Ok, viel zu viel Infos, um jetzt an alles in einem Post zu denken, aber ich versuchs mal.
zur Hanami: Es tut mir leid, dass ich zu wenig Def-Bücher eingepackt hab. Aber ich muss jedesmal eine Vorauswahl treffen, auf jeder Veranstaltung ist nicht vorhersagbar, welche Artikel(gruppe) besonders gefragt ist. Und wir hatten ja schon immer (gut, ausgerechnet diesmal nicht, aber das erfuhr ich erst zu spät) Probleme mit der Verstauung in den Autos.
Grandioser Umsatz! Dass ihr die Ware bei euch behalten wollt, ist ok, aber könnt ihr mir inzwischen schon die Verkausferfassung irgendwie zukommen lassen sowie die Kasse?
Visitenkarten und Klebeband sind in der Ramschkiste, die ich tatsächlich vergaß, euch mitzugeben. Entschuldigung.
Zu den Tassen: Azaras Fuchs- und Katzentassen sollen ja durch das Drachendoppelmotiv ersetzt werden. Gerne kann sie aber auch nochmal eine Katze machen. Und da ich nicht finde, dass wir permanent jeden Wunsch der Kundschaft nach einem bestimmten Motiv erfüllen können müssen, bleibe ich dabei, dass wir Motive auslisten, als da wären... Ach nö, es geht schneller, wenn ich die aufschreibe, die wir drin behalten: Zombies mögen Kaffee Emily Zombtea Over 9000 Die restlichen Motive liefen ja ohnehin schleppend, daher sehe ich keinen Sinn, die nochmal ins Sortiment aufzunehmen und wieder über ein dutzend Cons mitzunehmen. Wenn ihr drauf besteht, lass ich mich auch drauf ein, Azaras Fuchs und Katze nochmal mit je 10 Stück oder so aufzulegen. Def, da deine Motive ja wirklich gut laufen, wäre ich ohnehin daran interessiert, einige davon ins reguläre DP-Sortiment mitaufzunehmen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu: Ich denke, dass wir dieses beiden Schritte ausprobieren sollten: - E-Mail-Zusage einfordern (2-4 Wochen vor der Con) - Erinnerung an E-Mail-Adresse und nicht Social Media (1 Woche vor der Con) - Empfang bestätigen lassen
Sollte daraufhin keine Bestätigung kommen, kann man immer noch anrufen. Allerdings habe ich auch bei Hugi gemerkt, dass er auf sein handy nicht reagiert.
Und schrebt mir doch bitte in der Woche vor der Dokomi, was ihr noch bei euch habt, damit ich dementsprechend hier das Zeug einpacken kann.
Also ganz kurz noch mal zu der Sortiments-Geschichte, dass nix vergessen wird: Wie gesagt: Ich glaub wirklich, dass vor allem SSS komplett unterm Radar war. Das war eher Zufall, dass da ein paar ganz wneige Bücher in einer Kiste mit eigentlich anderen Büchern drin waren. Deshalb denk ich, wir sollten für die wichtigsten Artikel so ´ne Art Strichliste einführen. Das Sortiment wird halt immer schieriger überschaubar und da kann´s schnell mal passieren, dass nur ein Heft aus ´ner Reihe vergessen wird usw.
Da fällt mir grad auch wieder ein, dass das wieder so ´ne Con war, wo grad hefttechnisch mal wieder alles anders war. Grad 78 Tage war unheimlich beliebt, nachdem das jahre lang sehr schleppend lief (weil ja auch nix Neues kam). Und schon hat man ein neues Heft draußen liegen, fällt den Leuten ein, dass sie die Reihe mal angefangen haben und Nachschub wollen. Aber wie schon gesagt: Die meisten schreckten davor zurück, dass manche Teile restlos vergriffen sind. Egal.
Zu den Tassen aber noch mal: Wo ich mitgehe: 0ver 900 und Zombies mögen Kaffee (aber nich so viele vielleicht) Emily lieber durch ganz neue ähnlich gemachte Grablicht-Motive, um die bisherigen Kunden zum Sammeln zu animieren. Dazu gerne noch ein paar schnittige Patina- und Zombies and Fairytales-Motive.
Die Zombtea hingegen würd ich rausnehmen. Die lief ja nich so besonders und war eigentlich eh nur als Gastgeschenk für die Oriko gedacht.
Bei Marias Tassen sag ich nicht nein, wenn Fuchs und Katze in irgendeiner Form zurückkehren. Es müssen ja nicht die bisherigen Motive sein, aber ich glaub halt ganz fest dran, dass so was weitaus zugänglicher ist als Drachen. Da können der Maria die Motive noch so gut gelingen, aber gegen den Katzenfaktor kommt man niemals nie an. Daher würd ich zu allen vieren tendieren.
Und ja: Alles sollte natürlich nicht immer im Sortiment bleiben, aber das is auch nich nötig, weil man ja bei den Tassen sehr schön ständig das Sortiment überprüfen und neu gestalten kann.
Ich geh mal von meinen Tassen aus, weil ich da die Zahlen besser im Kopf hab: Das waren bestimmt inssgesamt schon 20 Motive - davon sind auch ein paar komplett ausgestorben. Da hab ich gemerkt, dass die einfach nich so ´ne Sogwirkung haben, gewartet bis sie ausverkauft waren und nun wird´s die auch nich mehr geben. Aber dafür versuch ich auch immer gleich, ein neues Motiv anzubieten, um die angesprochene Vielfalt zu gewährleisten. Und da das erst mal immer überschaubare Stückzahlen sind, kann ich sehr fließend auf die Marktentwicklungen reagieren. Grad auf der Hanami lief so ziemlicch jedes neue Motiv genau anders rum als erwartet.
Def, das mit den tassen ist das Prinzip, das ich für DP ebenso anstrebe, allerdings gelingt die Umsetzung nicht, eben weil wir viel zu lange an alten Motiven festhalten und es zu lange dauert, bis neue verfügbar sind. Ich habe das Gefühl, dass ich schon seit einem Jahr oder länger genau das zu vermitteln versucht habe. Aber ich hoffe, dass das jetzt besser läuft.
Zombtea nehm ich auch raus, hab ich kein Problem mit.
Ich würd sagen, von marias Fuchs und Katze lass ich nochmal je 10 Stück mit machen und dann wärs schön, wenn wir das modifizierte Motive von hätten. Maria, kannst du das machen? Also zusätzlich zu den Drachen?
Emily würde ich gern erstmal noch drin lassen, viele sinds eh nicht mehr, damit wir was von Emily haben. Evtl. nehmen wir ja noch das andere FuXx-Motiv von Emily auf dem Friedhof mit rein. Und dann können wir Emily abverkaufen. Von Emily würd ich ohnehin nicht viele nachmachen lassen.
Nachdem ich das von Def las, hab ich mir zumindest Katzen betreffend n bisschen was überlegt, was man da noch auf ne Tasse packen könnte. Beim Fuchs muss ich da noch mehr grübeln, der ist nämlich eigentlich recht unhandlich, mit diesen riesigen Ohren und dem überdimensionierten Schweif. Schwerpunkt also erst auf n neues Fuchs- und Katzenmotiv, und dann erst die Drachen?
Kann ich nicht versprechen, kann's nur versuchen. Hab einiges andres zu erledigen, zB vieles, was ich wegen Vorbereitungen auf die Dokomi auf der Uni verpasste, nachholen.
Das Problem bei den Drachentassen ist, dass mir noch immer kein mich selbst überzeugender "Slogan" eingefallen ist.
@Roy: Freut mich, dass Mappe und Taschenbuch angekommen sind. Def habe ich ausbezahlt (ist auf Rückseite einer der Seiten vermerkt). Geld für Bucheinschlagfolie und Porto (Beleg folgt) von mir habe ich nicht entnommen.