Da kann ich auch nur noch mal dem Roy zustimmen: Das sind alles gute Ideen zum Verbessern der Übersichtlichkeit, aber ich seh da keine sinnvolle Verhältnismäßigkeit.
Da ich ja auch oft im Vorfeld Tassenkisten sortiere, kann ich dazu nur sagen, dass das gut und gerne mal 4, 5 Stunden Arbeit sein können. Wenn ich da jetzt noch dazu rechne, dass man akribisch genaue Sticker- und Listensysteme einführt, isses ein echtes Mammutprojekt.
Deswegen sag ich auf Cons auch immer: Nich so shclimm, wenn mal eine bestimmte Tasse ein paar Minuten nich ausliegt, solange wir die entstehende Lücke nur schnell wieder mit IRGENDWAS gutem auffüllen können. Wenn die Kids mal eine bestimmte Wunschtasse grad nich bekommen können, nehmen sie fast immer was, was grad da is. Und bestenfalls kaufen sie dann später sogar noch ´ne Tasse, wenn das ursprüngliche Wunschmotiv beim nächsten Rundgang plötzlich wieder da is. Das klingt vielleicht alles nich sonderlich professionell, hat sich aber gut bewährt.
Das einzige, was man da grob im Auge behalten muss, is, wo die Top-Seller zu finden sind. Und von denen haben wir zumindest die meiste Zeit eh so viele mit, dass man eigentlich nich sooo lange suchen muss.
ah, die grösse der tische! das ist was anderes! masse hatte ich nämlich keine
übernachtungen auch zustimmung. wenn sich kurz vorher überhauot nix ergeben hat, versuch ich natürlich meine kontakte, wie diesmal für azara, zu aktivieren, is klar, oder eben was günstiges gewerbliches zu finden. und ich werde weiterhin drängeln, nerven und bohren, damit ihr zu ner con ein dach überm kopf hat, denn sei ehrlich, ihr seid ziemliche transussen was das angeht und ich steh jedesmal vorm herzinfarkt XDDD
ok, das mit dem ins auto bringen wär kein problem, wenn man den ganzen aufbauzeitraum nutzen würde/könnte!
Also wie gesagt: Das mit dem ins Auto bringen is bei der MMC ein Ausnahmefall.
Nehmen wir z.B. mal die Connichi, wo wir wohl das größte Müll- und Platzproblem haben: Da steht das auto nich selten einen km entfernt. Das heißt, man geht mindestens zweimal und is für einen Contag schon bei 8 km. Is unverhältnismäßig. Und die Connichi is ja nich mal unbedingt ´ne Ausnahme, was das anbelangt. Dann lieber am Platz ordentlich stapeln und gelegentlich umsortieren und was wegschmeißen.
Man hat´s ja z.B. am Samstag gut gesehn: Da hab ich - trotz Drängelns meiner Begleitungen - noch mal ein Viertelstündchen investiert und genau das gemacht: Sortiert und Müll weggeworfen. Und schon sah's recht ordentlich aus.
Man muss nur ein System finden, bei dem hin und wieder jemand mit etwas Zeit das über´n Tag verteilt vier-, fünfmal macht. Was ich da halt noch jeden tag regelmäßig gemacht hab: Bei frei gewordenen Plätzen in Tassenstiegen hab ich gleich Resttassen aus anderen Stiegen reinsortiert, wodurch ständig Stiegen frei werden, was auch die Übersichtlichkeit enorm verbessert. ABER: Auch hier hat man gleich wieder einen Beleg, dass Katalogisierungssysteme nicht funktionieren. Einmal ´ne Reststiege in ´ne andere Stiege reinsortiert und schon is das System durcheinander. Anders geht´s aber echt auch nich.
Zudem muss man auch sagen, dass es schon deswegen nix bringt, Kisten wegzubringen, weil ja in praktisch jeder Kiste Ware drin ist. Dann lieber die Ware in der Kiste lassen und sie somit noch etwas bündeln, als z.B. 20 Tassenstiegen überall zu verteilen.
So, nachdem ich die Verkaufserfasung mal grob durchgesehen habe, muss ich maria zustimmen, dass ich ne Liste entwerfe, wo die Motivbezeichnung drauf steht.
Außerdem haben sich noch Fragen ergeben: 1. Auf der Rückseite einer Seite steht der Stichpunkt "7 Tassen verkauft ! ". Ist das nur eine zwischenzeitliche Aufsummierung? Sieht aus wie Markus' Schrift. 2. Dann gibts eine Motivbezeichnung "Fuxtasse". Was heißt das? Eine tasse von FuXx? Hugis Foxfire? Oder Marias Fuchs? 3. es tauchen ein oder zweimal die Bezeichnung "Kuh" oder "Muh" (genau kann ich das nicht lesen) als Motivbezeichnung auf. Es scheint sich dabei um tassen zu handeln. Was bezeichnet das? Kuh, die Milch einschenkt? Struwwelkuh? Oder ganz was anderes? 4. Selbiges wie bei 3. trifft auch auf "Ronto" oder so was zu. Da steht auch einmal "Kuh/Rutz" oder so ähnlich.
Dann hat Maria mir noch geschrieben, dass FuXx an ihrem Stand auch Tassen verkauft hat: Der Erlös ist wie ich annehme bereits in den rückseitigen Notizen einberechnet. Sind die verkauften Motive auch mit erfasst oder muss ich die nochmal separat von FuXx erfragen?
Generell, da keine Belege in der Kasse waren: Wofür habt ihr Geld entnommen? Hat Sonja schon Spritgeld gekriegt? Wenn ja, wieviel? Sonst noch Ausgaben, die über DP gelaufen sind? Markus, deine Eintragung mit den 20 € fürs Zusatzticket hab ich gefunden.
Aber für die Zukunft hier nochmal der Hinweis: Geld AUSSCHLIEßLICH gegen Beleg in Zukunft. Machen wirs fest: Ab nächstem Jahr!
aaalso: das heisst nicht sieben TASSEN sondern sieben TESSA verkauft XD
fuxx tasse ist marias fuchs, hab mich verschrieben in der eile -.-
ronto oder kuhrutz sagt mir jetzt nichts...
das wird wohl muh heissen, denn die muh-tasse hab ich einige male verkauft...
haben sie zwei tickets wie gewünscht rein gelegt? also als beleg?
die tassen die daniela verkauft hat sind nicht einzeln aufgeführt, genau wie die bücher. sie hat immer nur einen bestimmten betrag bargeld abgegeben, der dann auf der rückseite erfasst wurde, ohne aufschlüsselung. sie konnte an ihrem stand wegen des gedränges nicht einzeln erfassen, was sie verkauft hat [frown]
aber so viel ich weiss hat sie hauptsächlich grablicht-tassen verkauft... vielleicht maria-motive, aber das weiss ich nicht.
nee, das war sone katzentasse vom def, wenn mich nicht alles täuscht... katze macht muh oder so ähnlich o.O
und nö, die tessa zahlen sind ziemlich exakt, weil übersichtlich am stand zwei verkauft. er selbst auf der vernissage 7 verkauft. ich hab 4 genommen daniela hat auch 4 bekommen. drei belegexemplare für die macher.
45 hatten wir ausgepackt und 25 warn noch da am schluss...
daniela hat kein geld bezahlt sondern gibt (wollte uns das geben) wenn sie eines verkauft hat. wie gesagt, sie versuchts weiter
ich frag nochmal, damits endgültig klar ist: Die 7 Exemplare, die auf der Rückseite der Verkaufserfassung stehen, sind die, die Björn auf der Vernissage vertickt hat und müssen demnach von mir noch ZUSÄTZLICH zu denen in der Verkaufserfassung (Vorderseite) erfasst werden.
. . . ok, hab grad die Antwort im anderen Fred gelesen. Sache also geklärt.
Ok, ähm... ich hab mir eingebildet, irgendwo gelesen zu haben, Daniela hätte Tessas mit zu ihrem Stand genommen, finde aber jetzt den fred nicht mehr... hab ich mir das wirklich nur eingebildet oder ist da was dran? Ich hab sie deswegen nämlich schon angeschrieben...