Habe eine Grafik erstellt und auf FB integriert. [attachment=316] Hoffe, sie gefällt.
Stand ist außerdem: - Kleingeld haben wir besorgt - kein Nachdruck aufgrund des Feiertags möglich ... SEBO #6 wird (noch) nix - bei der Tassenbestellung gab's Probleme. Briesch musste wegen Lieferengpass (und Feiertag ...) nun via Express versenden. Ware soll FR in Berlin beim Tschuls ankommen. Kostet uns keinen Aufpreis.
Bei Sonja ist unklar, ob sie die Losfahrzeit halten kann ... Ich will mich da eigentlich gar nicht drum kümmern müssen, aber da die Absprachen mit Sonja umständlich über Mail statt zentral übers Forum laufen müssen: Bitte teilt mir Marias Adresse mit, damit ich sie an die Mitfahrenden geben kann. Tut mir leid, dass ich mich darüber aufrege, aber ich finde es unnötig umständlich und zeitraubend.
nur mal so aus interesse... sind eure telefone kaputt? ich und andere klären sowas per sms oder anruf, nicht über mail?
ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass der aufbau um 14.30 abgeschlossen sein muss und um drei uhr die besucher reingelassen werden. und als wir bei der animaco drei stunden mir drei comics und vier tassen da sassen wars nicht lustig XD
Def nutzt kein Handy, was ja bekannt ist. Ich habe mittlerweile auch jegliche Motivation zum Anrufen und Angerufenwerden verloren, weil man mich für 'ne Telefonistin für seine Angelegenheiten hält. Edit: SMS sind okay.
Es hat eben jeder so seine Präferenzen für Absprachen. Für mich hat es sich dazu entwickelt, dass ich nicht mehr gerne spreche ohne das Gegenüber zu sehen.
Sonja hat mir heute geschrieben (SMS) (ich SMSe standardmäßig und rufe nur dann an, wenn keine Reaktion kommt oder es sehr dringend ist, da ich Leut eungern bei was störe und mir denke: Bei ner SMS können sie sie sich in Ruhe ansehen, wenn sie die Zeit dazu haben), sie kämen zwischen 12 und 12:30 in Leipzig bei mir an.
Das find ich schlimm, weil wir dann ja niemals rechtzeitig in Berlin sind. Aber was soll man machen?
(Su, was machst du, wenn es keine Möglichkeit gibt, das gegenüber zu sehen? Sind da Telefonate nicht trotzdem die bessere Alternative zu Emails? Oder wie wäre es mit Whatsapp? Oder Def dochmal dazu zu bringen, ein Handy zu verwenden?)
d.h. mit ankommen, umladen, losfahren, leipzig-berlin, berlin innenstadt, parkplatz finden... niemals sind wir um 15.00 uhr startklar. Hugi kommt weil er keinen urlaub bekommen hat bekannterweise auch nicht vor 17.00 uhr.
d.h. ich muss morgen mit der orga erstmal klar machen, dass wir wieder mal dann aufbauen, wenn eigentlich kein aufbau mehr gestattet ist. d.h. ich sitze von 10.00 uhr bis 13.00 uhr alleine da mit einem leeren tisch rum. dann kommt björn und wir sitzen bis ihr kommt zu zweit vor einem leeren tisch. die leute kommen rein und wir sitzen da, vor einem leeren tisch. wieder. wie bei der animaco letztes jahr, aber da hatten wir immerhin waffeln, ca. 10 alte comics und n paar alte postkarten.
naja, ich seh, dass wir wenigstens morgen dann überhaupt noch aufbauen dürfen und den tag noch nutzen können. und dass sie hugis tisch in der zeichnerallee nicht anderweitig vergeben.
ist nämlich mein letzter urlaubstag, von dem da mehr als die hälfte für nix und wieder nix drauf geht. komm ich nämlich erst nachmittags da hin, ist wahrscheinlich orgamässig nichts mehr zu machen.
Also ich fänd´s jetz´ auch nich so schlimm, wenn die Orga für morgen sagt, dass anderweitig mit Aufbau nix mehr läuft. Als hätt´s uns schon mal gekümmert, was die Orga sagt. Wenn man danach geht, hätten wir zur Connichi gar nix machen dürfen, weil wir nich mal auf der Liste standen.
Aber anders geht´s nun mal nich. Durch das aktuell recht (im wahsten Sinne) zerfahrene Bild mit der geographischen Zerklüftung der Verlagsleute muss man wohl in Zukunft zunehmend mit solchen Nummern rechnen.
ok, is ja nu alles vorbei. man muss auch sagen, so pinselig wie das mit der orga im vorfeld gehandhabt wurde, so reibungslos und unkompliziert lief es dann vor ort! von der seite gibt es also absolut keine negativen dinge zu berichten!
als besonders geil möchte ich hervorheben:
trotzdem wir nur einen nachrückerplatz hatten war dessen lage einwandfrei! und: die tische waren gratis! das ist eine massnahme, an der sich einige cons ein beispiel nehmen sollten! die förderung kleiner verlage auf diese art zeigt nämlich direkte wirkung. fand ich absolut super!
Sooo, wieder mal ein Bericht. Vorweg muss ich aber sagen, dass ich nich allzu genau weiß, was nun wie gut lief, weil ich ja dieses Mal keine Verkaufserfassung mitgenommen hatte. Da darf man also auf die genauen Zahlen gespannt sein. Was man aber auch ohne genaue Zahlen sagen kann: Tassen liefen wieder sehr gut. Generell hab ich das Gefühl, dass diese Ebbephase, in der wir mal nich mehr allzu viel Tassen verkauft haben, einfach nur ein Präsentations- und Angebots-Problem war. Erneut hat sich die massige Präsentation bewährt, bei der man ganz viele Tassen rauslegt (und nicht stellt!). Das wird auch für künftige Motive interessant, da möglichst immer so konzipiert werden sollte, dass der Fokus eines Motivs auf einer der Außenseiten liegt. Sonst sieht man bei der liegenden Tasse zu wenig. Und was die Motive anbelangt: Das hungert sich weiterhin gesund zusammen. Marias Sachen gehen weg wie eh und je. Die wird man auch niemals ersetzen müssen. Und weiterhin gehen auch meine Cosplay-Katzen hervorragend. Da sortier ich aber auch schon erste Motive aus. Schade nur, dass die CosCats den Meme-Motiven, die ja im Vorjahr so gut liefen, den Rang ablaufen.
Daher würd ich mal prognostizieren, dass es sich demnächst im Wesentlichen auf zwei feste Tassenlinien runterhungert: Marias süße Tiere und meine Katzen. Der Rest is halt immer ´ne temporäre Ergänzung.
Außerdem zeichnet sich weiterhin stark ab, dass es einen sehr guten Synergie-Effekt zwischen Neon Comics von Daniela und DP gibt. Klar, wir verlieren Zeichner an Neon, aber Daniela verkauft ddafür im Gegenzug an ihrem Stand für uns mit, was uns jetzt zwei Cons in Folge sehr gute Einnahmen beschert hat. Teilweise hat sie in ihrem Stand besser für DP verkauft als wir am DP-Stand. Und zu der Zeichner-Abwerb-Sache sollt ich gleich noch erwähnen, dass sie dem Hugi ein Projekt angeboten hat. Hugi wird zwar weiterhin für DP zeichnen, aber ich befürchte, dass sein Output für uns extrem eingeschränkt werden dürfte, wenn er nebenbei noch für Neon an was werkelt. Damit wären dann all unsre drei Comiczeichner, die nicht ich sind, bei Neon. Da müssen wir uns auf alle Fälle noch mal Gedanken machen und schleunnigst überlegen, wie wir die Lücken füllen können. Ich könnt mir ja echt Marias Hentai-Mini-Band als mögliche Alternative vorstellen.
Da muss nur halt echt bald mal was passieren. Ein knappes Jahr hat´s gut geklappt und nun bricht das System schon wieder ein.
Ansonsten positiv: Wie Markus schon meinte: Den Stand gab´s für lau. Außerdem hat eine meiner Fans, die in der Orga war, die Größe unseres Stands verdoppelt. Ich hätt auch echt nich gewusst, wie´s sonst hätte funktionieren sollen.
Das Essen war preiswert und teilweise sehr gut. Nette Leute usw. Also die MMC is schon deutlich besser als die Animaco.
Außerdem konnten wir noch kleine PR-Deals mit dem Chan von Applewar Pictures ausklamüsern, was vor allem dem Hugi ganz gut was an Resonanz einbringen dürfte. Er hat auch wieder biss´l was bei uns eingekauft. Kein schlechter Kontakt.
Nich so gut geklappt hatte dagegen ja erst mal das Ausklamüsern mit den Schlafplätzen usw. Das muss halt in Zukunft echt wieder ein wesentlicher Teil der Orga werden, dass rechtzeitig alle, die´s brauchen, was zum Pennen haben. Auch hier greif ich schon mal was vor, was später noch mal kommt: Für die Angelegenheit sollte die Sonja endlich mal dringlichst mit ins Forum.
Was leider auch nich so gut lief war wie erwartet Tessa. Einige von uns hatten's ja schon prognostiziert; das Experiment wars wert, aber nun haben wir halt Gewissheit, dass das zumindest schon mal nicht in die Manga-Szene reinpasst. Aber der Björn is auf alle Fälle ein guter Kerl und in irgendwelchen andren Rahmen finden wir da schon sicher noch was, wo wir ihn unterbrigen können. Insgesamt wirkt halt aber leider sehr vieles an Tessa gegen den einfachen und schnellen Erfolg. Das geht schon mal beim Cover los und hört dabei auf, dass der Björn als Convention-Neuling natürlich noch keinen Schimmer hat, wie er mit den Kiddies umgehen muss. Also ich bin gespannt auf Vorschläge, was man da mal noch so anleiern könnte.
Außerdem noch eine konstruktive Erkenntnis: Wir sollten nicht ohne festes Verkaufspersonal zu solchen größeren Cons aufbrechen. Man merkt schon den Unterschied, ob nur hin und wieder mal jemand die Kasse macht und Kunden rankarrt und ständig gewechselt wird, oder ob eine Person (oder maximal zwei mit gelegentlichen Wechseln) fest in der Position sind. Dieses Jahr hat man's vor allem gemerkt, als mal Su und mal Caro feste Verkaufsdamen waren. Das macht schon gehörig viel mehr Umsatz aus. Die psychologischen Gründe dahinter hab ich ja schon mehrfach breit ausgetreten. Deswegen wär´s vielleicht ´ne Idee, in Zukunft manchmal bei Caro anzufragen, ob sie da Lust hätte.
Kleine Negativpunkte weiterhin: - So gut die MMC auch insgesamt für eine dieser Mittel-Cons auch lief, es gibt ein paar Kritikpunkte. Z.B.: Der Andrang ist sehr durcheinander. Generell war in unserer Ecke (recht weit ab vom Schuss) nich sooo viel los. Oft halt aber auch gar nix. Außerdem merkt man, dass es wieder einer dieser Schul-Cons is. Also wie die Runeko oder die TiCon findet das Teil in ´ner Schule statt und lockt leider vorwiegend auch nur Schüler an. Das bedeutet, dass die Kunden nur Taschengeld mitbringen und auch generell auf einen großen Teil unseres Sortiments nich anspringen. Was in solchen Gefilden allerdings gut klappt, sind Marias süße Tiere und Grablicht.
- Was auch nicht so gut geklappt hat, war das Abrräumen bzw. Einpacken. Keine große Sache, aber ich musste heute noch mal ein paar Stunden "nachräumen". Sprich: Alle Kisten noch mal ausleeren und noch mal anders packen, weil z.B. viele Tassen unverpackt waren, leider aber auch viele Tassenbeutel weg waren; Kisten wurden teils sehr unvorteilhaft gepackt, Bücher dabei gewellt usw. Is - wie gesagt - nich weiter tragisch. Nur, wenn wirklich mal platzsparend gepackt werden muss, muss man´s halt anders angehen.
Dann die Sache noch mal mit der Sonja: Die sollte mittlerweile echt ins Forum. Da versteht auch keiner mehr, warum´s noch nich so is. Grad die Kommunikation im Vorfeld der Con wäre viel reibungsloser verlaufen, wenn sie gleich direkt hätte mitlesen können. Zudem is sie recht oft Fahrer und wird diese Rolle in Zukunft voraussichtlich immer häufiger übernehmen. Und sie hat gute Kontakte und kann in vielerlei Hinsicht gut ergänzen. Grad, wenn´s um Übernachtungen geht und wir mal keinen Kontakt in ´ner Stadt haben, könnte sie was auf Animexx organisieren. Und bei verlagsinternen Fragen wär sie zudem jemand mit Sachverstand im Bereich wirtschaftswissenschaften und im Bereich Manga-Anime-Szene.
Daher: Ab mit der Sonja ins Forum. Das dürfte mttlerweile eh mehrheitlich beschlossen sein.
Zudem bin ich auch schwer am Überlegen, ob´s nich auch Sinn macht, den Hugi noch fester mit ins Boot zu holen. In den letzten Jahren is er eh einer der festesten Mitarbeiter geworden, wenn man so will. Grad auf Cons is er auch einer der routiniertesten Verkaufsmenschen geworden. Vielleicht könnte man ihn verstärkt im Online-PR-Bereich einsetzen?
kann ich eigentlich im grossen und ganzen so bestätigen. nur ein/zwei anmerkungen
1. übernachtungen: das thema wurde an verschiedenen stellen FRÜHZEITIG von mir angesprochen. dass das dann bis zum letzten drücker nicht unter dach und fach gebracht wurde, liegt also sicher nicht am mangelnden zeitfenster! da es sich bei den übernachtungen im privaten bereich meist um eure freunde handelt, die ich nicht kenne, sollte das wirklich jemand planen/bei den leuten anfragen, der die leute ebenfalls kennt [frown] um hotels oder ähnliches im notfall kümmere ich mich natürlich wie ihr wisst gerne
2. björn/tessa: wir haben bei der mmc wirklich einiges gelernt was tessa oder evtl. folgende projekte in dieser richtung angeht (also jede richtung, die nicht in die bisherige richtung geht) björn hat bei einer vernissage am samstag abend 7 bücher verkauft. an genau die zielgruppe, die dafür prädestiniert ist: freunde seiner bilder/ausstellungsbesucher. auf keinen fall conventionbesucher! alle, die sich das buch näher angesehen haben und durchweg begeistert davon waren, waren mein alter plus. gekauft habens nur zwei, und das meist mit der begründung, dass sie mit kindern da waren und das geld für sie ausgaben -.- also - wenn tessa, dann auf comic-cons oder über björn bei seinen events! (darüber aber unter dem björn thread nochmal was)
3. das einpacken beginnt mit dem auspacken. mal abgesehen davon, dass es keiin schönes bild macht, wenn die leeren kartons hinter dem stand so rumfliegen, macht es das einpacken nicht leichter, wenn die beim suchen nach ware ständig von einer ecke in die andere fliegen. vorschlag: wenn das zeug ausgepackt ist kommt die verpackung direkt ordentlich wieder ins auto zurück und wird erst nach der con wieder zum einpacken geholt. ausserdem wäre eine beschriftung der kartons von aussen ausgesprochen sinnvoll, denn wo schon mal was drin war wirds auch wieder reinpassen.
4. sonja ins forum, ok hugi ins forum, dafür.
5. standlage: der stand war doch alles andere als abseits??? er lag, ganz im gegenteil ziemlich genau in der mitte zwischen dem oberen händlerbereich und dem unteren händlerbereich!!! alle mussten an uns vorbei und die gangbreite bei uns war im gegensatz zu den anderen ständen ideal... versteh die kritik nicht [frown]
aber: wieso verdoppelt? wir hatten zwei tische angeboten bekommen, hatten zwei tische gebucht und zwei tische bekommen... ??
edit: ah, doch noch was:
wir brauchen dringend mehr merch-kram!
das was mir auffiel ist, dass alle leute, die nicht gezielt was vom def oder hugi kaufen wollten, also direkt zum stand kamen, hauptsächlich wegen der postkarten und der tassen stehen geblieben sind (und oft wurde ne tasse dann auch gekauft)
die meisten kids wollen keine bücher ausser den mangareihen, die sie hypen oder sammeln. aber zeug, das wollen sie. gut wär auch kleinkram den man schnell noch vom restlichen geld kaufen kann, so im wert bis zu drei oder fünf euro...
Verkauf: Insgesamt, also inklusive der ca 50 Tassen vom Def, waren es um die 1900 Euro Umsatz. Wenn ich mich nicht verzählt habe. 400 Euro davon machte Daniela an ihrem Stand.
Genauere Zahlen darf dann Roy posten, da mir die Zeit zum genauen Nachzählen und Auflisten leider fehlt.
Meine Meinung von der MMC:
Es lief unerwartet gut. ^__^
Und es hat sich gezeigt, dass es hilfreich ist, alle "süßen Produkte" von mir direkt vor mir zu platzieren (wenn ich auf ner Con mit bin), da ich etliche Karten dadurch verkaufen konnte, dass ich die vielen Kiddies, die mit einem "Oh, ist die SÜSS!" vor einer der Karten stehen blieb, mit einem "Die eine Karte kostet 1 Euro, aber wenn du alle vier nimmst, kostet es nur 3" ranholen konnte. Ich schätze mal, es wurden noch auf keiner Con so viele Postkarten vertickt. Aber vielleicht hatten wir auch noch nie so viel Platz, sie schön auszubreiten.
An der Stelle: Schade, dass keine Fuchs-Buttons mit dabei waren, davon hätte ich sicher auch etliche losbekommen.
Besser machen fürs nächste Mal:
1. Finde auch, Sonja und Hugi sollten zur Erleichterung der Orga und Kommunikation ins Forum.
2. Leere Kisten während der Con wieder ins Auto: Sehr gute Idee, es sah hinter uns SCHRECKLICH aus, die leeren Kisten erschwerten das Suchen und waren im Weg, wenn man hinten vorbei wollte.
3. An die Vorgaben zur Benennung der Produkte auf der Verkaufsliste kann man sich nur halten, wenn man die Bezeichnungen kennt - es wäre schön, eine Liste mit dabei zu haben, auf der diese stehen. Die kann man dann vor der Con kurz überfliegen und tut sich dann leichter beim notieren, welche Tassenmotive man verkauft hat.
4. System zur besseren Auffindbarkeit der Tassenmotive in den Kisten finden! Z.B. am Anfang der Con (wäre ja gut gegangen, wenn wir rechtzeitig da gewesen wären) oder bei der Inventur die Motive zusammensortieren und in die Schachtel dann je nen Zettel legen, welche Motive drin sind. Oder den Motiven Nummern geben und, wie Fireangels es machen, auf jede Tasse auf die Unterseite nen Sticker mit der Nummer packen (freilich auf diese Schutzhülle) und die Tassen dann mit dem Boden nach oben in die Schachteln stellen, damit man als erstes die Nummern sieht. Macht halt im Vorfeld viel Arbeit aber wäre ne enorme Erleichterung, weil man bei der Nummerierung bereits darauf achten könnte, zB bei Defs Tassen vor der Ziffer ein "D" zu schreiben (Hugi "H", FuXx "F", bei mir "M" oder "A"), dann sieht man auch, ohne sich die Zahlenzuordnung merken zu müssen, auf den ersten Blick, ob man annähernd in der richtigen Schachtel sucht. Und: Bei den wenigen Motiven, die es von Hugi, FuXx u mir gibt, dürften zumindest unsere 7 Motive dann immer superschnell gefunden werden.
Für die Bezeichnungen in der Verkaufsliste muss nicht haargenau das Motiv benannt werden, es muss nur eindeutig erkennbar sein, welches Motiv gemeint ist.
Das mit der Beschriftung der Kisten ist zwar prinzipiell sinnvoll, wird sich aber in der praxis dauerhaft kaum umsetzen lassen. Wenn man direkt auf die Kiste schreibt, wirds rasch unübersichtlich. Man kann natürlich auch einen Zeddl anbringen, auf dem der Inhalt vermerkt ist. Dann muss natürlich während des Transports darauf geachtet werden, dass die nicht irgendwie Schaden nehmen.
Ich denke, es geht weniger darum, bei Neon Kohle zu machen, sondern "einen Verlag mehr" auf dem Karrierezettel stehen zu haben und durch "einen Verlag mehr" auf Messen etc kommen zu können. Zumindest ist sowas bei mir meist der Hintergrund, wenn ich versuche, bei unterschiedlichen Verlagen unterzukommen (und ja, auch bei mir ist es geplant, langfristig auch mal ein eigenes Projekt bei Neon rauszubringen, nachdem ich sowieso als Assistent schon stark eingebunden sein werde).
Allerdings finde ich, dass der Thread "MMC 2013" nicht wirklich der richtige Ort ist, um sowas zu diskutieren
So, ich arbeite mal chronologisch ab. Also erst mal zu Markus' direktem ersten Antwort-Posting zu meinem Bericht:
1. Übernachtungen: Ja, da würd ich auch sagen, dass es weniger in deinen (Markus) Aufgabenbereich reinfällt, eben weil wir anderen ja schon die Kontakte haben. Deswegen denk ich auch, dass das echt viel hilft, wenn wir da noch mal Sinjas Kontakte dazu addieren und generell jeder immer mal was in den Topf reinwirft. Für den konkreten Fall MMC war ich nur biss´l überrumpelt mit dem Klarmachen der Schlafplätze beim Tschuls, weil ich ja erst relativ kurzfristig sicher wusste, dass ich überhaupt mitfahre und auch erst sehr kurzfristig erfahren hab, dass der Tschuls kaum Platz hat usw. Für Berlin würd ich generell im Vorfeld empfehlen, Kontakt mit dem Catboy Michi aufzunehmen. Der hätte einige von uns sicher gerne bei sich.
2. Tessa: Ja, bei den Comic-Cons hätte er mehr Chancen. Wäre nur die Frage, wie man das dann mal macht. Ich denk halt, dass es großes Risiko wäre, wenn man nicht viel Platz hat und denn einen großen Teil des Platzes in Tessa investiert und es dann vielleicht aauch nicht (allzu) gut klappt. Deswegen wär ich vor aallem für Auftritte auf Cons, wo Künstler eh ´nen Extraplatz bekommen. Comicgarten Leipzig oder Sachen in der Richtung.
3. Ja, die typische Con-Sauerei. Prinzipiell wär ich auch für mehr Ordnung, aber das lässt sich praktisch nicht umsetzen. Nach mehreren Dutzend Cons merkt man dann, dass das einfach der natürliche Lauf der Dinge ist. Kisten ins Auto schaffen is eh ein Ding der Unmöglichkeit. Könn'wer abhaken. So nah wie bei der MMC ham'wer das Auto sonst eh nich. Und selbst auf der MMC wär das ´ne Extraarbeit, die jedes Mal gut und gerne 20 Minuten+ verschluckt. Das Beschriften machen wir schon seit Jahren regelmäßig. Hab´s vor den letzten Cons auch oft gemacht und auch nach der MMC für die nächste Con schon mal vorbeschriftet. Aber sobald beim Auspacken die ersten paar Kisten geöffnet werden, war´s das schon wieder mit dem System. Das is dann aber auch Sache der angesprochenen festen Verkaufskräfte, sich das schlichtweg zu merken, in welchem Haufen was liegt. Und wenn diese Person mal 5 Minuten Ruhe zwischendurch hat, kann sie ja biss´l vorsortieren.
Is keine prickelnde Lösung, aber die Erfahrung zeigt, dass es keine echte Alternative gibt. Am besten isses daher einfach, viel zu verkaufen und schnell viele Kisten einzustampfen. Was definitver Müll is, kann direkt weg, wenn sich´s grad ermöglicht.
5. Ja, kann sein, du hattest das gar nich mitbekommen, Markus. Relativ früh zur Con war so ein rosahaariges Mäddel bei mir und hatte das erzählt, dass sie unsren Stand verdoppelt hatte. Normalerweise hätten wir wohl so kleine Schulbänke bekommen. Das heißt, wir hätten echt nur den halben Platz an Auslegefläche gehabt.
Und zu der Lage: Man musste halt als Besucher echt weit "hinter" gehen. Man hat auch immer wieder gehört, dass viiele gar nicht so weit hinter vorgedrungen sind bzw., dass sie uns dort nich mehr erwartet hätten. Der eigentliche Schuss is ja dort, wo auch Applewar war. Gleich im Nebenraum der Fressmeile. Dort steppt dann wirklich der Bär. Unser Stand war schon okay, aber wie gesagt: Teilweise echt tot.
6. Merchandising: Sowieso. Der aktuelle Stand ist, dass Roy eine Liste hat, wo er sich mal schlau machen soll. Das is der Merch-Kontakt, der auch das Schlaufuchs-Zeug macht. Top-Adresse!
Außerdem wird´s über den Jahreswechsl mal an die Produktion der ersten Bratislawa-Shirts gehen. Zudem steht noch die Sache mit dem Kwimbi-Jörg und der Plüschkuh aus. Da weiß ich nich, wie der stand is. Vielleicht will sich ja mal jemand anders mit ihm absprechen? Es stand ja auch aus, dass er mal bei der Schlaufuchs-Näherei anfragt. Wenn er das eh versäumt hat, können wir ja mal ein Angebot einfordern.
Ideen sind genug da. Kontakte sind halt das A und O. Und vor allem Humankapital, das sich damit beschäftigt!