Könntest du 'ne Hälfte ohne Kassler machen, büdde? Ja, bei Aufbruch schick ich 'ne SMS (hoffentlich vergess' ich's nicht). Sollen wir was an Schlafutensilien wie Decken, Kissen o. Ä. mitbringen?
Hast du eigentlich noch solche Knisterfolie bestellt, für die sich Maria ausgesprochen hatte?
nur kurz am rande: wenn ne blondine am stand auftaucht, sophie heisst sie, und sich für das ticket bedankt, dann reagiert entsprechend, bitte. der hab ich das im namen von delfinium prints geschenkt und grüsst schön von mir danke!
Tina hatte gestern eine Idee, die man mal besprechen könnte:
Nächstes Jahr würden unsere Zeichner (je nachdem, wieviele es dann sind und ob es gewinnversprechende Titel sind) selbst Tische im Kreativbereich besorgen und DP selbst hätte wieder einen 4qm Stand, der aber als Primärverkaufsstand dient, an dem die Zeichner dann zu Signierstunden rotieren.
Ich bin der Ansicht, die Logistik lief erstaunlich gut. Hätte ich so nicht erwartet. Das Auto als Lager außerhalb der Halle zu nutzen ist eine feine Sache, die man für weitere Cons im Hinterkopf behalten sollte. Auch sehr gut fand ich die "Schichteinteilung" am Samstag (4 Stunden ich, 4 Stunden Su am Stand für Kasse und Warennachschub).
Nächstes Jahr können wir uns aufgrund der Erfahrungen und des Buschfunks noch bissl dreister ausbreiten und unseren Stand "überdehnen". Was mir nicht gefiel, war, dass trotz des offensichtlichen Platzmangels Jochen und Michl unseren Stand als Ablage und Garderobe mitnutzten. Okay, Jochen hat sich wenigstens noch nützlich gemacht und Verkäufe erfasst. Trotzdem, die beiden waren nicht eingeplant gewesen und meines Wissens hat ihnen auch niemand gestattet, sich am Stand breit zu machen. Geschweige denn, dass sie gefragt hätten.
Die fehlende Standbeschriftung fand ich letztenendes gar nicht so schlimm, denn so konnten wir unser Image doch gut pflegen.
Thema nach wie vor: Banner.
Die Anika, die ich treffen sollte wegen ihrer Bewerbung, hatte irgendwo ihren Fernbus verpasst und kam deshalb nicht. Die taucht jetzt zur Dokomi auf.
Kurz noch was ganz anderes: Roy, kannst du bitte Frau Libuschewski ums Zusenden von 5 Belegexemplaren des Conbuchs an David Füleki, Zeisigwaldstr. 69, 09130 Chemnitz bitten? Da sind seine Illus drin und wir hätten gern ein paar Exemplare - wäre spitze!!
Die Idee, uns aufzusplitten, finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber es sprechen meiner Meinung nach dagegen: - Die Künstler brauchen Verkaufspersonal fürs Abrechnen/Verpacken und so viele sind wir ja auch nicht. Einem Künstler einen Stand alleine zu überlassen wäre überfordernd. - Def und Hugi profitieren sehr davon, nebeneinander zu sitzen und den Leuten passende Werke des anderen anzubieten. - Wer betreut die Künstlerstände, wenn der jeweilige Künstler am Hauptstand ist? Da die Künstler bei uns treibende Kraft sind (sie sprechen Passanten an und geben Empfehlungen, leiern also alles an), sehe ich es im worst case kommen, dass am Hauptstand nix los ist, während die Künstler überfordert sind.
Ich würde vorschlagen zu überlegen, wie man die Belastung für alle reduzieren könnte. Also dass kein Künstler und kein Verkaufsmensch acht Stunden (oder auf anderen Cons noch länger) durchackern muss. Also mehr mit SignierPAUSEN und Schichteinteilung.
Meiner Meinung nach waren ab und zu wirklich zu viele Leute und unnützes Gepäck am Stand. Manchmal kam ich nicht ans Zeug, wo ich ran musste. Jochen möchte ich es nicht verübeln, er hat sehr geholfen mit dem Kassenbuch.
Ein Banner oder/und Roll up sollte bis zur nächsten Con her, das stimmt.
Was Su zur Auftelung sagt, kann ich so nur unterschreiben. Die Überlegung is ja nich neu, weil wir das auch schon für z.B. Connichi oder Erlangen geplant hatten, aber in der Praxis isses nich umsetzbar, weil: - Hugi und ich sind meist die einzigen "richtigen Verkäufer" am Stand; wer würde denn das übernehmen, wenn wir weg sind? Die einzige Alternative wäre Caro, die aber auch nur noch selten kann. Ansonsten kann man nur auf die Laufkundschaft hoffen, die unaufgefordert das Zeug einfach kauft - aber die machen ja nur einen kleineren Teil der Gesamtumsätze aus - wenn Hugi und ich nich zusammen sitzen, läuft´s für jeden einzelnen automatisch schlechter. Man kann aber vielleicht versuchen, einen Tisch für uns beide zu bekommen. - Separierte Plätze lohnen sich für Zeichner, die man eh nich so direkt mit uns in Verbindung bringt. Wie Riki z.B. Im Prinzip haben wir das System ja auch mit Nana, die aber auch als Einzelperson ganz anders funktioniert
Dennoch wäre ich - in Abhängigkeit davon, wie denn nun die LBM-Umsatz-Zahlen für dieses Jahr sind - dafür, nächstes Jahr wieder einen richtigen Stand zu nehmen und dennoch extra zu versuchen, etwas im Kreativ-Markt zu bekommen. Man brauch dann nur ein Konzept für den B-Stand. Was ich mir noch denken könnte: Man versucht, ´nen Nachwuchszeichner über den separierten Stand aufzubauen. Underdog z.B., dem man dann noch jemanden für´n Verkauf dazu packt. Oder man organisiert was für Mich´l. So oder so isses immer gut, unsre Ware auf verschiedene Verkaufsflächen zu verteilen.
Häufiges Problem: Die Überbelastung für Hugi und mich. Grad ich bin ja nun auch nich mehr der jüngste und merkt´s von Jahr zu Jahr mehr, wie belastend das sein kann, drei, vier Tage durchgehend durchzuackern, zu zeichnen, zu verkaufen, Leute zu belatschern, Termine mitzunehmen, Interviews zu führen, Sortiment zu verwalten und all den Kram, wenn man bereits zwei Wochen vor der Con/Messe durchgeackert hat, um auf Arbeit die Zeit rauszuarbeiten UND Produkte anzupassen, zu drucken, Inventur zu machen usw. Das is ja auch ´n alter Hut, aber wir müssen uns da was für die Entlastung ausdenken. Grad Hugi schuftet mittlerweile schon auf den Messen an sich mehr als ich - und dabei isser ja offiziell "nur" Zeichner. Aber echt mal großen Respekt davor, was er da generell auch für den Verlag stemmt, wenn er auf ´ner Connichi zur Rush Hour teilweise allein am Stand ist und verkauft, abrechnet, Kassenbuch führt, Ware sortiert und nebenbei seine Zeichnungen abliefert. Da brauchen wir, wie gesagt, noch mehr Entlastung. Zu weilen klappt das auch recht gut, dann gibt´s aber auch wieder Phasen, wo zwar hinter uns beiden Zeichnern fünf Verlagsleute sind, aber allesamt grad mit was anderem beschäftigt sind und wir dann wieder hier und da einspringen müssen. Das mein ich halt auch für alle Cons und Messen - nich nur für die LBM.
Jochen is da auch so ´n Faktor. Auf der LBM wie schon auf der Animaco übernimmt er da stundenlang Verlagsaufgagen, was er nich machen müsste, wo ich mich dann teilweise aber auch frag, was in den Phasen wäre, wenn der Jochen da nich freiwillig einspringen würde und uns die entsprechende Manpower abhanden käme. Da sollten wir uns auf alle Fälle noch mal ordentlich bei ihm revanchieren. Daher fnd ich´s zumindest auch bei ihm okay, wenn er mal was bei uns abstellt. Aber stimmt schon: Insgesamt war der Stand teilweise zu zugemüllt mit Zeug was da definitiv nich hingehörte. Insgesamt ging´s aber, find ich.
Generell hätte der Stand aber poppigersein müssen (auch, wenn´s mit unseren bescheidenen Mitteln ganz gut gelöst wurde). Hab´s auf der Messe selber immer wieder gemerkt, wenn ich schon ein paar Meter vorm Stand war und ihn immer noch nich wahrgenommen hab, bis ich dann z.B. den Entoman entdeckt hab. Ich kann vielleicht noch mal bei Tokyopop nachfragen, ob ich deren großes 78 Tage-Stoffbanner bekomme, wenn die´s nich mehr brauchen. Da müsste man dann nur mal schauen, wie sich das transportieren lässt.
Was vielleicht schon was brächte, wäre, wenn wir mit Signalfarben arbeiten. Dazu zwei Ideen: Das Stoffbanner, von dem ich hier schon mal geschrieben hab, könnte man in gelb nehmen. Außerde dacht ich schon manchmal dran, so Polizeiabsperrband in gelbschwarz als Deko an unserem Stand anzubringen. Käm bestimmt irgendwie cool.
Jupp, Überbelastung, grad auf großen Messen ist ein wuchtiges Thema.
Ich würd vorschlagen, wir erstellen eine Art Schichtplan für Veranstaltungen wie LBM, Connichi, Dokomi. Erstmal als testlauf. Wenn das gut klappt, kann man das ggf auch auf kleinere Cons ausweiten.
Dafür mach ich mal nen Extrafred für die Details.
Wenn du mal wegen des Banners bei TP anfragst, wär das kuhl. Frau Libuschewski frag ich an wegen der Conbücher.
Das mit dem gelb-schwarzen Absperrband fänd ich interessant.
Mag sich jemand an den Entwurf eines Motivs für ein oder zwei Roll-Ups setzen?
Und noch was: Wie liefen denn generell die Löffeltassen? Ich hab von so was zu wenig mitbekommen. Meine Gefühle dazu waren, dass die schon ganz schick sind und ´ne nette Ergänzung bieten; sie aber auch ´n biss´l nervig zu handeln sind. Sprich: Kompliziertere Lagerung und Präsentation.
Kann man nach der LBM schon grob abschätzen, ob sich das lohnt, die im Sortiment für die Zukunft fest einzuplanen?
Und dann würden mich dieses Mal noch die genauen Verkaufszahlen der ganzen Bücher interessieren, die bei uns so weggehen. Für die zukünftige Planung.
bezüglich der con-anmeldung usw... roy, soll ich dann zukünftig nur unseren anmeldewunsch kund tun, und du verhandelst dann mit der dame wieder wie dieses mal? denn ihr kennt euch ja jetzt und habt die feinheiten ja bereits einmal ausgehandelt, was beiträge usw. angeht...
Verkaufszahlen folgen. SPezielle Bücher oder alle?
Löffeltassen liefen ganz nett. Waren nicht so der Bringer. Es wurden 7 Löffeltassen von DP verkauft, fast ausschließlich Marias Katze. Von Defs Motiven 6 Stück. Ich würd sagen, man kann da für ne Messe mal einen Karton bestellen, muss aber nicht.
Löffeltassen gabs, aber ich hab deine Tochter so verstanden, dass sie den Fehldruck mitnehmen sollte, den du haben wolltest und den hatten wir natürlich nicht dabei.
Ja, können wir so machen, dass du Interesse bekundest und ich den Kontakt mit Frau Libuschewski regel.