der Tisch beim chinesen incl..Geburtstagsfeier status für 10 bis 12 mann ist reserviert. das wäre dann schon ungünstig, das abzusagen! das mit nanas party, was glaub ich vor nem Monat bei fb in Kommis zum Thema wurde, endete damit, dass sie.sagte, wer hinkommen darf bekäme ne einladung. bis heilte hab ich davon nichts mehr gehört und gesehen. ich hab vorm reservieren extra gefragt, wegen dieser partygeschichte, ob Freitag oder samstag. wäre diese einladungssache vor zwei Wochen bekannt geworden, hätte ich den Tisch für Samstag bestellen können, was dann aber wieder mit der zeichnerpizzasache kollidiert wäre, die ja auch sehr frühzeitig "bekannt gegeben"wurde. nämlich grad eben! man sollte alle Zeichner mal zwangsweise eine Woche in nem seminarraum einsperren und ihnen die grundlagen von organisation, Planung und zeitmanagement einhämmern! -_-
ich bin wie Roy dafür Freitag geburtstagsessen, Samstag pizza. man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Markus, das war ja nur ein Vorschlag mit der Vermischung der beiden Feiern. Und so was Profanes wie ´ne Pizza-Esserei muss man echt nich Monate vorher planen. Hate mal bitte nich ganz so gegen die Zeichner ab; die Dokomi is Stress genug für alle aus der Zunft. (:-| Wenn du wüsstest, was das für die Zeichner bzw. Aussteller alles bedeutet, so ´ne Con anzusteuern (neue Projekte planen, bearbeiten, fertig machen, ordern, Waren-Logistik, Schlafplätze, Online-PR, Con-Buch-Illu-Rotz, ein paar Dutzend Termine koordinieren, für viele noch so was wie Mappen für Verlage vorbereiten usw.), würdest du da sicher biss´l anders drüber denken.
So, Warenvorsortierung is durch. Hat dieses Mal "nur" ein paar Stunden gedauert und das Ergebnis is recht zufriedenstellend. Trotzdem bin ich morgen gespannt, wie´s alles ins Auto passt. Roy, du darfst auch nich vergessen, dass sicher unser Sortiment stark geändert hat. Wir haben ja mittlerweile mehr und wuchtigere Ware als früher (wo wir teilweise sogar noch zu fünft im Auto waren - samt Gepäck und Ware).
Was heute überraschend noch reinkam, waren die Elefried 1-Bücher.
Jetzt sieht´s wiefolgt aus:
- eine Kiste (Vierer-Frick-Kiste) mit Hugi-Büchern: 43x Elefried 1, 60x Elefried 2, 10x GIAW - noch ´ne 4er-Frick mit verschiedenen Manga-Madness-Sachen (diese Kiste könnte man in vier Frick-Kistchen aufsplitten, wenn´s sonst zu sperrig wird) - ´ne 6er-Frick mit 50x Patina 1, 17x Patina 2, 7x GL1, 5x GL2, 6x Daniela Con-Hon, 40 x Riot, 3 x SGG (der Rest) - eine breite, flache TP-Kiste mit Büchern von mir - eine Löffeltassen-Kiste - eine weitere Tassenkiste mit zwei Stiegen und aufgefüllt mit Sonstigem - die kleine Shirt-Kiste - zwei Heftkisten mit Heft-Resten und weiterem Zeugs (Buttons, Tischdecken und so) - weitere sechs Frick-Kistchen, um Lücken zu füllen - darunter 16x Patina 1 und 18x GIAW - zudem die Sackkarre, der Entoman - überlegen können wir beim dunklen Regal, wie gesagt: beim letzten Mal war´s nich schlecht aufgebaut; allerdings bräucht ich so was wie Draht, um die böden zu stabilisieren; hab aber keinen draht hier - Tisch und T-Shirt-Ständer werden wohl schwierig, oder?
Da Frick uns ja keine kleinen Kistchen mehr mitschickt, steig ich nun auch zunehmend um auf große Kisten, in denen die Bücher nur noch einzeln in großen Stapeln drin sind. Das erspart uns etwas Sucherei auf der Son sowie zu viel Verpackungswirrwarr und Müll. Zudem bekommt man etwa drei, vier Bücher mehr in so ´ne Kiste rein. Auf die letzten Frick-Kistchen, die noch gut in Schuss sind, sollten wir nun auch besonders gut aufpassen und nix wegschmeißen, was nich kaputt is.
Zur Ware: Von Elefried 1 kann ich ja einfach noch so ´nen Packen mitnehmen. GIAW kann der Roy noch ein Kistchen einpacken. Patina 1 ham´wer ja recht oft da, Patina 2 sollte deutlich mehr vom Roy aus dazu kommen. Bei Grablicht sind die Chemnitzer Reste ein Witz. Da kann Roy großzügig einpacken. Vor allem GL 3 ham´wer gar nich mehr.
Elefried 1 und 2 kann Roy nun doch in Leiptzsch lassen. Höchstens ´ne Handvoll Elefried 2 der zweiten Auflage würden mich mal interessieren.
'Ne weitere Frage, die sich aber stellt, is, ob Roy nun schon Sachen mitbringen sollte, die wir nich mit nach D-Dorf nehmen, aber für die nächsten Cons bei uns einlagern. Wenn ja, bräuchten wir entsprechend biss´l mehr. Dann sortiere aber die Ware auch bitte schon entsprechend vor, Roy, damit wir das morgen gleich weglegen können.
Was mir noch grad einfällt: Roy, kannst du bitte ab der Dokomi die Auswertung biss´l ausführlicher machen, so wie ich das bei den letzten Cons auch angefangen habe? Mit Verkaufs-Top 10 statt Top 3 - und genauen Verkaufszahlen.
Auch so Fakten zu Gesamtverkaufszahlen zu Büchern und Tassen sind nich schlecht.
Das Ding is, dass ich mit Hilfe der Infos für kommende Cons planen will. Ich weiß nun z.B. nich, wie oft letztes Jahr Patina 1 wegging auf der Dokomi und kann daher schlecht einschätzen, wie viel ich mitnehmen sollte usw.
Anhand solcher Infos kann man dann auch besser so was planen wie z.B. Anzahl der mitzunehmenden Tassenkisten, oder ob sich´s lohnt beim jeweiligen Publikum z.B. ´ne große Shirt-Auswwahl anzubieten usw.
Also jetzt noch mit großartigen Änderungen an dem Eingepackten zu kommen ist zu spät. Wie ich geschrieben hatte, sind schon drei Bücherkisten auf dem Weg nach Solingen anhand der Infos, die ich anfangs hatte.
Und dann fang ich jetzt wieder an, umzuräumen...
GL 3 hab ich schon lange nicht mehr und von Daniela keinerlei Reaktion auf meine Bestellung. Elefrieds pack ich wieder aus. Ich tausch Patina 1 gegen Patina 2. Von GL 1 hab ich jetzt 4, von GL 2 6 Kistchen. Da seh ich zu, noch was nachzulegen. Ich bring jetzt also 2 Kistchen GAW mit.
Die Auswertung der Dokomi wird dauern, da ich ja auch erstmal noch die Haanami einbuchen muss.
Für euch zum Dalassen hab ich jetzt je 2 Kistchen Patina 2 und GL 1 vorgepackt. Mehr kann ich nicht erübrigen, denn meine Bestände hier sind erstaunlich geschrumpft und fast alles hab ich für den Verkauf auf der Dokomi eingeplant. Also müssen wir dort Gas geben und nachher über evtl. Nachdrucke entscheiden. Grad bei GL würd ich gern langsam die Reißleine ziehen...
Kurz zusammengefasst: praktisch meine gesamten Buchbestände sind ab morgen in Düsseldorf/Solingen.
oh weh, muss ich jetzt hier auch noch sarkasmus-/ ironie-/ humor Kennzeichnung betreiben? o.o
alles was ich sagen wollte ist, dass es nicht leicht ist, in einem Restaurant SPONTAN was für über 10 Leute zu organisieren, wie du ja auch weist.
und ich hab mit der Reservierung wie gesagt bis zum letzten Drücker gewartet, eben wegen dieser partysache. nur irgendwann muss man eben eine sache fest machen! alternative wäre, spontan vor Ort aus den angeboten zu wählen. aber wie das läuft, haben wir ja oft genug gehabt: stundenlanges rumstehen weil man sich nicht einigen kann oder keiner weiss, was eigentlich genau sache.ist.
und ich meinte, hätte ich das essen auf Samstag gebucht, wäre es schade gewesen, weil das pizza-Zeichner essen auch toll ist und ich da sehr gerne dabei wäre!
haten sieht bei mir anders aus, glaub mir!
aber ich verkneife mir dann hier die oben genannten Stilmittel
Danke! Ich schreib dir, wann wir zum Abladen an der Messe sein werden, markus. Evtl. kannst dus ja einrichten, uns zur Hand zu gehen. Ansonsten sehen wir uns beim Fressgelage.
Ät Roy: Ich hab jetzt nicht genau den Überblick. Du hast ein paar Sachen an Büchern schon zur Aico vorgeschickt und einen Teil bringste morgen mit? Sind das drei große Kisten auf´m Weg zur Aico oder wie?
Und wie gesagt: Bring ruhig von Elefried 2 wenigestens ein Kistchen mit für die Con und dazu vielleicht noch eine für unser Chemser Lager, die wir dann hier behalten.
Beim Rest schaun wir morgen, was ins Auto passt.
Die generelle Bücher-Politik könn´wer morgen auf der Fahrt besprechen und dazu noch demnächst hier ´nen Thread eröffnen, wo wir das ähnlich besprechen wie bei den Tassenmotiven. Auf den letzten Cons war´s schon auch ´ne recht heikle Politik, das vernünftig und fair zu verwalten. Und Hugi und ich ham schon ein grobes Konzept, aber das kippt ganz schnell, sobald mal ein Titel unvorhergesehen dazwischenrutscht.
Bei GL die Reißleine zu ziehen, seh ich allerdings ähnlich unwirtschaftlich wie bei Marias süßen Tassen. Man meint, es müsse jeder Mensch in der Szene ein Exemplar haben - und dennoch ist´s immer wieder der Top-Seller. Das müssen wir mal ganz genau durchkalkulieren. Mit Faktoren wie Gewinnspanne, Übersättigung des Markts, generellen Verkauszahlentendenzen und all dem Pipapo. Vielleicht kann man eher mal mit Daniela über 2-in-1-Bände reden, um einen Platz mehr frei zu haben auf´m Tisch. Aber selbst da hängen wieder zig andere Faktoren dran. Uff! Ja, wird ´n großes Thema die nächsten Wochen.
Mein Vorschlag, Maggi und ich stoßen zum Aufbauen dazu, wir haben ja auch noch zwei Tassenkisten. Dann lass ich mein Auto da stehen und wir fahren mit zum Essen.Wannn waer der Aufbau denn noch gleich?
Zur Aico unterwegs sind 3 neuer Frick-Kisten, weil die großen zu schwer für einen Transport via Hermes gewesen wären. Ich hab hier aber trotzdem noch einiges an Kisten rumstehen, was mitkommt.
Bücher ausmisten wird noch anstrengend, zumal da Faktoren ins Spiel kommen, die wir nicht konkret messen können wie eben die Marktsättigung.
Elefried 2 hab ich nicht in Kisten, das kam lose. Hab einen Stapel davon eingepackt. Ein paar krieg ichnoch in meine Reistetasche.
Denkt an Schlafsäcke und Schlafunterlagen! 2 Leute können aufs Sofa. Einer davon werd ich sein; Fahrerregelung, kennt ihr ja.
Planmäßig wollen wir 18:30 an der Messe sein zum Abladen und Aufbauen. Weiß jemand, ob der Eingang für Händler derselbe ist wie letztes Jahr? Tickets hab ich eingepackt.
Da eh die meisten vor Ort waren und wir schon viel über die Dokomi gequatscht haben, spar ich mir mal das ausführliche Feedback.
Lief alles sehr reibungslos. Die Dokomi macht eigentlich nie was Bemerkenswertes falsch, weshalb´s auch nix Wichtiges zu beanstanden gibt.
Positiv ist vor allem der sehr große Stand, den zwar stets mindestens vier Leute besetzen sollten, der aber auch wenigstens mal unserem Sortiment gerecht wird. Negativ ist vor allem, dass bei der Dokomi die letzten beiden Stunden jedes Tages erschreckend wenig bis nix los is. Dafür lief der Sonntag anscheinend besser als der Samstag, was auch ´ne krasse Ausnahme zu allen anderen Cons sein dürfte.
Nach grobem ersten Drübergucken über die Verkaufserfassungen sah´s danach aus, als sei die Con erfolgreicher als die LBM verlaufen. Wir müssten sowohl mehr Tassen als auch mehr Bücher verkauft haben. Hugi und ich hatten uns zum Ziel gesetzt, insgesamt 100 Bücher von uns beiden zu verticken, was wir lockerst gepackt haben und was natürlich uns zwei dumme fette Loser besonders bauchpinselt. ;-] Mit den Büchern von Daniela und Nana haben bestimmt sogar die 300-Bücher-Marke geknackt. An die großartigen 440 verkauften Bücher auf der LBM dieses Jahr werden wir aber noch nich ranreichen.
Roy, machst du bitte die angekündigten Statistiken? Also Gesamtzahl verkaufter Bücher und die Top 10?
Gleiches gilt für Tassen.
Bei Tassen hab ich immer keinen Überblick auf der Con selbst.