Warum so kompliziert? ich hab hier 5 Klappstühle. sind zwar nicht die bequemsten, aber ihr müsst sowieso wegen den tassenkisten vorbeikommen und müsstet dann keine stühle aus chemnitz mitschleifen ;]
So, Verkäufe sind erfasst. Hier die nackten Zahlen:
Umsatz: 2.940 € Es war ja abzusehen, dass diese LBM nicht so prall wird, aber dieses Ergebis ist echt ernüchternd. Nur zur Erinnerung: 2016 waren es noch 5.500 €
Mir fehlt noch die letzte Rechnung der LBM für die Zusatztickets und die Parktickets, daher kann ich den Gewinn derzeit noch nicht ermitteln.
Das mit der fehlerhaften Auflage von Elefried #4 und Defs Abwesenheit haben sich deutlich in den Umsatzzahlen niedergeschlagen. Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt dann gleich.
Zu den Charts
Comics Grablicht #3: 29 Grablicht #1: 28 Grablicht #2: 22 Elefried #1: 19 Elefried #3: 17 Elefried #2: 16 78 Tage #3: 11 GAW: 10 SSS & 78 Tage #1:je 8 78 Tage #2: 6 BRK: 5 Patina #1 & Random Doodle: je 4 Struwwelpeter Hardcover & Patina #2: je 3 MaNeCon & Riot & Dead Ends & Monster Doodle & J-Force: je 2 Lausbuben Doodle & Shounen Phalanx:je1
Hefte Dead Metal #1: 32 Marten #4: 12 Aprilwetter: 10 Marten #1: 9 Marten #3: 8 Struwwelpeter in Jap: 7 Marten #2 & Eiscremeparty & Fickschnittchen:je 6 Amikoverse #1: 3 Roy und die Frauen : 2 MGS & Amikoverse #2:je 1
Coscats Rick and Morty: 8 Super Mario: 7 Steven Universe & Zorro:je 4 Game of Thrones & catpool:je 3 Pokecat & Narutocat & Link & Catventure Time & Batcat:je 2 Star Trek & Catvengers:je 1
DP-Tassen Glückskatze & Tee Tiger:je 5 Kuhgirl & Hugi und Joe:je 4 Sans & Fuchs & orange Katze & Morgähn & Sissel:je 3 Totoroy & Over 9000 & Cat in Cake:je 2 Kacke & Nyanzombie & Laundy Cat & Trollkuh & Nyankuh & Iron Pikachu & Skullbubbles:je 1
Shirts NNB: 8 Vegetarier sind Mörder: 2 Zum Anbeißen & Roboentoman & Entoman loves you: je 1
Messi und ich waren ca. 13 Uhr auf der Messe. Aufbau dauerte ca. 4 Stunden. Abends haben wir noch die Tassen bei Tina abgeholt.
Der Andrang am Donnerstag, Freitag und Sonntag hielt sich ungefähr die Waage. Samstag war wie immer Wahnsinn.
Daniela am Stand ist ein zweischneidiges Schwert. Gut war, dass viele Kiddies noch Grablichter gekauft haben. Schlecht war, dass die sich den Rest unseres Sortiments kaum angesehen haben. Außerdem stauten sich die Fans so extrem, dass wir die Schlange mehrmals auflösen mussten, damit unsere Nachbarstände nicht blockiert wurden. Beschwerden gabs trotzdem. Die Kiddies haben sogar eine Stunde vor Danielas Tisch gewartet, obwohl sie gar nicht da war. Kann man nur den Kopf schütteln.
Grabbelkiste ist eine Idee, die wir weiterverfolgen werden. Es wurde zwar nicht unbedingt viel da draus verkauft, aber die Leute haben schon mal eher reingeschaut, wenns halt nach einem Schnäppchen aussieht.
Fabian passt gut zu uns meiner Meinung nach. Ist ein unkomplizierter Metaller, der auch echt aktiv auf die Leute zugegangen ist und denen sein Heft in die Hand drückte. Daher die Erstauflage komplett abverkauft. 2 Hefte scheinen uns geklaut worden zu sein, da ich nur 32 Verkäufe hab und sein Belegexemplar, aber die AUflage war 35 Stück. Sobald ich von Su den Einband für die zweite AUflage habe, geh ich nochmal 70 Stück drucken, von denen ich ihm 40 Stück schicke, weil er auf Cons gehen will, wo wir nicht sein werden.
EIne Bewerbung gabs. Die Mappe ist noch irgendwo in den Kisten. Wenn ich die gefunden hab, komm ich mal vorbei, Def, zum Anschauen. Ich finds gar nicht schlecht.
Wir haben ein paar Dinge entdeckt, die wir für kommende Messen ersetzen müssen. Dazu mach ich einen neuen Fred auf.Generell kamen im Zuge der Messe neue Ideen und Gedanken, die ich dann noch auf die entsprechenden Freds verteile.
Unterkunft war in Ordnung, ca 30 Minuten von der Messe weg mitm Auto.
Wir haben auch die Frau Furchner von der Messe gefragt, ob man die Fläche auch auf aufteilen kann auf Vielfache von 0,5m, also bspw. 4x1,5m = 6qm. So dass man halt mehr Breite hat, ohne die Gesamtfläche zu erhöhen. Das ist prinzipiell möglich, muss aber vorher mit der Messe abgestimmt werden, damit die Platzierung entsprechend geplant werden kann. Flächen wie 8,5 qm müssen dann aber zum Preis von 9qm gekauft werden.
Ansonsten waren viele der üblichen Verdächtigen am Stand. Ich bin leider nicht viel rumgekommen. Kurz mal am Freitag und am Sonntag zum Comics kaufen. Konnte auch leider nicht mit Desirée sprechen. Hab sie gar nicht gesehen. Nur Nana war mal kurz am Stand.
Ich hätte bestimmt noch mehr anzumerken, was mir aber grad nicht einfällt. Messi, Hugi, ihr könnt gern ergänzen.
Klingt ja eigentlich ganz gut dafür, dass leider echt viel schief gegangen ist. Aber ihr habt das Ding anscheinend doch noch ganz gut gerettet.
Die Verkaufszahlen sehen eigentlich gut aus, wir sind halt nur von den letzten Jahren noch arg verwöhnt. Außerdem muss man auch bedenken, dass wir letztes Jahr abartig viele Neuveröffentlichungen im Sortiment hatten. Allein schon sechs oder sieben neue Bücher.
Freut mich auch, dass die Grabbelkiste gut ankam und ein paar der alten Rotzshirts weg sind.
Dass mein Kram so schleppend weggeht, wenn ich nich da bin, ist leider ein generelles Problem, an dem ich aktuell ja arbeite, indem ich das mainstreamigere Tokyopop-Projekt verfolge. Ich kann echt nur hoffen, dass das was bringt und dadurch vielleicht auch meine anderen Werke wieder ein bisschen Aufschwung bekommen.
Dann noch mal eine Bitte an Roy: Könntst du mal bitte bei deiner Messe-Ansprechpartnerin anfragen, ob die noch Programmhefte haben? Da waren ja wieder Illus von mir drin und ich würd mich freuen, wenn sie uns da ´ne Handvoll von zukommen lassen könnten.
Und zu GIAW: Da htte ich euch ja elf Stück mitgegeben, was mein ganzer Restbestand war. Ihr habt zehn verkauft. Wieviele sind denn noch auf Lager?
Da könnte man mit dem Rest noch fix ´ne Verkaufsaktion starten, dass die noch scnell rausgehn.