Siehste, die Fußballfunnie-Druckdaten bitte auch wo hochladen und mir den Link senden. Da würde ich allerdings die post production ganz dir überlassen, Roy. Die Fußballfunnies drucken wir komplett in Farbe, nor?
Und dann einfach noch mal durchgeben, wie oft alles gedruckt werden soll. Was Def ja im Laufe des morgigen Tages schaffen will: - den 2. Hugi-Comic in der Version, wie Hugi es sich wünscht. - Entoman Aprilwetter und - die Flockdruck-Shirtmotive
Die wichtigen Hinweise hab ich Def vorgelesen. Wenn ich dran denke, kann ich den Lageplan und die Nachricht auch mal an der Uni ausdrucken, wenn ich gerade eure Druckdaten runterlade.
Ich soll hier Mal nachfragen, ob es wieder einen Entoman-Flashmob geben soll/ wird, weil der David Märten anscheinend gerne einen durch Kassel organisieren will und DP fragt, ob die daran teilnehmen (so wie es sich anhört ist eure bzw. Defs Teilnahme essentiell)..
Flashmob wär auf alle Fälle cool, aber wir müssen dann mal schauen, ob wir genügend Leute zur Standbetreuung haben. Dieses Mal sind wir ja echt wenige.
Habe gerade einen Druckdaten-Link bekommen. Ich lade es mir heute noch an der Uni runter, prüfe es und bringe es dann morgen weg.
Ich schließe mich Defs Meinung an: Entoman Aprilwetter: 30x
Ansonsten, laut Defs Vorschlag: SEBO 1: 15x SEBO 2: 15x SEBO 3: 20x Hugi 2: 20x Pana (was Roy am Nachmittag mitbringen kann, sofern das bei ihm passt): 5x
Noch was vergessen? Wegen der T-Shirt-Motive musste mal schauen, Def, ob du die schaffst. Ansonsten reicht's echt auch nach der Connichi.
Bei Hugi bin ich mir jetzt nicht sicher, wie´s um die restbestände aussieht.
Wieviele Hefte von den beiden Comics sind denn noch da? Da ja der Hugi drei Tage lang verkaufen wird, kann´s gut passieren, dass er 50 pro Heft an den Mann bringt. Daher würd ich auch gern entsprechende Vorräte mitnehmen.
@Roy: Weißt du grad aus´m Kopf, was bisher der Verkaufsrekord pro Con war, was den Elefantencomic anbelangt?
Auf der LBM hatten wir doch 20 oder 30 mit und die waren ja auch nach einem Tag weg.
Daher, wie gesagt: Von Hugis Zeug Vorräte mitnehmen.
Ist das okay, wenn ich erst am Samstag aufschlage? Freitag könnte ich erst nach der Schule kommen und da ich zwei Stunden hinbrauche.... wär das irgendwie doof und auchn bissel sinnlos den Freitag zu kommen... [frown]
Wenn du es so richtig erst Samstag schaffst, dann eben Samstag, Daniela.
Machen wir hier mal die aktuelle Druckliste; könnt ihr bei Bedarf editieren: Entoman Aprilwetter: 30x SEBO 1: 15x SEBO 2: 15x SEBO 3: 20x Hugi 1: so viele, dass 50 dabei sind Hugi 2: so viele, dass 50 dabei sind Pana: 5x
Ganz kurz zu SEBO: Da war ja mal geplant, dass die alten Sachen nur noch im Notfall bzw. in Sammelpacks rausgegeben werden, wiel ich da auch nich mehr zufrieden damit war. Ferner hat sich die Neuauflage mehr als gut bewährt. Seitdem die draußen is, geht die Serie auch echt ´n Stück besser weg. Grad im Vergleich zum restlichen Heftsortiment - auch, wenn´s insgesamt noch nich der Hammer is. Hefte gehn halt nich mehr allzu gut weg ...
Dann hier noch mal für alle ´n grober Connichi-Qerschnitt:
KONTRA: Stand war scheiße. Total ungünstig im Wandschatten des allgemeinen Trubels.
Die Vermutung über den Stress aufgrund zu weniger Mitarbeiter am Stand hat sich bestätigt. Obwohl durch den schlechten Stand eh nich so viele bei uns vorbeikamen, hat´s mit zwei Leuten nich gereicht. MINDESTENS eine weitere Person hätten wir auf alle Fälle gebraucht. Grad, wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr durchschnittlich vier, fünf Leute am Stand waren und oft schon gut ausgelastet waren ...
Kein Kleingeld in der Kasse - schon wieder. Da ich leider auch meinen Münzbeutel vergessen hatte, war das ein unglaublicher Hickhack, da fast nur mit Scheinen bezahlt wurde. Ständig musste ich Münzen von Con Hon-Einträgen auslegen, Geld vom Jochen leihen usw. Ich kann auch nich sagen, ob alle Auslagen wieder ordentlich beglichen wurden. Deswegen sollte Roy am besten Mal präventiv Münzen bei der Bank tauschen. 30 bis 40 Euro in Münzen wären schön.
Komisches Tassen-Kaufverhalten: Überraschenderweise war die Abschaum-Tasse die erfolgreichste und "I love Hirn" auf Platz drei oder vier - zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Allerdings waren die entsprechend schnell ausverkauft, so dass dann doch wieder Katze und Fuchs dran vorbeizogen. Auch die andere Zombie-Tasse kam sehr gut an. Allerdings hatten wir davon nur zwei oder drei, weshalb die auch viel zu schnell alle war.
Ich glaub, die "Kuh schenkt Milch ein"-Tasse ging noch ganz gut.
Katze war - durch den frühen Ausverkauf von "Abschaum!" letztlich der Renner und war dann auch ausverkauft (davon hatten wir einfach viel mehr mit als vom Abschaum - aber immer noch zu wenig), aber Fuchs kam dieses Mal nich so besonders an. Erst als die anderen Top-Seller alle waren, kam´s mir so vor, als würden die Leute "notgedrungen" den Fuchs nehmen. Dann ging er aber auch richtig gut weg - wie auf vorigen Cons halt. Aber wie gesagt: Er hatte keine große Konkurrenz mehr. Und von der Kafeeeee!!-Tasse hatten wir die falsche Version geliefert bekommen. Die ohne Hintergrund, die auch nich so zieht wie die mit dem grellen orange-pnk..
Shirts liefen eher unterdurchnschnittlich für so ´ne Con, was aber auch an der mangelnden Präsentationsfläche lag. Viele Motive gingen gar nich raus, aber das würde ich nich mal so sehr auf die Motive schieben.
Bei den Heften gingen die üblichen Verdächtigen mal wieder gar nich weg.
"Gefühl" ging leider auch nich so gut weg. Da hätte vermutlich einfach mehr geworben werden müssen. Da denk ich aber, dass wir von DP genug dafür getan haben - das wäre dann eher Aufgabe von GothPal gewesen. Das alte Problem, wenn die Künstler sich nich ordentlich vermarkten.
Die Orga war lausig. Niemand fühlte sich für unsre Tickets zuständig. Keine wusste, welche Abteilung für was zuständig war. Grad "Manga-Markt" war für viele ein schwarzes Loch. Als wir nach ewigem Hin und her endlich an unsre Tickets kamen, fanden wir keinen Stand auf. Auch dafür war niemand zuständig. Deswegen sind wir durch das ganze Gebäude gestreift und haben uns Tische und Stühle zusammengeklaut. Auch das versprochene Regal gab es nicht.
Generell find ich, dass die Einstufung in den Bereich "Manga-Markt" absolut nur Nachteile mit sich brachte. Schlechtere Lage als Händler und Mini-Verlage bzw. Einzelkünstlerstände. Schlechtere Verantwortlichkeitsfrage. Privilegien der normalen Händler konnten offiziell nicht genutzt werden.
PRO:
Wie gesagt: Tassen! Gingen scheiße-gut weg. Fast sogar Motiv-übergreifend. Kein Motiv wurde gar nicht beachtet. Selbst Motive, die letztlich (fast) gar nich weggingen, standen oft in der engeren Wahl bei Kunden.
Hefte: Aprilwetter war Topseller. Da hätten wir fast mehr gebraucht - halt der übliche Effekt, wenn ein neues Heft draußen is. Es war zwar am Ende ein Heft übrig, aber das auch nur, weil wir das nich rechtzeitig gefunden gefunden hatten, oder das unter ´nem andren Stapel drunter lag. Die SEBO-Neuauflage, die neuen 78 Tage und natürlich vor allem Hugis Hefte gingen noch recht bis ziemlich gut - das war´s dann aber auch. Vom Rest ham´wer kaum was bis nix verkauft. Und ich glaub, wir haben echt NIX aus der Tribüne vertickt.
Die Buchständer hatten ´nen guten Effekt.
Der Umsatz müsste - vom Tschuls grob überschlagen - an letztes Jahr rankommen. Trotz all der Nachteile. Dank Tassen.
Trotz schlechter Lage hatten wir seeeehr viel Platz hinter dem Stand.
Wir konnten zum nächtlichen Einlagern unsrer Produkte den Händler-Lagerraum mitnutzen - was offiziell nich für Manga-Markt vorgesehen war.
Ja, das war´s im Großen und Ganzen.
Fazit: - Connichi bleibt Connichi- Das Ding läuft irgendwie. Selbst, wenn´s schlecht läuft. - Es schien so ´ne Art Zombie-Trend zu herrschen. - Nach wie vor: Gute Online-PR der Künstler = besserer Verkauf. Das gilt auch für das "That Guy with the Glasses"-Projekt, was wir mit präsentiert haben und von dem wir einige mehr losgeworden wären, wenn wir eher welche gehabt hätten. - Thema Online-PR: Hugis YouTube-Karriere trägt auch bei DP zunehmend Früchte. Einige Fans seiner Videos schlagen also auch bei den Heften zu. Wie wir ja schon nach dem Werbvideo "Obdachloses Elefantenfutter" gesehen haben. - mit besseren Voraussetzungen (mehr Verkaufskraft, besserer Lage, optimaleren Artikelbeständen bereits vorhandener Artikel - siehe z.B. Katzentasse) hätten wir enorm viel mehr Umsatz gemacht - Hefte gehen nach wie vor ganz gut - aber halt nur das neue Zeug. Viele waren auch enttäuscht, dass es nich noch mehr neue Hefte gab. - bis nächstes Jahr muss viel gemacht werden, um uns vor ´ner Produkt-Übersättigung zu schützen. Grad die Tassenmotive sollten zu großen Teilen ausgetauscht werden, wenn wir weiterhin mit Tassen was verdienen wollen. - es gab eine riesige Nachfrage nach dem Entoman-Hentai-Comic, der ja nich rechtzeitig gedruckt wurde. Hentai würde also ziehen - wir brauchen wohl echt noch mehr "bravere" Produkte - wir brauchen mehr Katzenprodukte - neue Produkte!! Mehr Merchandise!! Das muss aber auch echt mal jemand mit in Angriff nehmen. Eine Idee: Entoman-Ohrringe aus Fimo. Super einfach gemacht und Schmuck scheit zu ziehen.
Ja, das mit dem Schmuck war meine Mädchen-Idee (glaub ich xD), einfach weil ich mein eigenes Kaufverhalten mal reflektiert habe. An Ständen, wo es nur Buttons, Hefte und Poster gab bin ich vorbeigelaufen - Wo Schmuck-Kram oder Figürchen aufgestellt waren bin ich stehengeblieben und hab sogar meinen Geldbeutel gezückt...
Dieser Fimo-Schmuck bzw. selbstgemachter Schmuck is gerade ziemlich im Rennen (Nicht nur Schmuck, auch Schatullen, Spiegel, Haarbürsten usw),... jedenfalls seh ich davon immer mehr Stände und auch immer mehr Leute die damit rumrennen. Aber es is immer nur Kuchen-Zeugs... Da kann man doch wunderbar gegenhalten... Statt dem Süsskram-HandSpiegel ein Zombie-Handspiegel mit stilisierten Gedärmen und Hirn drauf.
Ich denke, dass gerade durch die Schlichtheit der Designs von Entoman und Kuh es durchaus möglich is, entsprechendes Merchandising herzustellen. Entoman- oder Kuh-Ohrringe sowie Ketten... dafür begeistern sich die Mädels garantiert. Desweiteren gibts auch die Möglichkeit Schlüsselanhänger zu machen oder Figuren zum hinstellen...
Ich weiss, is n bissel der falsche Thread, aber da´s grad so angesprochen wurde ^^ Zum Fimo-Schmuck-Kram mach ich ma n Thread auf, ich bin mal so dreist.
Was vielleicht auch wichtig wäre, wär mehr "Mädchenkram"... DP hat ne Riesenauswahl an kranken (im positiven Sinn gemeint) Comics und Action-Kram, aber es fehlt das Kawai-Glitzer-Zeug auf das viele abfahren...