hm. das ist n argument. also dass die andren auch teurer werden und schlechtere quali liefern. aber die haben halt hauptsächlich breitgestreutes merchzeugs von allen angesagten oder bekannten manga/anime-serien. egal - wir hatten ja gesagt, wir probierens und da bleiben wir dann auch bei. solang wir mit den tassen unter 10 euro bleiben sind wir immer noch supergünstig!
und über das mit dem inhalt der kisten und beschriften und so - da hatten wir ja auch bei der mmc mal kurz drüber geredet... und sind zu keinem praktikablen ergebnis gekommen. müsste man wirklich mal brainstormen, zumindest wie man ein beschriftungssystem hinkriegt, vielleicht irgendwas mit farben oder aufklebern oder so? was flexibles? [frown]
Das Schwierige bei dem Organisieren des Inhalts der Kisten ist, dass sich dann wirklich AUSNAHMSLOS alle, jederzeit, an das System halten müssten, wenn eines aufgestellt würde. Sowohl beim Einpacken für die Reise zur Con, als auch beim Einpacken dann auf der Con müsste exakt mitdokumentiert werden, was nun in die Kisten kommt.
Ich fände das wahnsinnig gut, weil es auch Vorarbeit für die Inventur wäre, wenn bereits beim Abbauen von der Con mitgeschrieben würde, was nun in welcher Anzahl in welcher Kiste liegt.
Problem ist nur: Ist die Zeit dazu da? Gerade bei Tassen ist das dann ja schon ein ziemlicher Aufwand. Andererseits würde es eben bei Nachbestellungen ersparen, dass man erneut in den Keller läuft und nachzählt/nachsieht. Da ich bei mir kein Lager habe, kann ich nicht einschätzen, wie hilfreich es wäre.
Aber ich würde sonst halt sagen: Listen anlegen und diese in die Kisten mit reinlegen und damit die Listen dann, wenn die Kisten auf der Con ausgepackt werden, nicht verloren gehen, diese während der Con zu den Kassenzetteln legen und nach der Con gucken, dass man in etwa wieder dieselben Sachen in Kisten legt und in einer Zweitspalte auf den Listen die neuen Bestände einträgt (bzw eben unten dran neue Artikel dazuschreibt, wenn in die Kiste noch was neues dazukommt, weil vl zwei Kisten zu einer zusammengelegt werden). Auf den Listen sollten die jeweiligen Spalten natürlich auch dementsprechend benannt werden. "VOR" und "NACH" der Con.
Aber wenn es im Vorfeld einer Con so stressig läuft wie diesmal, fehlt bestimmt die Zeit, bereits beim Zusammenstellen, was man mitnimmt, Liste zu führen. Es kann also nur funktionieren, wenn die GESAMTE Organosation glatter läuft. (Z.B. in diesem Fall bereits die Kisten, die Roy lieferte, ihre Listen gehabt hätten, dann hätten Def und Su genau sehen können, was ihnen zu viel drin ist und dementsprechend was rausnehmen können.)
Ach, alles schwierig!! Ich weiß auch keine optimale Lösung, denn irgendwas fehlt immer (mal Klebeband und Schere, ein andermal Visitenkarten, mal zu wenig Münzgeld). Dann schließlich, nach der Con, ist man geschafft und froh, einfach abräumen und abhauen zu können. Vor der Con ist bei uns so viel Stress, dass viel liegen bleibt. Am Hanami-Anreisetag war nicht mal Zeit zum Mittagessen, also hätten wir auch nix groß vorbereiten können. Aber da machte viel aus, dass wir 2-3 Stunden Heftdruck reingequetscht haben. Die Druckzahlen: im Thread "Auflagen online listen". Weiß auch nicht, wie man da mehr System und einen angenehmeren Ablauf reinkriegt.