Ok, Auswertung. Für die Werte habe ich nun das eingerechnet, was DP direkt auf der Messe umgesetzt hat. D.h.: Der Beitrag von Parzeller zur Standmiete ist nicht mit eingerechnet ebenso wie das Geld, das von Nana noch kommen wird für die Bücher, die sie für uns verkauft hat, was nochmal knapp 1000 € sind.
Sehr schön! Freut mich, dass sich der Trend fortsetzt, dass Bücher in so guten Mengen weggehen.
Tassen waren biss´l auf der Messe eingebrochen, aber das lag natürlich auch an der fehlenden Präsentationsfläche, wie wir sie sonst auf manchen Cons haben. Manchmal lagen auch über lange Phasen hinweg bestimmte Topseller gar nich aus, aber das is auch schwer zu kontrollieren.
Vor allem der gute Absatz der Elefrieds freut mich. Wirst du den zweiten Band da zeitnah auch bei Amazon reinstellen, Roy? Wenn da dann noch mal ´n paar weggehen, kann´s gut sein, dass wir spätestens direkt nach der Dokomi nachordern können.
Und von Band 1 dürften die Bestände doch auch langsam wieder knapp werden, oder?
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Buchverkaufszahlen! Da wurde ganze Arbeit geleistet.
Zitat von Der Seyfert Roy Löffeltassen gabs, aber ich hab deine Tochter so verstanden, dass sie den Fehldruck mitnehmen sollte, den du haben wolltest und den hatten wir natürlich nicht dabei.
So hatte ich's auch verstanden, als ich mit einem Ohr zuhörte.
Ach so, ich wollt mal biss´l Statistik-Schieberei machen, um für Messen mit so wenig Verkaufsfläche wie halt bei der LBM in Zukunft besser planen zu können, was man an Ware so präsentiert, wie man welchen Artikel wertet usw. Aber ich merk recht schnell, dass das schwierig is, weil man da eigetnlich ein Dutzend Faktoren einberechnen müsste.
Was erst mal ´ne recht einfache Sache ist: Zeichner und verkaufte Bücher:
- Def: 199 verkaufte Bücher, verteilt auf zehn Titel (Anthologien mitgerechnet) - Hugi: 140, verteilt auf fünf - Daniela: 94, verteilt auf drei - Nana: 38, verteilt auf vier - Mich´l: 22, verteilt auf zwei
Die Anthologien sind schwer zu berechnen, aber man kann grob sagen, dass Daniela "den Platz am meisten wert ist". Das is auch was, was ich schon auf früheren Cons oft gemerkt hab. Z.B. letztes Jahr Hanami: Wenn z.B. Tessa scheiße läuft, kommt´s irgendwann vom Tisch und wird durch einen zweiten Stapel eines Daniela-Buchs ersetzt, was zur Folge hat, dass sich dieser Titel NOCH MAL besser verkauft. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Grablicht zur LBM nicht mal besonders gut auslag (nur hinten im Regal) und die Bücher auch nicht so sperrig sind wie z.B. die Hardcover-Sachen, dann verstärkt´s die Gleichung sogar noch mal.
Was ich aber ansonsten als gelungenes Experiment ampfand, war die Aufteilung von Hugis und meinen Büchern auf zwei Reihen nach dem Wichtigkeits-Prinzip: Erste Reihe: das Zeug, was wir gern aufdrehen und das sich auch gut bundeln lässt; geordnet nach Thematik und Zeichner und Einzelband vs. Serie Zweite Reihe: Anthologien, teurere Bücher, Sachen, die thematisch nich so gut zum Rest passen
Dadurch hat das Bundle-System merklich besser funktioniert. Wenn man nur die Titel nimmt, haben wir 265 verkaufte Bücher, verteilt auf acht Titel, was dann auch insgesamt den besten Durchschnitt ausmacht.
Zu Def's Buch-Platz-Wert-Statistik möchte ich noch ergänzen: Daniela wurde nicht müde, die Leute an ihrem Stand darauf hinzuweisen, dass es bei euch auch Grablichtbände gab (eben immer dann, wenn ihr Band 1 und 2 ausgingen) und wir versuchten auch immer verständlich zu erklären, wie man hinfindet. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass auf Messen, auf denen Daniela auch irendwo anwesend ist und verkauft, Grablicht besser läuft als auf anderen.
Zu meiner Katzentasse: Die hab ich an meinem eigenen Platz auch über 40x vertickt (die Version mit der orangen Katze war dabei beliebter als die graue, manche Leute hattend ie graue bereits und kauften sich deswegen die orange dazu!). Einfach nur heftig, wie beliebt die immer noch ist... O_o