Ja, hab noch mal geschaut, 14 Tage sind Zeit fürs Begleichen der Rechnung, da kann ich das ins Henric's mitbringen.
Tassen brauchen wir auf alle Fälle wieder. Vielleicht können wir wenigstens da mal mit Hugi absprechen, dass wir wenigstens zwei Kisten zu ihm schicken lassen können und er die mit nach Ludwigshafen bringt. Und für Nemo könn´wer vieelleicht wieder ´ne Kiste direkt nach Bochum schicken lassen.
Zum Bundle: Es besteht aus GIAW, Elefried und 2, Marten 1 und 2 sowie Phalanx. Wir haben noch nichts Genaues zum Preis ausgemacht; hab ihm gesagt, er soll einfach auf den normalen Preis noch mal ein, zwei Euro für Porto und VVerpackung rechnen. Allerdings würd ich´s da begrüßen, wenn Hugi pro Bundle ´nen symbolischen Betrag verdienen kann. Er wäre in der Form ja so ´ne Art Händler und hat auch die ganze Mühe.
Zum ITEM Shop: Da wollte ich am Samstag das Gespräch mit Üsü führen, doch das war aus gewissen Gründen nicht möglich (sagen wir mal, ihr ging´s nich so gut). Deshalb sollten wir ihr entweder einfach den Katalog zuschicken und/oder sie zum Comicfestival noch mal drauf ansprechen. Hab mir durchs Schaufenster mal biss´l den Shop angeschaut und wüsst aber auch nich so recht, wie wir da sonst noch reinpassen könnten. Is halt sehr Figuren-lastig.
Haben sich denn meine neuen Motive - Cocoa Cat und Coffe Cat - die ihr ja jeweils 2x dabei hattet, auch verkaufen lassen? (Auf der LBM ging die Cocoa Cat nur mittelmäßig, es gibt offenbar zu wenig Kakao-Trinker, dafür war die Tea Tiger ausverkauft , weswegen ich euch keine zur Animuc mitgeben konnte.)
Die Tiger-Tasse war aber auch außergewöhnlich schick.
Also die beiden neuen Tassen von dir waren nicht die großen Kunden-Magnete, was aber auch sicher daran liegt, dass sie einfach zu krasse Konkurrenz haben. Wenn nur Katzen auf der Tasse sind, wird´s schwierig, noch mal gegen die Morgäääähn-Tasse anzukommen. Daher die Alternativen: Man variiert das Thema, wie ich´s mit den Cos-Cats gemacht habe, oder man geht auf die nächsten Tiere wie eben Tiger über.
Und noch ein Punkt, den ich ansprechen sollte, obwohl ich´s selber nicht so ganz nachvollziehen konnte: Viele Kunden haben in der Cocoa-Cat eine "Kacke-Cat" gesehen. Die haben in der Kakaobohne ´ne Kackwurst erkannt und dann auch instinkti "Kacke" statt "Kakao" rausgelesen. Fand ich schon sehr seltsam, aber das kam tatsächlich häufiger vor.
Ansonsten find ich die Motive aber auch echt schön. Vielleicht könnte man sie noch durch etwas mehr Farbe aufpeppen.
HAHAHAHAHAHA! XD Kacke-Katze... ob das an der Verbindung zu Delfinium Prints lag? Auf der LBM kam jedenfalls niemand mit dieser Interpretation bei mir an. XD
Dass der Tiger auch besser geht, weil es ein TIGER ist, ist ein kluger Einwand.
Meinst du mit "mehr Farbe", dass der Farbauftrag zu gering ist, oder hättest du gerne ne Hintergrundfarbe?
Mit mehr Farbe denk ich schon an ´ne Hintergrundfarbe. Das dezente, blassere beim Motiv an sich find ich ansonsten nich schlecht.
Wo mir aufgefallen is, dass das noch mal viel bringt: meine Rage-Cats-Tasse. Das waren ja einfach nur mehrere Katzen vor weißem Grund. Nachdem ich da einen verschwurbelten roten HG rangezwurbelt hab, hat man richtig ´nen Aufmerksamkeits-Boost um 200 % gemerkt. Ät Markus: Das hatte sich übrigens die Sarah gewünscht, dass ich das so mache, wenn ich mich grad nich ganz irre.
Zur Kacke-Katze: Ja, vielleicht, weil da so krasse andere Motive drum rum lagen; vor allem natürlich Hugis Sachen. Ansonsten isses ja mittlerweile schon erstaunlch brav im Tassen-Sortiment. :-]
Der Hammer ist es nicht, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Cons nach wie vor unsere hauptumsatzquellen sind. Und 500 € Gewinn haben oder nicht haben... ja, sollte nächstes Jahr wieder mit im Programm sein.
Ja, aber das is auch die große Krux, die uns jetzt bevorstehen wird. Wir werden eecht schauen müssen, ob sich´s auf Dauer lohnt, jede Con mitzunehmen, die 500,- € Gewinn abwirft, wenn dafür vier, fünf Teammitglieder drei bis sechs Tage "opfern". Bei mir isses ja so, dass ich die Cons gerne besuch und zwar auf der einen seite denk, dass ich in der Zeit auch schneller mehr Geld verdienen könnte als dort mit Con Hons, aber ich auch das Event genieße, weil man nur da gewisse Leute trifft, man Comics losbekommt etc. Aber es wird echt immer schwieriger, das so alles zu koordinieren, die Zeit freizuschaufeln usw.
Daher müssen wir langsam schauen, wo wir die ein oder andere Con kompensieren durch bessere Zusammenarbeit mit Händlern, die dann z.B. so ein 500,-€ Hanami-Gewinn-Loch stopfen könnten.
Wird auf alle Fälle ´n großer Umstrukturierungsprozess.
Ich würd gern mehr an Händler verticken, aber die nehmen dazu einfach nicht genug ab. Ich will aber auch nicht mit Mindestbestellmengen oder -werten anfangen, weil das zu unflexibel wird für unsere gewerblichen Kunden.