Fuck, jetz´ is hier alle weg, was ich geschrieben hatte ...
Kurzform: An Markus: Weißt du, ob´s zu dem Stand noch besondere Ausstattung außer Tischen und Stühlen gibt? Vielleicht was, wo man Wäscheleinen dran befestigen kann?
Und wie sieht´s mit unserem Extra-Klapptisch aus? Dürfte man den irgendwo mit hinstellen? Und kann man unseren Stand vielleicht noch ein bisschen in den Raum rein schieben?
Des Weiteren: Ich bin nun endlich mit Ware sortieren und packen durch. Vier Schichten und etwa sieben Stunden Werkelei ... -___-
Aber ich denk, so geht´s. Kommt dann morgen auf den Platz in Matthias' Auto an. Aus komplexitätsreduzierenden und platzsparenden Gründen hab ich alle Löffeltassen sowie netto eine weitere Tassenkiste wegsortiert. Die Löffeltassen kriegen schon noch mal ihre Chance, aber für die Animuc wird´s echt zu viel.
Der Üsü würde ich insgesamt fünf Tassen schenken: Eine pro Übernachtungsgast. Darunter zwei von diesen Pokékühen und drei CosCats. Außerdem kriegt sie noch ein J-Force von mir. Das sollte dann hoffentlich passen.
Außerdem würde ich gern nach der Con das Lager biss´l mit Hugi splitten, dass er zumindest ein paar Kistchen mitnimmt, die er dann zur nächsten Con wieder dabei hat. Sonst wird´s für die Hanami-Fahrt zu eng.
soviel ich weiss haben wir 2 tische inklusive. wenn wir noch einen wollen kostet das 5 euro... ich würd auch vorschlagen, guckt euch die platzsituation vor ort an und reagiert entsprechend. leinenbefestigungsmässig seh ich auch nix. die stände scheinen nicht irgendwie umrahmt zu sein, sondern halt einfach tische...
Teil 1 Erst mal Logistik: Da ich auf die absolute Mindestzahl Kisten im Vorfeld runtersortiert hatte, konnten wir mal den ganzen "Bonus-Kram" mitnehmen und ausprobieren. Also: - Sackkarre: Ham'wer bei der Location gar nich gebraucht. Sollte die Animuc noch mal auf'm Plan stehen, nehmen wir die nich mit - Klapptisch: Durften wir nich einfach ranstellen, obwohl genug Platz gewesen wäre, aber wir durften den natürlich hinter unseren Tisch ranstellen, was durchaus nützlich sein kann; allerdings haben wir dort nur so Kleinkram präsentiert wie Buttons und Postkarten. Zudem hat er unseren Stand gut "umzäunt". Bei so viel Platz wie wir ihn dort hatten, is das also recht sinnvoll, den einfach mal mitzunehmen - das Regal: Ich bin immer noch kein Fan davon; eine Variante aus transparentem Acryl oder so wäre viiiiiel besser. Dann Ding is zu dunkel und zu lavede. Wirr konnten´s allerdings auch gut nutzen, um unseren stand optisch abzuzäunen, was gut war, weil unsere Tischfläche direkt an die von Fireangels anschloss und wir Gefahr liefen, dass viele unsere Tassen eher denen zugeschrieben hätten. - Shirt-Ständer: Kam gut an, auch wenn nur ein Shirt wegging; wenn Platz dafür da is, gerne wieder - außerdem haben Su und ich unsere größte Tasse hergegeben, um die Buttons schön zu präsentieren, was auch ganz gut ankam. Die hat auch Herzeln drauf, was gut passt Lagersplittung: Am Ende der Con wollte ich eigentlich Hugi und Maggi Kisten mitgeben, die sie zur Hanami dann mitbringen können. Da die beiden aber ihr Auto voll hatten mit Maggis Nürnberger Hausrat haben sie nur ein kleines Frick-Kartönchen mitnehmen können, wo ich dem Hugi fünf Bundles seiner Comics reingepackt hab, die er demnächst anbieten will. Dafür hat sich Jochen bereit erklärt, was mitzunehmen und zur Hanami wiede rmitzubringen, was echt wichtig ist, weil wir sonst zu wenig zur Hanami aus Chemnitz raus hätten transportieren können, da wir ja voraussichtlich zu dritt im Auto sind. Jochen hat: - eine nicht ganz volle Kiste meiner Tassenmotive - das Regal - drei Frick-Kartons mit Phalanx, Elefried 1 und 2
Unterkunft: Natürlich immer schön bei der Üsü, obwohl wir leider wenig Zeit bei den Item-Shoppern hatten. Grad am Samstag sind wir erst angekommen, als alle schon im Bett waren. Im Rahmen des Comic-Festivals dann vielleicht. Da wollen wir eventuell sogar ´nen Tag eher hin, um dort schon mal ´nen Workshop zu geben.
Parkplatzsuche war ´ne desolate Angelegenheit und es war gut, dass wir immer nur mit einem Auto hin und her gefahren sind. Zur Messe selbst: War wie erwartet nicht der große Andrang, aber es war definitiv auch keine totale Flaute. Sagen wir mal, es war so, wie früher unsere Cons halt waren, bevor durch Connichi und Dokomi plötzlich diese Extrem-Umsätze reinflatterten. Sofern am ende nicht wirklich ein Verlust rauskommt, wovon wir nicht ausgehen, könnt ich die mir schon noch mal vorstellen. Auch wenn man nicht mit viel Gewinn rechnen sollte, sind´s die häufig angesprochenen Faktoren, die ich im Rahmen der Animuc immer wieder runter predige: - die Con an sich ist außergewöhnlich nett anzuschauen durch die feine Location und das immer gute Wetter - man hat die Möglichkeit, die Üsü und ihre Entourage zu besuchen - es ist halt ein netter Wochenendausflug, wo man Leute wie den Jochen trifft - man hat ein deutlich anderes Publikum als auf den meisten anderen Cons - vor allem durch die vielen Österreicher, die auch immer sehr danbare Kunden waren und es auch immer noch sind, wie wir feststellten -> dadurch gewinnt man wiederum wieder einige neue potenzielle Stammkunden, was ja für das Konzept von DP einer der essenziellsten Faktoren ist
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass wir auf der Animuc mehr potenzielle neue Stammleser rangeschafft haben als auf der viiiiiiel größeren LBM, wo aber fast nur die üblichen Verdächtigen vorbeischauen, die man zur Not auch auf Dokomi, Connichi und Co. abgrasen kann. Selbst, wenn die Umsätze nun nicht so besonders sein sollten, so haben wir doch eventuell ein paar Quellen freigelegt, die wir in Zukunft noch abschöpfen können.
Kurz zum Su: Ich hätt gern bald die Acryl-Alternative. Und ja, die Üsü und ihre Mitbewohnerinnen haben sich gefreut. Wir ham noch biss´l was zu Essen dagelassen. War insgesamt schon monetär recht viel, was wir an Geschenken dagelassen haben, aber das isses auch wert.
Teil 3: Publikum: Wie gesagt: Viele Ösis und halt Leute, die man sonst nie sieht. Auch viele alte Bekannte, die ich teilweise schon seiut zehn Jahren nich mehr gesehen hab. War ganz nett. Aber auch recht viele Kinder, die halt maximal Patina und GL bei uns kaufen, weil ihnen Tassen zu teuer und die anderen Comics zu cool und krass sind. Das "Problem" (je nachdem, wie man´s angeht) hatten wir ja auch in Würzburg.
Wieder ein paar Arsch-Kunden, die man stundenlang belatschern konnte, ohne dass sie was kaufen, einige, die man erst stundenlamg überzeugen musste, mal wo reinzulesen, die dann aber voll begeistert waren, ein paar aufgeregte Fangirls.
Zum Verkauf: Das Übliche: Hugi und ich machen Verkauf. Der Rest (inkl. Jochen mal wieder) hat sich abgewechselt mit Kassenbuch und Kasse. Da der Andrang nie zu enorm war, gab´s auch keine Probleme. Da wir genug Platz hatten konnten wir auch schön Ordnung halten und Tassen und Bücher schnell raussuchen. Platz war halt echt luxuriös viel hinter den Tischen.
Topseller: Nix Besonderes hier zu vermelden. Alles wie immer: Hugi und ich verkaufen unsere Bücher am besten gebundelt. Wir müssen aber aufschwatzen. Patina und GL verkauft sich von allein. Cos-Cats und Marias DP-Motive gehen wie immer am besten.
Es ging aber kein Artikel übermäßig oder unproportional oft weg. Grad bei den Büchern hielt sich das Meiste recht erstaunlich die Waage.
Buttons und Postkarten gingen okay; T-Shirts und Schlaufuchs gar nich, Interesse war aber jeweils viel da.
Hefte ham'wer kaum präsentiert.
Top-Seller Tassen: 1. Morgähn: 12 2. Fuchs: 8 3. Coscat Link: 7 4. Coscats Naruto und Batman: je 5
Bücher: 1. 78 Tage 2 und SSS: je 16 3. Patina 2: 15 4. 78 Tage 1, Elefried 1, GL 3: je 14 7. J-Force, GL 1: je 12 9. Elefried 2, Patina 1: je 11 11. BRK, GL 2: je 10
167 Bücher gingen insgesamt über den Tresen, was ja recht ordentlich is; dazu auch recht ordentliche 65 Tassen. Bloß halt eben neben den beiden Sachen kaum was anderes.
Nach Zeichnern: - Def: 76 auf 9 Bücher (inkl. 3 Anthologien) - Hugi: 31 auf 5 (2 Anthologien) - Nana: 23 auf 3 (1 Anthologie) - Daniela: 36 auf 3
Hab mal noch den Umsatz auf den Verkaufserfassungen zusammengerechnet: 1912,30 €
Da sind allerding die CosCats alle mit drin, die Roy ja sonst noch mal anders berechnet.
Rechnen wir mal mit maximal 80,- für Sprit. Stand inkl. 2 Tickets und inkl. USt: 380,80 2 zusätzliche Tickets: 47,60
Dann noch mal Essen für Üsüs Haushalt und DP- und Def-Artikel als Gastgeschenk sowie Abgaben für die Animuc (Cosplay-WB oder so): Rechnen wir mal mit etwa 30 bis 40,- €.
An Scheinen sind übrigens grad 2545,- € in der Kasse. Stand und Tickets müssen noch bezahlt werden. Die Rechnung scan ich ein und schick sie dem Roy.
Uff, wieder eine sehr ausführliche Auswertung. Rechnung und Verkaufserfassungen und Kasse kannst du mir auch am Samstag geben, wenn wir uns eh in Chems im Henrics treffen. Ich warte nur noch auf die Bestätigung der Reservierung.
Klingt doch alles sehr positiv. Ich hoffe auf ein paar Nachfolgebestellungen vom Item Shop.
Setz uns mal ins Bild über das Hugibundle, das du angesprochen hast.
Klingt jedenfalls so, als müssten wir bald wieder Tassen nachdrucken, zumal der Little Nemo auch wieder CosCats geordert hat.