su, su, könntest du mich dann informieren, wie ich an meine Karte komme? ich versuche auf jeden Fall am Freitag abend noch hin zu kommen, nachdem ich angekommen bin und eingecheckt hab. ich möchte gern die icom Verleihung sehen
Zitat von Susan Was für 'ne Abfahrtszeit schwebt dir morgen vor? Nachmittag? Abend?
Ich denke Nachmittag wäre nicht schlecht, damit wir in aller Ruhe beladen und fahren können; und damit wir abends nicht zu spät ankommen und die Mädels bei der Rapha nicht spätnachts ausm Bett holen. Ich würde schauen zwischen 14 und 16 Uhr da zu sein. Muss vorher noch bissl was einkaufen in der Sachsenallee.
Zitat von Susan Ich beschaff mir morgen 'n Auto und bring noch meine Miezen fort.
Also klappt die Variante mit 2 Autos doch wie geplant? Eurer ist noch nicht wieder fit schätze ich mal?
Sind vorhin grad zurück gekommen; Matthias muss ja direkt zur Nachtschicht, der arme. Er hatte schon am wenigsten Schlaf die letzten Nächte abbekommen von uns.
Ich fang mal mit ´n paar ersten Punkten an, bevor ich dann auch umfall.
Wichtig auch: Die Anna Fuchs würde sich über ein Feedback von uns freuen, um damit dann für übernächstes Jahr zu planen.
Organisatorisch lief alle ganz okay bis sehr gut; was mir im negativen Sinne klar wurde, dass das nun schon die fünfte große Con dieses Jahr war - und wir hatten noch keine echten Neuerscheinungen. Zwei, drei fluktuierende Tassenmotive und zwei, drei eingekaufte Artikel wie HoHo oder Schlaufuchs. Aber halt nix so richtig Frisches. Bis zur Connichi sollten wir da mal was deichseln. Neue Comics, neues Merch.
Bei der Rapha war´s schön, biss´l wie in alten Tagen. Wir sind auch jeden Tag fein zu Fuß hin und her und konnten Parkstress sparen.
Die Veranstaltung war recht klein. Wie ich erwartet hatte, auch deutlich kleiner als damals 2011. Dadurch gab´s auch viele Flautephasen und Kunden waren vor allem Kollegen und ´n paar der üblichen verdächtigen. Dennoch konnten wir auch die wichtigen paar neue Stammleser gewinnen, mein ich mal. Darunter auch ein paar echte Stars wie der Berliner Allrounder Fil. Donnerstag war ja Happy Cadaver - da lief´s auch ganz gut. Sonntag erschien mir auch recht ergiebig. Freitag und Samstag fühlten sich lascher an. Vor allem Freitag war eigentlich nix los.
Meine Eindrücke: Bin echt froh, dass Matthias mitkommen konnte. War eine nicht zu missende Hilfe beim Schleppen und am Stand. Ich hoffe, er hat die Nachtschicht und Heimfahrt gut überstanden. Übernachtung: Bei Rapha war's wie immer schön. Nix zu beanstanden. Ich hab mir auch große Mühe gegeben, Leute anzuquatschen und Bücher zu empfehlen, da Def im Vorfeld immer wieder deutlich gemacht hat, dass ihm die Verkaufstaktik mit Hugi fehlen wird und er Einbußen befürchtet.
In Sachen Neuerscheinungen stimme ich Def zu.
Freitag war echt nix los.
Feedback für Anna Positiv: großes Lob für die Organisation, tolle Erreichbarkeit von Anna, stets netter und zuvorkommender Kontakt, gute Lage unseres Stands Negativ: - Schade, dass es das angekündigte Freibier nach der Peng-Verleihung nicht gab. - die Moderation bei der Peng-Veranstaltung: Kaum ein Name oder Titel wurde richtig verlesen; Qualität der Moderation konnte nicht überzeugen
Vielleicht erscheint ja bald ein Video der Verleihung, damit die, die nicht dabei waren, sich ein Bild machen können. Defs Rede war der Burner, sehr witzig.
Umsatz dürfte ca. 2.000€ betragen, wenn wir uns nicht verrechnet haben.
So, jetz' kann ich auch mal noch biss'l was runter tippen.
Ja, ohne Matthias wär´s wohl echt nich gegangen. Fänd´s auch ganz gut, wenn sich die neue Tradition so fortsetzt, dass Matthias und Jochen zur Stamm-Conventions-Besetzung aufsteigen, weil die beiden sehr effektiv sind in dem, was sie machen. Jochen is z.B. ein Virtuose an der Kasse und bei den Verkaufserfassungen. Zudem hätten wir wieder mal alt ausgesehen, wenn er nich unsere Ware hin und her kutschieren würde. Und Matthias schien ja auch echt ´ne Menge Spaß beim Socializen gehabt zu haben.
Ich war dieses Mal leider nich allzu geschwätzig, weil ich schlichtweg aus´m letzten Loch gepfiffen hab. War ja nun meine fünfte Woche in Folge mit Convention- bzw. Verlagstermin-Wochenende, inklusive dem ganzen Stress zwischendurch mit Vorarbeiten für die Arbeit, Inventur und Waren-Sortierung für DP und so weiter. Freitag und Samstag war ich dann auch kurz vorm Kollaps. Am Samstag isser eigentlich auch eingetreten. Das soll jetz´ kein Jammer-Beitrag werden, ich mein nur, dass ich da wohl in Zukunft biss´l kürzer treten muss. Der ganze Zeichnerkram schlaucht halt doch ganz ordentlich und man wird nich jünger. Dazu kamen auch die extremen Bedingungen mit der stehenden Luft und der Hitze. Wir ham auch geschwitzt wie die abgestochenen Schweine. War echt eklig. Ich musst auch jede Stunde Hände waschen, weil die wie Honig klebten.
Was man auch gemerkt hat, war, dass Hugi echt fehlte. Er hätte dort auch gut reingepasst und mit dem Fil hat er nun auch ´nen echt berühmten Fan. Leider war´s ohne ihn auch nich so einfach, seine Ware an den Mann zu bringen, weil unsere Verkaufsstrategie einfach fehlte. Es war auch nich so, dass durch Hugis Ausbleiben ich mehr verkauft hab, weil die Kunden ausweichen mussten. Zudem hatte ich auch frustrierend viele fehlgeschlagene Verkaufsgespräche, wo einen dann auch mal die Lust verliert. Daher war´s vor allem schön, dass Su recht häufig erfolgreich für mich eingesprungen is.
Aber sehr gut lief´s auch mit Maria an der anderen Seite des Stands, was sich vor allem an den Button- und Karten-Verkaufszahlen bemerkbar macht. Bei den Kunden kam´s auch super an, noch ´ne sehr gute Zeichnerin am Stand vorzufinden für Con-Hon-Einträge.
Auch noch gut: Die Con hat uns alle Tischdecken gestellt und am Ende auch geschenkt. Sind wieder feuerfeste. Zudem konnten wir das Standschild mit unserem Namen drauf behalten, nachdem wir uns biss´l durchfragten.
Ja, 2000,- Öcken Umsatz ham´wer geknackt, was mehr is als im Vorfeld erhofft. Da sind aber auch Coscat-Tassen voll drin aufgeführt. Obendrauf kommen noch ´n paar Scheine für Marias und mich für Einträge, was echt gut lief.
Außerdem sind zwei Faktoren wichtig dafür, dass man an manchen Stellen mehr eingenommen hat: 1. Wir ham mehr für Tassen verlangt, nachdem wir mit den alten Preisen am Donnerstag fast ausverkauft waren. 10,- für eine, 19,- für zwei. Teilweise sind wir auf alte Rabatte runter. 2. Durch den PENG!-Preis sind am Sonntag ein paar Kunden gekommen, die man unter anderen Umständen nich gehabt hätte. Mit diesen Sondereinnahmen sollte man also in zwei Jahren auch nich rechnen.
Kompensiert werden diese Zusatzeinnahmen aber auch durch die Faktoren, dass halt Hugi fehlte, wir streckenweise zu wenig Tassen hatten und manche Motive lange gar nicht verfügbar waren, dass wir fast keine Hefte dabei hatten und auch manche wichtige Titel fehlten sowie dass wir keine Neuerscheinungen hatten.
Martin Jurgeit hat sich übrigens entschuldigt, dass er auf der LBM vergaß, den SF zu bezahlen. Er hat´s aber in München wieder vergessen. Die Kohle kriegen wir aber noch.
Bücher-Top-Seller: 1. 78 Tage 1: 35 Stück verkauft 2. 78 Tage 2: 24 3. J-Force: 13 4. SSS: 12 5. GL1: 7 6. Dead Ends: 6 7. Blutrotkäppchen, GL 2 und GL 3: je 5 10. Unspoken von der Maria: 4 (was ja nich direkt über DP lief)
Insgesamt 138 verkaufte Bücher inkl. der vier von Maria; also eigentlich nur 134, die über DP liefen. Is sogar biss´l wenig für die Art Veranstaltung. 104 der Bücher waren welche von mir, was auch wieder zeigt, wie wichtig es is, dass der Zeichner da is und signiert. Daher dnek ich auch, dass man mit Hugi am Stand sogar noch die 200er-Marke hätte knacken können.
Weiterhin setzt sich der Trend fort, dass sich von den nicht anwesenden Künstlern Danielas Bücher noch am besten verkaufen, während man von Nana erstaunlich wenig bei ihrem Ausbleiben losbekommt. Inklusive HoHo3 waren´s grad mal sieben Bücher, obwohl viele sie dort auch kannten.
Tassen: 1. Morgäääähn: 20 2. CosCat Catvengers: 17 3. CosCat Link: 8 4. CosCat Zorro: 6 5. CosCat Naruto und Batman: je 4 7. CosCat Star Trek und Marias Tiger: je 3
Insgesamt 88 verkaufte Tassen, was sehr gut ist. Da sind aber auch acht Tassen von Maria mit drin. Mit 49 verkauften CosCats bilden die klar den Schwerpunkt, was auf so ´ner Art Con auch nich wundert.
Ich pack CosCats und DP-Motive genauso wie Marias Tassen zusammen, damit wir besser schlussfolgern können, was auf der Con gut ankommt, um besser für nächstes Mal vorplanen zu können. Die Catvengers wären eigentlich wohl der Topseller gewesen, wenn sie nicht zwischendurch so oft nicht vorrätig gewesen wären. Netto waren sie nur etwa zweieinhalb von vier Tagen verfügbar, währen die Morgääähn durchgehend dagewesen sein dürfte. Nichtsdestotrotz weiterhin extrem krass, dass das Morgäääähn-Motiv in den Jahren sogar noch an Popularität dazu gewinnt.
Für DP schlag ich vor, dass man sich vielleicht mal nach KünstlerInnen umschaut, die zwar noch nich für Comics taugen, aber vielleicht ´n gutes Tassenmotiv hinbekommen, das bestenfalls mit der Morgääääähn und den CosCats mithalten kann, ohne diese zu kopieren, sondern stattdessen gut neben ihnen funktioniert.
Außerdem gingen noch sagenhafte 41 Postkarten sowie ordentliche 16 Buttons weg - Dank Marias Anwesenheit.