Ich hab jetzt auch die Info, wann und wo der Tokyopop-Verlagsabend ist:
Freitag, 20 Uhr, Das alte Rathaus Markt 1 04109 Leipzig
Wir können´s ja wieder so machen, dass ihr da an dem Abend auch dort einkehrt und wir dann gemeinsam zum André zurück gehen. Ist etwa drei km vom André entfernt. Also erlaufbar.
Tische sind bei Tina abgeliefert. Bitte dann mit ihr direkt abstimmen, wann ihr die Teile aufsammeln kommt.
Altraverse hab ich unsere Gegenwart zugesagt. Das war ne Rundmassenmail.
Der Buchmesse hab ich wie jedes Jahr gesagt, was die als Copyrightvermerke drucken sollen. Keine Ahnung, warum die das nicht hinkriegen. Edit: Hab grad nochmal in das heft vom letzten Jahr geschaut, da steht nur Def drin, kein DP.
Ich bring dann am Freitag wie besprochen noch zwei Klappstühle mit, weil wir ja nicht mehr als die beiden Barhocker haben.
Thema Druck: Nach aktuellem Stand gehen Messi und Def morgen hin und ich stoße dann zu Feierabend dazu.
Wenn ich noch Ware einpacken soll, dann bitte Bescheid geben.
Ich hab immer noch einige Proofs liegen von Grablicht bzw. Patina. Wollen wir die verlosen? So nach dem Motto: Bei einem Einkauf ab 50 € könnt ihr teilnehmen (wir nehmen dann Name, Adresse und E-Mailadresse auf) und nach der Messe werden dann zufällig die Gewinner ausgelost und per Post wirds denen zugeschickt. Oder wir verlosen die Teilnahme an dem Mongolen-Essen im Rahmen der Dokomi?
Wenn wir auch ins Alte Rathaus wollen, empfehle ich dringend, zu reservieren.
Coscats Game of thrones & Deadpool & Avengers:je 5 Naruto & Zorro:je 4 Rick and Morty & Adventure Time & Link: je 3 Dr. Who & Pokemon & Batman & Star Trek:je 2 Sailor Moon & Super Mario:je 1 Summe: 42 Stück
Insgesamt fand ich unseren Stand echt schön. Die Girlanden und die Luftballons waren eine klasse Deko. Auch die Abendgestaltungen fand ich ansprechend, auch wenn ich mich aus den Podcasts rausgehalten habe.
Ganz ordentlich. Wobei ich hier und da sogar mehr erwartet hätte. Bücher-Verkäufe fühlten sich z.B. gut an, kommen ja aber trotzdem nicht mal ansatzweise an die Bestmarke von vor ein paar Jahren ran. Ich weiß grad nicht, ob´s 2015 oder 2016 war, wo wir wahrscheinlich mehr als das Doppelte von 2018 vertickt haben.
Heft-Verkaufszahlen sind absolut okay. Auch gu zu sehen, dass grad das frisch gedruckte Zeug sein Geld so schnell wieder rein hatte.
Bei den Tassen haut grad noch was mit den Zahlen nicht ganz hin. Die Summe der gelisteten CosCats entspricht nicht der angegebenen Summe. Ansonsten hab ich bei den Tassen ja nicht so den Überblick, aber ich war mir recht sicher, dass gleich ganz am Anfang der Con zwei Star Trek-Katzen rausgingen. Hier ist nur eine gelistet. Matthias, kannst du dich da noch erinnern?
Ansonsten: Größter Negativpunkt: Leider gab´s keine Bemühungen, das Zehnjährige ordentlich zu zelebrieren. Hatte auch das Gefühl, andere Leute aus der Szene waren da begeisterter als unser harter Verlagskern. Inkl. einiger (teils ehemaliger) Tokyopop-Mitarbeiter, die regelrecht baff waren. Hab ja versucht, noch was zu deichseln, aber allene ist das viel Arbeit und kaum zu bewerkstelligen. Zumindest kamen noch ein paar auf meine Online-Aufrufe hin und haben biss´l was geliefert. Letztlich hat ja schon eine Standdeko im Wert von 2 Euro ordentlich was hergemacht - aber auch das muss erst mal jemand machen - und gekümmert hat sich eine Fannin drum ...
Nächster Negativpunkt: Wir müssen den Messevorbereitungsstress biss´l besser aufteilen. Ich muss da immer noch zu viel übernehmen und wär echt nich bös, noch deutlich mehr Aufgaben abzugeben. Dieses Jahr war´s schon besser als in den Vorjahren, aber das sind jedes Mal Monate Dauerstress mit extrem wenig Schlaf und eigentlich hab ich nicht wirklich die Zeit dafür. Zumindest nicht für so viel. Neue Auflagen vorbereiten, Druckaufträge rausjagen, Kettler-Drucksession, Visitenkarten gestalten (inklusive Konzept für Level 2-Visitenkarten) und in Auftrag geben, zwei 78 Tage-Hefte machen, Teddy Boys Love Korrektur und Druckvorstufe, Online-PR-Kram inklusive Grafiken gestalten, Instagram und Facebook-Aktionen starten, Warensortiment verwalten, Ware packen, Messeinterviews vorbereiten, resliche Dedeco-Conhons abarbeiten, 10-Jahre-DP-Logo gestalten und platzieren, haufenweise Fan-Mails beantworten mit Messefragen, Übernachtung mit André ausklamüsern, Conbuch-Illus machen, neuen Schnickschnack (Wäscheleine, Stifte, Postits usw.) besorgen - und dann noch der ganze Extra-Kram, der dann speziell für Tokyopop anfällt (Autogrammkarten gestalten, Messewand gestalten, noch mehr Interview-Zeug usw.) Wenn da wenigstens ein paar der Posten von meiner Liste gestrichen werden könnten, wär das schon ´ne enorme Hilfe.
Ansonsten Positives: Stand fand ich gut so, auch wenn´s sehr viel Rumgebastel und -probiere war.
Immer gute Leute auf der Messe. Nette neue Bekanntschaften, gute Abendgestaltung. Saufi saufi JEDEN TAG!
Beim André war´s schön.
Krass fand ich zudem, dass Matthias anscheinend ein Level-up hatte und wie so eine hinduistische mehrarmige Gottheit im Hintergrund echtes Multitasking bewiesen hat. Also er hat da teilweise echt drei Sachen wirklich, wirklich synchron gemacht. Davor größten Respekt! Generell lief die Kooperation am Stand mit allen sehr gut, mir hat nur Matthias' Omnisensorik besonders Angst eingejagt.
Was die Zahlen angeht: ja, da sind nach meiner Erinnerung ein paar Sachen nicht ganz richtig. Roy, hast du da immer aufgepasst was in der Spalte Anzahl steht? Wenn z.B. 2 Tassen mit gleichem Motiv raus gingen, ist das nur in der Spalte ersichtlich. Das schreibe ich meist nicht extra in die Spalte Produktname mit rein; das mache ich nur, wenn es sonst nicht eindeutig wäre weil z.B. 3 Sachen gekauft wurden und davon 2 doppelt waren. Ich würde meinen, dass selbiges auch für Postkarten und Buttons zutreffen müsste. Ansonsten war mir als hätten wir auch bei den Heften ein paar mehr verkauft, v.a. Marten kommen mir die Zahlen recht wenig vor. Eventuell hilft es, wenn ich die Erfassungen mit anschaue, die werden bei mir ja leider doch recht schnell unübersichtlich (2x Star-Trek-Katzen in einem Verkauf kann ich bestätigen)
Beim Stand kann ich nur zustimmen, der ist uns (spätestens mit der Deko dann) gut gelungen. Auch die zusätzliche Auslagefläche durch die 2 Tische hintereinander an der kurzen Seite war sehr hilfreich. Ich glaube so luxuriös viel Platz hatten wir auf 'ner LBM noch nie.
Ansonsten war auch ich mit dem sozialen Drumherum sehr zufrieden. Hat viel Spaß gemacht. Und wir sollten am Stand gern öfter mal was Alkoholisches konsumieren
@Def: bezüglich der Prä-Messe-Aufgaben: ich kann gern bei Kettler-Drucksessions, Warenvorbereitung, Übernachtung ausklamüsern und Kram besorgen behilflich sein, sofern ich es von den Schichten her einrichten kann. Der Rest liegt eher außerhalb meiner Qualifikation.
Ja, wie Matthias sagt bezüglich der Auswertung. Lieber noch mal nachrechnen. Das wär natürlich ungünstig, wenn das jetzt schon bei vielen zurückliegenden Cons falsch ausgerechnet worden wäre (die Sache mit der Anzahl-Spalte is wirklich biss´l tricky und man muss da immer genau aufpassen). Speziell für mich nich so gut, da ich ja bei einigen Sachen die Produktionskosten vorstrecke.
@Matthias: Ja, die von dir genannten Sachen sind auf alle Fälle schon mal gut, aber auf lange Sicht brauchen wir echt die bitter nötige Unterstützung bei der Druckvorstufe, weil das einer der größten Zeitfresser ist. Nach dem Erstellen neuer Ware (Comics zeichnen, Tassenmotive anlegen usw.) natürlich.
bins nochmal durchgegangen. An ein paar Stellen hatte ich tatsächlich nur ein Stück gezählt statt 2 und manchmal hatte ich auch den Strich in der Liste bei Band 2 von Titel X statt bei Band 2 von Titel Y gesetzt. Jetzt haut das aber hin.
@"aber auf lange Sicht brauchen wir echt die bitter nötige Unterstützung bei der Druckvorstufe, weil das einer der größten Zeitfresser ist."
Ich bin ja bloß Verlagshersteller. Ich habe damals, als ich für Carlsen gearbeitet hab, ja durchaus Sachen machen dürfen. Ich glaube, es war Patina 2, bei dem ich Korrektur gelesen und das Lettering bissi verbessert hab, aber sonst ging es nur darum, Austauschseiten für Impressen zu machen und Riot zu setzen (wo ich ja die Druckdaten nicht in der Form ausgespielt hatte, wie Frick es brauchte, weil ich die Einstellungen, die Carlsen für ihre Mangadruckereien verwendet, übernommen hatte, anstatt zu recherchieren - ihr erinnert euch?). Ich kann gerne setzen, lettern, korrekturlesen. Aber man muss mich dazu per Whatsapp kontaktieren. Das ist der Kanal, auf dem ich täglich erreichbar bin. Oder man schreibt eine Mail und hintendran eine SMS, dass ich eine Mail bekam, das klappt auch. Chris z.B. macht das seit nem Jahr, deswegen hab ich ein paar Sachen von Pyramond gelettert, ein paar Korrektur gelesen und eines aus dem Englischen übersetzt.
... allerdings gehört das Thema "Arbeit abnehmen" ja eigentlich in einen allgemeineren Thread, kann man das verschieben?