Es steht fest, dass das auf Dauer so nicht laufen kann. Wenn Zeichner zugesagt haben, dann müssen sie auch kommen, sofern kein kurzfristiger Grund sie am Kommen hindert. Auf Dauer verbreiten wir sonst kein gutes Bild in der Öffentlichkeit. Mal ganz abgesehen davon, dass Markus sich viel Mühe umsonst macht.
Da müssen wir uns noch was überlegen in diese Richtung. Optionen, die mir spontan einfallen:
1. entsprechende Klausel in die Künstlerverträge einbauen (was aber wiederum nicht alle Künstler betreffen würde)
2. die Redakteure in die Pflicht nehmen, dass sie ihre Schützlinge informieren und dafür sorgen, dass sie zu den Events vor Ort sind
hugi hat sich ja nun aus nem nachvollziehbaren grund entschuldigt - umzug geht natürlich vor, und dass man im stress mal ein datum vergisst - ok. aber generell wärs schon wichtig, vor allem feedback zu bekommen. denn nur dann kann man, wenn wirklich ein fristende für anmeldungen o.ä. näherrückt gezielt erinnern!
und so ganz nebenbei hätts mich auch interessiert, wo und wie sie nun untergekommen sind übernachtungstechnisch...
wenn sich häufiger gezeigt hat, dass zeichner nicht auftauchen, obwohl sie angekündigt sind, dann sollte das zentral geregelt werden, find ich. das ist besser, als die reds drauf anhauen, weil man dann WIEDER unterschiedlichen leuten nachrennen muss, um die info zu bekommen. wird dann quasi bloß von den zeichnern uaf die reds verlagert.
ginge es nicht, die zeichner anzurufen, ne woche vor der con, und nachzufragen?
gäbe da nur drei fragen: 1. sind von allen zeichnern nummern da, auf denen sie auch täglich erreichbar sind? (von def, soweit ich weiß, ja nicht, aber kam das problem überhaupt schonmal bei ihm vor?) 2. gibt es wen, der ne telefonieflat hat und das übernähme? 3. wenn derjenige nicht markus ist, kann markus dann ne tabelle oder sonstiges anlegen, die übersichtlich zeigt, auf welcher con welcher zeichner sein sollte, damit die person, die die anrufe macht, sich nicht jedesmal durch die seiten dieses forums klicken muss, wenn ne con ansteht? wär fein, wenn das ne für uns alle zugängliche google.doc-seite wäre, weil dann auch zeichner selbst sie aktualisieren könnten. am besten wäre es, in der liste auch das jeweilige datum der con zu haben, damit man auch gleich sieht, wann die zeichner angerufen werden müssen. und in der liste könnte man dann auch ausfälle ientragen udn jeder könnte das jederzeit einsehen.
2. würd ich auch übernehmen, aber nur, wenn 3. realisiert wird. dann bräucht ich allerdings alle handy/festnetznummern, die relevant sind.
So, mein obligatorisches ausführliches Convention-Feedback. Da erd ich auch noch mal auf die Künstler-Sache eingehen.
Zunächst das Wichtigste: Umsatz-Ziel von 1000 Euro wurde ganz klar erreicht. Es dürfte etwas mehr als letztes Jahr gewesen sein - trotz weniger Con-Besucher. ABER: Zu Gründen, auf die ich gleich eingeh, haben wir auch gefühlt mindestens 200 Euro zu wenig gemacht.
Dann weiter im Unterpunkt-Verfahren: 1. Con an sich: Eine der klar strukturiertesten und professionellsten Cons, die ich bisher erleben durfte. Marc hat sehr gute Arbeit geleistet. Zwar hat es am Samstag etwas gedauert, bis wir unsere Karten und unseren Platz zugewiesen bekommen haben, doch danach lief alles reibungslos. Gute Orga, gutes Verständnis für unsere Lage. Wir erinnern uns: Hanami früher: immer sehr schön, gemütlich, gesellig Hanami 2012: düster, trist, steril; der gute Umsatz war ja auch fast ausschließlich auf die Lose und die enormen Tassenverkäufe zurückzuführen; Comics gingen nur zäh; kaum Gespräche, schlechter Standaufbau (diese dumme U-Form) mit zuvielen Fronten. Dieses Jahr: Kleinhändler und Künstler waren im ersten Stock, wo letztes Jahr nur Gastronomie war. Dort oben war es wunderbar hell mit der schönen großen Glasfront. Die Stände waren angenehm groß und die 92(?) € Standmiete definitiv wert. Uns gegenüber war ein bekannter YouTuber, was auch für guten Andrang auf der Etage sorgte. Die Kunden waren sehr interessiert, es gab die üblichen guten Gespräche und lustige Aktionen. Eine hat sogar am Stand gekotzt, was ich als Kompliment auffasse, dass wir den krankesten Scheiß haben. Für mich sehr wichtig: Comics gingen sehr gut weg.
Wenn man nun unterm Strich bedenkt, dass wir nicht den Los-Bonus hatten, dann war´s eine Con auf Fast-Connichi 2012-Niveau vom durchschnittlichen Tagesumsatz her.
Man muss natürlich auch noch anmerken, dass die etwa 1100,- Umsatz für DP nich alles waren. Dazu kommt ja noch mal ein guter Umsatz für Daniela und mich für unsere eigenen Waren und Con-Hons, die separat abgerechnet wurden.
2. Künstler: Es gab großes Intresse an den beiden anwesenden Künstlern. Viele gute Gespräche, lustige Foto-Aktionen, insgesamt sehr freundliche Kunden und keine Arschlöcher dabei. Die interessierten sich echt für unseren Kram, was ja nicht selbstverständlich is. Auch noch mal großes Danke an die Daniela, die ja am Samstag da war und ihre Arbeit sehr gut gemacht hat.
Aber es muss auch echt noch mal die Enttäuschung über Nana und Hugi ausgedrückt werden. Vor allem nach Hugi wurde STÄNDIG gefragt und wie Roy schon meinte: Durch sowas können wir echt ´nen Ruf-Schaden abbekommen. Das sollte sich nich allzu bald wiederholen. Grad am ersten Tag gingen auch Hugis Sachen okay gut weg - aber auch vor allem deswegen, weil ich gesagt hab, der kommt noch vorbei und signiert das Zeug. Da waren einige auf alle Fälle enttäuscht. Und er hätte dort echt mal viel verkaufen können.
Nanas Patina geht ja eh von allein ganz gut, aber auch da war ein deutlicher Einbruch zu sehen, als klar wurde, dass sie doch nich mehr kommt. 3. Standaufbau: Ich hab versucht, den Stand wieder grob nach Formel der sehr erfolgreichen Connichi-Strategie aufzubauen. Das heißt: "Schreine" für jeden Künstler; immer mal wechselndes Sortiment und Warenschwerpunkte. Und ich glaube auch, dass das wieder erfolgreich war. Am ersten Tag lag der Fokus auf den Künstlerschreinen. Daniela hatte einen großen Bereich mit ihrem Merchandise und mehrere Grablicht-Stapel; es gab mehrere Patinastapel zwecks Warendruck; einen ordentlichen Haufen Hugi-Kram; eine überschaubare Tassenübersicht; keine Tribüne mit Comics, dafür Entoman als Blickfang und vor allem die Plüschkuh, die viele angelockt hat und auch sehr oft gekauft werden wollte. In meinem Bereich gab´s dann eine immer wechselnde Auswahl an verschiedenen Publikationen. Fest war nur SEBO, was auch aufgrund der Cover oft angelockt hat. Shirts hingen immer hinten über der Standwand. Am Sonntag wurden immer mehr Artikel abverkauft. Sämtliche Bücher, die ich mithatte, waren alle, Grablicht lief dann noch aus und von manchen Tassen wurden die letzten verkauft. Daher wurde ein neuer Schwerpunkt gesetzt: Tassen. Dazu gab´s noch die Tribüne - aber nur mit 78 Tage, was häufig angefragt wurde und viel häufiger verkauft worden wäre, hätten wir noch Heft 8 bis 10. Die thematische Tribüne machte jedenfalls Sinn. Patinastapel wurden von 3 auf 2 runtergekürzt, und mein Bereich schmolz natürlich auch zusammen. Der Tassendruck zeigte auch Wirkung und machte Sinn, weil ja gegen Ende der Con Tassen eher gekauft werden. Da weiß man ja, dass man die nich mehr so lang mit rumschleppen muss.
Und auch noch mal zu erwähnen: Das Connichi-Modell besagt ja: Artikel, wo man merkt, dass sie nich so gut laufen, sollten konsequent zurückgezogen werden und lieber durch einen zweiten und dritten Stapel eines funktionierenden Buchs oder der dritten Tasse ein unddesselben Motivs ergänzt werden. Auch das zeigte Erfolg.
Außerdem sollten Bücher leicht zugänglich sein. Bei zu vielen cons seh ich das, dass da schöne kleine Buchschreine gebaut werden, wo man aber kaum ein buch einfach mal wegnehmen kann. Das sollte nich mehr verfolgt werden. Bzw. Schreine nur als Ergänzung zu ´nem gut zugreifbaren Stapel.
Wir haben uns bis gestern Sorgen um Hugi gemacht, weil wir nicht wussten, was los ist.
Auf der Hanami ging's, aber mal angenommen, ein Ticket kost' 50,- und wird nicht genutzt, dann wird's ärgerlich. Natürlich hätten wir auch noch viel mehr verkauft, wenn alle da gewesen wären. Die Enttäuschung bei den Kunden/Interessierten waren deutlich, weil wir sie vertrösten mussten.
Dann: Zahlen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben wir 1.114,73 € Umsatz gemacht.
Def wird ja noch sein Feedback verfassen, deswegen von mir nur ein paar Anstriche:
Zu erledigen: - bezahlte T-Shirt-Bestellung bearbeiten (ich schreib 'ne Mail an DP mit den Daten) - Ich frage kwimbi-Jörg, was nun mit den Plüsch-Kühen ist. Mehrere Mädels wollten die klauen oder gegen unanständige Dienste erwerben. - Überweisung von FuXx' Einnahmen (Betrag steht in ihrem Thread) - das kaputte DP-Banner reparieren - Wir sind auf eine Magdeburger Con eingeladen worden. - neues Kleingeld wird für die Dokomi gebraucht (vor allem 1, 2, 0,50 €) - FuXx versucht, für die Dokomi noch paar Grablicht- und Zombies-and-Fairytales-Motive für Merch. wie Kissen anzufertigen. - FuXx hat uns Hugis Navi dagelassen. Ich geb's euch mit für die Dokomi. - Memo an mich selbst: Fotos auf Facebook stellen.
Für die Dokomi verbessern: - Tüten einpacken (Tina, wärst du so gut ...?) - leeres Papier für Notizen sowie Klebeband und Schere einpacken - Visitenkarten warn gefragt, aber nicht dabei - oder hab ich sie nur nicht gefunden? - angekündigte Künstler erinnern - mehr Def-Bücher einpacken, denn die waren zu früh aus
4. Weitere Kritikpunkte: Mittlerweile echt die größte Sorge, weil am häufigsten angesprochene Kritik: Die Vorsortierung der Ware.
Vor allem mich demotiviert das sehr, dass Roy schon wieder viel zu wenig von meinen Büchern eingepackt hat . Schon auf der Ticon hatte ich praktisch keine Blutrotkäppchen mit und auch dieses Mal wurden meine Sachen anscheinend komplett vergessen. Es gab nur ein paar Restbücher, die wohl zufällig in Kisten mit Gefühl- oder Hugi-büchern geraten sind. So wird´s mir natürlich kaum möglich sein, mit den starken Verkaufszahlen von Daniela mitzuhalten, wenn nach ein paar Stunden schon die wenigen Bücher weg sind. Die folge ist, dass auch meine Lust zunehmend flöten geht, Sachen anzudrehen. Die Bücher sind nun mal das Wichtigste aus künstlerischer Sicht, weshalb auch immer Vorrat da sein sollte. Zumal von allen anderen Artikeln wieder mehr als genug da war.
Zumindest die Reste der Struwwelpeter-Bücher hatte ich dabei sowie restliche Belegexemplare diverser Veröffentlichungen bei anderen Verlagen. Da erstaunlich großes Interesse an meinen Sachen bestand (vor allem sonntags, wo ich ja der einzige Künstler am Stand war), konnte ich alles restlos abverkaufen. Um diverse letzte Exemplare wurde sich sogar unter den Kunden gestritten. Und da wär noch soooooo viel mehr drin gewesen. Eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, die grad auf der Dokomi so nicht wieder eintreten wird.
Zudem fehlten - wie Su auch anmerkte - Visitenkarten und Klebeband. Auch so ein Running Gag, weil das ständig gebraucht wird und meist fehlt. :-]
5. Tassen: Auch da denke ich, dass Roy noch mal überdenken sollte, ob es wirklich Sinn macht, die nach wie vor gut laufenden Tassen wirklich schon in ihrer Auswahl so stark einzugrenzen. Die Marktsättigung is bisher nämlich noch echt überschaubar. Den Kunden macht es sichtlich Spaß, aus einer großen Auswahl verschiedenste Kombinationen zusammenzustellen. Generell hätte DP bei der letzten Bestellung viiiiel mehr bestellen müssen. Aktuell besteht ja der mitgebrachte Tassenbstand weitgehend aus meinen eigenen Exemplaren und die laufen weiterhin seh gut. Vor allem alles mit Katzen und Memes. Das is ´ne sichere Bank. Hätten wir für DP wieder so was wie Marias legendäre Fuchs- und Katzentasse wären das pro Con auch sicher noch mal 100 Öcken mehr Umsatz.
6. Verkauf: Schaut man sich die erfolgreichsten Cons an, dann fällt immer wieder auf, dass Frauen als Verkäuferinnen essenziell sind. Da kann man sich als Junge noch so viel Mühe geben - Frauen verkaufen schneller, einfacher und regelmäßiger. Su hat ihren Job sehr gut gemacht, aber auch die Hilfe unserer Gastverkäufer war ausgezeichnet. Vor allem die Nathalie, die ja vor zwei Jahren schon gut mitverkauft hat, war wieder gut dabei. Deswegen sollten wir bei jeder Con irgendwie regeln, dass ein Mädel mit am Stand sitzt. Caro hat ja letztes Jahr auf der Connichi auch unheimlich viel ausgemacht - einfach nur durch das freunliche, ruhige und sachliche Auftreten, was vielen die Angst nimmt.
7. andere Sichtweise: Was ich geschrieben hab, is stark von meiner Wahrnehmung geprägt. Wär nteressant noch mal Danielas und Sus Sciht zu hören, die ja auch an anderen ecken des Stands ganz andere Sachen mitbekommen haben.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Hanami beinahe auch verpennt hätte. Wenn ich nicht jeden Tag Facebook checken würde und mich bei der Veranstaltung nicht eingetragen hätte, dann hätte ich es vollkommen vergessen und wäre wohl wie Nana und Hugi wohl einfach nicht gekommen (wobei ich Nana ein wenig in Schutz nehmen will hier, denn wenn der Screenshot von Markus aus der fb-Gruppe das einzige Statement gewesen ist, muss man das nicht als direkte Zusage werten, sie hatte ja erstmal nur nachgefragt, oder?). Ich finde Marias Idee eine Woche vorher nochmal alle angekündigten Künstler telefonisch (!) zu erinnern nicht verkehrt. Um die Frage von Markus nämlich zu beantworten; ich hatte keinen Schlafplatz, eben weil ich die Con total vergessen hatte (bzw. ich hatte das Datum nicht mehr auf dem Schirm) und entsprechend hab ich nichts gebucht. Spontan hatten sich 2 Helfer angeboten dass ich bei Ihnen übernachten könnte, aber ich hatte keine Energie mehr bis 12 Uhr nachts zu warten bis diese "Feierabend" hatten. Demnach habe ich mich wieder auf den Weg nach Hause gemacht, eine 3 Stundenfahrt und so hat sich der Sonntag für mich nicht mehr rentiert und war froh wenigstens an den Samstag gedacht zu haben.
Ich bin sehr happy über den Deal mit dem eigenen Merch und auch für die Dokomi hab ich noch so 1-2 neue Sachen geplant mit Schwerpunkt auf Grablicht-Merchandise, da ja Band 2 dort erscheint. Ich würd mich freuen, wenn wir das so weitermachen könnten, von mir aus auch mit einer "richtigen" vertraglichen Regelung. Der Stand war relativ groß und ich war von Beginn an auf "meine Seite" fixiert, daher hab ich keinen Überblick was verkauft wurde und was nicht. Beobachten konnte ich bei mir, dass (bis auf eine einzige Ausnahme) tatsächlich nicht die Fanart-Produkte (die ich dreisterweise einfach dazugelegt habe wie sonst auch) gut weggehen, sondern eben Merch zur eigenen Serie. Ich bin der Meinung, dass mehr Merch zu bestehenden Serien eigentlich das ist, was richtig gut kommt. Abgesehen von der Con jetzt habe ich nun wieder mehrere Anfragen für GrablichtStiftboxen und generelle Wünsche der Leser über weiteren Kleinkram. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit Hugis und vor allem mit Nanas Klamotten geht.
Der gegenüberliegende Stand von ApplewarPictures/ChosenVowels hat mich zudem bestätigt, dass es nicht verkehrt ist zu versuchen n bissel auf die Youtube-Schiene zu gehen. Letztes Jahr auf der Dokomi war ja auch AequitaS mit dabei. Hat sich vielleicht nicht sonderlich grossartig auf die Verkäufe ausgewirkt (bzw. das kann ich ja nicht beurteilen) aber es ist ganz bestimmt gut für´s Image. Deswegen hatte ich mich auch bereiterklärt, Samantha Evans (auch eine bekannte Youtuberin) persönliche Zeichnerin zu werden. Das braucht etwas Anlaufzeit, aber ich garantiere dass sich das nur positiv auswirken kann wenn man auf YT bekannter wird. Wie siehts da eigentlich aus mit dem DP-Channel? Trailer zu neuen Serien, Con-Vlogs usw würden sich doch super anbieten. Irgendwas, was evtl zu Collabs führen könnte mit YT-Promis oder ebe einfach die Möglichkeit coole Videos zu verlinken auf fb oder Twitter. Geht irgendwie am Thema Hanami vorbei, ich weiß aber das ist eben die Wirkung, die der AppleWar-Stand auf mich hatte. Def und Su haben ja gesehen was da abging und vor allem was da für ne Qualität am Sart war.
Mh. So, ansonsten... Ich hab eigentlich nichts zu meckern. Besonders gut fand ich die Unterteilung des Standes in verschiedene Bereiche. Kleine "Schreine", wie Def schon sagte um bestimmte Zeichner hervorzuheben.
Weil uns das zu viel war, am SO noch fort zu müssen und zwei nette Helfer uns bei sich in Mannheim schlafen ließen, blieben wir noch bis MO. Nach der Rückkehr mussten wir das Auto meiner Eltern wieder abgegeben und haben die Ware, die nicht komplett in den Lada passt, teils in meiner Heimat und teils bei uns im Keller gelagert. Nächstes Wochenende bringen wir den Rest mit nach Chems. Den würden wir dann bis zur Dokomi bei uns lagern.
eine woche vorher alle anrufen - wenns nur so geht? ich hab ne flat - gebt mir eure aktuellen handynummern und ich mach das, kein thema!
als kritikpunkt muss ich aber folgendes mal loswerden:
wie alt seid ihr zeichnerinnen/zeichner? ihr habt handy, laptop, computer evtl. tablets. auf jedem dieser geräte ist ein kalender vorhanden mit erinnerungsfunktion. notfalls den google kalender. ich nutze das ding ja auch, auf lappi und tablet. glaubt ihr, ich hätte alle con- und sonstigen termine im kopf? wozu auch - 12 stunden bevor es losgeht krieg ich ne anzeige sowie ich mein entsprechendes gerät einschalte!!! und zur not gibts auch noch taschenkalender, in die man ganz einfach mal reingucken kann morgens... also wirklich, ihr seid doch keine kleinen kinder!
meine posts bezüglich der cons im e x t r a dafür angelegten infodingens bei fb haben jeweils alle gesehen - das steht da nämlich drunter. wenn ich schon für einen verlag tätig bin und weiss, dass da bei cons die zeichner mit bei sein sollten, ist es doch nicht zu viel verlangt einmal am tag in diesen thread zu schauen? zumal ja minütlich die kuriosesten meldungen bei fb gepostet werden.
wegen des hotels - wenn ich die möglichkeit hätte im namen von dp zu buchen oder zu reservieren würd ich auch das für euch machen - ich bin gerne dienstleister! nur ich buche oder reserviere nichts mehr unter meinem namen, siehe lbm-schwierigkeiten, denn im endeffekt häng ich dann mit den kosten da und muss sehen, wie ich die kohle wieder reinkriege.
ich mein, i c h mach das ganze als hobby, was nicht heisst, dass ich es nicht ernst nehme! aber i h r verdient damit geld! da sollte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenn ich mich um den kram n bissel kümmere...
die benachrichtigungsvariante mit den sammel-pns war einfach zu unübersichtlich, drum den thread, der, wie ich immer noch meine, eine sehr gute möglichkeit der information ist. kann man auch so einstellen, dass man ne mail bekommt, wenn was neues gepostet wird - nochmal ne sicherheit damit man nix verpasst.
also - wie gesagt, das anrufen würd ich auch noch machen - auch wenn ich es etwas albern finde, wenn man das alter der künstler in betracht zieht.
dann nochwas zum feedback:
sowie ich eine wichtige info habe, poste ich das im de-info-thread bei facebook. als beispiel im november letzten jahres die iinfo, dass sich die zeichner für die mmc e i n jahr später bereits anmelden müssen, weil die 50 plätze schon so gut wie weg sind... im mai frage ich, wer hat sich angemeldet und ich höre... äh, gabs da ne art deadline??? wie soll man solche infos denn sonst mitteilen? auch per telefon? jeden einzeln anrufen, wenn eine conorga mir irgendwelche infos zukommen lässt?
ich würde folgendes vorschlagen für die zukunft:
spätestens 4 wochen vor einer con bekommen wir von den künstlern, die daran teilnehmen wollen, eine schriftliche bestätigung. kann man dann gerne gezielt abfragen. diese sollte dann verbindlich sein. (triftige gründe fürs nicht kommen natürlich aussen vor, nur dann sollte sofort bescheid gegeben werden) dass der termin nicht vergessen wird sollte wirklich jedem einzeln zuzumuten sein, denke ich mal (siehe oben, kalender....) ob das altmodisch per brief oder neumodisch per e-mail erfolgt ist egal - nur bitte nicht an den dp-email-acc - denn da hab ich bedenken dass die meldungen untergehen. gern könnt ihr diese zusagen an mich schicken, ich leg dann einfach für jeden einzelnen künstler einen eigenen mail-ordner auf meinem rechner an und schick ists.
wichtig ist - für info sollte wirklich nur einer zuständig sein. wer ist ja egal, aber die idee, da mehrere einzubinden find ich nicht zuträglich, ween der übersicht.
dass jeder red seinen künstler nochmal anspricht ist ja ok, aber offiziell sollte das aus einer quelle sein - aus welcher auch immer
zur zeit kümmere ich mich ja um die information der künstler und ich sammele und leite auch unterkunftsmöglichkeiten weiter. wer nun mit wem fährt, und wer was von wo nach wo mitnimmt... das müssen m.e. die leute selbst ausmachen und abklären, die es betrifft.
uff - langes text, spät am abend.
und nicht falsch verstehen - ist kein anranzer oder so, aber man muss fakten auch mal emotionslos ansprechen können, ne?
im fall nana bin ich davon ausgegangen, dass sie kommt, da auf meinen bestätigungspost (sinngem.: ok, also nana, daniela, hugi, def, meld ich so weiter) kein widerspruch von ihr kam. gerade für sowas wäre eine verbindliche zusageerklärung 4 wochen vor conbeginn sehr nützlich)
anmerkung: es wäre mal wieder eine verlagskonferenz nötig, auf der es n u r um dieses thema geht, denke ich. wir sollten da wirklich ein standardverfahren ausarbeiten, um sowas in zukunft zu vermeiden.
übrigens hab ich von vielen, denen ich mal erzählt hab, dass es so nen fb-info-thread gibt bei dp, gehört, das ist ja super, ich wünschte für mich würds das auch geben...
Deine Kritik in allen Ehren. Aber SOVIEL Geld verdient hier von den Zeichnern denk ich keiner, sodass das immer noch eine Mischung aus Job und Freizeit ist, kein Fulltime-Job der über allem steht. Zudem möchte ich anmerken, dass eine "emotionslose Auflistung von Fakten" nicht Sätze wie "Wie alt seid ihr?" enthalten sollten.
Ein fehlender Widerspruch seitens Nana ist für mich zudem auch nur ein Zeichen, dass ich nicht ganz allein bin mit meiner Verwirrung bezüglich dieses DP-FB-Forums (denn vielleicht hat sie diese Benachrichtigung einfach nicht gesehen). Nenn mich halt dumm, kindisch oder wasauchimmer, aber ich komme mit dieser Forum-Funktion auf facebook nicht klar, finde es unübersichtlich und - wenn wir schon von professionell reden - unprofessionell. Auf facebook wird - wie du schon selber gesagt hast - viel gepostet und entsprechend geht viel unter. Ich bekomme selten die Meldung angezeigt, dass irgendwo in einem Thread etwas neues gepostet wurde (es sei denn, ich wurde direkt verlinkt), und das ist mitunter auch die Politik von facebook. Will man, dass ALLE Benachrichtigungen gelesen werden, muss man diese hervorheben... also bezahlen. Und da isses mir wirklich sehr egal, was irgendwer erzählt bzw. wer sich wünscht sowas auch haben zu wollen.
Ja, Kalender und Co sind uns bekannt. Ich möchte dazu anmerken, dass die Hanami die ERSTE Convention ist, die ich _fast_ verplant hätte (war ja letztendlich da). Bei Nana handelte es sich (mMn) um ein Missverständnis und dass Hugi im Umzugsstress sowas durchgeht ist denke ich auch zum Teil verständlich. Es kann IMMER was durchrutschen (oder wie man hier im Falle von Nana sieht ein Missverständnis aufkommen), insofern - ganz unabhängig vom Alter der Betroffenen - ist eine Erinnerungsmail oder besser noch ein Erinnerungsanruf nicht verkehrt oder unnötig.
und wieder fühlst du dich von mir persönlich angegriffen! hab ich dich irgendwo namentlich erwähnt oder als schlechtes beispiel hingestellt?
und ganz ehrlich, um mal klartext zu reden... wenn ich in meinem alter die wirklich simplen funktionen einer fb gruppe kapiere dann... aber lassen wir das besser.
und die frage wie alt seid ihr... ich hätte auch fragen können, wie unselbständig kann man sein?... kommt aufs gleiche raus. meint ihr irgendwo in wirtschaft oder auch öd würden angestellte telefonischnan termine und meetings erinnert??? vielleicht die manager mit persönlichem assistenten, aber nicht der normalbürger. und es sollte einem erwachsenen menschen doch heutzutage möglich sein, mit all dieser unterstützenden technik, sich vier termine im jahr zu merken, oder?
aber wahrscheinlich sind meine ansichten zu extrem für dich. so langsam glaub ich dass dumein persönliches problem mit mir hast... denn ganz ehrlich, mit solchen aussagen wie... eine fb gruppe ist mir zu kompliziert... man sollte mich anufen und an termine erinnern... das ist einfach... ach was, ich lass es.
sagt mir was ich tun soll um einen eigentlich unbezahlbaren runduminfodienst zu bieten und wenn es mir möglich ist tu ichs.
Daniela hat dran gedacht, war anwesend am SA und das war sehr gut. Angenehmes Klima und gute Einnahmen.
Markus' Unverständnis gegenüber dem Hinterhertelefonieren-Vorschlag und dem Nichtfunktionieren der Facebook-Gruppe ist auch verständlich. Was ich für die Zukunft bejahe: Eine Zusage 2-4 Wochen vor der Con. Wegen Facebook: Bei Def merke ich ja auch, dass da täglich Dutzende bis Hunderte Infos reinkommen - das packt man einfach nicht.
Ich denke, dass wir dieses beiden Schritte ausprobieren sollten: - E-Mail-Zusage einfordern (2-4 Wochen vor der Con) - Erinnerung an E-Mail-Adresse und nicht Social Media (1 Woche vor der Con) - Empfang bestätigen lassen
Zwingen können und wollen wir niemanden angesichts der geringen bis nichtigen Verdienstmöglichkeiten. Wir möchten nur recht sicher sagen können, ob die Besucher mit dem angekündigten Zeichner rechnen können oder nicht. Und ich denke, das werden wir hinkriegen.
Dem Text von Su ist nicht wirklich was hinzuzufügen.
Was nur ergänzend in den Köpfen aller Zeichner und Verlagsmitarbeiter verankert werden sollte, ist eine Übersicht über die wichtigsten Cons. Da kann ich erst mal nur für mich sprechen, aber ich hatte in den ersten Jahren auch immer mal Probleme, die ganzen Cons zu ordnen usw. Jetzt hab ich aber - nach über 5 Jahren DP - ein natürliches Gefühl dafür, wann welche Con ansteht. Also weiß ich: Anfang Mai is die Hanami, zwei Wochen später Dokomi, Anfang September Connichi usw. Das sind ja Cons, die wir IMMER mitnehmen und ich denk, dass grad die Zeichner auch immer diese Cons mitnehmen sollten/können und daher auch damit rechnen sollten, eventuell hinzukommen.
Da, wie gesagt, die Verdienstmöglichkeiten grad für einige Zeichner wie Hugi noch begrenzt sind, weil wir da noch nicht das perfekte Modell für ihn gefunden haben, isses natürlich okay, wenn sie nicht kommen, aber was sich etablieren sollte, das ist die Gewissheit, dass regelmäßige Convention-Auftritte auch enorme positive Effekte haben können und ohne solche Auftritte kannst´s ja leider eh fast vergessen, Fuß zu fassen.
Anders gesagt: Wenn der Zeichner z.B. nich zu einer Hanami kommen will, is das okay. DP kommt auch so über die Runden; aber der Zeichner verliert eine große Chance.
Ein Beispiel, wo das Bewusstsein ja da is, is die LBM. Dort triffst du jedes Jahr ALLE aus der Szene - einfach, weil sich niemand erlauben darf, da einmal zu fehlen. Msppensichtungen, Fachgespräche, Beziehungspflege zu Kollegen und Zeichnern usw. Was wir also erreichen müssen, ist, noch mehr Events mit annähernder LBM-Relevanz in den mentalen Terminplanern der Zeichner zu verankern.
Bis dahin machen wir´s auf alle Fälle erst mal mit den E-Mail-Zusagen. Rein über die Social Networks fänd ich´s auch zu unsicher.
Email-Zusagen/Anfragen find ich eigentlich auch am besten. Da hat man direkt was schriftliches und man kann da auch der Einfachheit halber eine Rund-Mail verschicken. ^^ So kann man auch gut Infos zusammenpacken