Der Salon steht ja vor der Türe und langsam sollten wir mal streng zu Potte kommen. Punkt 1: Neuerscheinungen: Ich hatte Sachen geplant, die aber aus verschiedenen Gründen nix werden. 78 Tage 19 und 20 muss ich leider schon wieder verschieben, es gab noch ein paar angefangene Entoman-Projekte sowie einen Farbcomic als Heft. Letzterer wäre sogar weitgehend fertig, allerdings schafft das die Druckerei nicht mehr rechtzeitig. Die anderen könnte man beim Olli drucken, aber das schaff ich vom Zeichnen her nicht mehr fertig. Is alles wie verflucht, ich komm echt nich mehr hinterher. Anosnsten würd ich ein 78 Tage-Bundle anbieten.
Punkt 2: Werbematerial: An die Viditenkarten kann ich mich erst morgen setzen, würde die dann aber auch fertig machen. Wer kümmert sich danch um den Rest? Wie lang dauert der Druck? Und ich würde gern zwei machen. Eine DP-Karte und eine für mich, weil ich auch endlich mal eine brauch. Dann will ich noch zwei Poster machen. Vielleicht als Giveaway, gern aber auch zum verkauf. Motive sind fertig. Aber wie läuft das? Wo bestellen? Wie lang dauert der druck? Zu den Bannern: Hugi, Désirée und ich sollen ja je ein Banner bekommen. Da setz ich mich heute dran. Auch da: Wie lang dauert der Druck? 3. Max und Moritz-Preis: Stimmt noch mal alle ab: http://umfrage.comicforum.de/index.php/626927?lang=de Und bitte, bitte, bitte macht euch Gedanken, was man machen könnte, damit noch ein paar abstimmen, oder wie man generell noch an Stimmen käme. Einmalige Chance. Lasst euch da bitte auch was einfallen, das is unser einziger Joker dieses Jahr. 4. Präsentation: Ich plane noch eine Sache für den Verkauf. Eine Art Regalsystem. Da könnte man vielleicht sogar die neue Regallösung von amazon nutzen. Wie ist da der Stand? Ansonsten müsst ich selber was zimmern, wo ich aber zeitlich schlecht hinkäme. Die Idee wäre, was zu machen, wo man preisgekrönte Sachen deutlicher hervorhebt. Passt in Erlangen sicher auch ganz gut.
5. Tassen! Wie sieht´s aus? Wir brauchen doch bestimmt ein, zwei neue Kisten, oder?
Ich erwarte zumindest, was die Drucksachen anbelangt schnellstmöglcihe Rückmeldung von euch, damit das in nicht mal anderthalb Wochen auch alles da ist. Jetzt zählt jeder Tag
Lang ist´s her, dass wir das mal hatten, nun hätt ich aber für Erlangen mal wieder Ambitionen. Ich hab zwei schöne Motive, die ich geeignet finde und würde die nun bei FlyerAlarm in Auftrag geben. Hab lang mit Su hin und her überlegt, was für´n Material und was für eine eiventuelle Veredelung passen würde und wir haben uns für 250g-Papier ohne Veredelung entschieden. 250er-Auflage. Kostet etwa ´nen Fuffie pro Motiv: https://www.flyeralarm.com/de/shop/confi...06=999&307=1000
Bei beiden Motiven folgende Idee: Ab zehn Euro Einkauf kriegt man ein Poster einfach so dazu. Ansonsten kann man´s auch für etwa 4,- Euro kaufen.
Außerdem die Idee, dass man´s in Erlangen auch auf den Krabbeltisch legen könnte, wo man Werbematerialen frei auslegen darf.
Dann hätte man für etwa ´nen Hunnie ´ne schöne Werbeaktion.
Habt ihr was zu den von mir angesprochenen Punkten zu ergänzen? Anregungen? Ideen? Wie sieht´s denn nun mit den Tassen aus?
Roy, die Fehldruck-Adventure-Time-Tassen sind bei dir. Kannst du die da gleich mal fotografieren? Die sind alle zusammen in einer Stiege. Eigentlich. Ich weiß auch nicht, ob davon sogar welche verkauft wurden in der Zwischenzeit. Es ist auch sicherlich schon zu spät für ´ne Reklamation, aber ich würd´s trotzdem gern noch probieren. Alles biss´l blöd gelaufen.
Stand Poster: Hab die zwei Motive bestellt. Aufträge sind seit gestern komplett durch und die Poster sollten auf alle Fälle rechtzeitig ankommen. Stand Plakate bzw. Banner: Da hab ich unsre Assistentin mal zu ´ner Chemnitzer Druckerei geschickt, die uns tatsächlich ´nen besseren Deal machen konnten als z.B. Frick, die´s wahrscheinlich sonst geworden wären. An den Motiven sitz ich allerdings noch.
Roy, das wär vielleicht für dich auch mal was, wo du dich reinfitzeln könntest: Die Chemnitzer Druckerei XXL-Druck oder so ähnlich. Das is die große zu Beginn der Zwickauer Straße, nahe so ´nem indischen Restaurant. Die sind wohl gar nich mal so teuer und bedrucken jeden Scheiß. Da kann man ja mal ´nen persönlichen Kontakt aufbauen und sich vielleicht Inspiration holen.
Thema Druck geht weiter: Visitenkarten: Die hatte ich gestern bei dem ganzen Stress zwischenzeitlich schon wieder aus den Augen verloren, bin aber nebenbei dran, wenn ich nich grad an den Bannern sitz. Frage is auch, wo´s dann gedruckt wird. Ich werd dazu ´nen separaten Thread eröffnen, wo ich mal ein paar FlyerAlarm-Kalkulationen reinschreib.
Hier aber schon mal mein FA-Favorit-Angebot:
Querformat (8,5 x 5,5 cm) 4/4-farbig, also beidseitig bunt bedruckt Material 400g Bilderdruck matt Veredelung beidseitiger Dispersionslack matt im Set zu je 100 Stück
Dann hier noch mal ´ne Frage, die Su leider in den falschen Thread gepostet hatte: Wie breit wird die Front unseres Erlangen-Stands sein?
Wir müssten ja drei Tische haben, aber können die auch der Breite nach nebeneinander stehen oder is das so gedacht, dass manche Tische nur hinten als Ablage fungieren? Die Info wär noch gut zu wissen für die Banner.
Und apropos Stand: Dazu noch ´ne kleine Anekdote: Meine Assistentin hat sich neulich wie Bolle gefreut, weil sie und ihre Kollegen so ´nen guten Stand in Erlangen bekommen haben. Sie hat sogar noch mal die Verantwortliche gefragt, wie das sein kann. Diese meinte, sie habe sich auch gewundert, aber die Vormieter hätten den einfach nicht wieder haben wollen bzw. nicht wieder bestellt.
Und jetzt ratet doch mal, um welchen sehr gut gelegenen Stand es sich da handelt. ;-]
deine assistentin ist bei tokyopop? die sind nämlich da, wo wir vor 2 jahren waren...
nur, dass sie diesmal den ganzen bereich haben und nicht nur die hälfte. die andere hälfte hatten wir an der stirnseite und ein anderer stand hinter uns.
Direkt neben Tokyopop. Das wird halt wie unser alter Stand behandelt. Wir waren 2014 ja auch direkt neben TP.
Die Banner sind vorbereitet. Hab die Daten der Assistentin gegeben; die schafft sie nun zur Druckerei.
Zudem hat Désirée angeboten, dass wir Sachen auch zu ihr schicken lassen können. Adresse: Désirée Kunstmann Schenkstraße 172 91052 Erlangen
Für die Visitenkarten würd ich das direkt mal nutzen und Roy, du kannst ja schauen, ob sich die eventuell anstehende Tassenlieferung auch zu ihr anbieten würde. Wie ist denn da nun der Stand? Die Zeit wird knapp.
Und wie ist der Stand bezüglich neuem Steckregal, das ich verlinkt hatte?
Wie sieht das aus mit Anreise. Maggi und ich sind ab Dienstag 24.5. in Nürnberg, also früh genug um beim Aufbau u.s.w. helfen zu können. Wann wollt ihr Def, Roy, Mathias (wenn ich mich recht entsinne) da sein? Adresse schreib ich euch noch rein.
Wir würden wohl Mittwoch anreisen. Wie war das in Erlangen noch mal mit Aufbau?
Letztes Mal hatten wir da, dacht ich viel Zeit. War das, weil wir einfach nur unheimlich früh aufgeschlagen waren? Oder macht da auch die Messe später auf am ersten Tag? Ich weiß nur, dass wir die ersten vor Ort waren und der Stand schon fertig war, als die anderen Verlage so langsam eintrudelten.
@Hugi: Ab Mittwoch würden wir bei Maggis Oma pennen.
@Markus: 6 m² müssten wir haben, wenn ich das richtig erinnere.
Aufbau beginnt ab Mittwoch um 08 bis 22 Uhr und am Donnerstag um 8 bis 11 Uhr. Ich fänds schön, wenn wir schon Mittwoch so ca. 16 Uhr an der Halle wären.
Wegen 4 tagen Verkaufszeit werden wir entsprechend viel Ware mitnehmen müssen, daher werden wir wohl mit 2 Autos anreisen. Messi, geht das klar?
Wegen Übernachtung: Brauchen wir Isomatten, Schlafsäcke etc.?
Wegen der Adventure Time Fehldrucke schick ich heut noch Fotos an Maria, damit sie reklamieren kann.
Hast du die Motive der Poster mal zur Ansicht, Def?
da erinnerst du falsch, def... die andere hatten alle bereits mittwoch aufgebaut, während ich in den trümmern unseres standes sass, den die anderen als abstellplatz nutzten. ihr kamt donnerstag morgens XDD bei 6 qm denk ich dass die auf 3x2 m fallen, also man von einer 3 m front ausgehe kann, oder?
Ja, das kann auch sein. Auf alle Fälle standen wir Donnerstag stundenlang dumm rum. Daher würd ich sagen, wir können gerne am Mittwoch schon aufbauen. Frühe Anreise sollte auch okay sein, wenn Su an dem Tag den Hund mit auf Arbeit nehmen kann. Dafür kommen wir dann aber am Donnerstag nich wieder so früh wie 2014.
3m-Front denk ich auch. Das heißt, wir werden wohl nur zwei von drei Tischen effektiv als Verkaufsfläche nutzen können. Daher sollten wir auch echt dieses fancy Regalsystem von ebay in Erwägung ziehen. Wichtig auch: Die Assistentin meinte, sie hätten explizit die Kinderzimmer-geeignete Version genommen, weil die wohl stabiler ist.
Das andere ist die Pixelgrafik-Seite aus dem dritten Band von 78 Tage. Im Bonuskapitel. Da is die nur in schwarzweiß, auf dem Poster natürlich in bunt.