hi. übernachtung der drei herren bei sarah geht klar. zwecks genauer absprache (ankunftszeit usw.) soll sich def bitte mit sarah in verbindung setzen, am besten via facebook nachricht.
Der Jörg hat sich nu noch mal gemeldet und meinte, dass er aus privaten Gründen eventuell absagen muss. Er fragt, ob wir seinen Stand übernehmen wollen. Ich hab aber schon angekündigt, dass das wohl unseren Budgetrahmen sprengt.
Was meint ihr? Ob wir zumindest noch ´nen halben Tisch von ihm übernehmen sollten?
Wir müssten alles haben. Mit der Kasse handhaben wir´s wieder wie in Berlin, würd ich sagen. So dass ich einfach alles einnehme und am Ende den DP-Anteil, den ich anhand der Verkaufserfassungen ermittle, rauslege.
Zur Auswertung: Erst mal hier der Text, den ich als allgemeine Auswertung für Facebook und meinen Blog verfasst habe:
German Comic Con 2015 in Dortmund - Feedback Hier 'ne finale Auswertung zur German Comic Con, die jetz' am Wochenende erstmals n Dortmund stattfand. Da ich nicht viele der üblichen Verdächtigen unter den Ausstellern und Künstlern gesehen hab, kann ich mir vorstellen, dass es einige vielleicht interessiert, ob sich ein Besuch nächstes Jahr lohnt.
Erst mal sei ganz klar gesagt, dass der Convention-Titel irreführend ist. Man hätte es auch die German Flammkuchen Con nennen können. Denn auch Flammkuchen war krass unterrepräsentiert. Es war eher die Star Wars und LEGO-Con. Für Comics und das Drumrum haben sich nicht so viele interessiert. Filme, Serien und vor allem Merchandising waren der heiße Shit. Mit Delfinium Prints sind wir daher auch biss´l auf den Mund gefallen, da wir einen ganz klaren Comic-Schwerpunkt im Angebot hatten.
Nun will ich aber dafür auch weder Con, noch Besuchern ´nen Schwarzen Peter zuschieben. Das sind Erfahrungswerte, aus denen man die richtigen Schlüsse ziehen muss. Ein wichtiger Schluss ist, dass die Con eher was Jahrmarkt-artiges hat (und das ist absolut okay so). Man will da schnelle, einfach zugängliche Unterhaltung. Comics sind jedoch eher schwer zugänglich, man muss sich ´ne Weile damit beschäftigen und ihre Erscheinung ist im Kontext solch einer bunten Veranstaltung viel zu subtil. Flankiert von ´nem DeLorean mit dem ausgestopften Christopher Lloyd und dem Bluthund aus Game of Thrones wirkt so ein Buch halt mickrig. Als Zeichner kann man daher ´nen Weg des einfacheren Zugangs einschlagen und den Kunden mit Cartoons, Postern und anderem plakativen Merch entgegen kommen. Oder man macht ´ne pfiffige Aktion wie z.B. Live-Porträtzeichnerei ("Du als Zombie", "Du als Pokémon", "Du als Southpaw", "Du als Yu-Gi-Oh" ...).
Man kann da also als Zeichner oder Verlag ruhig nächstes Jahr hingehen, sollte sich aber ordentlich drauf vorbereiten und sich drauf gefasst machen, dass man auch ´ne kleine Show bieten sollte. 'Ne Handvoll Comics kann man sich ja ins Handgepäck packen, aber Schwerpunkt sollte auf der einfacher zugänglichen Ware liegen. Mein mit Abstand meist verkaufter Artikel war das Weitermalbuch, weil das jeder Kunde sofort gerafft hat.
Sonst hab ich von der Con und dem Programm nich viel mitbekommen. Die Merch-Händler machten aber ´nen guten Eindruck, ham faire Preise für ihr Zeug verlangt und hatten - grad im Verhältnis zu den Manga-Cons - ein angenehm anderes Sortiment als man´s gewohnt ist. Lag auch dran, dass einige Händler aus dem Ausland angereist sind. Da hat man echt immer noch den besseren Jieper dafür, was eine Nerd-Kultur ausmacht. Es gab sogar Captain Planet-Actionfiguren und den fetten Jungen aus Hook, der sich zu ´ner Kugel machen kann.
Großer Abfucker war die Orga und das Messepersonal. Unfreundlich, unkooperativ, unnötig rotzig und von oben herab. Es gab Ausnahmen, die uns wie echte Menschen und nicht irgendwelche verwachsenen Affen behandelt haben. Das waren allesamt junge Herren, die aussahen, als seien sie selber biss´l nerdiger unterwegs und von der Con selbst eingesetzt wurden. Mit denen konnte man auch mal normal reden und was auf die coole Art klären. Je offizieller jemand wirkte, desto grantiger war er/sie auch. So Hexe Babayaga-Style. Das kriegste wirklich nur in Deutschland geboten. Und England.
Und man kann im Windschatten des Signal Iduna Parks parken. Wenn nich grad der BVB spielt.
Von den "richtigen Cons" damit die schwächste des Jahres. Wenn man Con-Hons-Sachen einberechnet, werden knapp über 1.300,- über den Tresen gewandet sein. Lausig im Verhältnis zum Aufwand und den Kosten. Zum Glück lief der Sonntag noch mal deutlich besser als der Samstag, wo wir grad mal die 400er-Marke knacken konnten. Sonntag also mit 100%-Umsatz-Steigerung. U.a., weil die Rocket Beans mal bei uns am Stand waren, um hugi und mich zu interviewen. Dazu später mehr.
Außerdem sei hier noch erwähnt, dass die Topseller allesamt Sachen sind, die mehr über meine Kasse gehen und von denen ich DP nur verhälnismäßig geringe Provisionen auszahlen kann. Fazit aus dem Fakt ist, dass man sich verlagsintern endlich mal Gedanken machen muss, was für finanziell zugkräftige Neuware man in Zukunft anbieten könnte. 2015 standen wir extrem auf der Stelle. Dazu sollte man aber mal noch ´nen Extra-Thread eröffnen.
Größtes finanzielles Problem: Die beiden Tickets, die im Vorfeld bestellt wurden: Die konnten wir nicht einmal benutzen. Das heißt, da wurden 70,- € in den Wind geschossen. Wir hätten - wenn überhaupt - Ausstellertickets und keine normalen Besuchertickets gebraucht. Dass wir Aussteller sind, hat dort nämlich keinen interessiert, weshalb wir auch nicht eher reinkonnten mit den Tickets. Am Ende leif´s wie ursprünglich geplant: Ralph hat uns einfach mit Wander-Aussteller-Bändchen reingeschleust (was aber auch nicht so einfach war wie auf anderen Cons).
Mit dem Comic Solidarity-Stand gab´s auch Probleme, weil die Con-Orga ´nen Tisch doppelt vermietet hatte. Weil wir nun nur einen von zwei Tischen nutzen konnten, ham wir uns einfach einen illegalen Stand in ´ner freien Ecke aufgebaut. Der war dann auch echt groß und geräumig, allerdings gab´s nur ganz wenig Besucheranstrom. Manchmal war über zwei Stunden hinweg fast komplett Ebbe auf´m Gang vorm Stand. Da mögen ja viele Besucher gewesen sein, aber wir ham davon nicht viel in unserer Comic-Ecke gesehn.
Bücher: 1. Weitermalbuch: 32x 2. Elefried 1: 9x 3. J-Force und 78 Tage 1: je 8x 5. BRK: 7x 6. 78 Tage 2, SSS, GIAW und Elefried 2: je 5x 10. Phalanx: 3x 11. Dead Ends: 2x (hätten wir häufiger verkaufen können, das waren aber die letzten beiden DP-Exemplare; is also endlich abverkauft) Hefte: 1. Fickschnittchen und Amikoverse 1: je 8x 2. Amikoverse 2: 7x 3. 78 Tage Band 3-Bundle (das dann auch in der Form aus war) und gelber Schirm: je 6x 5. Marten 5: 5x 6. Marten 1 und 2: je 4x 8. Aprilwetter: 2x
Es sei hierbei noch erwähnt, dass unter den Sachen auch ein paar Händler-Verkäufe dabei waren. Ein Hamburger Laden (Sakura irgendwas, is schon ein Abnehmer von Grablicht gewesen) hat biss´l was mitgenommen, der Comic Tempel in Dresden auch. Tanoshii Tempato aus Leverkusen eventuell auch. Little Nemo hatte eine baldige Bestellung angekündigt (voraussichtlich diese Woche).
Wichtig: Zu der Little Nemo-Bestellung kommt noch ein Bild hinzu. Da muss ich also noch mal informiert werden, wenn die Bestellung eingeht.
Zudem hab ich mir noch erlaubt, ein Gratis-Rezensions-Exemplar-Paket zusammenzusetllen für die Rocket Beans. Wer´s nicht kennt: Das ist die Firma, die früher Game One gemacht hat und die mittlerweile einen recht erfolgreichen Online-Fernsehsender betreiben. Die hatten hugi und mich interviewt. Leider war dabei kein besonderer Bezug zu unseren Werken vorhanden, weshalb ich dem Team noch ein ordentliches Paket mitgegeben hab - in der Hoffnung, dass sie die Sachen vielleicht mal lesen und besser noch: irgendwo in einer ihrer Sendungen erwähnen. Das könnte bestenfalls noch mal einen Chan-Effekt haben. Is aber viel Spekulatius. Das Paket bestand aus Ware, die sich aus folgenden Artikeln zusammensetzt: Giaw, Elefried 1 und 2, J-Force, 78 Tage komplett, Amikoverse 1 und 2, BRK, SSS, Weitermalbuch und vielleicht noch Fickschnittchen. Ich geh aber davon aus, dass ich die nicht alle mitgegeben hab, aber zumindest ´nen Großteil davon.
DP: 1. Fuchs: 4x 2. Zombies und Rage Cats: je 2x 3. mit je einer verkauften Tasse: heißer Kaffee, Kacke, Kuh mag Kakao, over 9000 und Analsex
insgesamt 13 verkaufte DP-Tassen, was erstaunlich dürftig ist. Mehrere Motive, die sich auf den letzten Cons echt gut geschlagen hatten (z.B. Hundefrühstück und Maggis Cowgirl) gingen gar nich weg.
CosCats: 1. Zorro, Catvengers, Doc Who: je 4x 4. Star Wars, Naruto, Game of Thrones und Adventure Time: je 3x 8. Sailor Cat und Link: je 2x 10. Batman und Breaking Bad: je 1x
30 verkaufte CosCats. Auch nich so berühmt. Keine klaren Favoriten und die beiden neuen Motive blieben hinter den Erwartungen, während die auf einer Manga-Con wahrscheinlich ausverkauft worden wären.
Auf ´ner Con mit so viel und so krassem Merch reißt man halt mit Tassen niemanden vom Hocker.
Außerdem gingen raus: 9 von meinen Button-Sets 8 Postkarten (meist als Zugabe für große Verkäufe) 4 Shirts
[quoteWir hätten - wenn überhaupt - Ausstellertickets und keine normalen Besuchertickets gebraucht. Dass wir Aussteller sind, hat dort nämlich keinen interessiert, weshalb wir auch nicht eher reinkonnten mit den Tickets.[/quote]
man konnte aber keine "ausstellertickets" über die hp kaufen! wenn, dann hätte ma sie über den anmelder des standes beziehen müssen, so wie wir normalerweise unsere zusätzlichen händlertickets auch kaufen.
auf der hp waren infos die relevant sind für aussteller eh so gut wie nicht vorhanden. da kam im prinzip nur werbung für stars, die dann nicht kamen!
schon allein die tatsache, dass 10 mails und 4 wochen zeit nötig waren, um eine ordentliche rechnung für die tickets zu bekommen, sind eigentlich ein unding!
Ich hätt halt besüglich unserer Tickets auch gehofft, dass die Orga das auch so durchlassen geht. Wir haben denen ja unsere Situation erklärt, dass wir zum CS-Stand gehörten, wo es nur eine begrenzte Zahl Tickets dazu gab und dass wir auch beweisen könnten, dass wir zur CS gehören (zumal wir Künstlerprofile für die Con erstellt hatten, die eh nicht genutzt wurden). Hat die aber alles nich interessiert. Nur einer war am Sonntag cool und hat uns direkt durchgewunken, als er hörte, dass wir zur CS gehörten. Der hatte sich da auch über ein paar andere hinweggesetzt.