Das klingt doch alles sehr fein. Ein fettes Danke schön an euch tapfere München-Fahrer!
Ich geh jetzt bloß auf ein paar Punkte ein. Den Preis der Tassen auf 10 € zu erhöhen, schwebte mir auch schon im Kopf rum. Aber ich glaube, das kann man primär auf den richtigen Comicveranstaltungen machen, wo eher die Erwachsenen unterwegs sind.
Wir sollten dann vielleicht wirklich dazu übergehen, Patina nur noch rauszulegen, wenn Nana persönlich vor Ort ist. War ja in Düsseldorf auch so, dass die fast niemand angeguckt hat und die hohe Verkaufszahl nur durch den Verkauf direkt an ihrem Stand zustande kam.
Volle Zustimmung was neue Ware bis zur Connichi anbelangt! Kennt ihr Zeichner, die da vielleicht schon ein brauchbares Motiv auf Lager haben könnten?
Vielleicht könnte man den Geier Maddin mal wegen Motiven anhauen. Das trau ich aber mittlerweile auch dem Stephan zu, da er in England ganz gut was dazugelernt hat, was Illustrationen anbelangt. Bei beiden hätten wir den Vorteil, dass sie bereits DPler sind und man sie so mal wieder mehr an den Verlag binden könnte. Maggi meinte ja auch, sie will mit Janusz mal was ausprobieren.
Ansonsten waren ja auch mal neue Zeichnereinnen wie Pearsfears im Gespräch, wo ich aber fast schon Angst hab, dass sie so krass süße Sachen machen, dass sie alle anderen Motive verdrängen und somit auch die Identität von DP ein bisschen beschneiden.
Das mit dem Tassenpreis seh ich wie Roy. Einen wichtigen Punkt darf man hier auch nich vergessen: Es wurden nur noch seltener Tassen im Doppelpack gekauft. Macht am Ende nichts aus, wenn die Gesamtverkaufzahl stimmt; im Gegenteil sogar: Man nimmt ja dann sogar mehr ein, weil ´ne einzelne Tasse keinen Rabattpreis hat. Aber dennoch muss man da vorsichtig sein. Das Wichtigst is aber, denk ich, der psychologische Faktor, dass 10,- € zwar nich weit weg sind von 9,50 - ABER: Man nimmt das deutlich anders wahr, wenn vorn ´ne einstellige oder ´ne zweistellige Zahl steht. Ich hatte schon fast das Gefühl, dass mehr Leute direkt weitergelaufen sind, als sie den Preis sahen. Is aber echt verdammt schwer einzuschätzen, zumal unterm Strich die Tassenkunden auch wieder eher die jüngeren waren, währen Comics dieses Mal deutlich mehr an ältre rausgingen.
Und so was wie Patina würd ich dann zunächst erst mal für Cons wie dem Comicgarten streichen. Übrigens Schreckensnachricht: Der Thowi vom Garten is vom Rad gestürzt, lag im Koma und macht gard ´ne harte Physiotherapie durch. Keine Ahnung, was das grad für den Comicgarten bedeutet. Wollen wir mal hoffen, ihm geht´s bald wieder besser.
Zu den 8 Tassen von mir: Das waren ja die potentiellen neuen Motive, und ich hab die 8 Tassen ja an DP verkauft (4 Euro pro Tassen, also mein einkaufspreis), dh das Geld für den Verkauf bleibt DP. Mir wars geldtechnisch nur wichtig, dass ich meine Kosten reinkriege, und das schaffte ich durch Conhon-Einträge. Nur bei Unspoken wollte ich nichts an DP geben, weil ich von dem Teil erstmal 50 verkauft kriegen muss, damit die Druckkosten gedeckt sind. Drum will ich da die Einnahmen noch nicht teilen. Danach ist mir alles weitere egal.
Zu den Tassenpreisen: Sehe das ebenfalls so, dass "sowas" nur auf Comicmessen geht, wo das Publikum sowieso gut genug verdient.
Zu "wir brauchen neue Bücher": Einfach Nayghtsuki bisschen in den Hintern treten, dann haben wir zur Connichi zumindest einen neuen Band für die Mädels, die Nana- und Fuxx-Kram mögen. Sollte ja eh nun das Konzept von ihr kommen. Ich frag sie diese Woche danach.
Zu Postkarten: Was haltet ihr von einem Postkartenständer? Dann wäre mal mehr Platz für anderes Zeug. Allerdings ist so ein Teil relativ voluminös. Kostenpunkt ca 40 Euro. Aber die Karten sind dafür dann besser sichtbar und zumindest auf der LBM verkaufte ich dadurch besser.
Zu "neue Händler": Hab jetzt auch Kontakt zum Ultra Comix aufgenommen, über den "Joe", dem ich erzählte, dass Hugi eigentlich längst mal vorbeischauen wollte etc. Und versprach ihm, mich zu zeigen, wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin (und Moni besuche!). Wär also gut, dafür dann ein KLEINES DP-Sortiment-Package zu bekommen. Vl am besten nur Buchsortiment. Tassen kriegen wir vermutlich eh viel besser auf Messen los.
thowi? scheisse! letztes jahr der Infarkt, jetzt das... ich wollt seine Frau noch fragen wo er ist, hab dann aber vergessen ;_;
und: ich Zölle euch grössten Respekt! ich hätte am stand nicht helfen können, selbst wenn es nötig gewesen wäre! mehr als 15 min. am Stück hab ich nicht in dem Raum ausgehalten!
Zitat von Def der psychologische Faktor, dass 10,- € zwar nich weit weg sind von 9,50 - ABER: Man nimmt das deutlich anders wahr, wenn vorn ´ne einstellige oder ´ne zweistellige Zahl steht.
Sehe ich auch so.
Zitat von azara Einfach Nayghtsuki bisschen in den Hintern treten, dann haben wir zur Connichi zumindest einen neuen Band
Ät Markus: Wenn das bei mir so weiter geht, gesell ich mich bald zu dir am Stand und such mir ´nen 18jährigen Nachfolger. ;-] Wenn ich bedenk, wie unbekümmert ich vor ein paar Jahren noch die Cons unter extremeren Bedingungen runtergerotzt hab und jetz´ ...
Ät Maria: Zu den Postkartenständern hab ich mich früher hier schon mehrfach stark gemacht, als der Artikel noch recht neu im Sortiment war. Da hab ich aber eher dafür plädoyiert, so was selber zu basteln, weil das recht einfach is. Weil ich aber damals grad den Entoman-Aufsteller gebastelt hatte, wollt ich das jemand anderem überlassen. Leider is das Teil aber nie entstanden. Und im Grunde brauchste da echt nur ein Flaches Brett, wo du schmale Leisten rannagelst. Hab ich in der Form mal in Dresden zu ´ner Mini-Con gesehen und war begeistert, wie gut das funktioniert. Man merkt halt bei Artikeln wie Buttons und Postkarten, dass sie - wenn sie ausliegen - immer ganz gut weggehen. Aber aufgrund des kleineren Umsatzpotenzials kann man sie oft gar nich rauslegen, was echt schade is.
Zu den Büchern: Also mit Desirées Band rechne ich nicht bis zur Connichi, aber dafür ham´wer dann was schönes Neues zur LBM. Zur Connichi könnt ich ´nen SEBO-Sammelband fertig machen, aber das wär nu auch nich so der große Bürner. Ich hoff, dass Hugi bis dahin noch was am Start hat. Ferner plan ich noch ´n Geschenkbuch, aber das wird wohl auch nix bis September, da ich die nächsten Monate extrem ausgelastet bin.
So ´n Drehding hat wieder den Nachteil, dass es unterm Strich auch wieder viel Platz wegnimmt auf´m Tisch und kaum zu transportieren is. Da befürchte ich, dass bei unsren eh schon viel zu eng beräumten Con-Autos immer ausgeklammert wird. Das, was ich da mal gesehen hab, nimmt recht wenig Platz ein (passt vielleicht sogar an den Rand einer Bücherkiste) und präsentiert auch alle Motive frontal. Ich zeichne das die Tage mal als Skizze. Mir kommt da nämlich sogar grad noch ´ne weitere Idee ...
Könnt ihr mir ausnahmsweise die Verkaufserfassungen per Post schicken, damit ich die einbuchen kann und dann zumindest bei den Büchern nen Überblick über die Bestände hab? Wir müssen über Nachdrucke sprechen.
Was ich schon mal sagen kann, is, dass nun die Struwwelpeter-Bilderbücher aus sind sowie die Schlaufuchs-Adventsbox. Ersteres wollten wir ja nich noch mal ordern, was okay is. Die Adventsbox wäre nich schlecht, wenn man denn mal zu Weihnachten rum wo wäre.
Tokyopop-Bücher werden dieses Jahr noch mal fällig. Das könnte eventuell nach dem Comicgarten so weit sein.
Von Hugis Büchern ham´wer ansonsten erst mal ausreichend.
Dead Ends kriecht so langsam auf den Abverkauf zu.
Patina 1 is komisch. Da ham´wer anscheinend zu viel mit nach Leipzig gegeben. Vor der Dokomi hatten wir da Unmengen, nun sind´s zu wenig. Das könn´wer aber auch in Leipzig klären.
hab angefangen, die Erfassungen einzubuchen. Weiß nicht, ob ich alle gleich heute schaff.
2 Fragen:
1. Deine neuen Testtassenmotive: Übergibst du die an DP? Wenn ja, bitte schicken. 2. Am Samstag steht bei Bemerkungen "Michl hat SHirt mitgenommen "Vegetarier sind Mörder". Als Belegexemplar, nehme ich an?
Er wollte es am Stand von Krakelkomiks, wo er ab und an signiert hat, zum Verkauf anbieten. Ob er es losschlagen konnte oder ob es zurückkam, weiß ich gar nicht. [mad]