Also laut dem PDF können wir uns die Sachen direkt an den Stand liefern lassen, so lange die Anlieferung an den Messetagen zwischen 8 und 17 Uhr stattfindet.
Dazu muss die Lieferadresse aber exakt so aussehen:
Sollten die Titel erst nach der Messe ankommen, werden die nicht angenommen und gehen auf unsere Kosten zurück an den Absender.
Wenn am Stand niemand die Lieferung entgegen nimmt, wird das Ganze bei der Messespedition eingelagert auf unsere Kosten. Selbiges wenn die Ware vor dem ersten Messetag ankommt.
Wenn also ausgerechnet Desirées Werk betroffen sein könnte, dann sollten wir das Risiko eingehen und direkt zur Messe liefern lassen. Selbiges mit den anderen Titeln. Es muss eine tägliche Lieferterminüberwachung stattfinden, um da ggf. noch reagieren zu können, wenn Frick doch plötzlich Titel eher verschicken können sollte.
MaNeCon von der Désirée soll nun direkt an unseren Stand geliefert werden. Lieferung voraussichtlich Freitag oder Samstag. Hab die genauen Standdaten angegeben. Laut PDF von weiter oben sollte es dann ja auf den Punkt genau geliefert werden. Für Rückfragen hab ich Roys Handynummer hinterlegt.
Die beiden letzten Pakete (Elefried 3 und das 78 Tage-Malbuch) lass ich nun zur Tina schicken und hinterlasse die Handynummer 0176/31518598. Hoffe, die ist noch aktuell. Roys Nummer geb ich als Backup hinzu. Lieeferung am Mittoch oder Donnerstag. Vorsicht: Eine der beiden Lieferungen ist etwas schwerer. Ich hoffe, Martin wäre da zur Not zum Aushelfen da. Danke auf alle Fälle noch mal für das Angebot, das dahin schicken zu lassen.
Also Manecon kommt nun direkt zur Messe. da sollte alles klar gehen. Wenn´s temringerecht ankommt, können wir´s direkt entgegen nehmen. Wenn´s - wie die heute erhaltene Ware - ´nen Tag später kommt, jkönnen wir´s auch direkt entgegen nehmen.
Elefried 3 und das 78 Tage-Buch gehen nun zur Tina. Wenn´s termingerecht ankommt, kann´s bei Tina am Mittwoch entgegen genommen werden. Komm´t auch ´nen Tag zu spät, verlieren wir nur einen (eh eher unwichtigen) Tag, ham´s aber ab Freitag und riskieren weder, dass es nach Chems kommt, wo niemand mehr rankäme, oder dass es einen tag zu früh ankommt und wir Lagerkosten bezahlen müssten. Hab da ewig drüber nachdgedacht und denk, das ist die optimalste Variante.
Immerhin haben wir ja zwei von fünf Buch-Neuerscheinungen schon mal sicher da.
Die einbände für´n Kettler-Druck sind vorbereitet. Wie angenommen, gibt´s das neue Heft auch erst mal in ´ner Kettler-Version. Man kann´s ja mal austesten und eventuell später noch mal ´nen FlyerAlarm-Druck in Angriff nehmen. Oder ich mach´s da auch so, dass ich mal schau, noch zwei weitere Kapitel zu machen, um die drei dann als dünnes Büchlein zu koppeln.
Ich bin alle bisherigen Frick-Bestellungen, die über mich gingen, noch mal durchgegangen und hab in manchen Fällen festgestellt, dass Bücher auch einen Tag eher ankamen als im Liefertermin vermerkt. Wir rechnen ja aktuell mehr damit, dass es einen Tag später ankommt, aber auch die andere Richtung könnte der Fall sein. Anders gesagt: Elefried 3 und das 78 Tage-Weitermalbuch könnten eventuell auch schon morgen eintreffen.
ABER: Noch hab ich von Frick auch keinen Bescheid bekommen, dass die überhaupt die Lieferadressen ändern, wie ich´s denen aufgetragen habe. Sobald ich da ´ne Antwort bekomme, sag ich Bescheid.
sind wir mal gespannt, wanns ankommt. martin ist aber definitiv nicht da, er muss den ganzen tag arbeiten (krankheitsausfälle seit paar wochen [frown] )
heut hatt ich zumindest keinen zettel im briefkasten, als ich vom hundewegbringen wieder da war :]
noch wegen der übernachtung: wie wird das jetzt mit der aufteilung? ich muss sarah noch sagen, ob und wie viele leute bei ihr nächtigen werden. Sie muss sich ja auch noch vorbereiten können.
So, nun endlich die Auswertung. Hat gedauert, tut mir leid. Wenn man sich schon sonst nix mitbring von der LBM, dann doch wenigstens einen anständigen Infekt.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich es äußerst gut fand, wie der Stand lief und organisiert war. Hier ein großes Lob an Messi.Durch die Arbeitsteilung in Verkaufserfassung und Kasse kam es auch nicht zu den sonst üblichen Überforderungen und den daraus resultierenden Schlampereien bei der Verkaufserfassung.
Also:
Umsatz: erstaunliche 5.570 € (das sind 1.000 mehr als im Vorjahr, mein Bauchgefühl hat mich getäuscht.) Gewinn: 2.600 € Allerdings fehlen beim Gewinn noch die Kosten für die 2 Parktickets und die variablen Kosten für die Doodles und MaNeCon.
Ich sehr froh über den guten Verkaufsstart von MaNeCon. Der Großteil davon ging aber direkt über Desirées Stand weg. Das heißt, wir müssen sie bei kommenden Veranstaltungen versuchen, bei uns direkt zu platzieren.
alle anderen Titel gingen weniger als 3x weg. Auffällig war, dass die Kunden so lange nach der Glückskatze griffen, bis die vergriffen war. Erst danach interessierten die sich wirklich für die bisherige Katze.
Weil ich grad biss´l unter Zeitdruck stehe, kommt erst mal nur ein kurzes Messe-Feedback. Später noch mal mehr.
Erst mal zu den Verkaufszahlen: Roy, kannst du bitte nur noch grob ergänzen, wieviele T-Shirts, Buttons und Postkarten weggingen? Motive sind da eigentlich auch egal. Das brauch ich nur für den Meta-Thread, um die generellen Tendenzen bei manchen Produkten und Messen herzuleiten.
Und gerne bitte auch die Verkaufszahlen der CosCats ergänzen. Ich find die CosCat-Verkaufszahlen auch immer ganz wichtig, um Aussagen über das jeweilige Publikum abzuleiten. Z.B. viele verkaufte Tassen zu einem gerade aktuellen Thema bedeuten, dass die Kundschaft sehr Trend-orientiert und vielleicht weniger nostalgisch ist usw. Sind alles noch Faktoren, die für nächstes Jahr wichtig werden. Zum Stand: Gleich vorweg negativ: Ich fand unseren Stand von Weitem recht unspektakulär. Das ist auch genau das, was ich beim Verlagstreffen oder auch bei vielen der Con-Auswertungen (vor allem Dortmund) letztes Jahr angesprochen und auch shcon ausführlich mit´m Matthias bequatscht hatte: Wir ham uns erst jahrelang mühevoll ´ne gewisse Professionalität bei der Standgestaltung aufgebaut, die ja auch wirklich auf dem ganzen Statisikkram beruht, den ich nach jeder Con in den Taschenrechner haue - aber auch auf Beobachtungen, die sich durch bloße Zahlen schlecht im Nachhinein ausdrücken lassen. Wichtiger Faktor dabei: Produkte, die sich schlecht verkaufen, aber ´ne große Signalwirkung haben. Z.B. Pinkes Kuhny-Shirt, Struwwelpeter-Bilderbuch oder Analsex-Tasse. Aber auch unverkäufliche Ware wie der Entoman-Aufsteller oder die Plüschkuh. So Zeug lockt Kunden an, diese kaufen aber schließlich was anderes. Heißt, die Produkte tauchen zwar nicht in den finalen Verkaufserfassungen auf, sind aber dennoch sehr wichtig. Anders gesagt: Die Signalwirkung ist wichtig. Und wir haben aktuell kaum was, was signalisiert: Das hier is DP!
Daher meinte ich ja schon, man müsste diese mühevoll aufgebaute Professionalität eigentlich wieder ein Stückweit einreißen, weil wir nun das Problem haben, dass alle anderen Stände genau so aufgeräumt und professionell wirken - allerdings machen sie das noch biss´l besser, weil sie z.B. mehr Kohle in Extrawünsche fließen lassen.
Deswegen bräuchten wir einen knalligeren Stand und ich hatte da ja schon den Kotburschi-Kollektiv-Ansatz positiv hervorgehoben. Als Ralph Niese und seine Leute sich quasi aus Müll, aber mit tausend geilen Ideen den beeindruckendsten Stand der Comic Con zusammen gebastelt hatten. Aus dem Grund hatte ich ja auch schon Monate im Voraus immer mal wieder nachgefragt, wie´s mit Konzepten für den Stand ausschaut. Am Ende war ich eldier wieder sehr enttäuscht, weil wieder niemand was gemacht hat.
Klingt jetzt sicher sehr kleinkariert angesichts des Umsatzes, aber man muss sich ja trotzdem immer fragen, wo man noch mehr Umsatz hätte rausholen können. Und ganz klares Ding zur LBM: Mehr Laufkundschaft! Das war nämlich echt ´n Problem, das sich nun aber auch schon seit Jahren durch zieht. Wir haben uns auf unsere Stammkunden eingeschossen und es kommen nur verhältnismäßig wenig neue hinzu. Deswegen war auch die Animuc letztes Jahr so wichtig - so viele neue Kunden haben wir lang nich mehr dazugewonnen wie dort.
Laufkundschaft kriegste durch den Faktor Neugierde. Die Neugierde weckste durch ein interessantes Standkonzept. Und da is noch was machbar, aber es muss halt gemacht werden. Daher wäre mein Vorschlag, dass man eine neue Stelle im Team besetzt, die sich primär auf genau das konzentriert. Sonst wird da niemals was geschehen. Das muss ja nich mal viel kosten, das kann Selbstgebasteltes sein - egal, aber es muss passieren. Das Thema zieht sich seit nun etwa fünf Jahren erfolglos durch den Verlag.
Ja, das dazu. Ansonsten hat mir der Stand ganz gut gefallen. Lage war auch gut; nun könnte man höchstens noch mal schauen, ob man nächstes Jahr näher an die Mangameile ran will, um da mehr Synergie abzugreifen. Das Problem mit den Tischen sollte sich natürlich nicht wiederholen. Gut fand ich aber, dass wir aus dem Problem das Beste rausholen konnten und zwar ein paar stunden Verkaufszeit verloren haben, aber am Ende einen umso größeren, wenn auch nicht ganz legalen, Standbereich hatten. Generell sind die Stände ja dieses Jahr größer geworden, was ich begrüße. Durch die Zwischenräume usw.
Noch zum Stand: Da ja Hugi und ich unsere eigene Standseite hatten, ham wir nich so viel mitgekriegt, was zur anderen Seite raus passierte. Können da Roy, Matthias und Tina noch mal ein bisschen ihre Eindrücke schildern? Roy und Tina mit Blick auf die letzte LBM und Matthias mit Blick auf die sonstigen Cons der letzten Saison.
Hugi und ich hatten den Eindruck, dass sich die Tendenz hält, dass halt wenig Neue vorbeischauen. Was aber schön ist: Man hat halt treue Fans, die zur LBM wieder erstaunlich lange am Stand verweilten und uns auch - biss´l wie in der guten alten Zeit - als Event-Stand sehen, wo immer mal was los is. Man trifft sich da auch und Freundschaften unter Fans entstehen live vorm Stand.
Hammer war natürlich Samstag von ziemlich genau 10 bis 13 Uhr. So ´nen Stoßzeitandrang wünscht man sich auf jeder Con von früh bis spät. Da gab´s sogar mal den Ansatz einer Schlange am Stand. Herrlich! Schade, dass es dafür auch umso erschreckendere Dürrephasen gab, die ich so eigentlich gar nicht gewohnt bin von der LBM. Erst recht nicht, wenn man so ´ne gute Standlage hat. Aber wie gesagt: Das hängt auch mit der fehlenden Attraktivität des Stands für Laufkundschaft zusammen. Aber auch mit dem generellen Besucherschwund. War zwar wieder Rekord, aber das heißt ja nicht, dass die MCC auch mehr Besucher zählt.
Zu den Verkäufen: Roy, was ich bitte auch noch bräuchte, wären zumindest die Verkaufszahlen von dem ersten Weitermalbuch. Bei den Weitermalbüchern hätt ich mehr sogar biss´l mehr Umsatz gewünscht, aber bei der Gewinnspanne isses schon okay.
Und dann bräuchte ich aber für die Statistik eigentlich auch noch die Zahlen zu den anderen Büchern, damit ich wieder die verkauften Bücher pro Zeichner ermitteln kann.
Genauso die Tassen-Gesamtverkaufszahlen (DP und CosCats). Und bei den Heften zumindest die verkauften Hefte pro Zeichner. Waren ja dieses Mal nicht viele Hefte und Teil davon lag auch noch die meiste Zeit verdeckt, was den Teil der Statisik biss´l schwierig macht, aber zumindest um grob kalkulieren zu können.
Apropos: Hattest du beim Umsatz die CosCats voll mitgerechnet oder nur die Provision für DP?
Zu Désirée: Freut mich auch, dass das so gut wegging. Man muss aber natürlich ein paar Faktoren mit einrechnen: - Nana hat dafür geworben - Désirée hatte ´nen guten Platz in der Mangameile - in ihrem Sortiment gab´s nicht so viele Konkurrenzprodukte, so dass sie da ´nen Schwerpunkt drauf legen konnte
Bei uns am Stand lief´s ja - leider - nur so mittel. Daher würd ich auch davon absehen, Désirée zu uns an den Stand zu holen. Lieber outsourcen und zwei Verkaufskanäle offen halten. Hat ja in der Vergangenheit auch mit Nana und Daniela immer gut geklappt. Ich hätte sie zwar gern bei uns am Stand, aber ich will auch nicht riskieren, dass sie da biss´l untergeht. Ich denk, sie passt schon sehr gut in die Mangameilen.
Aber ich find, man kann sie für so was wie Erlangen dazuholen, wo´s ja nicht wirklich diese Mangameilen gibt. Da passt sie vielleicht nicht so ganz ins Bild, weil die Messe ja nich so Manga-affin ist (erst recht nicht shoujo), aber vielleicht macht sie das ja gerade interessant. Allerdings fänd ich´s in dem Zusammenhang langsam auch mal interessant und wichtig, so as wie individualisierte Banner für unsere Zeichner am Stand anzubringen. Heißt, wir machen für alle Zeichner, die mal an unserm Stand sind, jeweils ein Zeichner-Banner, das man vor sie an den Tisch hängen kann. Das wirkt wichtiger und die Leute haben gleich ´ne Verbindung zum Produkt und wissen, dass die Person, die da sitzt, ´n Zeichner is. Fällt immer wieder auf, wie überrascht die Leute sind, wenn sie merken, dass die Zeichner gleichzeitig die Verkäufer sind.
Zumindest für Hugi, Désirée und mich hätt ich das gern. Wenn Désirée grad nicht an unserem Stand is, könn wir´s ihr auch ausleihen, so wie wir ja von TP das 78-Tage-Banner ausgeliehen haben.
Wär übrigens auch ´ne Möglichkeit, den Stand aufzupeppen, bunter zu gestalten.
Und auch noch mal am Rande erwähnt: Manecon war zwar Topseller, aber es wär auch sehr gut möglich, dass Hugi sie mit Elefried 3 auf Platz 2 versetzt hätte, wenn das Buch von Anfang an verfügbar gewesen wäre. Man muss auf alle Fälle sagen, dass sich der erstaunliche Andrang auf Elefried sehr gut hält. War bei uns am Stand auch der gehypteste Titel unter den Kennern. Wurde erstaunlich oft erfragt.
Roy, wie lief´s da? Du hast ja den Martin Jurgeit in die Mangel genommen und warst ja auch in der Mangemeile unterwegs. Was kam so rum?
Maggi, falls du hier mitliest: Du bist ja auch viel in der Mangemeile unterwegs gewesen: Is dir was aufgefallen? Und wie stehts um die Zweibel bestellt. Haste da mal nachgefragt, ob die Bock auf ´ne Koop hätte?
Ich hab nich die Zeit aufbringen können, mal rumzugucken, aber ich hab mit mehreren Experten im Bekanntenkreis (Anne Delseit, Nana, Michel Decomain usw.) drüber gequatscht, wie sich´s so im Douji-Bereich entwickelt, ob sich´s lohnt, zu gucken und es klingt wohl nach ´ner eher negativen Tendenz. Die Kids werden zwar immer besser - aber sie machen halt kaum noch Comics. Der Boom von vor zwei Jahren is schnell abgeebbt und die wollen mit weniger Aufwand schneller mehr Kohle machen. Das schaffen sie halt durch Poster und Postkarten oder arschteure Con-Hon-Einträge. Da wollen wir ja nich hin.
Ansonsten würd ich sagen, dass Hugi und ich ganz gute Repräsentaten beim Kotburschi Maljam waren. Da war vielleicht auch biss´l schade, dass sonst niemand mitgekommen is. Da hätte man sicher auch gute Kontakte anleiern können. Waren auf alle Fälle coole Leute vor Ort.
Generell muss DP da unbedingt wieder aktiver bei so was werden. Hugi und ich versuchen ja schon, jeden Mist mitzunehmen, um auch für den Verlag Aufmerksamkeit zu generieren (Moderation, Paneldiskussionen, Podcast, Charity-Events, Maljams, Kunstausstellung etc.), aber da muss auch noch mehr passieren. Das war ja mal unsere große Stärke, die arg ins Schleifen geraten is.