Also ich hab jetzt reserviert für 6 Personen am 04.02. um 21 Uhr. Eine andere Uhrzeit war nicht mehr frei. Wir haben dann 2 Stunden Zeit, dort zu verweilen. Alles straff organisiert, wie es aussieht.
Markus, Maria, kommt ihr erst zu mir?
Messi kommt auch mit, bei Def und Su ist es noch unentschieden. Die logistik von Chems aus klären wir dann kurzfristig.
Danke an alle für die nette Zusammenkunft am vergangenen Samstag! So weit ich das mitbekommen habe, hat es allen gefallen und geschmeckt, oder? Korrigiert mich ruhig, wenn ich irre. Ich werd jedenfalls gern wieder dorthin gehen.
Nun kurz zur Info auch für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten. Da wir alle merklich weniger Zeit (und ich für meinen Teil auch weniger Motivation) für DP aufbringen können, habe ich vorgeschlagen, unseren eigenen Anspruch an den Verlag wieder runterzuschrauben. Das heißt, wir verabschieden uns vorläufig von dem Gedanken, aus DP eine ehrbare Firma zu machen und betrachten es primär wieder als das, was es ursprünglich war: ein interessantes und nicht alltägliches Hobby. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, habe ich endlich einen Job, den ich nicht nach 6 Monaten am liebsten wieder hinschmeißen will, der dafür aber auch extrem nervenzehrend und anstrengend ist. Daher muss ich mir selbst ein wenig Druck rausnehmen.
Das heißt, dass wir wieder den Spaß an der Sache in den Vordergrund rücken wollen und nicht mehr mit Gedanken wie "Ich muss so und so viele Bücher verkaufen, wenn ich dort und dorthin fahre" auf Cons fahren. Außerdem werden wir die Zahl der Veranstaltungen pro Jahr reduzieren. Ich für meinen Teil werde auch nur noch einen Redaktionsschützling zur selben Zeit annehmen. Außerdem heißt das, dass wir nicht mehr zwangsläufig Kapital ansparen müssen, um eine GmbH aufzumachen. Das wird sich darin niederschlagen, dass wir für Verkäufe in 2017 die Künstlerbeteiligungen erhöhen werden sowie ich mal sehen werde, was ich nach dem jahresabschluss für die DPler auszahlen kann. Hier und da fällt vielleicht auch mal ein Schnitzel oder so auf einer Veranstaltung ab.
Das heißt aber nicht, dass wir Arbeiten schleifen lassen dürfen, besonders wenn uns von extern deadlines vorgegeben werden. Daher erhoffe ich, dass dennoch wenigstens einmal die WOche von jedem das Forum aufgesucht wird, um zu sehen, ob für sich selbst Aufgaben anstehen oder man sich irgendwo anbieten könnte, um eine Aufgabe zu übernehmen.
Der Vorschlag wurde mit allgemeiner Zustimmung der Anwesenden am Samstag aufgenommen. Gern könnt ihr eure Gedanken dazu kundtun. Auch wenn es jemand ganz anders sieht, dann immer raus damit.
back to the roots sozusagen. find ich gar nicht mal so schlecht, da können wir uns wieder auf die kernkompetenzen von dp konzentrieren und nicht mehr nur auf die gewinnspanne. in diesem sinne schlage ich aber auch eine entschlackungskur vor, weniger titel (und ware allgemein), auf die sich besser konzentriert werden kann. vielleicht kommt bei vielen dann auch der spaß an dp wieder zurück :]
Ich find, das ist einen Versuch wert. Vor allem, wenn wir es uns leisten können, Künstlerbeteiligungen höher zu schrauben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bekanntere Zeichner etwas bei DP zu veröffentlichen bereit sind, was dann zwar wegen des geringeren Gewinns nicht unbedingt finanziell spürbar werden würde, aber DP bekannter macht, und wenn man nicht auf Gewinn aus ist, dann dürfte doch Bekanntheit das primäre Ziel sein?
Messi und ich haben eine Gastlichkeit in Chemnitz ins Auge gefasst, aber das wollen wir erstmal austesten, weil die umgezogen sind und wohl ihre Karte geändert haben.
Wird wahrscheinlich tendenziell so im Januar 2018 werden.