Def, Su, kümmert ihr euch um die aktualisierten Einbände? Und sagt mir mal bitte noch, was von den Hanami-Neuerscheinungen evtl. noch nachgedruckt werden muss.
Wegen des Kleingeldes: Wenn ihr mir die Kasse (und die Verkaufserfassung) nicht noch vorher vorbei bringt, müsste sich einer von euch drum kümmern. Aber bitte um Himmels willen nicht zur Sparkasse gehen! Es sei denn, dass die zufällig eure Hausbank ist. Jedenfalls irgendwohin, wo das Geld wechseln keine Gebühren kostet.
Noch was: Zur Dokomi kommen Def und ich bei Aico in Solingen unter. Da ist noch ein Plätzchen frei, den man an einen anreisenden Künstler vergeben könnte.
Ich notier mir: Einbände 78 T. 8-10 aktualisieren und Hanami-Neuerscheinungen checken zwecks Nachdruck.
Gut, dass du uns erinnerst, dass die Spaka Gebühren fürs Wechseln nimmt. Da muss ich mal gucken, wo wir das beschaffen gehen ... Wäre das für mich im Rahmen dieses Cash-Group-Bündnisses möglich, als norisbank-Kundin was bei der Deutschen Bank zu kriegen? Weißt du das zufällig, Roy?
Die Verkaufserfassungen bringe ich mal rüber, wenn ich unterwegs bin. Klappt voraussichtlicht morgen.
Die Bestellung von Grablicht 1 hatte ich übrigens verschickt. Müsste dann am FR auf den Weg gegangen sein.
Habe ihm Bescheid gesagt wegen FR 16 Uhr. Werde ihn voraussichtlich bringen und abholen.
Gibt's noch genügend Pantombies auf Lager?
Die Cover für 78 Tage 8-10 und SEBO 5 macht er bis morgen Mittag fertig, sodass du drucken kannst. Bei uns geht's diese Woche leider gar nicht.
Leider leider habe ich es auf meiner Stadt-Runde heute nicht zur Bank geschafft und fürchte, das wird bis FR nichts bei mir. Würde es dir zufällig passen, Roy?
Uiuiui, das ist ja blöd mit dem Bargeld. Kannst du nix abheben bei der DB? Kettler nimmt, glaube ich, nur Bares.
Von den Neuerscheinungen (78 T. 11, Hugis Hefte 5 und 6) hatten wir noch genug. Von Patina war beim Zusammenpacken nur noch eine Kiste da. Pantombie-Cover 3. Auflage habe ich gerade bearbeitet und an DP geschickt.
Waren von den T-Shirts eigentlich alle dabei auf der Hanami, die auf Lager sind?
Also Rekord in Sachen Gewinn, nehm ich an? Umsatz war ja mehr auf der Connichi.
ABER: So oder so war´s definitiv Rekord in Anbetracht des Tagesumsatzes/-gewinns.
Ich würd auch gern noch mal kurz meine kleine Analyse schreiben. Aber soviel gibt´s eigentlich nich zu sagen.
Kurz zum thema Tassen: Da war der Warendruck schlichtweg nicht groß genug und auch die Motivauswahl nimmt langsam aber sicher ab. Es sind zwar immer noch recht viele unterschiedliche motive, aber man merkt schon, dass den Leuten langsam die gewünschten kombinationsmöglichkeiten ausgehen. Meine Erfahrung der Cons, auf denen viele Tassen weggingen war: Je mehr Tassen, umso mehr Umsatz. Das is nich so wie bei manchen anderen Artikeln, wo ein Exemplar bzw. Stapel draußen liegt und das läuft (z.B. Grablicht), sondern da macht´s erst mal die Sogwirkung der Masse und dann der Spaß an der Motivsuche. Aber auf der Dokomi is für so ´nen Platzluxus zu wenig Platz. Bei einem Künstler weniger wär´s wohl gegangen, aber da denk ich auch ganz ehrlich: Da scheiß mal auf die paar Hunnies, die einem dadurch an Umsatz entgehen, wenn wir stattdessen mal wieder ein paar mehr Comics verticken können. Und das lief ja auf der Dokomi (wie schon letztes Jahr) mal wieder außergewöhnlich gut.
Pluspunkte: - "Schrein"-System hat sich wieder bewährt - Danielas Verkaufsfreude mal wieder; ich hab mich hin und wieder auch anstecken lassen und war wie in alten Zeiten wieder zum faseligen Verkäufer mutiert :-] ->allerdings merk ich bei mir extrem deutlich: Sobald sich die Con-Hons an meinem Tisch stapeln, brechen die restlichen Verläufe meiner Sachen auch rapide ein ... Da is nich genügend Selbstläufer-Sogwirkung da ... - diese Sogwirkung hatten Hugis Sachen vermehrt. die elefanten-Comics gingen auch ohne allzu große Einwirkung vom Hugi erstaunlich souverän weg
Minuspunkte: - Bei Stephan muss noch der Killerartikel ran, generell brauch noch Verkaufsskills - Nana hat zwar recht viele Patinas vertickt, aber da wär auch viiiiiel mehr drin gewesen. Ich wär daher dafür, wir holen sie wirklich mal (und wenn´s nur für ein, zwei Stunden ist) an unseren Stand und trichtern ihr mehr Marktschreierei und so was ein; da is noch sehr viel Potenzial da - Stand könnte noch effektiver ausgenutzt werden. Blumenkastenartige Anhänge-Warenkästen für vorne dran am Stand wären sicher cool, um noch mehr Zeugs unterzukriegen
Weltbewegendes fällt mir sonst nich ein.
Das Künstleressen am Samstag war auf alle Fälle noch sehr sinnvoll und hat mal wieder unterstrichen, dass man so was regelmäßig machen sollte.
Ein Regalsystem wäre auch sinnvoll, spätestens wenn wir die Kissen anbieten.
Aber auch das mit dem Blumenkübel am Tisch find ich gut. Ich setz es mit auf meine todo-Liste.
Wegen Nana: definitiv Zustimmung. Die meisten zeichner, die da waren, starrten permanent auf ihre Handys oder ihre Zeichnungen und suchten nicht mal Blickkontakt, wenn ich vorbei lief, geschweige denn, dass mich jemand angesprochen hätte, um mir was anzudrehen.
Daher Vorschlag: Da FuXx ja extrem gutes Verkaufsverhalten an den tag legt, wie wärs, wenn sie sich auf der Connichi einen eigenen Tisch nähme und Nana dafür mit bei DP säße?
vielleicht war es nicht so ideal dass sie mit goldfisch zusammen sass. goldfischchen hab ich zwar sehr gern und sie ist auch lieb und niedlich, aber eben auch nicht grad extrovertiert
wenn nana mit ner kanone wie daniela zusammen sitzen würde... die beiden im duo wie def und hugi wenn sie aufdrehen, das könnt auch was reissen...
Wenn es nicht zu spät ist sich noch bei der Connichi als Zeichner anzumelden, bin ich gern bereit nen eigenen Tisch zu nehmen (macht ja auch Sinn, allein wegen der Thematik-Unterschiede der Produkte) Ich mach mich da ma schlau und wenns noch geht, meld ich mich direkt an ^^