Taschenbuchformat find ich ...wie sagt man...dufte. ^^
Wenn 56 Stück den Stückpreis reduzieren, dann bin ich für 56. Da kann man dann auch die Exemplare fürn Freibeutershop, die Rücklage und Belegexemplare rausnehmen.
Wie sehen die Versandkosten aus? Und läuft das auf Rechnung oder Vorkasse?
"Alle Printprodukte in unserem Online-Shop verstehen sich für innerdeutsche Bestellungen und Bezahlung - nicht via Nachnahme - "all inclusive" inkl. Verpackung und Versand"
Die Zahlungsart, die ich empfehle: Vorkasse - keine Zusatzkosten, 2 % Skonto
Ist bekannt, was Skonto ist? Falls nein: Bei zügiger Bezahlung wird ein Teil der Rechnungssumme erlassen - hier 2%. Das wären im Falle von 56 Taschenbüchern immerhin 3,89 Euro.
Produktionszeit: 5 Tage für'n Probedruck, den sogenannten Printproof (den ich auf jeden Fall machen möchte, um sicher zu gehen): 3 Tage
Edit: Die GothPal-Zeichnerin stimmt unserer Postkarten-Idee zu und freut sich auch schon. Sie würde das Motiv "Eulenwesen - zweite Skizze" aber noch einmal frisch anfertigen wollen. Ist genehmigt, nu?
Wow! Da komm´wer aber preiswert! Wahrscheinlich wegen der nich vorhandenen Farbseiten, nehm ich an? Und auch keine Cover-Veredelung, nich wahr?
Wieviele Seiten werden´s denn eigentlich?
56 Exemplare find ich aber arg wenig. Das müssen bedeutend mehr sein. An 200 hätt ich jetz´ schon gedacht. Vielleicht sogar 300. Innerhalb von ein, zwei Jahren sind die sicher alle.
Da kann ja die Su noch mal den stückpreis ausrechnen, aber das geht ja dann sicher in 2,50 pro Buch, wenn man 200 nimmt. Bei gerade mal 72 verkauften Büchern hätte man da die Produktionskosten bereits rein.
Wie sieht´s eigentlich mit dem Preis aus? Wieder 7 Euro? Das waren die Leute ja beim Blutrotkäppchen bedingunslos bereit, zu zahlen.
Ich fasse mal kurz zusammen, dass jeder den Preis-Rechner quälen kann, bis er raucht:
Papier: 80g Innenseiten: 108 (so viele sind es gerade!) davon 0 Seiten farbig Softcover, Klebebindung, 4/0c, 240g matt ohne Veredelung Titelseite (das wäre übelst cool mit, aber is arg teurer) ohne Heißfolienprägung
Ummmmm... trotz der höheren Kosten wäre ich echt SCHWERST für die Coververedelung! Zumindest würde ich zuerst MIT Veredelung das Probeexemplar bestellen, und wenn das dann optisch keinen großen Unterschied zum Blutrokäppchen macht (Das ist doch nicht-veredelt, oder? Bei meinem hat das Cover jedenfalls binnen allerkürzester Zeit schon gelitten, weswegen ich so für ne Veredelung wäre.), kann man immer noch die Bestellung verändern. Trotz Farbseitenlosigkeit wär ich absolut für 7 Euro, schon, weil's ne Postkarte dazugibt. Die in irgendeiner Form bei den Herstellungskosten auch noch mit eingerechnet werden sollte, oder?
Ansonsten bin ich auch für die seltsame Zahl von 126 Stück (echt seltsam, dass danach der Herstellungspreis wieder ansteigt...wisst ihr, wieso?). GothPal hat nicht so einen Bekanntheitsgrad und so ne große Beliebtheit wie Def und ihr Menschen-Zeichenstil ist sicher nicht jedermanns Sache, deswegen würd ich's vorsichtig angehen.
Und ich bin SCHWERST gegen die Cover-Veredelung. ;-]
Das is eigentlich ´n Stolperstein. Man denkt, das is dadurch besser - eben nich! Beim Blutrotkäppchen hab ich´s weggelassen. Vorteile, wenn man´s weglässt: - kostet viel weniger - keinerlei Schäden oder andere Nachteile - bessere Sicht aufs Cover-Bild, weils keinen Spiegelglanzeffekt gibt, wenn man aus ´nem etwas blöden Winkel drauf guckt
Und ´n großer Nachteil der Veredelung: Bei SGG ham´wer da manchmal so ´ne Folie drauf machen lassen und die hat sich recht schnell abgelöst! Das fand ich immer exremst ärgerlich und das macht auch nen schlechten Eindruck.
Noch mal was zum Papier: 80 Gramm ksoten genau so viel wie 100 Gramm - also kann man auch gleich aufstocken. Aber da das Buch ja echt dünne zu werden scheint, wär ich entweder dafür, noch mehr Seiten anfertigen zu lassen, oder vielleicht da noch mal biss´l zu investieren und dickerers Papier zu bestellen. Ersteres wär mir lieber.
Und noch mal zur Auflage: Da seh ich echt KEINERLEI Grund, so wneig Bücher zu bestellen. Wenn wir grade mal 200 nehmen (was echt noch wenig is), brauchen wir nur etwas in die 60 Bücher verkaufen und haben unsre Kosten rein. Egal wie schlecht´s eventuell weggeht - eine LBM und eine Connichi und die ersten 100 verkauften Exemplare sind locker geknackt. Lieber beim ersten Mal echt viel bestellen statt mehrmals nur so häufchenweise. Das sind Investitionen, mit denen wir in Zukunft eh rechnen müssen und die - meiner Meinung nach - auch kein allzu großes Risiko darstellen.
ok, ok... ich hab grad geschaut, was die cellophanierung kostet... ich bin überzeugt, lassen wir es! XD 50 cent mehr pro buch is zu heftig.
und 200 stück klingt auch gut - das 300 hatte mich bloß irgendwie erschreckt. immerhin müssen wir ja auch schauen, ob DP noch so viel geld aufm konto hat...
müssen denn echt mehr seiten sein? das dauert dann wieder. würd halt höchstens n paar skizzen, die bereits bestehen, mit reinmachen, und vorstellungsseiten der beiden mädels, und ein zwei werbeseiten für andre DP-Produkte. mit dem 100g-papier hat das teil eh 7,2 mm dicke, das sieht doch schon passabel aus. und dann die postkarte dazu, ich find, das passt schon.
Ja, 200 Bücher sind auch okay. Gegenüber der 300er-Auflage sind das nur etwas in die 20 Cent mehr pro Buch.
Auf der anderen Seite würd ich die 200, 300 auch schon fast als Obergrenze für künftige Veröffentlichungen nehmen, da´s ab dann kaum noch Ersparnisse gibt, wenn man mehr bestellt.
Vielleicht auch hie rnoch mal als Exkurs: Ich hab in den vergangenen Monaten und Jahren ja immer mal recherchiert, wieviel andere Verlage drucken lassen. ´N paar Hundert is eigentlich Gang und Gäbe. Bei Beatcomix hab ich letzte Woche angefragt und da war´s beispielsweise so, dass die immer in 500er-Auflage drucken und bisher noch nie was komplett ausverkauft hatten, aber dafür auch von vornherein nich mit Nachdrucken zu rechnen scheinen. Die hatten bisher nur ein Buch was FAST ausverkauft war - aber immerhin!
Und noch mal zu den Zusatzseiten: Ja, an so was wie Skizzen hätt ich auch gedacht. ´S is halt nur echt wichtig, dass das Buch nich allzu dünn wird, weil´s sonst später auch im Regal untergeht. Man kann da ja die Buchrückenbreite berechnen lassen und da find ich´s immer ganz gut, wenn´s möglichst nah an einen cm rangeht.
Nur noch eine Seite ist in Arbeit: das Inhaltsverzeichnis, wofür ich die Schriftart nicht habe. Morgen dürfte die dann aber auch schon da sein, da die Kamineo (die Zeichnerin) immer ganz fix ist.
Und dann wollen wir wie viele bestellen? 205 (Stückpreis ~2,25) oder 200 (Stückpreis ~2,27)? Soll ich das in Auftrag geben, weil ich die Druckdaten alle hab?
Ein Konto bei Online Druck.Biz hab ich schon angelegt; Kundennummer steht in einer Mail im DP-GMX-Konto, Passwort wie gewohnt.
Erst einmal käme dann der Probedruck (laut Def erst nach Zahlungseingang bei der Druckerei [eek]). Da sein wir mal gespannt drauf! Bei der Rückkehr aus München werden wir uns den dann vielleicht ankucken können und Bescheid wissen, ob noch mal was an den Daten gemacht werden muss oder ob das so klar geht. *Daumen drück* >__<
Mag Roy die Postkarte (15,3 MB) in Auftrag geben? Wird ja sicher bei Flyeralarm gemacht werden.
Bis zur Connichi is ja noch Zeit, da können wir in Ruhe den Probedruck durchschauen. Ich würd eher 205 Stück ordern, wenn dann der Stückpreis sinkt. GothPal freuen sich sicher über n paar Freiexemplare...
Jo, die Postkarte wird über Flyeralarm gemacht werden - was meint ihr, sollen wir dann auf die Rückseite irgendwas Bestimmtes dazuschreiben, weil's die Karte ja "auch" zum Buch dazugibt, oder wird das dann einfach "DP-Motiv Nr. 04"?