ist ja geklärt und ja, aber ohne nachhaken hätt sie wahrscheinlich nix gesagt. unmöglich so was, da kümmert man sich um unterkunft, fragt ständig und dann sagt sie quasi ne woche vorher ab ...
Ist's ja schon bald so weit, auweia! [eek] Ich war die letzten Tage kurz heftig krank, aber dank viel Ruhe schon wieder fit. Noch mal drucken zu gehen schaffen wir leider nicht, also werden manche Hefte wohl ausverkauft. Gibt's irgendwie Händler-Merkblätter oder Anweisungen von der Hanami, die ich übersehen hab?
also mir ist nix bekannt, außer dass ihr bis spätestens 09:15 Uhr am Samstag da sein und wahrscheinlich aufgebaut haben müsst. Markus, fällt dir noch was wichtiges ein?
Ich hab übrigens alle Tassen nach Mannheim schicken lassen. Die sollten am Freitag ankommen.
Huhu, alle sind gut daheim angekommen. 1.069 km sind wir gefahren, 1.480 € haben wir eingenommen. Da ist aber noch nix rausgerechnet (weder Defs Artikel noch Sprit noch irgendwas). Ausführliches Feedback folgt.
Bevor ich zum eigentlichen Con-Wochenende komme, noch mal ein paar mahnende Worte zur horrormäßigen Con-Vorbereitungsphase.
So dermaßen daneben lief´s echt schon lange nicht mehr und ich versuch nur mal grob zusammenzufassen, was die letzten Wochen für ´ne Tortur für Su und mich darstellten. Zunächst sollte man wissen, dass wir beide aktuell beruflich verdammt viel zu tun haben und die Hanamifahrt ohnehin schon ein enormer Zeitaufwand war, für den wir auch viel vorarbeiten mussten. Sprich: Weniger Schlaf, viel weniger Freizeitgestaltung.
Dann kamen aber zwei große Nummern, die uns noch mal tüchtig in die Parade gefahren sind: 1: Der ganze Inventurkram bzw. Lagerteilung: Vorletzte Woche verbrachten wir mehrere Stunden in unserem Kller damit zu, Artikel zu zählen und genaue Listen zu schreiben, was wir wie oft brauchen. Roy hat uns dann aber praktisch einfach nur haufenweise volle Kisten gebracht, ohne wirklich auf unseren Bedarf einzugehen, was die vielen Stunden Inventur obsolet machte. Und schlimmer noch: Es kam extra noch mal Mehraufwand, weil wir die neisen Kisten auch noch mal sortieren und ordentlich umlagern mussten. Da waren auch mehrere zeidrittelstvolle Kisten, die wir unter extremen Zeitdruck noch so umsortieren mussten, damit wir ein paar Kisten für die Fahrt einsparen konnten.
Punkt 2 war der verspätete Zahlungseingang für die Elefantenfriedhof-Bücher. Was hing da alles dran? Zunächst ging die Vorbereitung für die neue Auflage recht zeitnah nach der LBM los und Su und ich haben unser Möglichstes getan, die Auflage schnell in die Bahnen zu lenken. Doch all das bringt am Ende nichts, wenn der Auftrag zu spät bezahlt wird und die Bücher trotz rausgearbeitetem Zeitpuffer nicht mal ansatzweise rechtzeitig ankommen. Das hatte wiederum einen enormen Rattenschwanz an Scheiß zur Folge. Dadurch, dass von GIAW ja schon kaum mehr Exemplare da waren, hatten wir ja nun nix mehr vom Hugi, der aber schon fest für die Hanami eingeplant war und auch Ankündigungen rausgeschicht hat usw. Fans, die sich bei ihm angekündigt hatten, sogar eine, die seine Figur gecosplayert hat. Damit nun Hugi auch ´nen Grund zur Anreise hat, mussten Su und ich in ´ner Nacht und Nebel-Aktion die Neuauflagen der eigentlich längst ausrangierten Elefanten-Comics ansetzen. Das heißt Druckvorbereitung und mehrere Stunden Heftproduktion beim Kettler und denkbar schlechten Umständen (Russen, die ständig an die Geräte mussten, defekte Drucker, defekte Dateien usw.). Zwei verlorene Tage waren das für uns und an dem Freitag der Abreise konnten wir echt nich mal was essen, weil wir keine Zeit dafür gefunden haben. Unsere Abreise mussten wir um drei Stunden nach hinten verschieben, was wiederum auch die Tagespläne von Caro und unseren Gastgebern durcheinander gebracht hat. Und ich musste mehrere Aufträge absagen, was mir u.a. finanzielle Einbußen beschert. Und das alles nur, wegen dem verspäteten Zahlungseingang. Muss absolut nicht sein.
Hanami: Schöne Con, entspannt und recht angenehm. Gutes Team. Su und Caro haben den Verkauf wieder sehr gut geregelt. Caro hat auch echt noch mal unterstrichen, dass sie in den letzten Jahren einen großen Beitrag zu unseren wirtschaftlichen Con-Erfolgen beigetragen hat. Ob sie dabei ist oder nicht, macht jedes Mal einen Umsatzanteil aus, der sich locker im zweistelligen Prozentbereich bewegt.
Der stand war wieder gut. Nicht so groß wie letztes Jahr, aber ausreichend. Einige Artikel haben wr gleich ganz in den Kisten gelassen. Erschwerend kam das oben angesprochene Problem mit den Elefanten-Heften dazu. Wäre das Buch dagewesen, hätte man Platz für ganze fünf Hefte einsparen und somit neuverteilen können. Aus Kulanz hab ich daher drauf verzichtet, meine Heftserien groß rauszulegen. SEBO lag z.B. nur mal begrenzte Zeit draußen und von 78 Tage gab´s nur einen kleinen Stapel, wo sich nur die Leute was genommen habe, die die Reihe eh schon sammeln.
Man hätte dort gut eine Wäscheleine anbringen können, was wir natürlich nicht wussten. Da hätte man also noch Shirts präsentieren können. Vormerken für 2015!
Der Stand war recht gleichmäßig in Tassen und Comics aufgeteilt. Beides lief recht gut. Andrang war aber ansonsten überschaubar. Dafür haben viele Kunden gleich größere Pakete gekauft. Recht häufig gab´s so Sammelkäufe wie: alle 5 SEBO-Hefte, alle 6 Elefanten-Hefte, alle 3 TP-Bücher usw. Da aber auch wichtig: Wir haben recht viel Grablicht verkauft, aber GL verkauft man immer nur einzeln an Laufkundschaft. Das is mir schon früher aufgefallen: GL-Kunden sind keine Kreuz-und-Quer-Käufer. Niemand nimmt was von Daniela und dazu was von mir und/oder Hugi. Dafür nehmen ganz viele Kunden ausgeglichen Sachen von Hugi UND mir zusammen im Paket. Da sollten wir auch in Erlangen entsprechend planen.
Das Thema Tassen ist noch so ´ne Sache: Wir denken schon, dass sich die Preiserhöhung eher negativ auswirkt. Die Leute nehmen nich mehr so schnell mal ´ne Tasse mit und es gibt auch seltener als vorher die 2-statt-1-Tassen-Käufe. Die paar Euro mehr scheinen schon biss´l weh zu tun. Aber dieses Jahr sollten wir die Preise schon noch so fortführen. Vielleicht sitzen ja die Scheine auf Dokomi und Co. lockerer und vielleicht gewöhnen sich die Kunden ja auch schnell an die neuen Preise.
Ansonsten müsste man schauen, ob man wieder ein klein wenig runtergeht.
Tassenverkäufe waren aber insgesamt zumindest okay.
Comics liefen auch gut, aber es gab keine enormen Topseller. Alles hielt sich in etwa die Waage, was ja auch schön so is. Es fehlen halt echt neue Produkte. Grad die Stammkunden finden kaum was neues außer vielleicht mal ein Struwwelpeter in Japan oder Fickschnittchen. Dafür haben wir einige neue Stammkunden gewinnen können.
Spaßenshalber hab ich mal biss´l was zusammengezählt. Es gingen von den 90 Hugi-Heften, die wir am Freitag noch gedruckt hatten 49 weg, was ja echt gut is und zeigt, dass sich der Aufwand auch gelohnt hat. 32 Grablicht-Bücher, 34 von meinen Büchern. Bei meinen Heftserien gingen durch die teils nicht vorhandene Auslage bzw. die miese Präsentation nur 19 SEBO- und 24 78 Tage-Hefte weg.
Was oft gut zog, waren Verkaufsgespräche, bei denen Hugi und ich (statt wie bisher den Kunden je ein Buch von jedem Zeichner) gleich größere Pakete mit Rabatt angeboten haben. Das sollten wir auch in Erlangen nutzen.
Auch Zeichnungen ins Heft sollten zunehmend solchen Paketkäufern vorbehalten sein.
Ansonsten keine Auffälligkeiten. Gute Orga, liebe Gastgeberinnen, Treffen mit alten Bekannten wie Nathalie.
Umsatz lag bei 1.482,35 € Klingt erst mal recht viel, isses natürlich auch, aber man muss bedenken, dass dieses Mal ja auch alle Artikel über die DP-Kasse gingen, während z.B. Struwwelpeter-Bücher bisher separat verrechnet wurden. Es waren auch insgesamt eniger Verkäufe als letztes Jahr, möcht ich meinen. Dafür waren halt Tassen dieses Mal teurer und haben mehr Umsatz pro Verkauf gebracht. Solche Sachen halt.
Dennoch haben wir immer noch ´ne steigende Tendenz für die Hanami.
das mit den tassenverkäufen bestätigt meine vorbehalte bei der konfi [frown] man darf den psychologischen faktor von 50 ct nicht gegen den reellen geldwert aufrechnen.
für die dokomi muss man auch das riesige konkurrenzangebot dort bedenken - die werden immer grösser... man sollte also nochmal überdenken, was mehr bringt: teurere tassen oder mehr tassenverkäufe...
Also jetzt platzt mir aber der Kragen! Ständig soll ich dran schuld sein, wenn Def die Sortierung nicht passt? Das geht jetzt schon Jahre so und mir reicht der Scheiß langsam!
Ich hab mich an das gehalten , was IHR mir geschrieben habt, was ihr noch braucht! Die Kisten waren alle voll, soweit ich mich entsinne, außer den beiden Tassenkisten! Darauf hab ich extra geachtet und eventuelle Luftlöcher noch mit Postkarten und Lesezeichen aufgefüllt. Das heißt ja auch nicht, dass ihr ALLES mitnehmen müsst zur Hanami, sondern dass ihr auch gleich noch was für die Lagerung bei euch behalten könnt! Es war in meinen Augen logischer, euch gleich mehr zu übergeben, damit man nicht immer alles zu jeder Con von L nach C transportieren muss.
Def wollte " die kompletten restlichen Heftbestände minus Aussortiertes (Rasselbande usw.) und minus Hugi-Elefantenhefte und minus Pantombie". Hab ich reingepackt. Nicht ganz alles von 78 Tage und Sebo damit ich auch noch was hier hab.
"Von Grablicht und Patina ham´wer jeweils eine Kiste (von GL1 etwas mehr) Da kannste uns ja noch einen so ´nen Frick-Karton bereitstellen, indem von jedem der drei Bücher noch mal ein paar drin sind. Das wird reichen, wenn keine der Zeichnerinnen da is" Habt ihr gekriegt. Sogar mehr, damit ihr auch gleich noch nen Vorrat habt.
"Restbestände von GIAW, falls vorhanden". Habt ihr auch gekriegt.
"Tokyopop-Bücher, die hoffentlich schon geliefert sind. Da könnt ihr uns ja auch ´ne komplette Kiste mit reichlich von jedem dalassen" habt ihr auch gekriegt.
Also wo soll das Problem gewesen sein?
Die zahlung für die Elefantenfiredhöfe ist ebenfalls nicht verspätet erfolgt. Abgegangen vom Konto ist es am 17.4. Am 22.4. hat Frick den zahlungseingang bestätigt. Reichlich spät. So langsam ist normalerweise keine Bank. 10 tage Produktionszeit kommt auf den 3. Mai. Keine Ahnung, warum die plötzlich auf den 8. Mai kommen. Also meine Schuld war das jedenfalls definitiv NICHT!
Also tut mir echt leid, dass ihr solchen Stress hattet, aber ich lass mir das diesmal nicht schon wieder anlasten. Wenns euch nicht passt, dann haben wir 2 Möglichkeiten: 1. Wir bestellen immer die doppelte Menge und lassen die gleich getrennt zu euch und zu mir liefern oder 2. Wir verzichten auf die Lagerteilung und ALLES lagert wieder bei mir und muss dann vor Cons eben bei mir abgeholt werden.
Also zunächst mal muss man sagen, dass der Grund, warum die Kritik immer von mir kommt, schlichtweg der ist, dass ich immer vom Convention-Team die Aufgabe bekomme, das zu kommunizieren. Das ist natürlich ´n beschissener Schwarzer Peter, den ich da immer zugesteckt bekomme, doch gesagt werden muss es ja. Und es halt so, dass wir da immer wieder größere Probleme mit den Waren für Conventions hatten. Zu wenige Exemplare wichtiger Artikel und viel zu viele von Artikeln, die wir praktisch nie verkaufen usw. Ich sprech die Sachen ja auch an, damit sie nicht wieder vorkommen - und häufig isses ja dann auch so.
Das is nun mal vor so ´ner Con jedes Mal Stress pur und ich seh das auch ein, dass da jedem Einzelnen Fehler unterlaufen, weil´s nur menschlich ist (man übersieht schnell mal was usw.), aber dennoch wär´s falsch, die Sachen schlichtweg zu verschweigen. Und wie gesagt: Das sind keine Sachen, die ausschließlich mir auffallen, sondern ich teile das, was dem Gesamtteam vor Ort auffällt.
Was das Problem mit der Zahlung anbelangt, die zu spät einging, müssen wir uns einfach was überlegen, wie wir das direkter bezahlen können. Bei der letzten Frick-Überweisung, die ich getätigt hab, haab icch so ´ne Online-Zahlung gemacht, wo der Zahlungseingang on the Fly per finalem Mauslick registriert wird. Su könnte ansonsten auch PayPal machen und dann einfach die Kohle von DP bekommen.
Was die Lagerteilung betrifft: Ein Missverständnis is mir da grad aufgeffalen: Ich meinte bei den Grablicht und Patina-Büchern eher solche 16er-Kartons, du hast an so ein komplettes Paket gedacht. Is jetz´ auch nich so wild. Hefte waren in Ordnung, das TP-Buchpaket war in Ordnung. Das angesprochene Hauptproblem war dieses Mal vor allem, dass mehrere Kisten nicht komplett ausgefüllt und somit nicht ordentlich transportabel waren, was wiederum bedeutet, dass wir unter enormem Zeitdruck sämtliche Kisten ausräumen und neu einräumen mussten - zumal wir ja auch nicht wussten, was in welcher Kiste ist. Es ist ja prinzipiell richtig, dass wir auch noch Bestände fürs Lager bekommen haben, nur mussten wir das noch "schnell" auseinanderklamüsern und neu sortieren, was - wie gesagt - wichtige Stunden gefressen hat. Letztlich haben wir dann halt auch viel zu viel mitnehmen müssen von manchen Sachen, weil uns da einfach keine Zeit mehr für die Auslese blieb.
Ist jetzt aber eh egal, weil das ja so Con-spezifisch jedes Mal ist, dass man´s schlecht pauschalisieren kann.
Und zu dem, was Markus noch zu den Tassen meinte: Witzigerweise denk ich genau bei den Konkurrenzprodukten, dass das schon wieder unser Vorteil sein könnte, was diese ganzen Preiserhöhungen anbelangt - gilt auch für Comics usw.
Andere Händler haben den Tassenpreis ja shcon längst ins Lächerliche hochgetrieben. Zu LBM lag der Mindestpreis der Großhändler bei 12,-€ - und das bei Motiven, die deutlich unter unserer Qualität lagen, weil man gemerkt hat, dass das einfach keine originären Tassenmotive sind, sondern irgendwas, was man halt einfach auf ´ne Tasse gedruckt hat. Auch in den Zeichneralleen gehn die Preise immer weiter nach oben. Hefte verkauft niemand mehr unter 5,-€ und Bücher gehn preistechnisch (selbst bei eher geringer Seitenzahl) fast schon in den zweistelligen Bereich. Und das bei oft katastrophaler Druckqualität.
Also grenzen wir uns immer noch ab, aber dennoch kann´s passieren, dass wir so oder so weniger Artikel verkaufen.
Deswegen denk ich halt, wir sollten 2014 mit den neuen Preisen weitermachen und schauen, wie die Inflation wirkt und dann Ende des Jahres noch mal gucken.
Der ultimative Gradmesser wird dann ja die Connichi.