So, die Anmeldeunterlagen für die nächste LBM sind schon da.
Anmeldeschluss für Frühbucherrabatt: 10.09.2016
Die würden auch gern wieder das übliche Gegengeschäft vereinbaren. Welche Zeichner wollen Illus beisteuern? Wollen wir mal Desirée fragen?
Übrigens ist die Frau Libuschewski nicht mehr die Ansprechpartnerin. Die übernimmt jetzt "andere Aufgaben" bei der Messe GmbH.
Zwecks Übernachtung: Ein ehemaliger Kollege aus Kunze-Zeiten hat bis dahin sein Hotel aufgemacht in Leipzig. Ich hab für uns schon Supersonderpreise angefragt, inkl. Frühstück. Konkreten Preis hab ich aber noch nicht, aber das wird mit Sicherheit tragbar sein. Bei Tina werden wir aufgrund des Nachwuchses nicht mehr unterkommen können.
von Daniela keine Rückmeldung zu einer Koop bisher.
Die LBM ist wieder an einem Gegengeschäft interessiert. Vielleicht kann dieses Jahr Desirée ein oder zwei Illus beisteuern?
Ich hab die Frau vom Messebau angeschrieben wegen eines Systemstands von 6qm nur für DP, um mal die regulären Optionen zu klären. Ergebnis ist nicht schön. Ich rechne mal vor, wobei ich von einem Stand 3x2 ausgehe:
6 qm (inkl. Frühbucherrabatt): 1.302,00 € Medienpauschale: 130,00 € AUMA-Beitrag (keine Ahnung, was das ist): 3,60 € nun beginnt der Standbau 4 Buchträger pro Wand, die jeweils 1 m lang sind: 240,00 € 6x Podest (die kleinen Schränkchen mit den Schiebetüren): 222,00 € Blende mit Firmenaufschrift: dafür wird ein Angebot erstellt. Dazu muss man denen eine vektorisierte Datei senden. Hinzu kommt die Arbeitszeit über 40 € die Stunde. Zwischensumme: 1.937,60 € netto (wenn ich von 1 Arbeitsstunde ausgehe)
zzgl.: Parktickets + Zusatztickets was in Summe auch nochmal um die 150 - 200 € werden.
Ich häng euch den Katalog der Fairnet mit an: [attachment=455]
Selbst mit Gegengeschäft landen wir also bei einem Endpreis von ca. 2.000 € netto. Wir hatten zwar einen Umsatz von 5.500 € dieses Jahr, aber das sollten wir uns dennoch gut überlegen, ob wir so viel Kohle in die Hand nehmen wollen.
Wir müssen uns jetzt jedenfalls schnell entscheiden. Am 10.09. ist Anmeldeschluss für Frühbucherrabatt!
deine rechnung is glaub ich falsch .. mir scheints so, dass wir auch die rückwände einzeln zahlen müssen, zumindest sind die lochwände für 47,50€ das stück mit aufgelistet [frown] dafür haste die podeste zu teuer berechnet. die 1m langen dinger kosten 54,50€, du hast die 50 cm für 37€ dinger berechnet ;]
ich hab mal den stand 2x3 m skizziert mit einer L-Wand und zwei freien wänden für Banner:
Da die Regale und Podeste so ins Gewicht gehen, fänd ich´s fast sinnvoller, extra für die Messe vielleicht einfach bei Ikea ´n paar Billy-Regale zu schießen und stattdessen zu nehmen. Die kriegste ja ab 25 € und die ham 6 Böden. Oder man holt sich was Vergleichbares. Da wär dann sogar der Vorteil, dass die nach der Con jemand mit nach Hause nehmen könnte. Wenn wir´s geschickt anstellen, sparen wir uns da alle Kosten, die über die Basis-Standkosten hinaus gehen.
Und Tische und Stühle bringen wir ja eh selber mit.
wie sieht es bei eigen regalen mit brandschutzbestimmungen aus? wie transportieren? ikea... wenn du die dinger 2 oder 3 mal zusammenbaust und wieder auseinander nimmst kannst du sie wegschmeissen...
könnte man auch machen, wenn man regale nach geforderten brandschutzbestimmungen besorgt, und die sind auch nur teuer. dann hat markus recht, billigzeug kannste nicht einfach immer wieder auf und abbauen und hoffen, dass das ne weile gutgeht. UND: wer transportiert das? wir sind seit jahren kapazitiv mit den privatfahrzeugen überfordert, dann muss definitiv ein transporter angemietet werden.
Ok, Daniela will erstmal die Auslosung der Künstlerplätze abwarten. Wenn sie da nix kriegt, versuchen wir über uns was nachträglich dazu zu buchen. Dann würdens definitiv 8 qm. Nachträglich zubuchen scheint möglich zu sein, Fireangels würde das wohl auch machen.
Damit die Anmeldung rechtzeitig rausgeht, mach ich jetzt erstmal die Anmeldung nur für einen 6 qm Stand.
Die Wände sind übrigens beim Stand ab 6qm enthalten, ebenso 1 Strahler Trapez pro 5 qm.
Den Vorschlag mit den Möbeln kaufen hat Lissi bei der Heftproduction auch gebracht. Aber da ist das Problem, das Tina anspricht: Kein Platz im Auto!
Wenn man sowas holt, dann müssten es (bestenfalls komplett) zerlegbare Stücke sein.
na wenn die wände (egal welche art?) sowieso mit drin im preis sind, dann wären das mit parktickets&co und dem illus-rabatt doch sogar weniger als 2000€. würde sich das wirtschaftlich so immer noch nicht lohnen?
Die Billy-Regale sind in ihrer OVP nur ´ne lange, flache Box. Und keine Angst: Die sind topverarbeitet und halten was aus. Wobei das noch nich ml die Frage is, die sich stellt, weil´s ja drum geht, die primär für die LBM zu nehmen und danach nicht auf jede Con mitzukutschieren.
Für mich stellt sich da eigentlich nur die Frage, was attraktiver ist: Einmal die Extra-Ikea-Fahrt auf sich nehmen (villeicht kann man das aber sogar auch zur Messe schicken lassen), ´ne halbe Stunde in den Regalaufbau investieren, aber viele hundert Euro sparen. Oder das Standard-Messepaket zu nehmen (das ich ehrlich gesagt auch nich mal so besonders find), dafür aber diese enormen Unkosten auf sich nehmen.
wenns nur für die lbm sein soll, lohnt sich die anschaffung doch gar nicht wirklich. außerdem sieht ne bücherpräsentation in nem normalen allzweckregal meiner meinung nach nich sehr professionell aus. und unter all den standard-messeständen wäre das n minuspunkt.
man könnte da für die zukunft vlt auch mal an eine eigene messewand denken. sind eyecatcher, gebühren für messesysteme fallen komplett weg und auch auf kleinen cons macht das was her. dafür ist die einmal-investition ganz schön teuer.. [frown]
Hey, cool, was du gefunden hast. Klar sind die nicht billig, aber wenn sie gut zu transportieren und langlebig sind, sollte man echt über die Anschaffung nachdenken.