hier wird nicht genug Platz auf einem Tisch sein, um da auch noch ein Regal drauf zu stellen. Wie wärs dagegen lieber mit was zum auf den Boden stellen: http://german.alibaba.com/product-gs-img...1517686019.html Selber bauen habe ich wieder die Bedenken, dass die Zeit fehlt. Ich für meinen Teil nehme mich da auch raus wegen totaler Abwesenheit handwerklichen Geschicks.
zu den Tickets: Und wer soll das nun konkret sein? Bei mir haben sich bisher nur ihr zwei, Def und Su, angemeldet. Für uns drei sind damit schon mal Händlertickets verplant. Ich hab keinen Plan, wann und ob Hugi und Maggie kommen. Und an wen sollte dann noch gedacht werden? Markus, kommst du eigentlich? Wenn ja, wie lange? Man müsste dann ggf überlegen, ob man nicht besser kommt mit einem zusätzlichen Händlerticket.
Empfang für Erstaussteller: ich komm mit, sofern mein Urlaub genehmigt wird, wie ich ihn beantragt habe.
zum Sortiment: Riot, Tessa und Gefühl gern nach hinten. Bei den Heften bin ich sehr für fixe Bundles. Sebo #1-6 (wobei band 1 so gut wie aus ist) für 15 statt 18 € 78 Tage 12 bis 18 für 18 statt 21€ Eiscremeparty, Weihnacht und Aprilwetter, Struwwelpeter in Japan (sofern das alles nachgedruckt wird) für 10 statt 12€ Zum Zugeben hätten wir ja noch die Jazam-Hefte, Fickschnittchen und Pantombie. Das wären meine Vorschläge. Bei den Büchern denk ich, sollten wir so verbleiben wie bisher: wenn sich jemand an was nteressiert zeigt, noch den rest mit aufquatschen.
zum Fahren: Tina hat in dem Zeitraum zwar den Hund, kanns aber vielleicht regeln, dass sie das verschiebt oder ihr Verlobter auf den aufpasst. Wenn das nicht klappt, kann sie zumindest Kram mit anliefern und transportieren.
neue Bestellungen können direkt zu mir kommen. A propos, ich brauch noch eure Inventurzahlen zur Planung!
Ich hab hier genug von Patina 1, Grablicht 1 und 2, Riot, Tessa, Gefühl, J-Force (70 Stück), Elefantenfriedhof 1 (ca. 70 Stück), Struwwelpeter Hardcover (10 Stück), GAW (knapp 80 Stück)
PKW dürfen meines Wissens nach nicht über Nacht dort stehen bleiben. Aber dafür hätten wir notfalls noch Tina, deren Kram ausm Auto man dann auf dem Parkplatz in den Lada umpacken könnte, wenn sie wieder weg muss. Ich brauch noch das Nummernschild von dem Lada für das Parkticket!
Sofern wir rechtzeitig Möbel haben, können wir gern versuchen, das schon hinzubringen (darf man Mittwoch Abend schon rein? Müsst ich ggf noch abklären), aber versprechen kann ich da nix.