Gerne hätten wir zur LBM 2014 den ersten 12h-Shonen-Manga-Sammelband rausgebracht. Leider liegen noch nicht mal annähernd alle Daten vor, sodass das nix wird. Aktueller Stand ist also, dass ich mich auf mache, alle anzuschreiben und um Zusendung der Daten zu bitten. Neues Ziel: Veröffentlichung zum Comic-Salon.
Auch würden wir den nächsten Shonen-Manga-Workshop, zu dem wieder eine 12h-Challenge stattfinden soll, nicht vor Erscheinen des Buchs veranstalten.
Das Buch vom ersten Workshop nimmt Gestalt an! Alle Beiträge liegen vor und am Füllmaterial wird gearbeitet. Wir kalkulieren heute mal durch, mit welcher Seitenzahl zu rechnen sein wird und dann würden wir Roy bitten, eine Anfrage an ClauBo zu schicken. Damit wir wieder 'nen Vergleich zu Frick haben.
Def hat die Auflage finanziert und nun müssten wir gemeinsam die Vertriebsformen anschauen und Provision festlegen.
1) Amazon Roy, hast du die Daten schon ins VLB oder wie das heißt eingepflegt, damit es demnächst auf Amazon erscheinen kann? Ein Buch kostet 9 € im Verkauf (zzgl. 3 € Versand). Nun müssen wir rechnen, wie es sich für alle lohnt:
12,00 Einnahme - ??? Amazon-Provision - 2,65 Druck - 1,12 Porto und Verpackung (?) - 1,00 Shounen-Manga-Förderung _______ ??? Ergänze bitte die Rechnung.
2) Conventions 9 € abzüglich Druck und Förderung: 5,35 €
3) Online-Bestellung Fokus würden wir hierauf legen wollen und da glatt 10,- für Buch und Porto/Verpackung nehmen. 10 € abzüglich Druck, Versand und Förderung: 5,23 €
Def hätte gern 2,50 € als DP-Provision vereinbart, aber da bleibt zu wenig übrig. Roy, sag mal bitte 'ne Zahl für die jeweilige Vertriebsform, mit der wir arbeiten können.
Daten sind noch nicht im VLB, dazu brauche ich ein Cover und bitte das Gewicht eines Buches.
1) Amazon
9,00 Einnahme - 2,95 Amazon-Provision + 3,00 Portozulage - 2,65 Druck - 1,50 Porto und Verpackung durch DP (wird nicht als Büchersendung verschickt, weil sich Amazonkunden im Feedback beschweren über 3 € Porto und dann nur 0,85 € Briefmarke drauf) - 1,00 Shounen-Manga-Förderung _______ 3,90 € Da der Versand (Aufwand + Porto) ja über DP laufen würde, hätt ich hier gern die 2,50 €. D.h. 1,40 € für Def ohne Aufwand seinerseits.
2) Conventions 9 € abzüglich Druck und Förderung: 5,35 €
Vorschlag: 1,50 € für DP
3) Online-Bestellung Fokus würden wir hierauf legen wollen und da glatt 10,- für Buch und Porto/Verpackung nehmen. 10 € abzüglich Druck, Versand und Förderung: 5,23 €
Ich finds nicht gut, für ein Produkt die generellen Portoregelungen für Onlinebestellungen aufzuweichen. Das erzeugt nur ein Durcheinander. Das Porto wäre dann dementsprechend 1,50 €, wenn ausschließlich ein Exemplar bestellt würde. Außerdem muss eine Regelung für unser Rabattsystem gefunden werden.
Zu dem Thema Onlinebestellung müssen wir noch mal kurz erklären, wie unsere Idee genau aussieht. Und zwar wollen wir einmalig für dieses Projekt einen Facebook-Bestellaufruf machen, der weniger offiziell über DP als viel mehr über meine Künstlerseite erfolgen soll. Das ist im Prinzip auch das, was Nana immer mal mit ihren Büchern macht. Das würde also nicht wie sonst üblich mit anderen DP-Produkten koppelbar sein. Ist eher ein Service für diejenigen, denen wir das Produkt zu Erlangen versprochen hatten und die´s nun doch nicht bekommen konnten.
Die Bestellmails würden wir dann trotzdem über die DP-Mail laufen lassen, Versand usw. übernehmen wir von Chemnitz aus.