Ich hab die Verkaufszahlen noch erweitert. Ich hoffe, es ist jetzt alles drin, was benötigt wird.
Bezüglich Standgestaltung hab ich nen Extrafred aufgemacht.
Mit dem Wolfe habe ich gesprochen. Mit dem Martin jurgeit war ich unterwegs, um den Rollwagen ausm Auto zu holen, aber die ganze zeit hat er von der alten Zeit gesprochen, wie billig früher das Papier war, dafür die Lithografie unbezahlbar. Auf dem Rückweg haben wir uns im gedränge verloren. Also werd ich ihn nochmal per Mehl kontaktieren. Kann mir da jemand mit ner Adresse aushelfen?
Im Kreativbereich war ich nur auf dem Durchmarsch. Wirklich was angeguckt hab ich dort nicht.
Nächstes Jahr sollten wir wirklich mal eine offizielle Lesung anmelden oder so nen Poetry Slam direkt über die Messe.
Su hat Martins Kontaktdaten. Problem: Du sprichst´s schon an, er ist sehr altmodisch und nicht wirklich im Internet vertreten. Er ist daher auch schwer über Mail zu erreichen und telefoniert lieber. Da weiß ich grad nicht, ob wir Kontaktdaten haben. Wir suchen mal.
Zwecks Programminvolvierung: Da schau ich schon mal, ob man irgendwie auch beim Comic-Salon wo reinkommt. Vor allem den Hugi kann man da sicher gut involvieren.
= 152 Tassen Knapp über dem gesetzten Ziel von 150 verkauften Tassen. Leider nicht die Connichi überholt, aber trotzdem krass. Mehr als vier Tassenkisten leer verkauft.
Man weiß nicht, was gewesen wäre, wenn die Topseller Glückkatze und Deadpool nicht so schnell vergriffen gewesen wären. Ich denk, dann hätte man die Connichi überholt.
Bei den T-Shirts schieb ich´s mal auf die mangelnde Präsentationsmöglichkeit.
Generell muss man bei einigen Artikeln dazu sagen, dass die ja eher wie Deko als Verkaufsware erschienen, weil die hinterm Stand im Regal waren. Aber das geht halt auch nicht immer anders. War schon okay so, wie wir´s gelöst haben.
Hefte: Def: 98 verteilt auf fünf Titel Hugi: 26 bei drei Titeln.
Na ja, eher schwach für ´ne LBM, aber wie gesagt: Kaum Präsentationsfläche dafür. Allani lag gut aus, war neu, hat sich dementsprechend auch okay verkauft.
Weitermalbücher: 64 bei vier Titeln
Auch nicht ganz meinen Erwartungen entsprechend. Schade, da is die meiste Arbeit reingeflossen. Aber da hoff ich auch stark auf den Comic-Salon.
Comicbücher: Def: 119 bei sechs Titeln (plus, ich glaub, eine Adventsbox und zwei Struwwelpeter-Bilderbücher) Hugi: 105 bei vier Titeln Désirée: 71 bei einem Titel Daniela: 52 bei drei Titeln Nana: 50 bei zwei Titeln Anthologien: 5 bei zwei Titeln
Bei meinem Zeug wär ich da bei 191 Büchern mit meiner Beteiligung insgesamt. Aber bei mehr Titeln als im Vorjahr, wo ich auf 199 verkaufte Bücher kam. Ziel leider nicht erreicht. Das heißt, ich muss mir da weiterhin Gedanken machen, wie man aus dem Läpperverkaufstal rauskommt. So ´n richtiger Topseller blaibt also auch weiterhin aus.
Insgesamt aber immerhin 478 verkaufte Bücher, was man echt nur auf ´ner LBM schafft. Man darf dabei nur nich dran denken, dass die Nana in Windeseile allein von HoHo #4 ´ne 500er-Auflage auf der Messe abverkauft hat ...
Zitat von Def = 152 Tassen Knapp über dem gesetzten Ziel von 150 verkauften Tassen. Mehr als vier Tassenkisten leer verkauft.
Top, top, top!!!
Zitat von Def Comicbücher: Insgesamt aber immerhin 478 verkaufte Bücher, was man echt nur auf ´ner LBM schafft. Man darf dabei nur nich dran denken, dass die Nana in Windeseile allein von HoHo #4 ´ne 500er-Auflage auf der Messe abverkauft hat ...
Auch wenn die Gesamtzahl im Schatten von HoHo 4 steht, finde ich sie super. Gut was gerissen.
Kontakt: JNK Media - Redaktion Martin Jurgeit Tel.: +49(0)5175-980 230, Fax: +49(0)5175-53 37 E-Mail: redaktion@jnk-media.de
Auf Mails antwortet er eher nicht. Präferiert wirklich das Telefon.
Zitat von Def Daher würd ich auch davon absehen, Désirée zu uns an den Stand zu holen. Lieber outsourcen und zwei Verkaufskanäle offen halten. Hat ja in der Vergangenheit auch mit Nana und Daniela immer gut geklappt. Ich hätte sie zwar gern bei uns am Stand, aber ich will auch nicht riskieren, dass sie da biss´l untergeht. Ich denk, sie passt schon sehr gut in die Mangameilen.
Zustimmung.
Zitat von Def Heißt, wir machen für alle Zeichner, die mal an unserm Stand sind, jeweils ein Zeichner-Banner, das man vor sie an den Tisch hängen kann. Das wirkt wichtiger und die Leute haben gleich ´ne Verbindung zum Produkt und wissen, dass die Person, die da sitzt, ´n Zeichner is.
Ok, danke für den Kontakt. Sobald meine Stimme wieder intakt ist, werd ich mal versuchen, ihn anzurufen. Bis dahin versuch ichs erstmal per Mehl.
Das mit Desirée am eigenen Stand sehe ich zwiespaltig. Einerseits definitiv: Es besteht die Gefahr, dass sie zwischen Def und Hugi untergeht, da sie ohnehin eine eher ruhigere Person zu sein scheint. Andererseits sehe ich hier die Chance, ein echtes Zugpferd zu entwickeln. Um das auf dauerhafte Füße zu stellen, müsste sie aber stärker in den Verlag integriert werden. Am besten gelingt uns das wahrscheinlich, wenn wir eine echte Freundschaft zu ihr aufbauen, was bei räumlicher Trennung schwerer fällt.
Nana hatte übrigens geschrieben, dass HoHo#4 am Samstag Mittag komplett aus war.
Was mir grad noch einfällt: Mir gefiel überhaupt nicht, wie selbstverständlich sich Michl bei uns breit gemacht hat am Stand. Hatte er das vorher mit irgendwem abgesprochen? Mit mir jedenfalls nicht. Ich mein, wir sind nun schon nicht päpstlicher als der Papst, aber es war schon dreist, dass er seine Signaturen in seinen Apfel-Comics und sein Free Hugs-Schild teilweise so platziert hatte, dass die Cover unserer Bücher verdeckt waren.
Noch mal zum Vergleich für die Statistik: LBM 2015: 440 verkaufte Bücher - Def: 199 verkaufte Bücher, verteilt auf zehn Titel (Anthologien mitgerechnet) - Hugi: 140, verteilt auf fünf - Daniela: 94, verteilt auf drei - Nana: 38, verteilt auf vier - Mich´l: 22, verteilt auf zwei
LBM 2016: 474 verkaufte Bücher nach Künstlern (dieses Mal ´ne leicht andere Zählweise als im vorigen Posting, ums besser mit 2015 vergleiche zu können) Def: 191 bei 14 Titeln (ein paar davon waren aber eher Deko als offen ausliegende Ware und gingen daher nur ein-, zweimal weg) Hugi: 142 bei sieben Titeln Désirée: 71 bei einem Titel Daniela: 52 bei drei Titeln Nana: 53 bei drei Titeln
Andere Künstler zähl ich aufgrund von Irrelevanz nicht mit.
So richtig was rauslesen kann man nicht, außer dass es weitgehend stagniert. Der Zuwachs kam vor allem durch Désirée. Bei anderen Künstlern änderte sich nur marginal was. Was aber wichtig ist: Hugi und ich haben zwar deutlich die Mehrzahl bei den gesamt verkauften Büchern, doch wir müssen uns das auch härter erarbeiten. Wir sind die ganze Zeit am Stand, signieren, verkaufen usw. UND wir haben jedes Jahr ein paar Neuveröffentlichungen. Allein bei mir waren´s 2016 fünf neue Bücher, bei Hugi drei. Das heißt, wir stecken viel Arbeit rein, um die Verkaufszahlen zu halten.
Bei Nana und Daniela bleiben die Verkaufszahlen konstant, ohne dass die neue Bücher machen müssen oder am Stand sind. Ud die durchshcnittlichen Verkaufszahlen pro Buch können sich weiterhin sehen lassen, wenn man bedenkt, wie alt die teilweise schon sind. Da tun sich auch Hugis und meine älteren Titel deutlich schwerer. Kann aber auch an ´nem Kannibalisierungsprozess liegen. Dass bei uns beiden die neuen Bücher die alten verdrängen und diesen keine Chance mehr lassen. Die Alternative wäre aber, weniger Neues zu produzieren, was auch wieder blöd ist.
Zu Tassen hab ich keine genauen Zahlen vom Vorjahr, aber da haben wir definitiv extrem zugelegt - und das bei höheren Preisen.
Zu Mich´l: Ja, das gefällt mir auch nicht. Generell leigt mir immer zu viel Zeug auf der Ware, sobald die Messe ´ne Weile läuft. Daher mach ich auch immer mal ´ne Visite vorm Stand und räum wieder auf.
Manchmal liegen Hugis und meine Malsachen auf Heften - da müssen wir uns mal was ausdenken, weil dadurch auch manche Hefte einfach nicht mehr zugänglich sind.
Manchmal sitzen Maggis gekaufte Kuscheltiere auf Büchern drauf.
Dann Michl komische Guerilla-Aktion, die wahrscheinlich lustig sein sollte. Wir sind aber in der Hinsicht ja kein spaß-Verlag mehr, sondern müssen professionell wirtschaften.
Ich bequatsch daher das Thema auch parallel mit´m Michl über Facebook, dass der sich auf kommenden Cons ´nen eigenen Stand mietet, wo dann auch ein paar der alten SGG-Zeichner gefeaturet werden können. Dann können wir ja mit denen zusammenarbeiten und Michl muss sich nich mehr aufdrängen.
Zitat von Def Können da Roy, Matthias und Tina noch mal ein bisschen ihre Eindrücke schildern? Roy und Tina mit Blick auf die letzte LBM und Matthias mit Blick auf die sonstigen Cons der letzten Saison.
An der zweiten Standseite lief es im Wesentlichen wie auf den letzten Cons auch: - viele, die gezielt bestimmte Bücher/Tassen wollten und kauften - einige, die durch unsere Stammkunden zu uns gelockt wurden - einige, die etwas bequatscht werden wollten und letztlich auch was gekauft haben
Auffällig fand ich, dass u.a. die über unserem Stand hängenden Shirts viel Aufmerksamkeit bei den vorbei laufenden Massen hervorriefen. Von diesen Leuten sind dann auch durchaus einige aus dem Strom ausgebrochen um sich unsere Sachen näher anzuschauen. Ansonsten war das 78Tage-Banner ein großes Aufmerksamkeitsplus; einige konnten uns laut deren Aussage sogar nur deswegen in dem Trubel finden. Die Präsentation der Waren auch hinter dem Stand kam scheinbar ebenfalls ganz gut an, so dass die Leute schon aus der Ferne unsere Bücher, Hefte und Postkarten sehen konnten. Hinterm Stand fand ich unsere Organisation gelungen, so dass kaum mal Stress aufkam und wir durchaus Zeit hatten, uns um die Kunden zu kümmern. Ansonsten wäre meiner Meinung nach v.a. bei den Tassen noch einiges mehr an Umsatz drin gewesen.
Ja, das Banner ist schon auf alle Fälle ein großer Gewinn für uns gewesen. Hoffentlich will das Tokyopop niemals zurück.
Aber so was kann man sich zur Not auch noch leisten. In der Mngameile hatten ganz viele jetzt solche Teile. Und auch da muss ich sagen, dass mir das geholfen hat, bestimmte Künstler zu finden. weil man ja oft kein Gesicht zu den Namen aus dem Internet hat.
Es gibt ja auch immer noch überraschend viele, die unsere weißen Standmädels für Nana halten.