Zitat von azara Ich würd mir wünschen, dass sich jeder Gedanken macht, wie man Nana bei DP behalten kann und sie wieder "fröhlicher" stimmt.
...
Finde den Vorschlag, ihr eine Erklärung zu liefern, wie die Finanzen bei uns verwaltet werden, gut. Dass sie vom Vetrieb genervt ist, könnte bei diesem Gespräch ein guter Ankerpunkt sein. Das macht sie ja auf Facebook immer wieder deutlich und wenn man da einen guten Weg findet, bei dem sie meint, es lohnt sich, den Kram an DP outzusorcen bei gelichzeitig zufriedenstellenden Einnahmen, wäre das doch optimal.
Hat Nana eigentlich ein Gewerbe?
Zum Thema Werbung: Das wollte ich schon zumindest mal anstoßen, indem ich mehrfach Bildmaterial angefordert habe, aus dem ich gern Grafiken erstellt hätte. Ich weiß gerade gar nicht, wer hier aktuell Nanas Ansprechpartner ist und unser Zeug an sie trägt? Ist es Roy? Oder Maria?
@ Su: Stimmt, das hast du, ich weiß auch noch, dass ich Nana, während wir an Patina 2 rekordarbeiteten, darum bat, was dazu hochzuladen. Aber das war n Ausnahmezustand, da hatte sie einfach keinen einzigen Atemzug für irgendwas übrig.
Ich denke, dass Roy gewöhnlich in DP-Angelegenheiten ihr Ansprechpartner ist, allerdings skype ich vermutlich mehr mit ihr als er. Privat halt.
edit: Grad Nana wegen Werbematerial gefragt: Sie dachte, die Daten von Band 2 genügen. An was GENAU denkst du denn, Su? Was benötigst du?
Das is schon ´ne echt nervige Nummer. Im Prinzip hatten Roy und ich genau das Thema auch auf der Rückfahrt und wir haben dabei ja auch mit genau der Situation jetzt gerechnet.
Wir ernten halt jetzt die Früchte des unwirtschaftlichen Konzepts von Neon Comics, wo die Nana einfach mal viel zu viel Kohle verdienen kann. Und das vernebelt jede rationale Sicht. Nix mehr von wegen eine Hand wäscht die andere, nix mehr von wegen Nachwuchsförderung mit Hilfe erfolgreicherer Titel, die kleine Titel erst mal mitfinanzieren. Jetzt wird rein finanziell argumentiert und da weiß ich nicht, ob wir da überhaupt noch mitreden können.
Roy und ich waren ja am Wochenende auch schon zu dem Schluss gekommen, dass der einzig logische Schritt für Nana wäre, jetzt ´nen eigenen Verlag zu gründen, wie´s grad alle Kids aus der Ecke machen.
Zum Thema Werbung muss man leider sagen, dass wir ihr nix bieten können, was sie nicht mindestens zehnmal so aufmerksamkeitsintensiv mit ´nem einfachen Posting auf Facebook selbst machen kann.
Das Thema Vertrieb wäre ansonsten auch der einzige Ansatzpunkt, der mir noch einfiele, wo ich aber nicht weiß, ob das das große Thema Geld kompensieren kann.
Roy sollte demnach echt vor allem versuchen, noch mal die Ideologie hinter dem ganzen Indie-Ding aufzurollen und vielleicht auch versuchen klar zu machen, dass es solche Phänomene wie die krass abgehenden Zeichneralleen und die ganzen Selbstverleger wahrscheinlich nicht gäbe, wenn wir bei DP nicht vor über sechs Jahren angefangen hätten, Pionierarbeit zu leisten und erst mal ordentlich Scheiße zu fressen, die die ganzen Kids deswegen nun nicht mehr fressen müssen.
Zitat von Def Zum Thema Werbung muss man leider sagen, dass wir ihr nix bieten können, was sie nicht mindestens zehnmal so aufmerksamkeitsintensiv mit ´nem einfachen Posting auf Facebook selbst machen kann.
Ist leider so, ja. Ein wichtiger Punkt, wo wir nicht gerade attraktiv/hilfreich erscheinen.
Zitat von azara während wir an Patina 2 rekordarbeiteten, darum bat, was dazu hochzuladen. Aber das war n Ausnahmezustand, da hatte sie einfach keinen einzigen Atemzug für irgendwas übrig.
Sehe ich ein. Ich bin nur drauf rumgeritten, damit die Werbung und die zweite Auflage nicht untergehen. Ich bin einfach auf Farbillus aus. Ich sehe auf Facebook ständig Farbbilder von Homo Hocky oder High Angle, da war ich davon ausgegangen, dass es auch Bildmaterial zu Patina 2 geben würde. Das Fertige könnte ich mir dann als Titelbild oder Werbegrafiken für Postings vorstellen. So in die Richtung.[/quote]
Also bei dem, was Fuxx sagte, klang es so, als hätte es Nana einfach bloß weh getan, am Ende der con so viel Geld an DP abtreten zu müssen, das sie bei selbstverlegung behalten hätte können.
Aber ich hab heut mit Jasmin da drüber geredet, die sehr viel mit Nana labert und von ihr auch die Email von Def gezeigt bekommen hat - Jasmins Einschätzung ist: Nana ist nicht zwangsläufig darauf angewiesen, mit dem Verkauf ihrer Sachen Geld zu machen, da sie ja sowieso arbeiten geht (sie würde immerhin auch lieber bei TP/Carlsen veröffentlichen, als die Sachen selbst zu verlegen, obwohl sie mit letzterem unterm Schnitt mehr Kohle machen könnte). Sie hat jetzt nur durch die Email von Def ein so verdammt schlechtes Bild von DP, dass sie angefressen ist und sich denkt "Wieso soll ich denen Geld zuwerfen, wenn sie nicht mal mitdenken, was ich mache und wieso ich es mache?" Jasmin bekam, wie gesagt, die Mail, die Def Nana geschrieben hatte, auch zu lesen. Anders als ich, die nach dem Lesen durchaus wahrgenommen hatte, dass Nana die WAHL gelassen wurde und es alles bloß VORSCHLÄGE waren, nahm Jasmin die Mail genauso wahr wie Nana: "Wir wollen übrigens dein Zeug lieber erst zur Connichi drucken und uns ist egal, wie unglaublich du dich jetzt grad reingehängt hattest, um den Manga fertig zu bekommen."
Das ist wohl das Problem, wenn man sich gegenseitig nicht gut genug kennt, um zu verstehen, was wie "gemeint" ist. Ich kenn Def lang genug, scheinbar.
Also, wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es Nana nicht ums Geld geht - kann ich halt leider schlecht einschätzen, ob eher Fuxx oder eher Jasmin richtig liegt -, dann müsste man sie, wenn man ihr erklärt, worum es bei DP geht, schon dazu bringen können, dass sie bleibt.
Wenn es aber ums Geld geht, könnte man vl auch noch anbieten, Merchandise von ihr auf Messen zu verkaufen, auf denen sie nicht selbst sein kann, ohne, dass DP was davon hat oder mit nur GANZ geringem Anteil (immerhin kämen dann schonmal Leute an den Stand, WEIL sie ausm FB wüssten, dass es dort Nana-Kram gibt, das kann auch ein Vorteil für den Verkauf unsrer restlichen Ware sein).
Zitatals hätte es Nana einfach bloß weh getan, am Ende der con so viel Geld an DP abtreten zu müssen, das sie bei selbstverlegung behalten hätte können.
sie denkt schon an druckkosten, schriftverkehr, redaktion, korrekturlesen, versand, warenlager, transport zu cons, usw. usw. - alles dienstleistungen, die wir übernehmen und die von dem abgetretenen geld abgezogen werden müssen! sie hat so kaum zeit ihren kram zu erledigen, wann bitteschön will sie das auch noch machen? von der vorauszahlung der druckkosten mal ganz zu schweigen...
und ob das so glorreich für die zukunft der zeichnerinnen/zeichner ist, alles im eigenverlag rauszubringen... pro zeichner ein verlag - der nur den eigenen kram rausbringt... kommt gut auf ner bewerbung. hat immer so den beigeschmack: ach, wollt keiner haben, also hastes selbst gemacht... -.-
Ach Markus, bitte nicht so viel ärgern über eine Aussage, die doch nur eine VERMUTUNG darstellt. Letztlich wird Roy bei dem Gespräch nichts anderes übrigbleiben - udn das halte ich auch für das beste -, Nana ganz DIREKT zu fragen: "Geht es dir ums Geld, oder bist du angepisst, weil du dich von uns schlecht behandelt fühlst? HABEN wir überhaupt noch eine Chance, dich beim Verlag dabei zu behalten?"
Jedenfalls schätzt du die Eigenverlagssache sehr falsch ein. Ich hab grad heute Kai Steffen Schwarz einen Schwung Doujinshis von der dokomi gebracht. Die Redakteure sind BEGEISTERT davon, dass die Zeichner eigene Hefte auf die Beine stellen und bei manchen sogar die Druckdatenvorbereitung etc perfekt ist! Das ist keine Negativwerbung für einen selbst, a la "sonst nimmt dich keiner", sondern für die Redakteure - von Carlsen zumindest - zeigt es: Wow, der WILL veröffentlichen und nimmt sogar die ganze Sache selbst in die Hand! Die Rolle von Kleinverlagen wie DP ist nicht mehr so wichtig wie zu Zeiten, als es noch keine Onlinedruckereien gab, die erschwinglich bereits kleine Auflagen in guter Qualität liefern konnten. (Edit: Ich weiß schon, bei ROMANEN hat es tatsächlich meist nen negativen Touch, wenn jemand das im Selbstverlag rausbringt. Aber ist halt n komplett anderes Genre.)
sorry, ich war mit petra unterwegs und dann im garten [frown] ich sagte ja, wenn wetter mitspielt muss ich draussen was tun, weil ich doch mittwoch wieder für ne woche fast weg bin... morgen muss ich auch noch rund ums haus werkeln.
ich denke, zu dem thema hätt ich eh nicht viel beitragen können, - ich kapier eh nicht so genau, wo das problem eigentlich liegt.
wir sollten schon mal anfangen, übers diesjährige Weihnachtsessen zu sprechen.
Gibts jemanden, der es ausrichten möchte? Ich schlage auch vor, um endlose Debatten zu vermeiden, dass der Veranstalter den Speiseplan festlegt, natürlich möglichst unter Berücksichtigung persönlicher jeweiliger persönlicher Befindlichkeiten.