Auch weiterhin möcht ich auf den ToonsUp-Wettbewerb. ;-] Dazu sollte auch gesagt werden, dass meine erste Annahme, dass das ´ne gute Ausweichplattform für uns sein könnte, Hand und Fuß annimmt. Es müsste auch die Tage die erste Bestellung reinkommen von ´nem neuen Kunden, den ich dort anfixen konnte.
Jedenfalls wär´s vielleicht nich dumm, sich mal ´n kleines Programm für die Seite auszudenken. Eventuell auch mit Leseproben.
Anderes Thema: Animexx Ein Forum, was ich auf Animexx bisher noch am ehesten für unsre Zwecke sinnvoll gefunden hätte, gab´s ja bisher schon - der Deutsche Comics-Zirkel (ich hoffe, ihr habt euch da manchmal hinverirrt).
Jetzt gibt es aber endlich auch eine RICHTIGE Plattform dort! LINK ZUM FORUM In dem Forum, das allen zugänglich is, geht´s NUR um deutsche Manga. Also stürzt euch dort rein und macht dezente Werbung!
Und noch mal der kleine, aber nötige Anhang: Macht das mal bitte wirklich. Alle anderen Verlage werden nämlich auch auf den Trichter kommen und ´s wär dumm, wenn DP nich mitmischt.
da haben wir eines der themen, die auch im protokoll standen: werbung in foren machen. ich musste leider feststellen, dass der zeitaufwand, der dazu nötig ist, werbung zu machen, die nicht als spam hervorsticht, für mich zu groß ist - man muss sich schließlich erstmal in den jeweiligen threads einlesen, damit man auch tatsächlich was zum thema sagt, bzw. muss man immer wieder reinschauen und auf die andren postings reagieren. ich bin kein forenaktiver mensch und hab auch nicht die zeit, es zu werden, sorry.
ToonsUp is erst mal nich so wichtig im Sinne von Foren-Werbung, weil die schlichtweg kein Forum haben. Deswegen lad ich da nur immer mal Bilder hoch, von denen dfann einige mit Werbung behaftet sind.
Und da is der Plan gerade Folgender: Wir fangen erst mal mindestens einen Thread zu einem unserer Manga an. am besten "78 Tage" oder Entoman als Gesamtwerk oder vielleicht sogar was, wa sin Plsnung is.
Dafür muss man sich auch nich erst irgendwo einlesen. Das Forum is noch neu und heiß - das is genau der Zeitpunkt, um dort loszulegen.
Und wenn euch das zu viel Arbeit is, dann sucht euch Leute (grad Maria kennt bestimmt ´n paar Mexxler, die das übernehmen könnten), die zumindest erst mal solche Themen starten. Sobald so ein Thema aber steht und läuft, fänd ich´s trotzdem überaus wichtig, dass sich noch mehr DPler da mit reinhängen. ´N biss´l Traffic schaffen.
Da ja die Online-PR-Maschinerie eh momentan noch recht einseitig verläuft und nur zweieinhalb Leute plus Hugi dran arbeiten, könn´wer´s mal bei ´nem folgenden Treffen so machen, dass jeder noch mindestens ein genaues Aufgabenfeld diesbezüglich bekommt. Dann müssen auch nich immer so viele so ´nen breiten Überblich behalten, sondern sich auf eins versteifen.
Denn was langsam mal ankommen sollte, is, dass es genau diese lästige Online-PR is, die den Grundstein für locker 60 bis 70 % unsres Umsatzes legen. Das muss es dann einfach wert sein.
*lach* Def, was glaubst du, kenn ich für Leute (oder wie viele?)? Jedenfalls sind meine Bekanntschaften auf Animexx alles andre als forenaktiv. Aber ich denke, man könnte sicher den Catboy anstiften, mitzuquatschen, das macht der ja immer gerne... und täts vl sowieso von sich aus. Sonst fallen mir nur Daark und ChristAll ein, die ab und an mal irgendwo ihre Meinung hinterlassen. Aber vielleicht genügt das ja und die können dann noch mehr Leute ins Boot holen.
Du hast schon Recht, dass OnlinePR das Um und Auf ist, aber bevor dafür meine Stunden investiere, produziere ich lieber erstmal endlich etwas, für das ich dann auch aktiv Werbung machen kann (leider brauche ich einige Zeit, um in die Gänge zu kommen). Dann ist auch meine Motivation, mich irgendwo einzulesen, weitaus größer. Wenn ich dann endlich an den Punkt gelangt bin, an dem ich täglich wenigstens 3 Stunden zeichne, dürfte es nur ein kleiner Schritt sein, auch noch alle zwei Tage eine Stunde in Foren zu verbringen. Aber lass mich erstmal bis dahin kommen, bitte.
*prostituier* aber erinnert mich regeläßig dran, dass ich da den thread wieder anschaun muss, damit es so aussieht, als würd mich die frage tatsächlich brennend interessieren.... XD
Der Sia-Thread is als "Werbe-Thread" geshclossen worden, wo ich mich ernsthaft frag, nach welchen Kriterien man jetz´ auf Animexx noch ´nen Thread veröffentlichen darf? Die Sia is ja wirklich ´n Fan und kein Verlagsmitarbeiter.
Also manchmal könnt ich den Animexx-Admins schon ´n paar in de Fresse scheuern!
Aber der Blutrotkäppchen-Thread von Maria is schon mal sehr gut als Alternative!
naja, sia hat das schon arg als werbetext formuliert, anstatt "konversation über das thema entoman" anzuregen. deswegen versteh ich die admin-entscheidung.