9.30 Uhr ist Ok. 9.23 Uhr kommt mein Zug am Südbahnhof an. Wir können doch auch die Hefte dort lassen und ich sack sie dann am Freitag ein. Ok, also lieber Schlafsack mitnehmen. Habt ihr die genaue Adresse von Üs??
Wann sollt's Freitsch losgehen? Ich hätte eine LVA im Erfenschlag von 9.15 bis 10.45 Uhr, könnte das aber zur Not ausfallen lassen, wenn das von allen Mitfahrenden gewünscht wird.
Alles klar, 13.30 Uhr Abfahrt. Wollen wir uns da schon gegen 13 Uhr beim Roy treffen, um alles einzuladen und zu verstauen? @Su: Du kannst ja Üsü bzw. Fluff schon ankündigen, dass wir gegen 18 Uhr eintrudeln, falls kein Stau sein wird.
Da ham wir ja eigentlich sogar Minus gemacht, wenn man neben Standkosten und Spritgeld noch die Produktionskosten für Hefte uns Nikkis vom Umsatz abzieht ...
@Maria: Du warst ja wieder viel am Fireangels-Stand: Weißte, ob die erfolgreicher waren? Wenn ja, was haben die gut vertickt?
Von anderen Ständen weiß ich, dass da auch nich viel lief.
Ich hab den Schlüssel leider nicht. Als ich den Zweitschlüssel rausnahm und Su fragte, wo der andre sei, meinte sie, sie habe ihn eingepackt. Ich hab den Zweitschlüssel dann entweder wieder ins Kistchen getan oder in der Kassa stecken lassen, weil kasisert werden musste. Weiß leide rnimma was von beidem, aber ich steck sowieso prinzipiell SOLCHE Schlüssel nicht ein oder leg sie woanders hin, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass sie verloren gehen.
Ich denke nicht, dass bei Fireangels viel lief, die saßen ja auch sehr viel gelangweilt herum.
Ich denk, dass halt wirklich ein Problem war, dass da der 1. Mai mit Mai-Feierei war.
Nächstes Jahr ist die Animuc am 14./15.4., ich wette, da läufts dann weit besser. In jedem Falle würd ich drauf schauen, dass wir nicht mehr so hohe Standkosten haben. Eine Möglichkeit - falls sie das diesjährige System beibehalten - ist ja, dass wir uns alle einzeln anmelden und nur 5 Euro zahlen (der Eintritt war da echt schon inklusive?), eine zweite wäre dann auch noch, dass auch Def sich zu einem Workshop durchringt und sowohl er als auch ich dann 50€ Spritgeld kassieren, dann hätten wir nämlich vermutlich die Anfahrtskosten drin.
ich hab mal den wolfe gefragt, was da diesmal mit der animuc schief lief, ich zitiere: "Bedank dich beim Chibineko Verlag. Ohne die wäre diese ganze Diskussion über die getrennte Handhabung von Verlagen und Personen gar nicht erst aufgekommen. Das Problem ist einfach, dass die Doujinshi-Märkte an sich für Privatpersonen gedacht sind. Dadurch, dass Delfinium aber ein Verlag ist seid ihr eigentlich eine Firma und keine Privatpersonen mehr. Hab ich bisher beideAugen zugedrückt, aber das kann ich eben nur so lange machen bis sich einer beschwert, und das ist leider eben jetzt der Fall gewesen. Und das Problem kommt bei der Connichi auch noch auf uns zu... *seufz*"
bedeutet für mich, dass wir bei der connichi wohl besser zusehen, dass wir uns als zeichner anmelden, oder?
Basierend auf Marias Idee schlage ich vor, dass ich mal eine Preisliste erstelle, wieviel eine Workshopstunde kostet, wenn die ein oder mehrere unserer Zeichner halten sollen. Die würde ich in zukunft den Veranstaltern mit dem Hinweis vorlegen, dass man die Kosten auch mit Standgebühr, Anfahrt, Übernachtung oder sonstigen Kosten für DP verrechnen kann.
Okay, dann könn´wer´s ja so machen, dass ich gern wieder mit Maria zusammen Workshops halte (ich merk, dass das echt mehr Spaß macht und auch besser ankommt, wenn noch mal jemand einlenken und ergänzen kann). Dann von mir aus auch zwei Workshops pro Con.
Workshop-Preis: 50 Euro pro Stunde (also insgesamt, nich pro LehrerIn). Was meint ihr?
Trotzdem hab ich die Argumentation von Wolfe nich ganz verstanden. Wer war jetz´ an was schuld? Was hat Chibineko damit zu tun? Ham die letztes Jahr Verlagskosten gezahlt und sich dann gewundert, dass wir nich so viel bezahlt haben, oder was?
Und was da bei der Connichi passieren soll, hab ich auch nich verstanden. Aber kurz zusammengefasst: Im schlimmsten Fall gibt´s bei den Animexx-Cons (wenn die die Regelung jetz´ immer machen wollen) halt keinen Delfinium Prints-Stand mehr, sondern nur noch Zeichner, die DP repräsentieren. Das Schlimmste, was passieren könnte, is, dass sich jemand beschwert, dass ein Nich-Zeichner einen Stand verwaltet, der offiziell für Zeichner is.
Aber man kann´s ja sogar so machen: Da man ja paradoxerweiser besser kommt, wenn man ´ne Privatperson is und sowohl Geld spart als auch mehr Platz zugeteilt bekommt, könn sich ja trotzdem alle, die mit fahrn als Privatperson-Standbetreuer anmelden, aber einfach nich jeweils ´nen Stand leiten. Wenn zwei der Angemeldeten ´nen Stand/Tisch leiten, reicht das ja schon.
Freut mich, dass es dir zu mehrt dann doch Spaß macht, Workshops zu halten! Find ebenfalls 50 Euro pro Stunde angemessen, vor allem, wenn "verlagszeichner" wie Def oder FuXx nen WS halten, denn die haben ja schon ne gewisse Bekanntheit. In meinem Falle find ichs deswegen angemessen, weil ich zumindest zum Teil ne Ausbildung hab, die mich zum Workshopabhalter qualifiziert.
Wenn ich das vom Wolfe richtig versteh, hat sich der Chibineko halt beschwert, weswegen wir so günstig nen Stand bekommen - aus welchen Gründen auch immer sie es nötig hatten, sich zu beschweren. Ich stells mir so vor, dass deswegen jemand anderer von Animexx Wind bekam, dass Wolfe uns da günstige Konditionen gibt und er das deswegen jetzt nimma so für uns durchschummeln kann, weil ihm wer auf die Pfoten schaut.
Bei der Sache mit dem Zeichnerständen... da meinst du, dass sich auch jene, die net zeichnen, als Zeichner anmelden, damit sie günstiger als zum normalen Eintrittspreis reinkommen, oder? Leider kann man sich für die Connichi ja noch net anmelden, deswegen konnt ich noch net schauen, wie das dieses Jahr geregelt is. Denn wenn man da zB seine Gallery verlinken muss, als Beweis, dass man Zeichner is, wird's ja bereits wieder schwieriger. Aber darüber zerbrechen wir uns am besten den Kopf, sobald mehr Infos zur Verfügung stehen.