Jetzt muss ich zum Verständnis noch mal fragen: Wie isses jetzt mit Matthias? Der kommt ja in der Drehe um den Salon ja zurück aus Finnland. Aber wird der auch auf der Hinfahrt mit dabei sein? Wenn nicht, denk ich, bekommen wir die beiden Tische unter. Es ändert sich ja beim Warensortiment kaum was im Verhältnis zu dem, was wir aus D-Dorf wieder mitgebracht haben. Daher wird der Platz, den bisher Jasmin einnahm, einfach durch die Tische ersetzt. ABER was ich dazu auch gleich mal fragen muss: In der ursprünglichen Kostenkalkulation hatte Roy noch zwei gemietete Tische mit in der Rechnung. Später wurde dann immer mal erwähnt, dass wir doch Platz für die Tische im Auto einplanen müssen, aber Roy, schau lieber noch mal nach, was da jetzt genau gebucht ist.
Ferner ist zwecks Ware zu überlegen, ob wir noch irgendwas brauchen. Erlangen-Verkaufszahlen halten sich ja stets in Grenzen, aber so Comic-bezogene CosCats gingen da eigentlich ganz gut. Wir können ja überlegen, ob wir noch mal eine Tassenkiste mit DP- und CosCats-Tassen-Kombi bestellen und direkt nach erlangen senden lassen. Falls ja, schick mir mal ´ne Mail, Roy, damit wir dann Bestellzahlen aufdröseln können.
Zu Büchern: Für die neue Elefried 4-Auflage hat´s jetzt noch nicht gereicht, aber wir sollten noch mal hinkommen. In meinem Kellersortiment dünnen jedoch die Tokyopop-Manga-Madness-Titel aus. Ich hab noch die Dokomi-Reste in den Kisten, aber nur noch ganz wenige SSS-Rücklagen (einstellig). Bei 78 Tage #2 sieht´s ähnlich aus. 78 Tage #1 fast nix mehr. Von 78 Tage #3 und BRK hab ich keine Rücklagen mehr. Nur noch das, was in den Kisten ist. Roy, hast du vor allem von den letzten drei genannten Titeln noch Reserven? Wenn ja, bring gern was mit für Erlangen. Ein, zwei kleine frick-Kistchen.
Sorry fürs Zuspammen, aber ich will die Themen biss´l geordnet halten: Ein dritter großer Punkt wäre Organisatorisches vor Ort:
Das Stickeralbum scheint nun entgegen aller Erwartungen doch noch rechtzeitig zu erscheinen. Als Teil meines Honorars bekommt DP drei Sticker und einen guten Platz weit vorn im Heft. Unsere Sticker sind: 10 Jahre DP/78 Tage, Hugi und einer für mich. Ferner gibt es noch einen Aufkleber zu meiner Ausstellung im Ultra Comix Erlangen. Sollte also ´ne gute Werbung für uns sein.
Wir sollten uns allerdings langsam Gedanken machen, wie wir die Sticker rausgeben. Mir wäre es am liebsten, wenn die Sticker an Konditionen gebunden sind. Aber es sollte auch icht zu kompliziert werden. Ich will nur nich, dass die Stickeraktion genauso verläuft wie die Dokomi-Stempelaktion. Leute kommen am Stand vorbei, machen nicht mal Halt, nehmen dabei die Sticker und gehn. Ich hätte zwei, drei Ideen, aber sagt ihr erst mal an.
Genau das gleiche Grundprinzip steht beim Comic Solidarity-Kartenspiel an. Wir haben zehn Sammelkarten. Unter welchen Bedingungen geben wir die raus?
Nächster großer Punkt: Meine bereits erwähnte Ausstellung im Ultra Comix: Am Mittwoch müsste ich da noch mal für finale Aufbau-Sachen hin. Da würde ich mich freuen, wenn mich ein paar DPler begleiten. Vor allem Hugi könnte mir eine große Hilfe sein, da es auch noch was zu malen gibt, wo er mir helfen könnte. Roy könnte bei der Gelegenheit Händlerkontakte knüpfen.
Am Samstag hab ich dann noch mal ´ne offizielle Signierstunde dort und würde mich auch freuen, wenn möglichst viele DPler mit dabei wären. So dass wir wenigstens zu dritt dort aufschlagen. Der Laden is auch nur etwa zwei Minuten von unserem Zelt entfernt.
Thema Zelt B: Su und ich waren ja gestern den ganzen Tag in Erlangen und haben die ganzen Leute vom Kulturamt getroffen - inklusive Salon-Chef Bodo Birk. Wir haben das Thema Zelt B erwähnt und es hieß, die Trennung sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen, weil Zelt B auch einige Vorteile abbekommt. Generell geht man aber davon aus, dass die Zelt-Nummer so gut angenommen wird, dass es vielleicht sogar schwierig wird, in zwei Jahren den Leuten begreiflich zu machen, dass es wieder in die alte Location zurück geht.
Und am Mittwoch geht´s natürlich nach Standaufbau und Ausstellungs-Feintuning selbstverständlich wieder zum Grillen beim Kulturamt!!!
also, sophie und ich kommen wohl frühestens 18 uhr im hotel an am mittwoch. d.h. wir sehn uns dann beim grillen. samstag sind wir auf jeden fall dann bei deinem signieren vor ort.
das mit halle b deckt sich mit dem, was die frau vom amt mir am telefon sagte!
sticker... darf man denn die herausgabe an bedingungen knüpfen? o.O
Messi ist nicht mit eingeplant zur Teilnahme an Erlangen.
Es sind keine Tische gebucht.
Abfahrt 12 Uhr am Mittwoch ok, Def? Wir sollten nicht zu spät los, wenn nach dem AUfbau am Satnd auch noch der Aufbau im Ultra COmix ansteht.
Von 78 Tage pack ich ein, was ich hab (bissl #1 und bissl #3, relativ viele #2). Von SSS und BRK hab ich nix mehr hier.
Wegen Tassen mail ich dir, Def.
Wollen wir so dreist sein und die Rausgabe der Sammelkarten an einen Kauf knüpfen? Für die Sticker sollte man wenigstens mal in einen Titel reinlesen und uns sagen, ob er einem gefällt. Oder andersrum.
Wie spät ist denn die Signierstunde am Samstag im Ultra Comix?
Wir müssen uns dann mit Mullana abstimmen, ob wir eine Zeit haben, wann die uns spätestens erwartet.
andere geben die sammelkarte nur bei einem kauf heraus hab ich mitbekommen! ich Schlag vor, sammelkarte beim kauf mindestens eines buches, einer tasse oder eines shirts, sticker bei mindestens einem heft...
Wie ich bereits auf der Dokomi gesagt habe, kann ich erst Donnerstag Morgen vor Ort sein. Die Frage is, was is euch lieber. Soll ich bevor ihr von Mullana wegfahrt da hinkommen. Dass wir alles in ein Auto packen. Oder soll ich direkt nach Erlangen fahren?
ich denk mal, komm am besten direkt nach Erlangen. Zu der Zeit werden wir ja ohnehin nicht mehr bis an das Zelt ranfahren können und so können wir morgens bei Mullana bissl Zeit sparen. Schick mir am besten ne SMS oder ruf mich an, wenn du abschätzen kannst, wie spät du ankommen wirst.
Hab mit Jochen gesmst. Er schickt die beiden Kisten heute per Post direkt zum Stand. Hoffen wir mal, dass die auch heil ankommen.
Umsatz: 1.700 € Gewinn: 0 € Alle Kosten gedeckt, aber mehr halt nicht. Damit können wir aber zufrieden sein.
Hefte Fickschnittchen: 20 78 Tage #20: 14 78 Tage #19: 13 Süßes oder Saures: 12 Eiscremeparty: 7 Aprilwetter & TBL:je 5 Allani: 4 MGS: 3 Weihnacht & ACC & Dead Metal & Marten #4:je 2 Amikoverse #1 & Amikoverse #2 & Marten #2 & Marten #3 & RudF: je 1 Summe: 96 Stück
Bücher Elefried #1: 20 DMG: 17 Elefried #2 & 78 Tage #1:je 11 Elefried #4: 9 Elefried #3: 7 Grablicht #1 & 78 Tage #3: je 6 78 Tage #2 & J-Force & BRK: je 5 SSS & MaNeCon: je 3 Summe: 108 Stück
Coscats Deadpool: 8 Dr. Who: 5 Star Trek & Avengers: je 4 Batman & Star Wars & Rick and Morty: je 2 Sailor Cat & Spidercat & GoT & Steven Universe & Naruto & Link: je 1 Summe: 33 Stück
DP-Tassen Fuchs: 7 orange Morgähn & Morgähn: je 5 Glückskatze: 3 Sutr & heißer Kaffee & Godzilla: je 2 Vampirgirl & Laundry Cat & Iron Pikachu & Hugi und Joe & Teetiger & ZMK: je 1 Summe: 32 Stück
Insgesamt denke ich, können wir zufrieden sein mit der Veranstaltung. Dass das Ganze in Zelten stattfand, war für die Besucher schöner. Für uns Aussteller war das eher ein zweischneidiges Schwert. Unsere Halle B sollte ursprünglich direkt gegenüber von Halle A platziert werden, aber dem standen organisatorische Hindernisse im Weg. Auch wenn ich Halle A zu den Öffnungszeiten nicht betreten habe, schloss ich aus Berichten, dass der dortige Andrang wohl ungleich höher war als bei uns. Leider wurde in meinem Empfinden auch die Belüftungsanlagen nicht mit dem Besucheransturm fertig, denn es war oft heiß und stickig. Der Andi Völlinger hat mir aber schon gesteckt, dass das nächstes Mal wohl nicht wieder in den Zelten stattfinden wird, weil die schlichtweg zu teuer sind. Das waren auch Katastrophenschutzzelte, die man bei Erdbeben und ähnlichem als Notunterkünfte aufstellt.
Einen neuen Händlerkontakt konnten wir auftun, an dem bin ich dran.
Übernachtung bei Mullana war in Ordnung. Nur die Parkplatzsuche vor Ort war ein Alptraum. Ich dachte, Köln und Düsseldorf wären schlimm, aber nein, Nürnberg hat das ganze nochmal getoppt.
Abendgestaltungen waren anstrengend, aber ich empfand die dieses Jahr nicht als so belastend wie die letzten beiden Male. Keine Ahnung, warum.
Das Sammelkartenspiel kam in meinen Augen gut an. Ich hoffe, dass das nicht wieder einschläft. Bin auch schon mit eingestiegen, hab aber wohl noch nicht genug Karten zusammen.
Defs Stickeralbum kam sehr gut an. Viele Leute, die nicht einfach nur vorbeikamen, um sich die Sticker zu grabschen, haben ihre Anerkennung für die Gestaltung des Albums geäußert.
Blöd war, dass ich als einziger Standbetreuer vor Ort war. Da ich mehrmals je mehrere Stunden allein am Stand war, wurde hundertpro geklaut. Während ich Tassen rausgesucht hab zum Beispiel. Aber die Leute waren auch so dreist, sich einfach Buttons einzustecken, obwohl ich gerade den Stand im Blick hatte und obwohl da ein Preisschild dran war. Da musste ich echt an mich halten, um höflich drau hinzuweisen, dass die nicht für lau sind.
Als ich dann am Sonntag endlich mal weg konnte, war ich erstmals in 10 Jahren im Schlosspark. Sehr schöne Anlage.
Gibt sicher noch mehr zu berichten, aber mir fällt grad nix mehr ein. Ich trink jetzt Kaffee.
Wie ich immer wieder im Rahmen von Erlangen betone: Nicht das Monetäre steht im Mittelpunkt, sondern die kulturellen Werte. Und dieses Jahr konnten wir mehrfach groß punkten: - das Stickeralbum kam, wie gesagt, hervorragend an und hat viele nach langer Pause wieder zum Sammeln gebracht - einige sind anch zehn Jahren überhaupt zum ersten Mal drauf eingestiegen; hier auch noch mal Dank an Su, die mich bei dem Album unterstützt hat. Hier muss ich auch sagen, dass das der pure Stress war, sich aber am Ende alles zu positiven Stress hin gewandelt hat. - meine Ausstellung lief auch besser als ich erwartete. Natürlich nix im Vergleich zu den ganz großen Ausstellungen, aber ein wichtiger erster Schritt. Und wie beim Sticker-Album: Abartiger Stress zwei Monate lang - aber mit gutem Ausgang - vor allem durch Sticker-Album und Ausstellung konnte ich zahlreiche neue Kontakte knüpfen - auch innerhalb des Erlanger Kulturamts - das Spiel Mich!-Kartenspiel lief zum Glück sehr erfolgreich und ich hatte das Gefühl, dass nachwirkend endlich auch Anerkennung von Seiten der Comic Solidarity kam und wertgeschätzt wurde, dass das Projekt ursprünglich von DP ausging. Mir schien es, als habe man damit extra abgewartet, bis man konkrete Zahlen hat. Aktuell wird übrigens schon Edition 2 geplant. Wir sind in der CS-Facebook-Gruppe dran - Der ICOM-Hauptpreis fürs JAZAM!, an dem sowohl Hugi als auch ich beteiligt waren - Es haben sich neue Tore göffnet für unsere Zeichner-Workshops und wir werden wohl bald nach Nürnberg/Erlangen expandieren - eventuell inklusive aussichtsreicher neuer Künstlerkontakte - Hugis und mein CS-Manga-Workshop wurde sehr gut angenommen - mit viel zu vielen TeilnehmerInnen, von denen auch ein paar anshcließend den Weg an unseren Stand fanden - Die Manga-Diskussionsrunde, an der ich beteiligt war, wurde ebenfalls gut bescht und hat anschließend ebenfalls einige Teilnehmer zu uns gelockt
- Und vor allem fand ich, dass wir sozial gut integriert waren und viele hochwertige Szenekontakte verbessern oder gar neu knüpfen konnten. Man ist echt alle zwei Jahre ein Stückchen weiter integriert. Allein so Sachen, wie dass ausgerechnet ein Joscha Sauer beim Abbau noch mal vorbei schaut, um ein Schwätzchen zu halten, sind halt nicht selbstverständlich. Es wär aber echt noch gut, wenn man in zwei Jahren ´ne Lösung hätte, dass die DPler möglichst alle möglichst lang abends dabei sein könnten (z.B. durch Unterkünfte direkt in Erlangen). Ich war dann immer der letzte übrige DPler und hab jede Nacht recht lang gemacht. Zweimal sogar bis halb fünf - aber das bringt auch echt jedes Mal was! Je länger der Abend, desto exquisiter die Gesprächspartner.
Und laut Stimme ist es mittlerweile Tradition, dass Hugi und ich das Erlangen-Abschlusslied singen dürfen.
Mit dem Umsatz bin ich ansonsten auch absolut zufrieden. Ich hätte mir gewünscht, dass im Erlanger Ultra Comix noch biss´l mehr von meinen Zeug rausgeht. So hätten wir mehr Nachdruck bei eventuellen Händler-Gesprächen reinbringen können.