Roy hat was von Postkarten geredet.. andernorts in diesem Forum ist zwar die Druckerei, bei der ich meine hab machen lassen, eh erwähnt, aber da steht nix davon dabei, dass man dort sehr günstig postkarten drucken lassen kann - mit auch selbst designbarer rückseite (hätt ich genug zeit gehabt, hätten meine auch rückwärtig was draufgezeichnet, zb da, wo die briefmarke hingehört).
da gibts dann auch netterweise mengenrabatt, wenn man mehrere motive drucken lässt. mindestauflage bei postkarten ist 250 stück (zumindest, als ich das letzte mal reinschaute), aber nachdem sie nicht viel kosten....
Bei 3 Motiven á 250 Stück mit folgenden Optionen 300g Bilderdruck matt mit einseitigem UV-Lack gl. - 4/1 farbig DIN A6 kostet uns die Sache 95,68€, macht also einen Stückpreis von rund 13 Cent pro Karte. Bei nem Verkaufspreis von 1€ machen wir nen ganz netten Profit.
Is auf alle Fälle was, was man angehen sollte. Is zwar auch schade, dass der Gewinn pro Karte immer nur im Pfeng'lbereich liegt, aber ich denk auch, wir brauchen echt wieder so Kleinkram im Sortiment, der nich viel kostet, und den die Leute auch mal im Vorbeigehen mit einsacken.
Und was denkt ihr zwecks Motiven? Auf alle Fälle was mit Kuh, würd ich sagen. Was Niedliches halt. Unnd dann wär ich noch für Hund-selber.
Was denkt´n ihr noch? Am besten noch was Niedlcihes? Oder was mit ´nem nackschen Kerl drauf?
Also bei nem Produktionspreis von 13 Cent pro Karte und nem Verkaufspreis von 1€ pro Karte machen wir nen Gewinn von über 700%! Das lohnt sich also schon ordentlich.
Motive: Kuh auf jeden! Genau so Hund! Aber nen nakschen Kerl...ich weiß nich... obwohl, verkaufen ließ der sich sicher klasse. Wollen wir als Ausgleich auch ne Auflage mit ner nakschen Frau drauf machen?
Bei dem Kuh-Bild würd ich was Eigenständiges machen, was einfach nur irgendwie niedlich is. Ihr könnt ja Vorschläge machen, was da umgesetzt werden könnte. ´Ne bestimmte kleine Szene, oder so.
die auswahl find ich gut, da wird mir im bereich "niedlich" keine konkurrenz gemacht, und ansonsten passen "sex und humor" doch perfekt zum verlagsprogramm. jetzt fehlt eigentlich noch ne karte, auf ders blutig zugeht.
das haben wir bloß vergessen, hier zu posten.... ich bin der meinung, dass sechs motive auf einmal eine zu große auswahl darstellen. ein def-fan, der drei motive zur auswahl hat, nimmt vermutlich alle drei, und wenn es dann auch der nächsten con, auf der er ist, drei neue gibt, nimmt er wieder drei. wenn da sechs karten auf einmal liegen, ist das dann schon etwas viel geld auf einmal. daher find ichs strategisch günstiger, immer nur zwei, drei neue motive anzubieten und dann auch nur zweimal im jahr was neues, zb immer zu connichi und lbm. Zudem können wir dann ZWEImal jährlich als News ankündigen, dass es neue Postkarten gibt. da wir dann ja von jeder karte 1000 stück haben, kommen wir vermutlich lang damit aus. (es werden 1000 pro motiv gedruckt, nicht 250, weil 1000 unwesentlich mehr kosten, und auch nicht auf 300g-papier, sondern auf dem speziell für postkarten zur verfügung stehenden "chromokarton 265 g")
traumtyp verbindet humor mit bishi, dh, die karte eignet sich sowohl für mädels auch als für jungs, deswegen find ich sie ziemlich perfekt.
Dies mal bin ich´s wirklich: Die Frage nach den sechs Druckmotiven is eher ´ne Frage nach den Druckkosten. Macht das nichts aus, ob man drei oder gleich sechs Motive bestellt? Denn wenn´s so is, würd ich definitiv lieber gleich mehr nehmen.
Und diese "Ein Def Fan nimmt alles"-Theorie find ich auch nich ganz wasserdicht. Zumal wir ja auch gesehen haben, dass Postkarten etwa auf ´nem gleichen Niveau wie die Entoman-Shirts die Impulsiv-Käufer ansprechen. Also vor allem auch Leute, die sonst mit unserem Sortiment nich viel am Hut haben. Häufigstes Zitat, wenn jemand Marias Karten sieht: "oooor, süüüüüüüß! Guck ma! Or, is das süüüüß!"
Deshalb denk ich auch, man sollte ein entsprechendes Impulsivkauf-Sortiment anbieten. Deswegen wär´s auch sinnvoll, Maria macht wieder ein süßes Tier-Motiv. Der Hund passt da natürlich auch super ins Raster. Strand-Entoman und Traumtyp wären dann auch nich meine ersten Wahlen, aber die könnte man probieren - nur würde ich die, wenn schon angeboten, nich so allein anbieten, weil die keine ausreichende Basis bilden. Dann lieber eins der Motive gegen das Katzen-Bild austauschen, oder wie gesagt: Gleich noch mehr Motive anbieten und dann testen, was am meisten abgeht.
6 Motive kosten so ziemlich genau das doppelte von 3 Motiven.
Ich würd dennoch gern erstmal Marias Theorie auf der Chisaii und Dokomi prüfen und erstmal mit 3 Motiven loslegen, wobei ich das Bikini Babe-Motiv ersetze durch haufenweise Katzen-Motiv.
Nochmal 3 weitere Motive können wir ja jederzeit nachschießen, wenns doch nicht läuft wie erwartet.
Ich fass also nochmal zusammen: Ich gebe heut in Auftrag folgende Motive: 1. Haufenweise Katzen 2. Hund! 3. Traumtyp je 1000 Stück auf 265gr Chromokarton mit UV-Lack, 4/1 farbig
Das Ganze kostet uns dann 130€, was einen MAXIMALEN Gewinn von 2.870€ einbringen würde! ...im unwahrscheinlichen Falle des Komplettverkaufs.
"Und diese "Ein Def Fan nimmt alles"-Theorie find ich auch nich ganz wasserdicht."
das is jetzt nicht gerade n handfestes gegenargument. ich bin überzeugt davon, dass man einen def-fan, der die karten sieht, total leicht mit einem "nimm doch gleich alle drei, dann musst du net lang überlegen" dazu bringen kann, 3 euro auszugeben, er bei 6 karten aber zögern und ein oder zwei nicht nehmen wird.
denkst du nicht, dass eine zu große auswahl die käufer überfordert? ich hab mal was gehört, dass, wenn die auswahl ZU groß ist, der potenzielle kunde lieber GAR nix kauft, weil er sich net entscheiden kann. und ich find das sehr einleuchtend, da es mir manchmal ebenso geht.
Ja, das mit der Auswahl stimmt sicher, dass das überfordern kann. Wie gesagt: Meine Angst ging eher in Richtung, dass man bei nur drei Motiven zu viel Druckkosten hat im Gegensatz zu sechs Motiven. Aber wenn das kaum was ausmacht, gehn auch drei.
Nur wie gesagt: Ich mach mir biss´l Sorgen zwecks dieser Fan-Theorie. Lieber auf Impulskäufer ausrichten und mehr Motive anbieten, die dann auch in verschiedene Richtungen gehen, als auf nur die eine Zielgruppe, die dafür eventuell von den wenigen Motiven immer gleich größere Pakete nimmt.
Aber man sollte das auf alle Fälle mal antesten.
Eine Ursprungsidee war ja auch mal, dass man Postkarten als Gimmick dazureicht, ab ´nem gewissen Verkaufspreis. Dass man meinetwegen sagt: Ab 15 Euro auf mindestens zwei Artikel Gesamteinkaufspreis gibt´s ´ne Postkarte gratis dazu. Was sagt´n ihr dazu?
Ach, ok, dann hatte ich deine Sorge falsch verstanden. Ich denke, die drei Motive, die Roy heute in Druck gab, sind nun von der Thematik her unterschiedlich genug, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Oder? (Obwohl ich's ja schade find, dass es nun keine "sexy" Postkarte gibt... gibt es dann dafür n sexy Tassenmotiv?)
Die Idee mit dem Gimmick find ich gut, aber ich würd das dann erst machen, sobald die Postkartenmotive "veraltet" sind, also sich schon ein wenig verkauft haben. Immerhin gibt's ja schon heftige Rabatte bei den Heften.
Allerdings bei den T-Shirts nicht... hmmm, also... da sollte man noch ein paar Gedanken investieren, find's durchaus brauchbar.