Def und ich haben uns mal im Bastelladen umgeschaut (und ich hab gerade noch mal im Netz gesucht) und daraus ersonnen, dass folgende Knetmassen für Figuren geeignet wären:
- Modellin - Fineplast (beide sind weichbleibend)
(Hiereine Übersicht über Materialien und ihre Eigenschaften.)
Das Fineplast klingt noch mal geeigneter für unsere filigranen Sachen (siehe Entoman oder Kuh) UND das gibt's auch auf Amazon günstiger - für 10,95 für 1.000g.
Vorgehen könnte dann so aussehen, dass wir so eine Masse bestellen und hübsche Figürchen herstellen (es kann sich ja jeder versuchen der möchte). Wenn die gut sind, ließe sich eine zweiteilige Form herstellen (Gips) und Figuren gießen. Beim letzten Punkt, dem Gießen, herrscht bei uns noch Unklarheit, was das beste Material für unsere Zwecke angeht.
Für Figuren, Mützen und T-Shirts bietet sich ein Animexx-Mädel an. Hier ihr Angebotszettel, den sie mir auf dem Comicfestival in München gezeigt und den ich abfotografiert hatte (ist leider 'ne ganz miese Qualität, na ja): [attachment=82]
Für T-Shirts isse zu teuer, aber vielleicht könnte man sie mal 'ne Figur oder 'ne Mütze machen lassen ...? Beim Verlagstreffen hatten wir vereinbart, dass ich die mal anschreibe, aber ich hab vergessen, was ich fragen wollte ...?
Und noch mal zum letzten Stand in Sachen "Figuren selber machen": Im Bastelladen war uns Keramikpulver (auch "Gießpulver Keramik") empfohlen worden für die Figuren und, so glaube ich, Gips für die Formen.
Für das Keramikpulver gibt's z.B. Keraflott, das sich selbst beschreibt als: "Keraflott ist sofort nach dem Härten mit allen Wasserfarben bemalbar und wird klanghart wie Porzellan!". 5 kg kosten auf ebay knapp 19,-, aber das nur mal als Beispiel.
Das heißt, wir müssten irgendwann mal einen Prototyp Figur herstellen, aus dem wir dann die Form erstellen könnten, was es uns ermöglicht, jede Menge Figuren daraus zu gießen.
Def hingegen hätte als Gießmasse nach wie vor gern Hartgummi ... oder war's Weichgummi? Aber da hab ich noch nicht rausgekriegt, wo man das herbekommt.
Edit: Hab gelesen, man könnte sich mal in einer Gummifabrik beraten lassen. Hab auf Anhieb eine in Meuselwitz gefunden - ob das mal was für Tina wäre?
Uiuiui, aus den Mails von den Anbietern entnehme ich diese Mindestkosten: - 5.100,- für 1.700 Stück - 2.700,- für 1000 Stück, wenn's eine einfache Figur ist
Da gibt's sicher noch günstigere Hersteller (oder eben doch einen eigenen Weg finden ).
Das Mädel wollteste soweit ich noch weiß fragen, obs Preisnachlässe gibt für größere Abnahmemengen und wie lange die je für ne Mütze und ne 5cm Figur braucht. 5cm sind doch für uns interessant, nich? Ich denk, 2 cm repräsentiert die Geilheit von DP zu wenig.
Auweia, hab hier gar nicht das Aktuellste gepostet (Danke fürs Erinnern, Tschuls!):
Figuren einfach (glatt, keine aufwendigen Verzierungen): 3,50 € schwer: 5,00€
Mützen 7,00€ bis 7,50€ (Im Programm hab ich derzeit Hasen/Katzen/Füchse für 7,00€ und Frosch-förmige für 7,50€.)
Plüschies Preise kann ich nur ungefähr angeben, da ich nicht weiß, aus welcher Stoffart die Plüschies gefertigt werden sollen. Trotzdem würde ich ungefähr folgendes Verlangen: Entoman in 15-20cm: 12€ Kuh in 15-20cm: 12€ Shoyo-Kuh in 15-20cm: 13€
Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich an den Plüschtieren oft Stellen per Hand nähen muss und deswegen gerne ein paar Unebenheiten an der Kante vorhanden sind.
Produktionszeiten Die Dauer kann ich leider auch erst sagen, sobald ich weiß, was genau ich machen soll. Allerdings darf man derzeit knappe 2 Wochen für die Besorgung von dem Fleece für die Mützen rechnen, da ich Bestellen muss.
Genäht dürften 20 Mützen innerhalb von 10 Tagen sein. für die Figuren würde ich wohl auch gute 10 Tage brauchen, vielleicht auch etwas weniger.
Rabatt Nachdem doch einiges zusammen kommt in dem Falle, würde ich ab einem Bestellwert von 80€ 10% Nachlass geben
Wir würden die Waren der Guten eh erst mal testen - welche Artikel/Preise findet ihr i.O.?
Also auf den ersten Blick erscheinen mir nur die Figuren lohnenswert. Kann man für Plüschies 20€ oder mehr nehmen? Ansonsten... Und bei den Mützen würd ich gern wenigstens 14€ nehmen.
Ich hab aber keine Ahnung, was sonst so für derartige Artikel verlangt wird. Kann da jemand aushelfen?