Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Con und was ihr von Grablicht 3 haltet. Ich hoffe, es war OK, dass ich nur grob geschätzt hab, was "40 % vom Gewinn abziehen" für einen Preis ergibt - FuXx bekam jetzt pro Band, den sie DP gab, 5,80 Euro (Verkaufspreis ist 8 Euro). Quittung wurde ausgestellt und in die Kassa gepackt.
Stimmt, fünf Kisten! Aber es waren nicht ganz 80 Bücher, sondern 77 oder 78, weil da auch die letzte Kiste dabei war, die nicht ganz gefüllt war. Hab heute mal biss´l sortiert.
Dann auch mal meine Auswertung.
Zunächst war´s mal wieder üblich stressig im Vorfeld für Su und mich zwecks Druckkram usw. Su hatte ja auch noch mal ein paar Tage für Riot gebraucht, die man da schon mit in die Connichi-Vorbereitung reinrechnen muss. Auto war mal wieder übervoll, aber ich hätt auch nix weiter beim Vorsortieren weglassen können. Dazu später mehr.
Zwecks Übernachtung hatten Hugi und ich Glück, dass und zwei alte Stammkunden bei sich ham pennen lassen. Jedoch gab´s vor Ort noch mal locker vier weitere Angebote. Die Anreise am Freitag fand ich so auch gut. Donnerstags anreisen is eigentlich sinnlos bei der Connichi.
Zur Con selber: Supernervige Con-Orga wie eh und je. Ich hör da gar nich mehr hin, aber Su, die sich da ja noch nich so auskennt, hat sich biss´l was anhören müssen. Überenthusiastisch, alles richtig zu machen, sind die, aber gleichzeitig auch überkorrekt und dadurch nervig, aufdringlich und arschlöchrig. Mein Fazit nach fünf Jahren: Ignorieren und weitergehen. Der Stand war - wie erwartet - suboptimal.
Wir sollten aufgrund der Laufkundschaft auf alle Fälle mal wieder versuchen, irgendwie in den "normalen" Bereich zu kommen. Der Umsatz, den ich noch nicht kenne, wird schon gut ausgefallen sein, sehr gut wahrscheinlich sogar, aber man denkt doch immer dran, was noch hätte möglich sein können. Das Ding war halt, dass es bei uns kaum Besucherverkehr gab, dafür aber die Stammkunden wieder große Mengen gekauft haben und mal wieder verhältnismäßig viele neue Stammkunden generiert werden konnten, die gleich ganze Päckchen genommen haben. Grund hinter der Entwicklung ist ganz einfach hugis und mein wachsendes Facebook-Publikum. Hat sich mehrmals in Gesprächen ergeben, dass die einen kannten, aber wohl halt nur bzw. primär von Facebook. Hab halt z.B. jetzt schon auf den letzten beiden Cons miterlebt, dass neue Kunden meine so genannten "Mangaka-Tipps" zitiert haben. Irgendwo findet halt jedes bisschen Selbstvermarktung noch seinen Sinn. Wobei man auch sagen muss, dass es mir lieber wäre, wenn wir deutlich mehr Spontankunden hätten, die einfach mal so bei uns was mitnehmen - ohne alles.
Hugi und ich haben unser Ding wie gewohnt durchgezogen. Jedoch mal fast ganz ohne Gesang und Sockenpuppenspiel oder Lesungen, weil erstens immer zu viel Stress war und zweitens am Sonntag ein Con-Hon bei uns am Stand verloren ging und wir biss´l runter waren deswegen. Blöde Sache, wurde wohl geklaut. Aber ich hab das mit der Besitzern geregelt und Hugi und ich machen da schon was. Das Buch war zum Glück noch so gut wie neu.
Am Stand waren wir eigentlich immer unterbesetzt. Zu viel zu tun, auch, wenn´s nich so viel wie in den letzten beiden Jahren war, wo Caro das ja meisterlich gehändelt hatte. Da war unser Bereich aber auch nich so groß und unübersichtlich. Zudem kam dazu, dass ich dieses Jahr ständig weg musste wegen Tokyopop-Signierstunden, Interviews und so ´nem Gedöns. Das hat echt viel wertvolle Zeit gefressen. Nächstes Jahr wird ja Hugis Freundin Maggi Verkaufsfee spielen. Da schaun'wer mal, dass wir sie auf den Cons bis dahin gut einarbeiten können, damit sie den potenziellen Connichi-Anstürmen Herrin werden kann. Ganz schlimm war übrigens der Sonntag, weil Hugi und ich da den Stand zu zweit wuppen musste und Hugi schließlich sogar viel alleine machen musste, als ich weg war. Das geht natürlich auf ´ner Connichi nich. Der Hugi is zwar mittlerweile der DPler mit der zweitmeisten Con-Erfahrung, aber ´ne Connichi alleine an so ´nem großen Stand is schon Killer. Ich find, dafür sollte er mal irgendwie ´ne Bonus-Anerkennung bekommen.
Beim Abbau sind einige der Kisten biss´l ... naja ... eingeräumt worden. Das hat mir z.B. heute noch mal allerhand Inventur-Zusatzarbeit beschert.
Zu den verkauften Artikeln. Erst mal komm ich zurück auf die Ankündigung, dass ich nich hätte sparen können beim Vorpacken: Tatsächlich hatte ich recht gut vorkalkuliert, weil alles auch in Relation zur mitgenommenen Menge entsprechend gut wegging. Kleine Ausnahmen waren: - Marias Katzen-Tasse, weil ein anderer Stand vehement Werbung für die gemacht und uns immer wieder Kunden zugeschanzt hat (der Stand von Black Rose Rena und ihrem Freund - gute Leute!) - die Entoman-Einzelhefte Aprilwetter, Eiscreme-Party, Weihnacht und Fickschnittchen: Wir hatten zwar alle in überschaubaren Mengen mit, allerdings waren die auch alle schon im Laufe des Samstags alle und wurden dann zum Teil noch explizit nachgefragt. Die lagen noch nich mal alle auf'm Tisch und gingen trotzdem erstaunlich solide durch Mundpropaganda. Zwei Hefte sind dann doch noch mal bei der Inventur zwischen artfremden Artikeln aufgetaucht, aber ich denk, da is ´n Nachdruck für die ollen Kamellen fällig - und in der anderen Richtung hab ich fehlkalkuliert mit dem dicksten geschossenen Hirsch der Nichi: RIOT
Also entweder hat die Riki ihr Projekt völlig falsch eingeschätzt oder sie hat uns schlichtweg ein bisserl angeflunkert, was ihr vermeintlich großes Publikum anbelangt. Zumindest Su und ich waren ja eh im Vorfeld wieder sehr skeptisch, was bisher auch immer von Flops wie z.B. Tessa oder den Fußballfunnys gefolgt wurde. Bei RIOT konnten wir den Publikumsfaktor nicht einschätzen und ham's uns halt mal angeguckt. Bei uns am Stand gingen NULL weg.Das wurde sich nich mal ageguckt und wenn doch, dann eher argwöhnisch. Bei der Riki gingen hart erkämpfte 18 oder so raus, was angesichts der immensen Extrakosten für Premiumversandt und der überhohen abgenommenen Stückzahl nich so dolle erscheint. Mir tut´s auch voll leid für die Riki, aber da müssen wir den Fakten ins Auge sehen: Das Ding wird nix mehr und wir sollten´s deswegen auch nur zu Cons mitnehmen, wo sie selber da is, um welche zu verticken. Deswegen sollte auch schnell jemand die Info einholen, ob sie zur Animaco kommt. Wenn nicht, pack ich maximal symbolische drei, vier Bücher ein und gut is. War heute bei der Inventur jedenfalls arg frustrierend, zu sehen, dass von allen mitgenommenen Sachen - wenn überhaupt - nur kleine Mengen wieder zurückkamen, aber von RIOT ein Stapel nach dem anderen die Kisten zumüllte.
Also Fazit: Riki bekommt kein weiteres Projekt bzw. einen zweiten Band, bis sich RIOT wenigstens ... 150mal verkauft hat, würd ich vorschlagen. Das könnten wir ihr ja so mitteilen, sobald sie mal nachfragt. Sie sollte auch noch bis zum nächsten Projekt Hintergründe lernen.
Da ich die genaue Verkaufserfassung noch nicht ganz durch hab, kann ich im Folgenden nur grob schätzen. Danielas Grablichter müssten wieder recht gut an ihrem Stand weggegangen sein. Bei Tassen hab ich kaum was mitbekommen, würde aber vermuten, dass da alles recht gleichmäßig lief bzw. wie sonst auch. Komisch war, dass immer mal explizit so Ladenhütermotive angefragt wurden, als diese grad abverkauft waren. Shirts konntste vergessen; wir brauchen halt die Bratislawa-Lieferung. Hugis Sachen gingen auch häufig weg, allerdings sehr verteilt. Verteilung war auch bei mir wieder das Stichwort. Die Entwicklung hab ich ja schon seit mindestens 2012 auf'm Schirm: Von meinen Comics erweist sich nix pro Con als heftiger Topseller; allerdings gehen die vielen verschiedenen Sachen jeweils normalgut weg, so dass die Gesamtmenge der verkauften Comics eigentlich immer recht zufriedenstellend war.
Das 78 Tage-Buch müsste da der Spitzenreiter gewesen sein. Kam generell sehr gut an und hat einige neue Fans gefunden. Gefolgt von J-Force, das tatsächlich auch bei recht vielen Comic-Verkäufen mit dabei war. Allerdings hatten wir ja nich so viele Kunden, weshalb die genaue Zahl wahrscheinlich dann wieder doch nich so propper is. Aber ich hab trotzdem ein gutes Gefühl bei J-Force. Ich denk, das is in etwa das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Mainstreamig und man muss nich so viel Überzeugungsarbeit leisten.
Tschuls war übrigens da und hat sich am Samstag eeeetwas peinlich aufgeführt. Naja ...
Roy, für Berlin brauch ich dringend Nachschub von: 78 Tage #1, SSS und GIAW. Wie machen wir das am besten? Ich hab schon überlegt, dass wir zumindest bei den Tokyopop-Sachen mal eine Bestellung aufgeben könnten und die direkt nach Chems schicken lassen. Zumal ja eh Band 2 von 78 Tage ansteht, den ich ja dann auch noch hier brauche.
So ein Mist mit Riot... erst der Stress und dann diese Enttäuschung.
Von SSS und GIAW hab ich noch genügend hier. Da muss kein Nachdruck bzw. bestellung raus. 78 Tage #1 und #2 können wir gern ordern und gleich zu euch bringen lassen. Sagen wir 50x #1 und 80x #2 ?
Habt ihr noch Grablichter 1 übrig? Im System hab ich noch 100 Stück, aber hier hab ich noch genau 1 Exemplar. RIOT würd ich dann auch zwei oder drei Kisten mitnehmen.
Da ich am WE zum Paintball wieder in heimatlichen Gefilden weile, können wir da die Warenübergabe regeln. Ist bei euch sonntags jemand zugegen?
Def hat ja schon den Großteil abgedeckt. Von mir noch:
Leider kein Patina 2 dabei. Das wurde oft angefragt und Nanas Homo-Manga war eh der Renner. Mehrmals ragte ihre Warteschlange bis vor unseren Stand rüber.
Leider musste ich Sonntag mal Abstand nehmen und an meinem Uni-Scheiß sitzen. Gestern war nämlich Abgabe. Lasst uns mal zusammen überlegen, wie wir dem Hugi ordentlich danken können dafür, dass er das Ding alleine gewuppt hat.
Beim Packen konnten wir keine Verkaufserfassungen finden. Sind sie zufällig bei dir, Roy?
Gerade bei den Tassen, aber eigentlich bei allen Produkten, ging mir immer mal durch den Kopf, wo man das Sortiment straffen könnte. Denn es ist einfach viel zu viel. Aber bei den Tassen gingen auch echt viele alte oder wenig gefragte Motive (Zombies mögen Kaffee, I *tetris* Killer Games z.B.) weg. Renner war, wie schon von Def genannt, die "Morgääähn", die im Laufe des SA aus war.
Der Transport war 'ne Qual. Wir konnten nicht am günstig gelegenen Zugang aus- und einladen, weshalb wir die vielen Kisten über lange Strecken mit Treppen schleppen mussten. Darauf hab ich keinen Bock mehr, denn man ist kaum da, aber schon total fertig mit schmerzenden Armen, durchgeschwitztem Shirt und stinkend.
Das soziale Gefüge hat sehr schlecht geklappt. Besonders ab SA, als Tschuls da war, hat die Konstellation aus ihm, Hugi, Def, Sonja und mir zu bösem Blut geführt. Bsp.: Samstagabend haben die Jungs Alk getrunken und sich am Stand unterhalten. Der Standabbau musste wegen einer Anschlussveranstaltung schnell gehen, blieb aber an den Damen hängen. Generell ist das Abräumen für mich okay, weil Hugi und Def den ganzen Tag zeichnenderweise geackert haben und einfach noch runterkommen und Spaß mit ihrem alten Freund wollen. Allerdings war die Zeit knapp und ich kriegte die schweren Kisten nicht weg, weshalb letztlich alles abgedeckt hinterm Stand blieb. Na ja, jedenfalls standen die Jungs beim Abräumen der Tische ungünstig im Weg und ließen sich auch nicht dazu bewegen, Platz für uns Abräumer zu machen. Sonja hat sich darüber aufgeregt, dass keiner mitmacht, und Tschuls war auf Stänkern aus, wodurch sich das Ganze hochgeschaukelt hat und bisschen handgreiflich wurde. Das war (von beiden Seiten) unschön. Sonja und ich sind nach Standabbau weggegangen, wobei ich noch fix die stehengelassene Alkflasche einstreckte, bevor es da Ärger gibt. Jedenfalls haben sich die Sticheleien am Sonntag fortgesetzt, sodass ich in der Konstellation nicht noch mal fahren würde. Mich hat das zwar nicht so betroffen, aber ich habe bemerkt, wie supergenervt alle waren.
Warenübergabe am Sonntag sollte klappen. Aber damit es nicht in Vergessenheit gerät, machen wir am SA am besten 'ne Zeit aus.
Grablicht 1 haben wir noch da, aber ich denk nicht, dass da 100 Stück zusammenkommen. Wir haben der Daniela aber auch am Freitag ´ne Kiste mit je drei Päckchen GL1 und GL2 dagelassen, die sie sicher recht gut abverkauft hat. Das heißt, da kann man schon mal vielleicht n die 50 Stück pro Buch abziehen. Is aber immer noch nur ´ne vage Vermutung.
Zwecks Kistenschleppen isses wirklich biss´l ungünstig für die Mädels. Ich nehm schon immer die schwersten Bücherkisten ab, damit nur die recht leichten Tassen- und Heftkisten bleiben, aber selbst für mich wurde es dieses Mal biss´l arg viel.
Beim abends Einlagern kommt noch problematisch dazu, dass halt - wie angesprochen - die Orgas so scheiße sind und uns terrorisieren wollen mit komischen 3-Kisten-Regeln und so ´nem Scheiß. Daher war am Samstag auch recht schnell entschieden, das Zeug einfach hinterm Stand zu verstauen. Und wie Su schon angemerkt hatte, waren wir Jungs da einfach durch.
Diese ganze Alkoholgeschichte ham wahrscheinlich nur die Mädels so aufgegriffen, wie´s Su beschreben hat. Das Zeug stand vielleicht wirklich manchmal biss´l ungünstig rum, aber auf der anderen Seite isses auch nur biss´l Alk gewesen - nich mal besonders harter Stoff. Wir ham darüber sogar mal mit ´n paar Connichi-Funktionären gebrabbelt und die meinten auch, dass sie gegen das Alkoholverbot seien, da nur 15% der Besucher minderjährig sind und es deswegen aber alen 100% verboten wird, dort Alk zu konsumieren. Deswegen haben wir auch bis Messeschluss gewartet.
Aber der Tschuls hat natürlich schon biss´l Öl ins Feuer gegossen, wobei es kein echtes Handgemenge gab, sondern der Tschuls nur die total überreizte Sonja biss´l gestreichelt hat. Das klingt jetzt alles hier so superschlimm, aber unterm Strich ham sich Hugi und ich beide eigentlich doch drüber gefreut, den Tschuls mal wieder zu sehn - auch wenn er sich am Samstagabend mal biss´l benommen hat.
Wie gesagt: Hugis und meine Stimmung hatte eher ´nen Bruch durch die Überarbeitung am Sonntag und das vom Stand geklaute Con-Hon, weil wir befürchtet hatten, dass wir da schwer für aufkommen müssen.
Top 5 Comic-Bücher: 78 Tage Sammelband Grablicht 1 Grablicht 2 Elefantenfriedhof J-Force
Top 5 Comic-Hefte: Hugi-Heft 7 78 Tage 16 Marten Entomans Weihnacht Entomans Eiscreme-Party
Top 5 Tassen: Morgähn Fuchs Emily CosCats Naturo CosCats Doc Who
Einnahmen - am DP-Stand: 2317,- - am Daniela-Stand: 545,- - am Riki-Stand: 136,-
Die Ausgaben sind noch nicht eingerechnet (und unvollständig): 464,- für Grablicht 3 an Daniela 248,- für Tickets und Sprit an Sonja 5,- für 1 Tasse "CosCats Doc Who" an Gastgeber
Klingt echt nervenaufreibend, was ihr durchgemacht habt.
Es ist wichtig, bitte die genauen Stückzahlen zu notieren, wenn ihr auf Messen Ware jemand anderem mitgebt. Mit ca. 50 Stück kann ich keine Bestände führen. Steht das irgendwo mit auf den Verkaufserfassungen drauf?
Was habt ihr mit Daniela vereinbart wegen der Bücher? Auf Kommission? Auf Rechnung? Barzahlung?
Verkaufserfassungen selbst hab ich nicht mit eingepackt, denn als ich Su das letzte Mal bat, mir einige zukommen zu lassen, sagte sie, ihr hättet noch massenweise davon.
Noch mal zu Grablicht: Das müsste schon irgendwo auf dem Zettel stehen. Was ich sicher sagen kann, ist, dass wir ihr je drei Kartons pro Band gegeben haben. Den Rest könnte man dann zur Not aus dem eingenommenen Geld herleiten. Das is oft schlichtweg nich so easy mit der Kommunikation über verschiedene Stände hinweg. Erst recht nicht auf der Nichi. Aber wie gesagt: Irgendwoher kriegt man die Zahln schon. Zudem hab ich gestern noch mal im Keller nach Grablichtern gesucht und allerhand gefunden. Dass du da 100 Stück bei uns gelassen hast, haut schon hin.
Die Grablicht 3-Bücher haben wir - wie weiter oben schon mal Marias geschrieben hatte - direkt zu Händlerkonditionen abgekauft. Und so wie ich das verstanden hab, kaufen wir zur Animaco noch mal welche ab, die wir dann auch vor Ort gleich verticken werden, während die erste Ladung zunächst nicht mit nach Berlin geht.
Verkaufserfassungen lassen wir das nächste Mal einfach wieder drucken. Das Problem war da, dass manche Standhelfer auf den letzten Cons (die Caro z.B.) eine Zeile pro Artikel statt pro Einkauf verbraucht hat, wodurch die Zettel ratzfatz alle waren.
Und Roy: Willst du am Samstag auch Grablichter mitnehmen? Außerdem haben wir nun ´nen ganz ordentlichen Stapel an 78 Tage-Heften, die wir nich mehr verkaufen können, weil dazu das Buch schon draußen ist - und nächsten Monat werden das ja noch mal mehr.
Ich nehm alles mit, was geht bzw. was ihr nicht mehr braucht für Berlin, damit ich Bestellungen bedienen kann.
Ich hab auch bei mir nochmal n paar Hefte zusammengekramt, die ich euch mitbringe, die allesamt noch aktuell sind und von denen ich nur je 5 Stück bei mir lass als eiserne Reserve.
Wegen Grablichtbüchern muss ich notfalls Daniela halt nochmal antexten.
Wegen Grablichtbüchern meinste jetzt, wie wir in Berlin mit Band 3 verfahren, oder?
Also von mir aus können wir auch gleich einfach zwei, drei Kisten aus Chems mitnehmen. Daniela wär´s halt lieber, wir warten auf Auflage 2, weil die weniger Moirés hat, aber wir haben ja nun shcon fünf Kisten abgekauft, die auch alle werden müssen. Aus Künstlersicht versteh ich sie ja, aber aus geschäftsmännischer Sicht, muss man bei Grablicht auch sagen, dass da die Kunden eh nich den Unterschied merken und das einfach des Covers wegen kaufen, oder wiel sie den Band so oder so haben wollen.
Von GL 1 und 2 würd ich natürlich auch gern möglichst viel nach Berlin mitnehmen, wenn die Daniela auch da ist. Was wäre denn das Mindeste an Notreserve, was du mit nach Leiptzsch nehmen wollen würdest? 10 pro Buch, oder reicht das noch nicht?